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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#26
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Zitat:
So klein ist der aktuelle X3 ja nun nicht. Und er macht das ja nicht einfach so, sondern höchst offiziell mit Gutachten.
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Viele Grüße Michael
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#27
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Bei den SK Gutachten, die natürlich legal sind, kann es sein, daß man die kpl. AHK wechseln muß, wenn der D-Wert der serienmäßigen AHK nicht ausreicht. Einfach auf die Seite gehen und genau lesen.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#28
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Zitat:
Zitat:
Dann kommt es nur noch auf den D-Wert des Kupplungskopfes an. Bei unserem Tiguan musste ich eine andere AHK verbauen und dann ging es von 2500 auf -> 2970kg. Bei Merceds GLC 250/350d geht es wenn man Glück hat sogar nur mit Gutachten, hatte ich zwei gefunden wo das möglich gewesen wäre.
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#29
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Ich habe mal beim Kraftfahrtbundesamt wegen Anhängelast bzw. Zuggewicht nachgefragt ( ging konkret um den Sinn einer Gesamtzuggewichtseintragung, die bei unserem Fahrzeug eingetragen war) sowie um eine höhere Anhängelast.
Ich hatte eine schriftliche Antwort bekommen: Anforderungen sind auch die Verkehrssicherheit, unter anderem mehrfaches ( schadloses/mögliches) Anfahren an einer Prüfsteigung sowie Haltekraft der Handbremse. Kann der Fahrzeughersteller dies nicht bestätigen, muss er das Zuggewicht beschränken. Möglicherweise kann ein Gutachten hier dann auch Anhängelast erhöhen, muss sich aber über andere Parameter Gedanken machen, also hohe Anhängelast, aber leeres Zugfahrzeug. 100 darf man da eh nicht mehr fahren, auch 80 mag schon grenzwertig sein, zumal mit leerem Zugfahrzeug. Ich hatte damals noch bein KBA nachgefragt, ob ich die Stellungnahme in einem Forum veröffentlichen darf, dies wurde abgelehnt. Aber darf ja jeder selbst nachfragen. |
#30
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Der Vergleich der Verbrauchswerte liefert einen guten Anhaltspunkt. Was an Sprit reingeht, muss auch anteilig als Abwärme wieder rauskommen und der andere Teil belastet die Mechanik.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#31
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Die Anhängerlast ist bei den Herstellern auf eine Steigung von 14% ausgelegt.
Bei der Zuglasterhöhung ist sie meistens auf 8% beschränkt. Ein Anhänger von 2500 Kg bei 14% Steigung hat eine Zugkraft von 3401 N, bei 3000 Kg Anhängergewicht und 8% Steigung sind es nur noch 2345 N Zugkraft. Somit ist die Belastung des Fahrzeug geringer als der Wert den der Hersteller zu Grunde legt. Hier auf der Seite unten ist der Rechner da zu https://www.atb-tuning.de/auflastung.html#berechnung Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#32
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Bei 200 Sachen voll gegen 80 km/h mmit´m Böötle. Zumal: Wenn ein X5 das darf und ein X3 denselben Motor und dasselbe Getriebe und dieselben Achsen hat sehe ich die mechanischen und thermischen Dramen nicht. Hier in Mitteleuropa. Das mag im Death valley wo die im Sommer Stundenlang Steigungen mit Trailern fahren anders aussehen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#33
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Früher (also ich meine in grauer Vorzeit), gab es Fahrzeuge, bei denen die Anhängelasten tatsächlich nach Steigung gesplittet waren, ich glaube beim T3 mit 5 Gang Getriebe hieß es da 1500kg an 12%, 2000kg an 8%. (mit 70PS!!!) Aber in Zeiten der EU Homologierung ist das leider unter den Tisch gefallen. Und zum Thema Überlastung: 99% der Fahrtstrecke wird doch meist auf ziemlich ebenen Strecken absolviert, wenn man (aus Vernunftgründen) an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält (nicht die französische), sollte die Mechanik auch mit 3to klarkommen. Turacher Höhe ist natürlich schon anders.
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#34
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nur der Form halber:
die Steigen ist bei der Erhöhung dann immer auf 8% begrenzt ABT verkauft die SK Handels Gutachten, d.h. die SK machen die Prüfungen tatsächlich, aber nur wenn es genug Anfragen für die Fahrzeuge gibt. |
#35
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Viel gefährliches Halbwissen hier ! Der v8 ist der gefährlichste!
Ich hätte mein x3 mit der Kupplung von sk ausgerüstet und keine Probleme, hatte nicht mal große Kühler,da keine ab Werk verbaut war ! Alles problemlos und hatten tolle Urlaube in Kroatien [emoji1082] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#36
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Moin Moin
Sorry die späte Antwort, bin viel unterwegs. Habe mich mal angefangen etwas schlau zu machen. Allrad und Automatik sind ja schon vorhanden. Werde wohl bis auf ein gehärtetes Getriebe nichts am Auto verändern müssen. Werde auch in Zukunft mein Boot keine Weiten Entfernungen transportieren, möchte, aber im fall, der fälle die Möglichkeit haben (legal versteht sich). Vielen vielen Dank an alle, für eure hilfreichen Kommentare. Gruß Thomas
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#37
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Was kostet denn so ein gehärtetes Getriebe?
Das lohnt sich meiner Meinung nach für dein Vorhaben überhaupt nicht. Wenn, dann würde ich das eventuell erst dann einbauen wenn das jetzige kaputt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#38
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Zitat:
Das einzige worauf die sich normalerweise berufen für die Berechnung ist doch der D-Wert ? Danke für eine Aufklärung
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#39
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Alles zurück 🙈
Benötige in der Tat kein gehärtetes Getriebe. Das hatte ich falsch verstanden. Aber eine Andere Anhänger Kupplung mit einem D Wert von 13,5 kn und eine stützlast von 120 wird benötigt, Hoffe ich finde sowas auch von Bmw Original, würde ungern eine von Westfalia nehmen müssen., da diese ja nicht automatisch schwenkbar wäre . Gruß Thomas |
#40
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autom.schwenkbare gibt es keine mit der Stützlast für den x3...
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#41
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Also ich kenne eigentlich kein Teil in nem Getriebe -egal von wem--, das nicht hart ist. Selbst der Rückwüärtsgang..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#42
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Ok besten Dank, werde dann mal schauen was es maximal für Stützlast beim BMW Original (schwenkbar) gibt.
Gruß Thomas |
#43
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Bietet SK denn keine AHK mit passendem D-Wert an?
Schwenkbar so wie die von BMW wirst du bestimmt nicht bekommen. Steckbar ja. Ist die origanl BMW nicht von Westfalia?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#44
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Zitat:
also wenn dein Auto aus 02/14 ist gibts keine AHK mit 3t für dein Modell: https://www.kupplung.de/anhaengerkup...tcontrol=alist Die Stützlast ist ebenso nur 100kg. Die einzige hat SK selbst: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...-typ-f25/57069 Was willst du denn genau anhängen ? |
#45
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Zitat:
einfach dort anrufen und fragen. Im schlimmsten Fall musst du eine Kopie vom KFZ-Schein mailen, dann gibt's eine verbindliche Antwort. Ich kann den Laden sehr empfehlen. Ich habe eigentlich nur den Kontakt zwischen meinem MazdaHändler und SK hergestellt, den Rest haben die unter sich ausgemacht. Mein neuer CX5 Benziner wurde auf legale 2,7 Tonnen erhöht, mit fester Kupplung sonst geht da nix. Soweit ich informiert bin, kann man auch dort montieren und TÜV eintragen lassen. Gruß Rainer |
#46
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Zitat:
Wenn du es geschafft hast , wäre nett mir zu sagen , wie das geklappt hat beim X3…. Habe einen X4 , geht keine Auflastung auf 3t |
#47
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#48
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SK bietet für den X4 ebenfalls 3000Kg an. Vorraussetzung ist natürlich ein Allrad und die AHK mit einem Mindest D-Wert von 3,08.
Fahrzeuge ohne Allrad bekommen nur das zul.Gesamtgewicht eingetragen. Auch hier muß der D-Wert stimmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#49
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Gibt es einen X4 ohne Allrad? Ist mir bisher nicht untergekommen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#50
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Moin moin,
ich bin bei aktuellen BMW nicht wirklich tief in der Materie drin - ich meine, in Deutschland hätte es den nie offiziell ohne 4WD gegeben, aber das muß ja erstmal noch nichts heißen... SK weist jedenfalls explizit darauf hin, daß die Anhängelasterhöhung auf 3t nur mit einer Typenänderung auf M1G verbunden funktioniert, die natürlich Allradantrieb bedingt, sonst nur max. Anhängelast = zGG des Fahrzeugs. lg, justme
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