boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134

Themen-Optionen
Alt 25.10.2019, 08:37
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron GS269
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.186 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Schade, dass manche die Frage so ins Lächerliche ziehen..
Ich bin Flieger, da gibt es nicht ohne Grund Checklisten. Es ist zwar ein gewisser Automatismus drin, was alles zu tun und zu checken ist, bevor man abhebt, aber es gibt diese Checklisten nicht ohne Grund. Bei meinem kleinen Bötchen brauche ich jetzt keine Checkliste, da ist Blower, Motor warmlaufen lassen, Leinen los nicht viel zu tun, Motoröl kontrolliere ich nicht jedes Mal, mache ich im Auto auch nicht.
Aber bei einem größeren Kahn, wo mehr zu tun ist, ist ne kleine Hilfestellung durchaus sinvoll. Sind Gäste mit an Bord, gibt es schonmal ein Gewusel, bis alles verstaut ist. Da kann man schonmal abgelenkt werden.
Ne Liste zum abhaken ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, gibt´s in der Fliegerei der Privatpiloten auch nicht. Punkt für Punkt abhaken sollte man sich noch merken können, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 08:40
Pobeda Pobeda ist offline
Captain

Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Die normalen Abläufe habe ich verinnerlicht, die Fehlerquellen reduziert: kein Seeventil, kein Landstromkabel, Fender bleiben immer draußen. Problematisch - und nicht mit einer App abzufangen, es sei denn, du schreibst es jedes Mal extra rein - sind die nicht regelmäßigen Dinge. Neulich habe ich vor Schleuse Münster übernachtet und sicherheitshalber eine dritte Leine gelegt weil ich nicht wusste, wie viel Schwell es geben würde. Die habe ich am Morgen vergessen, war lustig, wie ein Bungeeseil Normalerweise mache ich mir für so etwas einen Zettel, den ich auf das Armaturenbrett lege. Hatte ich an dem Abend vergessen.
Dabei fällt mir ein - eine App, die mich erinnert, dass ich einen prüfen muss ob ich mir einen Zettel für so einen Sonderfall schreiben muss ... Ja, das wäre eine Idee.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 08:44
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.490 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht gibt es so was ja bereits, ich habe nichts gefunden und ist jetzt nichts für die Schlauchbootfahrer und die 99% der Forums-Perfektionisten...

Gibt es eine App mit abzuhakenden Positionen vor dem Auslaufen und nach dem Anlegen, was alles zu erledigen ist?
Also chronologischer Rollenplan, wie etwa:

Öffnen Seeventile BB-Maschine, SB-Maschine, Ölstand-Kontrolle, Wasserstand-Kontrolle, Starten Generator, Einholen der Landanschlüsse und und und, es gibt ja eine Menge zu tun.

Man sieht ja immer wieder, dass irgendwelche Dinge in der Eile und Aufregung verpennt wurden. Entweder wird mit noch eingestecktem Stromkabel abgelegt, oder was weiss ich.

Also eine Kontrolle oder Erinnerung für die zu erledigenden Aufgaben zum Auslaufen und rückwärts nach dem Anlegen, wie das Schliessen der Seeventile usw.
Einfaches Abhaken in einer App. Oder ist Jemanden eine App bekannt, die man für die ganzen Dinge individuell einstellen kann...?...

Danke und Gruß

Totti
Wenn ich so eine App mal brauche, dann verkaufe ich das Boot und lege mich an den Strand.
Alt 25.10.2019, 08:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.740 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kommt das wirklich sooo oft vor?

Mich würde in dem Ab- und Anlegekontext mal interessieren, wie lange Ihr die Maschine(n) laufen lasst, bevor Ihr manövert?
Da sollte doch Zeit für sinniges Handeln drinsitzen, oder?
bei mir ist die Ablegeroutine für den ersten Start des Tages eigentlich immer wie folgt

-falls noch nicht erledigt, Schlüssel vom Seeventil ab und Seeventil öffnen
-Ölstand prüfen
-Kühlmittelstand prüfen
-Instrumente an (Plotter/Funk/Echolot)
-30-45s vorglühen je nach Außentemperatur
-Motor starten und auf erhöhte Leerlaufdrehzahl bringen
-Kühlwasserfluß im Seewasserfilter checken
-Luke über'm Seewasserfilter wieder zu
-Flaggen setzen
-Landstrom im Kasten ab, ggf. aufrollen
-Landstrom im Boot ab, entweder sauber aufschießen und an den Steg hängen oder komplett aufrollen und in die Backskiste
-Beide Achterleinen ab
-Beide Vorleinen ab
-Kühlmitteltemperatur checken, wenn einigermaßen mittig
-Verkehr auf dem Kanal checken
-Hafentor öffnen
-Achterspring ab, raus aus der Box, Hafen verlassen.
Die Zeit bis zum manövrieren sind so um die zehn Minuten, das reicht auch für meinen Uralt-Diesel einigermaßen zum so weit warm werden, daß ich dem im Notfall auch mal Leistung abverlangen kann (nicht so sehr zum Fahren, aber evtl. muß man ja auch mal aufstoppen und braucht kurzfristig Leistung...)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 09:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.524 Danke in 9.135 Beiträgen
Standard

Ihr seid albern!

Natürlich braucht jemand, der jeden Tag mit seiner 5 m Schüssel und dem 10 PS AB auf einer Seenplatte unterwegs ist, keine App. Auch nicht der, der auf seinem Schiff lebt und jeden Tag die Ding sieht, die er tun muss.

Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn der Freizeitskipper so etwas benötigt, wenn er mit einem komplexeren Boot nicht jeden Tag unterwegs ist. Denken wir nur an die vielen Sportbootspezis, die vor dem Slippen den Lenszstopfen vergessen... Naaaa?

Bei meinem Boot habe ich zu Beginn immer vergessen, den Benzinhahn zu öffnen. Einen Absperrhahn hatte ich in meinen vorherigen Booten nicht. Ich bin dann drei Mal vor der Hafenausfahrt liegen geblieben. War nicht witzig.

Oder nach den Törns habe ich das Boot zuhause abgestellt und vergessen den Hauptschalter auf OFF zu schalten. Ich habe mir deswegen in einem Jahr zwei neue Batterien kaufen müssen.

Wenn man die von Richard vorgeschlagenen Apps so modifizieren kann, dass man sie auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, wäre das meine Lösung.

Ich brauche so etwas nicht, weil ich jetzt den Benzinhahn immer offen lasse und die Batterien stets am Lader hängen habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 09:07
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich motze nicht, ich stelle klar. Es kann nicht sein, dass immer wieder von den selben Leuten, die sich zudem gar nicht für die Themen an sich interessieren, diese kaputt gespamt und gestört werden. Wenn mich was nicht interessiert, dann gehe ich dem aus dem Weg. Das ist gute Kinderstube, nichts anderes.
Ich finde es zudem unpassend, dass Charterer permanent hier auf 0 Wissen und 0 Erfahrung reduziert werden. Das ist respektlos und es gibt auf beiden Seiten, Eignern und Charterkunden Überflieger und Nulpen. Ausser hier im Forum natürlich, da sind alle bei 100%

Mich selbst trifft das Thema auch nicht so wirklich als ehemaligem Zeitsoldat der Marine, habe aber vielleicht eine etwas differenzierte Sicht. Ich habe das Thema dennoch gestartet, denn ich weiss eine Vielzahl von Apps sehr zu schätzen und nutze die gerne und häufig, auch wenn selbst ich noch der analogen Generation entstamme. Denn es gibt vielleicht immer wieder einen weiteren oder anderen Input.

Gruß
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es Personen gibt, die in diesem Thread posten, sich aber nicht für das Thema interessieren?
Evtl. nur, weil nicht jeder hier sofort Beifall klatscht und vielleicht an die Eigenständigkeit des Handelns appelliert oder Seemannschaft der alten Art favorisiert?
Ich verstehe das Forum auch als Plattform für eine gepflegte gegensätzliche Standpunktdiskussion.

Wenn Du ein alter Mariner bist, ist Dir sicherlich diese Denkweise nicht unbekannt.

Und nochmals: Nein, ich brauche keine App für mein Hobby und ich finde auch, dass man als Bootsführer, egal welche Schiffsgröße man zurzeit führt, sich für diese fundamentalen Kenntnisse nicht auf einen elektronischen Helfer stützen muss.
Erlerntes ist von Versorgungsmedien unabhängig und jederzeit abrufbar.

Aber trotzdem finde ich den Austausch darüber hier im BF interessant und diskriminiere normalerweise auch keinen aufgrund seiner Bootsgröße (ausser ich muss etwas über kleine "Kübel" lesen).

So, nun sollte es auch Gut sein....
Alt 25.10.2019, 09:08
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Schade, dass manche die Frage so ins Lächerliche ziehen..
Ich bin Flieger, da gibt es nicht ohne Grund Checklisten. Es ist zwar ein gewisser Automatismus drin, was alles zu tun und zu checken ist, bevor man abhebt, aber es gibt diese Checklisten nicht ohne Grund.
Ne Liste zum abhaken ist vielleicht ein wenig überdimensioniert, gibt´s in der Fliegerei der Privatpiloten auch nicht. Punkt für Punkt abhaken sollte man sich noch merken können, oder nicht?
Du hast aber auch die Eingangsfrage des TE nicht ganz verstanden. In der Fliegerei nutzt du doch auch keine APP, sondern eine Checkliste/Checkringbuch. TE sucht eine APP. Und genau so was ist eigentlich überdimensioniert, weil man es ganz einfach mit einem einlaminierten Zettel machen kann, auf dem man schreibt, was alles zu machen ist.Sogar ganz individuell für jedes Boot könnte man dann so ne Abhakliste erstellen und in jedes Boot aufbewahren. Da kann sogar jeder Fremde was damit anfangen.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 09:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.740 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Du hast aber auch die Eingangsfrage des TE nicht ganz verstanden. In der Fliegerei nutzt du doch auch keine APP, sondern eine Checkliste/Checkringbuch. TE sucht eine APP. Und genau so was ist eigentlich überdimensioniert, weil man es ganz einfach mit einem einlaminierten Zettel machen kann, auf dem man schreibt, was alles zu machen ist.Sogar ganz individuell für jedes Boot könnte man dann so ne Abhakliste erstellen und in jedes Boot aufbewahren. Da kann sogar jeder Fremde was damit anfangen.
in der Fliegerei werden heutzutage durchaus sehr wohl elektronische Checklisten verwendet - in der Privatfliegerei gerne auf iPad/iPhone o.Ä., sofern kein Glasscockpit mit der entsprechenden Fähigkeit im Flieger verbaut ist (z.B: das Garmin G-1000 kann das) und bei Airlinern ist ein ECL-System heutzutage eigentlich auch Standard.
Und für ein einigermaßen komplexes Schiff würde ich bei Bedarf tatsächlich mal schauen, welche für die Fliegerei entwickelte App die Möglichkeit bietet, komplett eigene Checklisten anzulegen und die dann verwenden... man muß ja nicht immer das Rad neu erfinden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 09:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.143 Danke in 2.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ihr seid albern!

Aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn der Freizeitskipper so etwas benötigt, wenn er mit einem komplexeren Boot nicht jeden Tag unterwegs ist. Denken wir nur an die vielen Sportbootspezis, die vor dem Slippen den Lenszstopfen vergessen

Bei meinem Boot habe ich zu Beginn immer vergessen, den Benzinhahn zu öffnen. Einen Absperrhahn hatte ich in meinen vorherigen Booten nicht. Ich bin dann drei Mal vor der Hafenausfahrt liegen geblieben. War nicht witzig.

Oder nach den Törns habe ich das Boot zuhause abgestellt und vergessen den Hauptschalter auf OFF zu schalten. Ich habe mir deswegen in einem Jahr zwei neue Batterien kaufen müssen.

.
Auch hier in deinen Beispielen würde ein Vermerk auf einen einlaminierten Zettel genügen, wie zB:
Achtung, vor Wassern den Lenzstopfen überprüfen
Benzinhahn öffnen
Nach Törn Hauptschalter auf OFF
oder
Seeventil überprüfen
Vor Ablegen Leinen einholen
Nach Ablegen Fender einholen
Vor Anlegen Fender ausbringen
Vor inbetriebnahme des IB, Blower einschalten
Nach ausslippen, Lenzstopfen ziehen
usw

da musste kein Handy oder sonstwas zücken. Nur ablesen.
Für Vergessliche dann auch noch:
Achtung, vor Benutzung des Bootes, Checkliste durchgehen

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 09:29
Admiral

Standard

Wer heute ein Boot chartert, findet eine solche Checkliste bzw. Gebrauchsanweisung in Hardware vor (in der Regel ein dicker Ordner mit allen Informationen sowie Handlungsanweisungen).

Zumindest kann ich das für die örtlichen professionellen Vercharterer an der Flensburger Förde sagen.
Alt 25.10.2019, 09:34
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.641 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern bei Rewe auf eine brauchbare Lösung gestoßen. Ich führe meine Einkaufsliste in einer App (ja, auch da kann man einen Zettel verwenden, aber dann hat man zufällig keinen Stift dabei um das Brot, was man sich grad in den Korb gelegt hat von der Liste zu streichen). Meine App macht das so, dass sie die Einträge beim drauf tippen ausgraut und nicht löscht, und bei nochmaligem drauf tippen sie wieder einfärbt. Für so eine Checkliste ist das doch ne gute Lösung, da sie sich in beide Richtungen abarbeiten lässt.

Ansonsten dürfte jeder vernünftige Todo-Listen-App die gleichen Features bieten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191025-102751.jpg
Hits:	69
Größe:	13,5 KB
ID:	859663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191025-102946.jpg
Hits:	54
Größe:	11,3 KB
ID:	859664  

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 10:04
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.116 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Ich bin gestern bei Rewe auf eine brauchbare Lösung gestoßen. Ich führe meine Einkaufsliste in einer App (ja, auch da kann man einen Zettel verwenden, aber dann hat man zufällig keinen Stift dabei um das Brot, was man sich grad in den Korb gelegt hat von der Liste zu streichen). Meine App macht das so, dass sie die Einträge beim drauf tippen ausgraut und nicht löscht, und bei nochmaligem drauf tippen sie wieder einfärbt. Für so eine Checkliste ist das doch ne gute Lösung, da sie sich in beide Richtungen abarbeiten lässt.

Ansonsten dürfte jeder vernünftige Todo-Listen-App die gleichen Features bieten.
Wieso steht Bier als letzte Position auf dem Einkaufszettel
Alt 25.10.2019, 10:19
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.151 Danke in 735 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine Einkaufslistenapp (Lister) und da habe ich mir eine Liste erstellt für "vom Boot gehen"
Da steht das drin was ich immer wieder vergessen habe.

z.B.
Autoschlüssel
Dachluke Dunkel
Echolot aus
Funkgerät aus
Heizung und Schalter aus
Geldbörse
Schlüssel mitnehmen
Wasserpumpe aus
Zünschlüssel abziehen

seit dem ich die Liste habe muss ich nicht mehr so oft die Plane wieder öffnen.
Besonders gerne gemacht bei ü35 Grad

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 10:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
.

Einfaches Abhaken in einer App. Oder ist Jemanden eine App bekannt, die man für die ganzen Dinge individuell einstellen kann...?...

Danke und Gruß

Totti

Ja, brauchst aber keine App:
Die „Notizen“ Liste im iPhone oder i Pad.
Liste individuell erstellen und unten neben dem Löschen - Symbol das häkchen aktivieren.
Dann kannst du jeden Punkt individuell an- und abhaken.
Kannst die Listen auch mit anderen teilen. Wird dann bei Änderungen bei allen aktualisiert. Meine Frau und ich nutzen das zum einkaufen. Ist praktisch.
(Kenn mich mit android zwar nicht aus, aber die haben das sicher auch irgendwie...)

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 10:58
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.641 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wieso steht Bier als letzte Position auf dem Einkaufszettel
Besser?
Ich glaube wir schweifen ab...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191025-115609.jpg
Hits:	57
Größe:	11,2 KB
ID:	859668  

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 11:14
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard ToDo App zum Auslaufen und nach dem Anlegen

Zitat:
Besser?

Der Grillanzünder gehört noch vor den Salat. Und die Kohle auch.
Definitiv.

Jan

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 11:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral

Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.116 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Besser?
Ersetze Salat durch Zigaretten.....aber sonst ok!
Alt 25.10.2019, 11:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.356 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

So individuell die Boote, so individuell die Skipper - so individuell ist m.E. die Frage zu beantworten, ob es Checklisten geben sollte oder nicht. Genauso individuell muss halt jeder für sich entscheiden, ob die Checkliste denn auf Papier oder digital sein soll.

Die Verwendung von Checklisten aber nun mit schlechter Seemannschaft in Verbindung zu bringen, wie hier in einem Post geschehen, halte ich für völlig daneben und absurd. Wer für mehr Sicherheit sorgen will - und sei es durch die systematische Kontrolle der eigenen Tätigkeit - leistet nach meiner Meinung eine bessere Seemannschaft, als derjenige, der wegen arroganter Selbstüberschätzung vielleicht doch mal etwas vergisst oder fehlerhaft handelt.

Man sollte Checklisten auf (Freizeit-) Booten also weder zum Dogma hochstilisieren, noch in Bausch und Bogen als nutzlos abwerten.

Ich nutze Checklisten zum Ein- und Auswintern. Da sind so viele Punkte zu beachten, dass ich leicht mal etwas vergessen könnte. Das dürfte wohl für fast jedes (größere) Boot zutreffen.

Vor einem längeren Törn auf See wäre eine Checkliste vielleicht auch nicht so ganz abwegig: Sind die Tanks voll oder reicht der Sprit sicher für die zu fahrende Strecke plus Reserve? Was sagt der Wetterbericht (auch bei blauem Himmel wichtig!)? Sind die aktuellen Telefon-Nummern der Häfen und Ausweichhäfen vorhanden, die man anlaufen will? Alle notwendigen Funk-Kanäle / Frequenzen bekannt? Sind Papierkarten als backup vorhanden, falls der Plotter mal den Geist aufgeben sollte? Ist das Handy aufgeladen? Ist die Handfunke ebenfalls betriebsbereit und geladen? Und, und, und...

Mir fällt da bestimmt noch mehr ein...Natürlich gibt es viele Punkte, die ich schon lange verinnerlicht, zum Automatismus antrainiert habe. Aber könnte ich nicht trotzdem mal etwas vergessen und mich später darüber ärgern? Dagegen: Mal eben 'ne Liste abhaken tut ja schließlich nicht weh.
Und so eine Checkliste für sich und sein Boot selbst zu erarbeiten, ist doch eigentlich eine schöne Aufgabe für 'nen langen, gemütlichen Winterabend. Gerne auch unter Beteiligung des 1O

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 13:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.617 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ja, brauchst aber keine App:
Die „Notizen“ Liste im iPhone oder i Pad.
Liste individuell erstellen und unten neben dem Löschen - Symbol das häkchen aktivieren.
Dann kannst du jeden Punkt individuell an- und abhaken.
Kannst die Listen auch mit anderen teilen. Wird dann bei Änderungen bei allen aktualisiert. Meine Frau und ich nutzen das zum einkaufen. Ist praktisch.
(Kenn mich mit android zwar nicht aus, aber die haben das sicher auch irgendwie...)

Jan

Au mann, manchmal ist das Gute so nah.
Damit beschäftige ich mich später gerne, sieht wirklich nach einer guten Lösung aus und man kann die Liste noch gleich mit den Mitfahrern teilen. Und die können gezielt mit abarbeiten, und wenn es nur das systematische Kontrollieren der Luken ist, ob die richtig verschlossen sind. Es gibt durchaus viele Positionen, die man nachhalten sollte und kann.
Danke dir, damit kann zumindest ich wahrscheinlich richtig was anfangen...

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 14:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.497 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Check 1: Bier an Bord ? wenn ja dann
Check 2: Sprit an Bord ? wenn ja dann
Leinen los und Feuer

Das klappt zumindest auf meinem Schlauchi gut

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 14:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.617 Danke in 4.076 Beiträgen
Standard

Diese Checkliste hat die DGzRS veröffentlicht:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Checkliste-Motorboot-Innenbootmotor.pdf (91,4 KB, 98x aufgerufen)
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 14:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist eine Liste, die zu Beginn der Saison - eventuell zu Beginn einer großen Fahrt - Sinn macht. Wenn man das vor jeder Fahrt abarbeiten wollte,
käme man wahrscheinlich vor lauter "Checks" niemals aus dem Hafen.

Als Basis für die Entwicklung einer eigenen, individuellen Checkliste (oder je nach Anlass sogar vielleicht unterschiedliche Listen) ist diese DGzRS-Liste aber gut brauchbar.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 15:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.917 Danke in 4.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese oder eine andere Checkliste kann Sinn machen, wenn man mit einem fremden bzw. einem Charterschiff fährt.

Beim eigenen Schiff hat man ja mit der Zeit eine Bordroutine.
Wenn ich morgens den Maschinenraum öffne schaue ich einmal kurz herum:

- Kühlwasserausdehnungsgefäß
- mit der Lampe unter den Motor und am Motor entlang, dann die Hydraulikpumpe und sichtbare Schläuche auf Undichtigkeiten/schwitzen checken.
- je nach länge Fahrtzeit Motorölstand prüfen
- Fettpresse für die Welle einen Tick drauf geben
- Bilge

Die Zeit, die ich dafür benötige liegt unter einer Minute. Das ist alles so selbstverständlich und ich wüßte nicht warum ich dafür eine Checkliste oder eine App benötigen sollte. Wie gesagt, es gibt auf meinem Schiff viele Dinge, die ich im "vorbeigehen" mal eben checke. Das sind dann auch alles Sachen, die nicht täglich nachgeschaut werden müssen.

Das ich mich in einem fremden Revier vor Fahrtantritt informiere ist natürlich klar und bedarf ebenfalls keiner Checkliste.

Aber wenn sich jemand mit einer Checkliste/App besser fühlt soll er es machen. Tut ja niemandem weh.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 15:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Diese oder eine andere Checkliste kann Sinn machen, wenn man mit einem fremden bzw. einem Charterschiff fährt.

Beim eigenen Schiff hat man ja mit der Zeit eine Bordroutine.
Wenn ich morgens den Maschinenraum öffne schaue ich einmal kurz herum:

- Kühlwasserausdehnungsgefäß
- mit der Lampe unter den Motor und am Motor entlang, dann die Hydraulikpumpe und sichtbare Schläuche auf Undichtigkeiten/schwitzen checken.
- je nach länge Fahrtzeit Motorölstand prüfen
- Fettpresse für die Welle einen Tick drauf geben
- Bilge

Die Zeit, die ich dafür benötige liegt unter einer Minute. Das ist alles so selbstverständlich und ich wüßte nicht warum ich dafür eine Checkliste oder eine App benötigen sollte. Wie gesagt, es gibt auf meinem Schiff viele Dinge, die ich im "vorbeigehen" mal eben checke. Das sind dann auch alles Sachen, die nicht täglich nachgeschaut werden müssen.

Das ich mich in einem fremden Revier vor Fahrtantritt informiere ist natürlich klar und bedarf ebenfalls keiner Checkliste.

Aber wenn sich jemand mit einer Checkliste/App besser fühlt soll er es machen. Tut ja niemandem weh.
Richtig, Detlef, so ähnlich mache ich das auch für die "normalen" Fahrten.
Nur zu Beginn der Saison (Auswintern) und am Ende der Saison (Einwintern), ist es doch ein wenig umfangreicher und da kann man schnell mal was vergessen. Deshalb wäre dafür eine Liste wahrscheinlich ganz gut.

Eine Liste auf einem Charterboot oder sonst einem fremde Boot wäre natürlich sehr hilfreich und wichtig. Vor allem, weil man ja vielleicht nicht alle Dinge und deren Position auf dem Schiff kennt. Da nutzt es aber nichts, wenn ich meine eigene Liste mitbringe, sondern der Vercharterer müsste mir schon so eine Liste an die Hand geben, die speziell auf sein Schiff bezogen ist. Ich habe da keine Erfahrung, weil ich immer eigene Schiffe hatte. Aber ist sowas im Rahmen einer Einweisung nicht selbstverständlich, bevor ein Gast/Kunde mit einem Schiff alleine gelassen wird?

Ich habe nur ein einziges Mal in USA (ft. Meyers, Florida) eine Linsen gechartert. Einweisung / Checkliste: Null. Die Quittung kam dann zum Schluss: Ich fuhr zum allerersten Mal ein Schiff mit Welle, nicht mit Z-Antrieb. Niemand hatte mir gesagt, geschweige denn gezeigt oder in einer Checkliste vermerkt, dass man die Wellenpackung checken ggf. nachziehen oder fetten muss. Auf den letzten Kilometern vor Rückgabe nach einer Woche war es dann so weit: Heftiger Wassereinbruch im Maschinenraum, automatische Bilgepumpe defekt - und wir merkten das erst, als das Wasser schon 10 cm hoch in der Achterkajüte und 1 cm vor dem Luftfilter der Maschine stand. Ist gut gegangen. Wir bekamen Hilfe von einer Tankstelle am Ufer (Fluss), die uns mit zwei großen Tauchpumpen vor dem Absaufen bewahrte. Der Vercharterer hat noch nicht mal versucht, uns für dieses Malheur verantwortlich zu machen, denn es war ihm wohl klar, dass er Einweisung und Checkliste versäumt hatte.

Gruss

Gerd

Geändert von Gerd-RS (25.10.2019 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 16:06
Admiral

Standard

Nochmals zum Ursprung des Thread.
Weiß hier jemand noch was der Begriff "WOLKE" für eine Bedeutung hat bzw. bewirken soll?
Lässt sich auch als Gedankenstütze für unser Hobby nutzen..
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134