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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage
Hallo zusammen,
wer kann mir etwas über dies Wellenanlage und das Getriebe sagen? Es ist in einem Assmann Jollenkreuzer Typ Norddeich verbaut. Wichtig wäre für mich Typ beschreibung und Wartunganleitung und natürlich wo bekomme ich Erzatzteile her. Denn ich bin gerade dabei den Motorraum zuüberarbeiten. Danke für euere Hilfe |
#2
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Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage
Zitat:
ZB ein Bild? MFG René
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MFG René |
#3
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bin da gerade bei sorry
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#4
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HAbe ebend leider die Bilder vergessen
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#5
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Weitere Bilder
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#6
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Zitat:
Uiuiui. Die Wellenanlage sieht nach nem Einzelstück aus. Ich vermute das da ne Stopfbuchse mit Talgschnur verbaut ist. Aber viel viel zuviel Fett! Welle ziehen, Stevenrohr reinigen und über den Umbau auf eine VP-Gummibuchse oder ähnliche Systeme nach denken. Das Getriebe is ein BW 5 oder 6. Da gibt es schon ewig nix mehr an Ersatzteilen. Unterlagen hat vielleicht noch Urbanek in Hamburg. MFG René
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MFG René |
#7
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Noch ein Bild vom Getriebe
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#8
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Also brauche ich nur die Stofbusche offnen und reinigen neu TAlgschnur rein und gut (wie bei einer Kolbenpumpe?) das würde dann auch den Fett verbrauch eindämmen,Richtig?
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#9
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Zitat:
aber ich würd mir nen Adapter auf ne Gummibuchse bauen, Fett gegen null Wasser = null. MFG René
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MFG René |
#10
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Hallo divefreak
meinst du eine EM Wellenabdichtung von SVB ? |
#11
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Zitat:
Nein das Volvo System. MFG René
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MFG René |
#12
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wird denn die Gummibuchse einfach über welle und stevenrohr geschoben und mit der schelle festgezogen?
oder muß ich die mutter rausschrauben? Wahrscheinlich eine blöde frage |
#13
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Zitat:
wie man in diversen Threads nachlesen kann bin ich unbedingter Befürworter der Volvo Gummibuchse. Aber wie soll das denn bei diesem Boot gehen. Die Volvo Buchse braucht doch reichlich Wasser im Stevenrohr. Das ist hier aber nicht so ganz leicht darstellbar. Ein 30er Jollenkreuzer, der im Wattenrevier umherklüst, und das ist hier zweifellos der Fall, sollte auf jeden Fall das fettgeschmierte Schwanzlager behalten. Mit dem Sand und Schlick wird die Buchse von Volvo nicht fertig. Sie wird relativ schnell daran sterben. Anders wäre das bei einem Boot mit einem Kiel. Aber der Jollenkreuzer liegt mit dem Propeller und dem Schwanzlager regelmäßig im Dreck. Das man dafür Vorsorge trieb erkennst Du an der stabilen Konstruktion des Wellenbocks. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Danke René
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Gruß Uwe |
#16
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Das mit dem Kühlwasser ist aber ein Problem, Wie Ugies schon festgestelt hat fahre ich viel im wattenmeer rum und habe de wegen eine Kielkühlung.
und da fällt da leider kein Kühlwasser zum spülen des Stevenrohres nicht an. Also lasse ich doch besser alles wie es ist nur das ich eine neue talg packung ein setzte. Oder??? Kennt denn keiner das Wendegetriebe??? |
#17
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hallo...mach doch mal ein foto von dem Wellenendlager..... das sieht mir so selbstgebaut aus....normalerweise hat man bei einem fettgeschmiertem kokerrohr ein messingendlager das auf ein gewinde aufgeschraubt wird und durch schrauben oder ähnlich gesichert wird.........die hier angeschprochenen gummiwellenlager setzt man nur bei wassergeschmierten kokerrohren ein.......oben am getriebe ist das wie gesagt meist eine stopfbuchspackung.....falls du umbauen willst auf wassergeschmiert musst du prüfen ob es entsprechende gummilager für die vorhandenen kokerrohrmaße gibt......du solltest dann aber auch die konstruktion mit dem festlager und den beiden kardangelenken überdenken.....kann mir vorstellen das diese ganze geschichte doch recht laut läuft...
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#18
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Hallo impi,
ich werde sehr wahrscheinlich nicht umbauen. Werde versuchen die talgpackung auszuwescheln. Die wellen anlage läuft eigentlich nicht so laut aber das wird sich im nächsten Frühjahr rausstellen denn es war nicht mal ein schalldämpfer eingebaut. Und dann schauen wir mal was ich mit den Kreuzgelenken mache!? mache trotz dem noch mal ein Photo |
#19
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Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage
Zitat:
Jo, Getriebe ist wohl ein BW 6, Bilder eines BW 6 zum Vergleichen siehe unten. Ersatzteile gibt es nicht mehr, Explosivzeichnungen und Beschreibungen aber reichlich im Netz. Wurde vorwiegend an BUKH-Motoren angeflanscht. Der BUKH-Werkstattmeister hat mir mal wichtige Hinweise zum Getriebe gegeben, damit es länger lebt: -Leerlaufdrehzahl des Motors möglichst gering halten, das Getriebe mag das Schalten mit erhöhter Drehzahl überhaupt nicht -das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
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Hallo Dirk,
danke für deine Information!!! Wo kann ich denn Informationen finden habe schon rum gegoogelt aber nix gefunden. Oder hast du sogar noch Daten wie zb. welches Öl usw. aber ich denke das es sich um ein BW 5 handelt da es etwas kleiner aussieht und kein öl messtab an der seite hat. Gruß Benne |
#21
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Hallo Divefreak und Impi
hatte heute Telefonischen Kontakt mit der Frima Urbanek konnte mir schon echt weiter helfen. Weiß nun was für ein Öl usw. Hier sind noch zwei Bilder von der Wellenanlage. Gruß Benne |
#22
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hmm also wie schon gesagt....das wird wohl irgendein selbstbau sein...denn ich kann beim besten willen keine mir vertraute technik erkennen....weder beim unteren wellenlager( wenn es sowas überhaupt ist) noch oben bei der stopfbuchspackung...wie wird die denn nachgezogen??? mit dem gewinde???? dann verdreht man ja immer die packung ??? naja...egal...wird schon gehen....obwohl wenn ich das matschig milchige fett sehe werde ich den gedanken nicht los das da wasser ins kokerrohr läuft....ist denn was fett auch an der schraube rausgetropft????
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#23
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ich habe die tage die Welle von dem Fett befreit. das sieht schon viel Besser aus und werde den rost soweit wie möglich entfernen. Sieht auf jedenfall schlimmer aus wie es überhaupt ist. Und werde dann ganz vorsichtig die Mutter an der welle Lösen und neue Tag Packung einsetzen. Es befinden sich wie es aussieht zwei Mutter am Gewinde und das sich die TAlgpackung mit dreht mache ich mir keine Gedanken. Bei einer Kolben pumpe ist es ja genau so und sonst finde ich schon eine Lösung.
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#24
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Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage
Zitat:
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#25
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Zitat:
Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
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