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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#126
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Dieser Fehler kommt gern auch vor, wenn die Lima-Kohlen hängen oder etwas abgenutzt sind. Dann Führungen reinigen oder Kohlen erneuern.
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Gruß Ewald
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#127
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Und genau solche Aussagen finde ich sowas von daneben. Beim Auto mach ich das auch so, aber da rollt man mit Motorschaden oder rot leuchtedem Ölkännchen eben rechts ran und ärgert sich. Beim Boot auf dem Meer? Was is denn das für ne Einstellung? ![]() Ich bin jetzt auch nicht so der Checklisten-Pedant, und das meiste ging bisher auf dem RIB auch ohne Liste, weil nicht soviel zu tun war. Aber Öl- und Betriebsmittelkontrolle gehört selbst vor eine 20 Minütige Fahrt zum nächsten Fischbrötchenstand. Chrischan
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#128
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Ich habe schon Autos gefahren die haben ihren Ölwechsel quasi permanent selber gemacht (Austin Healey, Porsche 911, die Krönung nen Mercedes Wohnmobil Diesel, 100 faule Wanderdünen PS für 3,5 tonnen, digitale Gaspedalbehandlung ![]() ![]() Man kriegt doch eine "Nase" dafür, wann es wieder mal Zeit wird zum Nachschauen. Ich hab noch keinen trocken gefahren. Alle (alle) Autos die wir heute (Hyundai, Skoda, BMW, Mercedes) haben und beide meiner Boote (76er Merc und der 82er Volvo Diesel) brauchen kein Öl. Das ist total boring da nachzusehen. Bei den Booten tu ich das wohl ab und an, wenn auch sinnlos. Beim Mercedes zieh ich den Peilstab (ja er hat wieder einen) nichtmal raus, wenn ich die Scheibenwaschanlage auffülle. Das macht keinen Sinn. Bitte aufhören mit Meer und Seemanschaft und Gedöhns. Ich habe Familie, mache von meinem Recht auf körperliche Unversehrtheit Gebrauch und schau wirklich netmal nen Kratzer in mein Zeug zu fahren. Wennich Ü 35 Jahre in nen Motor und nen Getriebe schaue und es hat nie auch nur ein Tropfen erkennbar gefehlt, und er ist aussen trocken etc......was soll ich da jede Woche reinschauen ![]() ![]() |
#129
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Inzwischen haben (fast) alle Bootsmotoren, ob Benziner oder Diesel, eine interne, programmierte, Prüfroutine.
Es "piept" nach dem Start und wenn es nach ein paar Sekunden nicht mehr "piept".....alles ok. Ist man unterwegs und es fängt an zu "piepen" (Antriebseitig natürlich ![]() ![]() Den Ölstand kontrolliere ich bei meinem Boot auch nur sporadisch, bei meinem Auto nie.
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Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
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#130
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#131
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Hi?
Denke daß die Start-/Leerlauf-Drehzahl zu niedrig ist um "durchzuschalten" Ist bei uns so, da die Leerlauf-Drehzahl nur 500/min ist. Beim Pkw ist die Drehzahl direkt nach dem Start kurzfristig höher.
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#132
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Ich habe mit den wichtigsten Dingen die zu tun sind laminierte Checlisten. Sind Seeventile zu, lege ich laminierte Hinweise auf den Steuerstand. Für den Fall das jemand anderes aus der Familie das Boot fährt.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA Geändert von vargtimmen (31.10.2019 um 12:29 Uhr)
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#133
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Mach die einfach keine Sorgen. |
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