|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Auf der anderen Seite könnte der Trailer natürlich auch einfach ein ungebremster oder auflaufgebremster Hafentrailer sein - gerade Ami-Trailer gibt's da ja durchaus noch in deutlich anderen Gewichtsklassen als in Europa üblich. lg, justme |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
um was wollen wir wetten ? War auch nur dazu gedacht, daß unbedingt gewogen werden sollte vor Kauf, sonst "Überraschung" und das nicht zu knapp denk ich. |
#28
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#29
|
||||
|
||||
Echt jetzt.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#30
|
||||
|
||||
....es gab ja eine Zeit vor den max. 3,5to.
Haben diese alten Autos Bestandschutz? - können also weiterhin mit 5to am Haken fahren? Mein Boot (3,4to) wurde von HH Messe nach B getrailert (Chevrolet Suburban 2WD). Grüße, Reinhard |
#31
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
§41(10) begrenzt zwar das zGG für auflaufgebremste Anhänger auf 8t (ohne Geschwindigkeitslimit wie in der aktuellen StVZO), aaaber -nach §43 (4) ist eine nicht selbsttätig wirkende Anhängerkupplung nur an Personenkraftwagen und Krafträdern zulässig, für diese begrenzt §42 die Anhängelast in jedem Fall auf das zulässige Gesamtgesicht des Zugfahrzeugs. Man bräuchte also einen PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht >>3,5t, um da einen auflaufgebremsten Anhänger mit Kugelkopfkupplung in der gleichen Gewichtsklasse dranzuhängen. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann (aber mangels ordentlich durchsuchbarer Änderungshistorie der StVZO aus diesen Zeiten nicht nachvollziehen ohne massive manuelle Sucharbeit) wäre, daß die Heraufsetzung des Gewichtslimits auf 1,5x Fahrzeug-zGG für PKW-Geländewagen in $42 StVZO früher kam als die Geschwindigkeitsbegrenzung für auflaufgebremste Anhänger >3,5t in §41 StVZO, dann wäre da eine Lösung mit einem schweren Geländewagen wohl möglich. Was eher gehen sollte wäre eine Lösung mit Maulkupplung, aber ohne Druckluftbremse, aber da muß man ja auch erstmal ein passendes Zugfahrzeug (was ja in jedem Fall auch ein Oldtimer wäre) haben... Ach ja, zum nachlesen: StVZO 1974 Praktische Anwendung für einen ähnlichen Fall hab ich in der Nachbarschaft - dort hat jemand einen wirklich wunderschönen Mercedes 508D im Traumzustand (ex Arzttruppwagen KatS) mit eingetragener Anhängelast ungebremst von 1000kg samt passendem Anhänger (natürlich nur einachsig und genauso alt) dazu. lg, justme Geändert von justme (15.11.2019 um 10:37 Uhr) |
#32
|
||||
|
||||
Erst einmal herzliches Dankeschön an alle die sich beteiligt haben 🙏
Ich habe das Boot nicht gekauft, nicht nur das Gewichtsproblem sondern auch die EU–Versteuerung konnte nicht belegt werden. Kurzum wir sind wieder auf der Suche nach einem trailerbarem Boot mit 4 Schlafplätzen. Sollte jemand was zu verkaufen haben gerne eine PN Grüße und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel Andy
|
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#35
|
||||
|
||||
Wenn ich mich nicht ganz täusche hatte Jörg hier aus dem Forum doch eine 274er Larson die er mit einem 7,5 to LKW transportiert hat weil sie nicht legal zu trailern war.
Da gab es auch viel Ärger mit dem Händler wegen einem Motorschaden...
__________________
Gruß Olli |
#36
|
||||
|
||||
Und nach 10 Sekunden Forums Suche habe ich das Boot von Jörg auch gefunden.
Er hat es wohl am Ende doch mit einem 3650kg Superlight Alu getrailert .. https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Larson+274
__________________
Gruß Olli
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Larson 274 Cabrio Volvo Penta 5,7 GI-F Duoprop Bj. 2006 inkl. Trailer und div.Zubehör | Jany | Werbeforum | 25 | 14.01.2014 13:29 |
Trailer für Jörg seine 274 Larson | Lucky130 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 77 | 14.09.2010 06:54 |
Larson 274 | CUS | Allgemeines zum Boot | 0 | 09.09.2007 18:39 |