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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.03.2003, 14:58
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Standard Abdichtung Wendegetriebe

Bei meinem Wendegetriebe NF 8 italienischer Herkunft tritt am hinteren Flansch (zur Welle hin) das Getriebeöl aus. Nicht heftig, aber auf Dauer auch keine Lösung.

Bevor ich nun den Flansch abbaue, die Frage an Euch:

Ist das Teil mit der Nr. 52 die Dichtung? Oder sollte es da noch was geben? Gibt's sowas heute noch (ist etwas älter...)? Und wie nennt man das dann, wenn man vorm Verkäufer steht???


Das erste Bild kann durch anklicken vergößert werden!

Danke im Voraus!!!
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  #2  
Alt 18.03.2003, 15:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das Ding heißt Simmerring und kann in jedem Kugellagerladen gekauft werden.

Muster mit nehmen!

Aber es könnte auch sein das an der Stelle wo der Simmering läuft, die Welle eingelaufen ist.
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  #3  
Alt 18.03.2003, 15:05
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Danke Cyrus... da habe ich für's Fragestellen mal wieder länger gebraucht, als Du für die ausführliche Antwort

Aber ... wenn Welle eingelaufen... kann man dann den Ring 'ne Nummer enger nehmen oder wolltest Du damit sagen, daß ich dann ein echtes Problem habe???
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  #4  
Alt 18.03.2003, 15:11
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja das könnte ein Problem werden.

Die Rille müßte zugeschweißt werden und dann abegedreht werden.
Aber ich hoffe für Dich, das nur der Ring schlapp ist.
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  #5  
Alt 19.03.2003, 08:28
pit von DO pit von DO ist offline
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Moin Markus und Cyrus,

je nachdem wie stark - und ob der Flansch überhaupt eingelaufen ist, gibt´s auch andere Möglichkeiten:

Wenn ich das richtig sehe, muss zum Wechseln des Simmerrings auch das Rillenkugellager "46" abgezogen werden (sollte dann auch gewechselt werden, abziehen mögen die nich), so, jetzt hast du den Flansch in der Hand.
Cyrus´s Methode is klar, tiefe Rille > zuschweißen > abdrehen > polieren

bei kaum sicht/fühlbarer "Rille" kann auch nur polieren helfen und eventuell die Federspirale im Simmering (die hat ein kom(n)isches Ende und ist nur ineinander gedreht) leicht kürzen...
Das ist aber mehr eine Bastler-Methode. halt die Sache mit dem Prov(f)isorium.

Die andere "alte Native" ist, eruieren ob es Simmeringe mit leicht geringerem Innenmaß gibt. Wenn ja, den Flansch nur auf dies Maß abdrehen und polieren lassen. Ist deutlich kostengünstiger als die Aufschweißaktion, mindestens genauso professionell und der Flansch kann sich nicht durch Hitzeeinwicklung verziehen.

Ach ja, auch wenn Du keine Rille fühlen solltest, auf jeden Fall polieren, der Simmering wird´s Dir mit ewiger Dichte danken....
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  #6  
Alt 19.03.2003, 10:51
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Oh mein Gott... ich hatte gehoft, ich könnte den Flansch wirklich nur abziehen

Aber wenn das mit dem Kugellager so ist, dann muß ich ja das ganze Getriebegehäuse (Teil 11) öffnen (das Kugellager geht ja nur von innen raus) und dabei wird sicher die (ur-)alte Dichtung den Geist aufgeben

Und gleizeitig wird das ganze Getriebe aus den Lagern gehoben... und sooo deutlich ist die Zeichnung auch nicht, daß ich das als Nichtmechaniker wieder zusammen bekäme

Ich sehe ein Problem auf mich zukommen...
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  #7  
Alt 19.03.2003, 12:51
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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...kein wirkliches Problem...

Flansch ließ sich ohne viel Aufwand abziehen und dem Kugellager scheint es auch noch gut zu gehen...

Nur der blöde Simmerring will nicht von seinem Platz weichen. Wie kriegt man sowas problemlos raus? Von außen sehe ich nur Gummi, aber haben die eine Stahlseele? Wie war das mit der Federspirale? Ich muß mal Detailzeichnungen er"googlen"...

Wenn ich "Gewalt" anwende, ist das mit "Muster beim Händler vorlegen" natürlich nicht das wahre...


... ah so sieht er aus:


schaue ich mir nochmal am Getriebe an... bis später!

Dies habe ich noch gefunden
Zitat:
Die meisten Simmerringe (Motor, Getriebe usw. und auch der am Endantrieb) lassen sich von aussen rausprokeln (z.B. kleines Loch mit dem Stichel einhauen und dann rausmurksen, oder einfach mit dem Schraubenzieher).
und die "Spirale"... sollte die nicht kreisförmig sein? Bei mir hat sie ein paar "Ecken"...waren vielleicht meine Aushebelversuche
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  #8  
Alt 19.03.2003, 13:22
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Also für mich sieht das eher wie eine Labyrinth- Dichtung aus, nicht unbedingt wie ein Simmering
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #9  
Alt 19.03.2003, 13:30
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Die erste Zeichnung ist original vom Getriebe, die zweite von Freudenberg, um zu sehen, wie so ein Ring aufgebaut ist (habe noch nie einen in der Hand gehabt)...

aber so sieht er nach Entfernung des Flansches aus...
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  #10  
Alt 19.03.2003, 13:42
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Na, dann schreib Dir mal die Nummer auf, die auf dem Ring steht.

P.S. bist Du auf der Herreninsel?
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  #11  
Alt 19.03.2003, 13:51
pit von DO pit von DO ist offline
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Hei Markus,

das Foto sieht gut aus!

Das würde bedeuten, dass Du den Flansch so abziehen kannst und das ist guuuut.

Will heißen, das Kugellager ist nicht aufgepresst.

Den Ring kriegt man auf viele Arten raus, großer Schlitzschraubendreher ist aber ´ne gute Wahl.


Viel Glück
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  #12  
Alt 19.03.2003, 13:55
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Zitat:
Zitat von Cyrus
P.S. bist Du auf der Herreninsel?
Nein... blauer Himmel auf 50°N

@pit von DO: ok! Dann mit dosierter Gewalt
Danke für die Hilfestellung. Lieber so als nachher: tja, das hättest Du mal besser anders gemacht
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  #13  
Alt 19.03.2003, 15:28
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Demontage von Wellendichtringen (Simmerringen)

in den Ring ein kleines Loch ca. 3 mm bohren.
Blechschraube eindrehen mit der Zange ziehen
U.
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 19.03.2003, 16:28
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@Uwe: Das leuchtet mir auch ein
ist ja fast schon die "sophisticated version"... beim nächsten Mal mache ich es so

Der Verkäufer war trotz meines etwas vergewaltigten Exemplares sehr nett

Nachdem ich jetzt ein neues Vergleichsexemplar habe, klärt sich der schleichende Ölverlust (leider kriege ich's nicht auf ein Foto...)

Die Gummilippe am alten Ring ist etwas verhärtet und die eigentlich ganz scharfe Lippe hat dort eine sichbare Lauffläche von ca. 0,5 - 1mm. Genau das gleiche Maß hat dann der daraus resultierende Spalt, der durch den Ring mangels Elastizität nicht mehr geschlossen wird. Werde die Welle des Flansches noch etwas säubern und polieren und dann wieder einbauen.

Danke für Eure Hilfe! Ich habe was gelernt und die Umwelt dankt es euch auch
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  #15  
Alt 18.12.2006, 17:18
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Wie kriegt man sowas problemlos raus?

Die Iveco Lösung ist abdrücken mit 2 Schrauben....

MFG René
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  #16  
Alt 18.12.2006, 23:19
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Hallo René,
ich fürchte dein Tip kommt etwas spät, schau dir mal das Datum an
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