boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 134Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 134

Themen-Optionen
Alt 24.10.2019, 17:05
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Am einfachsten wäre da, sich die Materie "Bootfahren" überhaupt etwas zu verinnerlichen. Dann ginge das schon...….
Alt 24.10.2019, 17:23
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee nicht grundsätzlich lächerlich oder abwegig. Ich bin auch als Pilot unterwegs und für jedes Flugzeug gibt es Checklisten, die man schon bei der Bodenkontrolle abarbeitet.
Sinn: Alle Dinge in einer richtigen und sinnvollen Reihenfolge abarbeiten ohne etwas zu vergessen.
Beim Starten des Motors, beim Leistungscheck vor dem Aufrollen, in Notfällen in der Luft, bei der Leistungseinstellung im Reiseflug, vor der Landung. Bei allen diesen Situationen arbeitet man eine Checkliste ab.

Deshalb: eine für das eigene Boot spezifische Liste für bestimmte Manöver halte ich je nach Komplexität für durch aus sinnvoll.
Ich würde das aber auf einen Zettel schreiben und den mit einem Foliengerät einschweißen. so machen wir das bei Flugzeugen auch, ganz analog..
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 17:36
sebbij sebbij ist offline
Captain

Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Sehe ich genauso ... vor allem wenn man verschiedene Dinge ...oder selten fährt oder fliegt.
Bin auch kein Freund von Checklisten, aber im Flieger ( fliege ca 10 verschiedene Dinge )
macht es durchaus Sinn.
Am Boot, müsste ich aber überlegen was da drauf gehören müsste, was man nicht sowieso macht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 18:06
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.081 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Irgendwie verstehe ich beide Seiten hier nicht wirklich ... ich sehe nun wirklich keinen Grund den Oberschlauen Erfinder der motorisierten Schifffahrt ˋraushängen zu lassen, nur weil sich jemand Gedanken darüber macht, wie er die notwendigen Tätigkeiten beim An- und Ablegen im Griff behalten kann. Wer das nicht braucht kann das gerne sagen - auch wenn es die Eingangsfrage nicht beantwortet. Wie oberlehrerhaft oder mit Plattitüden wie „... braucht kein Mensch...“ das dann sein muss ...

Andererseits verstehe ich aber auch die Frage nach einer App dafür nicht ... eine simple Checkliste wie beschrieben (elektronisch oder analog) ist doch nun wirklich simpel bzw. im App-Store zu beziehen ( zumindest allg. Checklisten die man in einer ruhigen Minute selber mit Prüfpunkten füllt).

Hoffentlich kommen Eure Schiffe bald wieder ins Wasser

Beste Grüße, Peter
Alt 24.10.2019, 18:13
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant

Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Totti,
Ich finde Deine Idee recht gut. Wir haben es allerdings etwas vereinfacht und noch „Old School“ eine Checkliste erstellt und eingeschweißt.Die eine lautet: vor dem kranen, die andere „nach dem Kranen“ habe mich schon oft dabei ertappt dass ich immer wieder Kleinigkeiten vergessen habe . Mal habe ich die Spanngurte am Kai liegen lassen ; hab sogar schon mal die Lichtleiste vergessen .Wenn das Bötchen erst mal in Wasser liegt sollte dann erstmal alles passen. Eventuell den Biervorrat kontrollieren ��
Wir fühlen uns deshalb schon etwas wohler wenn wir zur „Wässerunghalben“ Einfach noch mal einen Blick auf die Liste werfen......
Bei unserem letzten Slippen in Kroatien war gerade ein Jettski Fahrer tödlich verunglückt .
Die ganze Mole war voll mit Polizei Blaulicht Feuerwehr Rettungssanitäter und ein heilloses Durcheinander. Da waren wir heilfroh dass wir solch eine Liste hatten .........
LG
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 19:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.089 Danke in 3.028 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Wenn ich den Eindruck habe, so eine App gebrauchen zu müssen,
höre ich mit dem Boot fahren auf.
In dem Stadium kognitiver Fähigkeiten gehen mir sicher auch andere wichtige Dinge, ohne Berücksichtigung oder auch nicht, evtl. durch die Gehirngänge.
Zugegeben mache ich mir schon mal eine ToDo- Liste zum Saisonende.
Ist jedesmal recht individuell.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2019, 20:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bin schon Boot gefahren, da wusste man nicht mal, wie man App schreibt, nun frag ich mich, wie konnte man das überleben

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2019, 20:20
eis eis ist offline
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
550 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ich oder besser wir vergessen permanent beim Verlassen des Bootes irgendetwas. Z.b. Boiler ausschalten, Sat Antenne einfahren, Ladegerät, Steckdosenleiste für TV, alle Türen abschließen, Lampen ausschalten, was weiß ich noch... Irgendwas haben wir oft vergessen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Schiefertafel. Diese soll gut sichtbar über dem Esstisch der Pantry hängen und eine gut sichtbare ToDo Liste nicht zuletzt für die Mitfahrer enthalten. Dann weiß jeder, was bei Abreise zu erledigen ist. Wenn wir nämlich irgendwas vergessen, dann haben wir eine Rückreise von 300 km vor uns und darauf hat keiner wirklich Lust.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 21:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.805 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Checkliste ist ja ok. Aber warum soll das eine App sein?
Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll.
Wo ist der Vorteil gegenüber eine (laminierten) Liste
Alt 24.10.2019, 21:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.327 Danke in 9.696 Beiträgen
Standard

Richtig!

Und Boot fahren ist keine Raketenwissenschaft.

Und auch nicht vergleichbar mit den Anforderungen an einen Check
bei einem Flugzeug.

Dazu kommt: ich fahre immer mit dem gleichen Boot: mit meinem Boot.
Ich wechsel also nicht die Typen, Modelle oder die Boote wie bei einer Flugzeugflotte oder bei einem Vercharterer.

Klaus, der seine Alsheimer noch im Griff hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 22:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich mit sehr kleinem Aufwand das Seeventil vom Motor nicht irgendwie "intelligent" machen

Das es z.B. einen Signalton/LED gibt wenn der Motor läuft und das Seeventil noch geschlossen ist?

Kann doch nicht so schwer sein zu bauen oder? Sobald der Motor Strom über die Lima produziert müsste eigentlich nur ein geschlossener Kontakt am Seeventil sein der den Summer/LED mit Strom versorgt.

Ansonsten wäre solch eine App vielleicht noch für Charterkunden interessant. Aber ich gehe mal davon aus, dass da eine Checkliste irgendwo zu finden ist

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2019, 23:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.875 Danke in 4.158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich mit sehr kleinem Aufwand das Seeventil vom Motor nicht irgendwie "intelligent" machen
Kann man, in dem man Stehrohre hat und die Seeventile über der Wasserlinie liegen und eigentlich nicht geschlossen werden müssen, weil ja kein Wasser ins Schiff laufen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2019, 23:07
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.664 Danke in 4.074 Beiträgen
Standard

Bei mir an Bord gibt es einen Schalter. Der wird beim Verlassen des Bootes betätigt. Fertig. Ich überlege noch einen zweiten Schalter für ganz fertig ein zu bauen. Aber letztendlich brauche ich ganz fertig nicht. Ladegerät, Solar und Lenzpumpen sind immer an. Seeventile bleiben offen. Insgesamt sind 8 Ventile verbaut. Wozu soll man die schliessen? Saughebereffekt gibt es nicht. Entweder belüftet oder es endet deutlich über der Wasserlinie. Damit beschränkt sich die Checkliste auf einen Schalter. Da brauche ich keine App für. Das würde mir sowieso nicht helfen. Ich lasse grundsätzlich mein Handy an Bord liegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2019, 23:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.503 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Als ich vor rund zehn Jahren mit dem Bootssport angefangen habe, da habe ich mir schon ein Checkliste gemacht und am Fahrstand angebracht. Irgendwann war die dann aber doch überflüssig und verschwand im Papierkorb. - Nachdem es mir dann aber mal passiert war, dass ich mit geschlossenem Seeventil losfahren wollte (was ich zum Glück am veränderten Auspuffgeräusch sofort bemerkt habe), kam wieder ein Zettel an den Fahrstand: "SEEVENTIL?" - Kann ja nicht schaden.

Jetzt fahre ich seit einem halben Jahr ein neues Boot - mit Volvo-Penta Diesel. Diese Anlage ist mit einem gelben Warn-Aufkleber bestückt, welche besagt, dass vor dem Starten die Batterieschalter auf "ON" stehen müssen, weil sonst sofort ("immediately") die Lichtmaschine zerstört wird. Hui - da habe ich mir wieder einen Zettel gemacht und an den Fahrstand neben das Zündschloss geklebt. Bei längerer Abwesenheit vom Boot schalte ich nämlich die Batterieschalter AUS. Da könnte es also gefährlich werden, wenn ich vergesse, die wieder einzuschalten.

Ich will damit sagen: Kleine Merkzettel - oder auch meinetwegen Checklisten - für wirklich wichtige Dinge sind schon sinnvoll - für mich wenigstens.
Eine App würde ich mir dafür aber nicht wünschen. Wäre mir zu umständlich. Aber wer's lieber mag - meine Güte, warum nicht? Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Ach und noch etwas:
Mit dem Motor-Starten bei Abfahrt halte ich es so:
Ich bereite in Ruhe alles vor, löse - je nach Situation - die Leinen bis auf eine oder auch mehrere, dann starte ich den Motor. Also nicht dass ich alles loswerfe und dann springt mir der Motor nicht an! (Was aber noch nie passiert ist, aber trotzdem!). Den kurzen Moment bis ich die letzte(n) Leine(n) losgeworfen und eingeholt habe, den gönn ich mir (und der Umwelt!)

Geändert von Puuh (24.10.2019 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 02:10
sebbij sebbij ist offline
Captain

Boot: Zur Zeit auf der Suche da grad verkauft ...
626 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Checkliste ist ja ok. Aber warum soll das eine App sein?
Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll.
Wo ist der Vorteil gegenüber eine (laminierten) Liste
Generell : Apps haben einige Vor- und Nachteile.
Vorteile:

- kann man schnell ( ohne Laminierfoliengedöns gerät/ Folie und passenden Edding ) ändern, Dinge dazu oder anders / weg ...
- man kann schnell mal eben Medien dazunutzen (Bilder / Audio / Filme was auch immer)
- kann man schnell kopieren und anderen zur Verfügung stellen
- kann man aufs Ipad ...oder Handy der Frau kopieren ;)
- und sicher noch ein paar mehr ....

Nachteile :
- Defektes Gerät oder Akku leer, geht nix mehr
- Handy zuhause, auch doof
- falls die Liste ins Wasser fällt hätte ich auch lieber ne Papierliste genutzt
- und sicher noch ein paar mehr ....

Ich nutze mein Handy fast NUR zum "Appen", telefonieren nur sehr ! ungerne und auch sehr selten.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 05:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

App für An- und Ablegen...nein!
Man sollte seinen Denkapparat schon ein wenig fordern, gerade im Alter.

Wichtige Handlungsschritte, egal für welche Situation, müssen der ganzen Crew geläufig sein - Mehr-Augen-Prinzip - , dann wird im allgemeinen auch nichts vergessen.

Etwas OT:

Seeventile, die unterhalb der Wasserlinie liegen, sollten bei längerer Abwesenheit immer geschlossen werden.

Dann macht die Versicherung im Falle eines Falles auch keine Schwierigkeiten.
Gleiches gilt für das elektrische Bordnetz.
Alt 25.10.2019, 06:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.030 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
… Jetzt fahre ich seit einem halben Jahr ein neues Boot - mit Volvo-Penta Diesel. Diese Anlage ist mit einem gelben Warn-Aufkleber bestückt, welche besagt, dass vor dem Starten die Batterieschalter auf "ON" stehen müssen, weil sonst sofort ("immediately") die Lichtmaschine zerstört wird. ...
Für mich wäre das, ob mit oder ohne gelben Warnaufkleber, eine technisch inakzeptable Lösung

Seit ca. 30 Jahren werden die Limas so gebaut, dass sie auch ohne Batterie nicht "immediately" zerstört werden.
Entweder ist das noch eine uralte Lima, die im Betrieb tatsächlich immer an eine Batterie angeschlossen sein muss oder der Hinweis ist Humbug.

Gruß Lutz
Alt 25.10.2019, 07:23
Roli14 Roli14 ist offline
Commander

Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
398 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Da weiss man in welcher Generation man sich eingruppieren kann:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFACD3A2-86A7-4A46-B7F2-2D4E77F97FA3.jpg
Hits:	112
Größe:	33,7 KB
ID:	859655  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2019, 07:25
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Für mich wäre das, ob mit oder ohne gelben Warnaufkleber, eine technisch inakzeptable Lösung

Seit ca. 30 Jahren werden die Limas so gebaut, dass sie auch ohne Batterie nicht "immediately" zerstört werden.
Entweder ist das noch eine uralte Lima, die im Betrieb tatsächlich immer an eine Batterie angeschlossen sein muss oder der Hinweis ist Humbug.

Gruß Lutz
Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, das irgendwelche Dioden verrecken , wenn man der Lima im Laufen die "Batterie" wegnimmt.

Aber erstmal mit und ohne App, / Zettel:

Wie startet man einen Motor, wenn alle Batterien "OFF" sind
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 07:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.469 Danke in 4.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
App für An- und Ablegen...nein!
Nicht FÜR das Ablegen an sich, sondern als Vorbereitung vor ebendiesem und als Nachbereitung nach dem Anlegen. Einfach mal lesen. Dass das für einen Besitzer von einem kleinen Kübel meist völlig irrelevant ist, ist völlig klar und die sollen sich auch nicht angesprochen fühlen, siehe den Eingangspost.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 07:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nicht FÜR das Ablegen an sich, sondern als Vorbereitung vor ebendiesem und als Nachbereitung nach dem Anlegen. Einfach mal lesen. Dass das für einen Besitzer von einem kleinen Kübel meist völlig irrelevant ist, ist völlig klar und die sollen sich auch nicht angesprochen fühlen, siehe den Eingangspost.
Warum wird eigentlich gleich wieder (hier von Dir) herum gemotzt?

Ich finde, dass in letzter Zeit hier aus absolut nichtigen Gründen eine Wortwahl getroffen wird, die auf eine fehlende Kinderstube schließen lässt. Muss das sein? Freundlicher und kollegialer Umgang nach der allgemeinen Nettikette ist es jedenfalls nicht!

Deine Überschrift des Thread lautet doch:"...ToDo App zum Auslaufen und nach dem Anlegen"....

...beinhaltet für mich eigentlich hauptsächlich den Vorgang des An- und Ablegen mit den erforderlichen Vorgängen. Aber egal.

Nun, und was den Besitzer eines kleinen Kübel angeht:

....Ich habe wenigstens ein Boot und nutze es auch.....

und auch diese Boote verfügen über entsprechende technische Ausrüstung, angefangen vom IB bis zum AP.
Wo soll den hier ein Unterschied zu einem größeren Boot in der Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte für die Ankunft oder das Verlassen eines Liegeplatzes sein?
Alt 25.10.2019, 08:01
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.680 Danke in 1.879 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Das es z.B. einen Signalton/LED gibt wenn der Motor läuft und das Seeventil noch geschlossen ist?

Kann doch nicht so schwer sein zu bauen oder? Sobald der Motor Strom über die Lima produziert müsste eigentlich nur ein geschlossener Kontakt am Seeventil sein der den Summer/LED mit Strom versorgt.

Ansonsten wäre solch eine App vielleicht noch für Charterkunden interessant. Aber ich gehe mal davon aus, dass da eine Checkliste irgendwo zu finden ist

Gruß
Chris

Diesen Punkt kann man mit sehr wenig Aufwand (und völlig technik-frei) oder mit etwas mehr Aufwand und ein wenig Technik tatsächlich zumindest etwas betriebssicherer gestalten:

Variante 1 (technikfrei): man hängt den Bootsschlüssel an den Hebel vom Seeventil. Erster Schritt beim Betreten des Bootes ist Luke auf, Seeventil öffnen, Schlüssel abnehmen; beim Verlassen des Bootes in umgekehrter Reihenfolge.

Variante 2: es gibt z.B. bei SVB eine Kühlmittelüberwachung, die per Paddelrad prüft, ob Kühlwasser fließt https://www.svb.de/de/kuehlwasserwaechter-aqualarm.html. Da einen Pieper und/oder eine rote Kontrolleuchte dran sollte einem recht deutlich zeigen, wenn man vergessen haben sollte das Seeventil zu öffnen...

Für den Landstrom bieten manche Ladegeräte eine Option, eine Startsperre einzurichten (wird z.B. gerne bei BOS-Fahrzeugen verwendet, bei denen in der Hektik einer Alarmierung auch ab und an mal vergessen werden kann, die Landstromversorgung abzustecken), aber ob man das wirklich braucht? Vor allem sehe ich das etwas kritisch, weil es sich um ein weiteres Stück Technik handelt, die auch versagen kann, getreu Murphy immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Generell halte ich den Ansatz, mit Checklisten zu arbeiten gar nicht so verkehrt (die Luftfahrt macht das schließlich auch immer so, völlig egal wie routiniert der einzelne Pilot nun gerade sein mag), und sowas in einer App zusammenzufassen kann gar nicht so schlecht sein. Gerade beim Verlassen vom Boot bin ich auch schon das eine oder andere Mal wieder umgekehrt, weil mir beim vom-Hof-fahren dann doch noch eingefallen ist, daß die Seeventile der Toilette noch offen sind o.Ä....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 08:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kann man, in dem man Stehrohre hat und die Seeventile über der Wasserlinie liegen und eigentlich nicht geschlossen werden müssen, weil ja kein Wasser ins Schiff laufen kann.
Und du kommst jetzt und baust mir mein Schiff um

Oder wie muss ich das verstehen?

Den Schlüssel ans Seeventil hänge scheidet aus. Der Aquaalarm wäre schon mal ein guter Ansatz. Aber schon fast Zuviel Technik.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 08:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.469 Danke in 4.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Warum wird eigentlich gleich wieder (hier von Dir) herum gemotzt?

Ich finde, dass in letzter Zeit hier aus absolut nichtigen Gründen eine Wortwahl getroffen wird, die auf eine fehlende Kinderstube schließen lässt. Muss das sein? Freundlicher und kollegialer Umgang nach der allgemeinen Nettikette ist es jedenfalls nicht!

Deine Überschrift des Thread lautet doch:"...ToDo App zum Auslaufen und nach dem Anlegen"....

...beinhaltet für mich eigentlich hauptsächlich den Vorgang des An- und Ablegen mit den erforderlichen Vorgängen. Aber egal.

Nun, und was den Besitzer eines kleinen Kübel angeht:

....Ich habe wenigstens ein Boot und nutze es auch.....

und auch diese Boote verfügen über entsprechende technische Ausrüstung, angefangen vom IB bis zum AP.
Wo soll den hier ein Unterschied zu einem größeren Boot in der Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte für die Ankunft oder das Verlassen eines Liegeplatzes sein?
Ich motze nicht, ich stelle klar. Es kann nicht sein, dass immer wieder von den selben Leuten, die sich zudem gar nicht für die Themen an sich interessieren, diese kaputt gespamt und gestört werden. Wenn mich was nicht interessiert, dann gehe ich dem aus dem Weg. Das ist gute Kinderstube, nichts anderes.
Ich finde es zudem unpassend, dass Charterer permanent hier auf 0 Wissen und 0 Erfahrung reduziert werden. Das ist respektlos und es gibt auf beiden Seiten, Eignern und Charterkunden Überflieger und Nulpen. Ausser hier im Forum natürlich, da sind alle bei 100%

Mich selbst trifft das Thema auch nicht so wirklich als ehemaligem Zeitsoldat der Marine, habe aber vielleicht eine etwas differenzierte Sicht. Ich habe das Thema dennoch gestartet, denn ich weiss eine Vielzahl von Apps sehr zu schätzen und nutze die gerne und häufig, auch wenn selbst ich noch der analogen Generation entstamme. Denn es gibt vielleicht immer wieder einen weiteren oder anderen Input.

Gruß
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2019, 08:32
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Moin,

vielleicht gibt es so was ja bereits, ich habe nichts gefunden und ist jetzt nichts für die Schlauchbootfahrer und die 99% der Forums-Perfektionisten...

Gibt es eine App mit abzuhakenden Positionen vor dem Auslaufen und nach dem Anlegen, was alles zu erledigen ist?
Also chronologischer Rollenplan, wie etwa:

Öffnen Seeventile BB-Maschine, SB-Maschine, Ölstand-Kontrolle, Wasserstand-Kontrolle, Starten Generator, Einholen der Landanschlüsse und und und, es gibt ja eine Menge zu tun.

Man sieht ja immer wieder, dass irgendwelche Dinge in der Eile und Aufregung verpennt wurden. Entweder wird mit noch eingestecktem Stromkabel abgelegt, oder was weiss ich.

Also eine Kontrolle oder Erinnerung für die zu erledigenden Aufgaben zum Auslaufen und rückwärts nach dem Anlegen, wie das Schliessen der Seeventile usw.
Einfaches Abhaken in einer App. Oder ist Jemanden eine App bekannt, die man für die ganzen Dinge individuell einstellen kann...?...

Danke und Gruß

Totti
Moinsen
Hat nicht fast jeder Kalender ne mehr oder weniger umfangreiche to Do Liste? Meistens noch mit Gimmick s wie Farbänderungen..? Packet du mit ins elektronische Bordbuch und gut ist

Auf meinem Kahn brauch ich so was auch nicht, auf fremden Booten nicht schlecht.
Gerade bei Überführungen von großen Motoryachten wo der tel Kontakt zum Eigner 10 min dauert.
" Maschine starten"
" Hans, da blinkt ein rotes Licht"
" Wo? Was? Fürn Licht?"
" Keine Ahnung"
"Maschine aus"
Halbe Stunde später
" Hans, habe gefunden, das ist die Warbleuchte das die Belüftung der Beibootgarage noch offen ist"
"Ach, so na dann los, Maschine an"
" Haaaans Hier blinkt noch ein gelbes Lämpchen"
.......
Mit Liste wär das nicht passiert.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 134Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 134