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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelast von jetzt 2400 auf 3000 kg erhöhen
Moin zusammen
Würde gerne meine Anhängelast von jetzt 2400 auf 3000 kg erhöhen lassen Fahre ein BMW X3 20d 190 PS Diesel von 2014: (schon Facelift) Original Anhängerkupplung (elkt. schwenkbar) von BMW verbaut. Frage: Kennt jemand eine Gute und günstige Bezugsquelle für das Gutachten oder noch besser hat vielleicht einer eins zum Verkaufen, genau für das Fahrzeug. P.S Bitte keine Kommentare über die Sinnhaftigkeit. Der Wagen ist vorhanden und all zu oft brauche ich die Anhängerlast auch nicht, aber das Boot muss ja irgendwie gezogen werden. Besten Dank in voraus. Gruß Thomas |
#2
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da gibt es irgend eine Bescheinigung zu/für direkt von BMW, musst dich an eine Niederlassung wenden.
-obs auf 3to. möglich ist, weiß ich gerade nicht, bezweifle ich auch etwas, auch allgemein geht es nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, Reifenkombi, Lüfter etc. |
#3
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liebe Grüße Raimund |
#4
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#5
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#6
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Kannst auch bei http://fahrzeugauflastung.de/ schauen. Auf drei Tonnen geht aber nur wenn du nen Allrad hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Kauf-Quellen sind ja genug genannt worden. Ich kenne das so, dass in dieses gekaufte Gutachten DEINE Fahrzeug Ident-Nr. eingetragen wird. daher wirds schwierig mit dem "günstig genau für den Wagen" was "gebraucht" zu finden...- Chrischan |
#8
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Viele Grüße Michael |
#9
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Es soll Prüfer geben, die es trotz "falscher" Nummer eintragen. ist anscheinend Praxis bei gedrosselten Motorrädern, die nach 2 Jahren wieder von 48 PS "aufgemacht" werden und dann der Drosselsatz mit Gutachten (mit "falscher" Nummer) wieder verkauft wird.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#10
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#11
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Hallo Thomas,
wende dich an den Kundendienst auf der BMW Homepage. Schreibe was du vorhast und mach eine Kopie von deinem KFZ-Brief. Die schreiben dir dann, ob du für die Auflastung dann noch etwas umbauen musst. Wenn alles in Ordnung ist, schicken die dir für umsonst das Gutachten. Kannst es dann beim TÜV eintragen lassen. Ich habe das bei meinem X6 von 2700kg auf 3500kg auch gemacht. Musste allerdings einen Zusatzkühler und ein größerer Lüfter einbauen lassen. Voraussetzung war bei mir auch eine Luftfederung hinten. Ich hab es allerdings noch nicht eingetragen sondern das Gutachten im Handschuh liegen Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#12
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Von BMW gibt es für den X1 keine Freigabe mit der Anhängelast. Beim X6 ist das was anderes, den gibt es ab Werk mit 3,5 T.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Hier geht's aber nicht um den X1 sondern um den X3.
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Viele Grüße Michael
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#14
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Zitat:
EDIT: Michael war schneller
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#15
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allein und richtig ist der Weg über BMW, alles andere ist Mist, siehe Post2.
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#16
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Zitat:
SK funktioniert auch
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#17
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Ok, auch für den X3 gibt es von BMW keine Freigabe für 3000 Kg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Aber bei SK.
Je nach Typ des X3 bis 3.250Kg Das ist ja gerade der SInn der Anhängelasterhöhung, dass einem die vom Hersteller des Fahrzeugs eingetragene Anhängelast nicht ausreicht.
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Viele Grüße Michael |
#19
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Aber ohne technischen Veränderungen soll der kleine X3 die über 3to dann schön ziehen ja
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#20
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Zitat:
Sämtliche Garantie oder Kulanzansprüche gehen durch so eine Erhöhung verloren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Dennoch könnte man sein Boot mit einem passenden Auto ziehen, ohne das vorhandene "falsche" Auto, mit schriftlichen Veränderungen (Gutachten) an seine eventuellen Belastungsgrenzen zu führen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#22
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Zitat:
Technische Veränderungen braucht er nicht machen. Hat ja schon ne AHK mit 2,4 T am Auto. Somit ist ein größeres Kühlsystem schon verbaut.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Zitat:
Meine Devise ist immer, "Hersteller oder Konstrukteure haben sich ihre Gedanken gemacht, weshalb ein bestimmter Bereich angegeben wird".
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#24
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Zitat:
Davon abgesehen sind 600kg bei 5t Gespannlast wohl zu vernachlässigen. Das wird weder bei den Getrieben, noch bei den Antriebswellen auffallen. Dann sollte man gar nicht mit Anhänger fahren. Aber auch ohne Anhänger nie über 100km/h, den die Belastung aufs Getriebe und Achswellen ist bei 180km/h die Gleiche wie bei 80km/h mit Anhänger. Gruß Axel
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#25
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Zitat:
1976 hat mein Vater nen 280er gekauft (damals wohl einen der ersten mit Niveauregulierung) um ein Boot (Ilver, am Kran statt 1.800kg laut Prospekt geschmeidige 2.400kg) plus Trailer (nen Heku 2 achser) zu ziehen. Maximale Anhängelast damals für die Karre 1.980kg. Ansonsten gab´s damals kaum "geeignetere" Zugfahrzeuge, die auch noch alltagstauglich sind, hätte man sonst ja nen Unimog Sport kaufen müßen. Ist nach Untertürkheim (dort war die Entwicklung, wir sind Stuttgarter) gefahren mit dem Gespann. Der Ing. hat ne Freigabe erteilt, die eingetragen wurde. Kraft seiner Suppe. Der ist genau einmal angefahren, umgedreht und hat gebremst. Fertig. Was soll passieren? Die Hinteraschse abreissen beim anfahren? Also mancher Depp fährt ohne Trailer bestimmt ruppiger mit Vollgas im Launch modus an, wie wenn er sein wertvollstes Gut am Haken hat......... Bremsen? Macht der Hänger doch auch mit. Stützlast, klar.....wie immer. Mit 80 (bis 120) über mehr oder weniger ebene Autobahnen.......... ist das wirklich anstrengender wie mit 210 volles Rohr für´s Kühlsystem / Getriebe, Temperaturen in den Bauteilen? Ich hatte ein Wohnmobil 6,5 mtr. lang mit fast 3.5 tonnen. 310er Basis. Praktisch nur Vollgas fahrbar. Top speed keine 140....Vollgas über Stunden. Drin war der 6-Zyl Diesel und das Getriebe wie es auch in nem 300D Typ wanderdüne gewesen wäre. Wenn´s da für den X3 ein Gutachten dafür gibt und man entsprechend umsichtig fährt / mit umgeht..........machen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.11.2019 um 13:51 Uhr)
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