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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Vergaser-Revision weniger Leistung
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein kleines Problem: nachdem ich den Vergaser für meinen Mercruiser 3.0 lx Motor gereinigt, zerlegt und mit neuen Düsen, Dichtungen etc. durchrevisioniert hatte, musste ich bei meinen anschliessenden Ausfahrten feststellen, dass er statt der bisherigen Endgeschwindigkeit von 37-38 Knoten bei ca. 4.500 U/min, mit Anlauf und Mühe nur noch auf etwa 31 Knoten bei 4100 U/min kam. Beim Austausch der Bauteile wurde selbstverständlich darauf geachtet, dass nur baugleiche Bauteile verbaut wurden. Was meint Ihr, woran der Leistungseinbruch liegen könnte (viele Einstellmöglichkeiten sind ja eigentlich nicht vorhanden) ? Gibt es jemanden der Vergaser professionell überholt ? oder wo kann man professionell überholte Vergaser käuflich erstehen ? Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe mit Grüßen vom See Bernhard |
#2
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Sind es denn die richtigen Düsen?
Gruß Lasse
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#3
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Zitat:
Schwimmstand Richtig ? Die Neuteile ( Düsen, etc.) haben Toleranzen zu den Altteilen. Der Vergaser muss neu ( RICHTIGES: Benzin Luftgemisch ) eingestellt werden. Davor Zündung einstellen, Zündverstellung Prüfen. Das ist grundvoraussetzung um einen Vergaser auch richtig einzustellen. Wenn die Zündung nicht passt kann das besste Kraftstoff- Luftgemisch die volle Leistung nicht bringen.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (04.10.2019 um 12:45 Uhr) |
#4
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Jop - da wisch ich mir aber doch erstmal den Schweiß vonne Stirn und danke dem Herrn, dass ich mich ausnahmsweise mal nicht zum Profi für Rochester-Vergaser selbsternannt hatte
Ich habe die letzten 25 Jahre leider nur an SU Doppelvergasern englischer Oldtimer mit recht ansprechendem Erfolg „rumschrauben“ dürfen, da seht mir bitte nach dass ich mich geistig mal weiterentwickeln wollte Aber sei‘s drum: wer den Schaden hat braucht .... Trotzdem - man gibt ja so schnell doch nicht auf - nochmal die Frage nach einen Revisions-/ Überholexperte für Rochester-Vergaser und wo könnte man den finden ? Was für britische Oldtimer problemlos vorhanden ist, sollte doch auch im Bootsport zu finden sein |
#5
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Hatte in einem anderen Fred schonmal einen Link geschickt.
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Gruß Albert |
#6
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Hallo Bernhard !!
Wir wissen ja nicht welchen Rochester-Vergaser Du hast ( keine Bilder ) und Bj. ?? aber guck mal hier , vielleicht findest Du was brauchbares , wie sehen die Kerzen aus ?? normal > schwarz > weiss ??????? https://www.youtube.com/results?sear...ster-Vergaser+ oder hier ?? https://www.youtube.com/results?sear...ter-carburger+ MFG Uli |
#7
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Achja stimmt, mit Frau Hue hatte ich vor Jahren auch schonmal i. S. Automobiltechnik Kontakt - in der Tat eine wahre Koryphäe...
Aber sie ist hauptsächlich im Bereich (i. d. R. nicht preiswerter) Automobile aktiv. Mal von Frau Hue abgesehen, gibt es doch bestimmt ein paar Spezis die auch hier im Forum bekannt sind, die einen Boots-Vergaser regelmässig instand setzen. Es kann ja ruhig kostenpflichtig sein
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#8
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Hallo Uli Es ist der Mercarb Marine Carburetor 2 Barrel
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#9
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Hallo Bernhard !! Vielleicht hier mal Kontakt aufnehmen , Fragen Kostet nix .. http://www.vergasermanni.de/ dann sollte hier was für Dich dabei sein....... https://www.youtube.com/results?sear...retor+2+Barrel MFG Uli
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#10
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Wenn die einzige Änderung die Übnerholung des Vergasers war, ist praktisch mit Sicherheit davon auszugehen, dass das auch die Ursache ist.
Wenn wirklich exakt die gleichen Teile verwendet wurden wie vorher verbaut wurden, dann hast Du etwas falsch eingebaut oder nicht richtig eingestellt. Hier einige Möglichkeiten: - Gehen die Drosselklappen bei Vollgas auch wirklich 100% auf? - Ist der Vergaser "dicht" aungebaut, oder zieht er Falschluft? - Stimmt der Schwimmerstand? - Geht die Chjokeklappe komplett auf? - Ist der flame arrestor richtig aufgebaut und ist er sauber? - .......... Gruß Götz
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#11
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Hallo Götz,
- ob die Drosselklappen bei Hebelanschlag zu 100% aufgehen, kann ich im Moment nicht sicher beantworten da ich das Boot nicht hier habe. - der Vergaser ist tatsächlich dicht aufgebaut und zieht keine Falschluft mehr - der Schwimmerstand ist gemäß Schablone eingestellt und müsste daher passen - ob die Chokeklappe komplett aufgeht, kann ich im Moment wie o. a. nicht sicher beantworten - der Flammschutzfilter ist sauber und sitzt korrekt Viele Grüße Bernhard
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#12
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Sind die neuen Düsen mit den alten identisch? Nicht dass da mal nen anderer Vergaser oder so aufgebaut wurde..
Gruß Enno
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gruß enno |
#13
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Hallo Enno,
die Düsen hatte ich zusammen mit Cyrus in zum Teil detektivischer Kleinarbeit u. a. unter zu Hilfenahme von Lupen und vergrößernden Kamerabildern letztendlich zweifelsfrei identifizieren können - die sollten schon passen. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass der Motor vom Vergaser irgendwo nicht richtig beatmet wird. Er springt seit der Revision übrigens auch recht zögernd an, der Motor läuft auch seitdem auch im warmen Zustand nach. Grüße vom See Bernhard
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#14
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Zitat:
Hallo Bernhard !! Wenn Dein Motor trotz geschlossener Choke Klappe im Kalten zustand schlecht anspringt, bekommt er wohl nicht genug Sprit , und wenn er im Warmen zustand nachläuft , nennt man das ( nach Dieseln ) Ursache hier ist , der Motor ist zu Heiss , soll heissen er läuft zu Mager und wird heiss , Versuch : Spritleitung vom Vergaser abschrauben , Gefäss drunter halten , Orgeln , und gucken ob überhaupt genug Sprit gefördert wird. dann kann man das schon mal ausschliessen. funktioniert die Beschleuniger Pumpe ( Membran ) ist die richtig herum eingebaut ?? Sind alle Dichtungen ( sicher ) richtig herum eingebaut ??? Wie sehen die Kerzen aus , bei zu Mager müssten die eigentlich Schnee weiss sein. Berichte weiter !!mit Bilder am besten. MFG Uli |
#15
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Hallo Uli,
danke für Deine Mühe ! Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder Grüße Bernhard |
#16
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Ich habe hier im Forum mal noch ein wenig quergelesen und so langsam dämmert es mir, dass die o. a. Probleme wahrscheinlich mit der Gemischschraube zusammen hängen könnten.
Irgendwo hatte ich hier im letzten Jahr mitbekommen, dass man die Gemischschraube nach Revision einmal ganz eindrehen soll um sie dann ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen wieder zu öffnen - das mit dieser Schraube eingestellte Gemisch sei nur für den Standbetrieb notwendig, bei Fahrt würde der Sprit eh durchlaufen ... Mittlerweile habe ich hier in anderen Beiträgen mitbekommen, dass das nicht reichen wird. Nicht ausreichend vorhandene Leistung, schlechtes Startverhalten und Nachlaufen des Motors wegen Heißlaufen durch zu mageres Gemisch - die Lösung könnte tatsächlich so einfach sein, aber man denkt ja leider immer zu kompliziert !? |
#17
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Hatte ich doch schon in #3 geschrieben.
Der Vergaser muss neu ( RICHTIGES: Benzin Luftgemisch ) eingestellt werden.
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Gruß Jogie
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#18
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Versager
Hi
Ich verstehe immer nicht was diese IMS Leerlaufgemischschrauben mit dem Volllastbereich zu tun haben sollten diese sind wie der Name schon sagt nur für den Leerlauf zuständig sowie man ein bissel Gas gibt kannst du die IMS Schräubchen raus drehen und das Loch mit nen Finger zu halten da die Teile ja gar kein Einfluss mehr auf den Lauf des Motors haben kehrt man natürlich wieder in den Leerlauf zurück sind die IMS Schräubchen wieder wichtig für den Leerlauf des Motors. Gruß Jörg |
#19
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@jogi und @jörg genau da gehen die Meinungen, Hinweise und Infos hier im Forum auseinander.
Am Zusammenbau des Vergasers kann es beinahe unmöglich liegen, da habe ich peinlich genau aufgepasst, dass ich es richtig mache - also muss ich im Moment davon ausgehen, dass es eine Einstellungssache ist und damit lande ich fast automatisch bei der Gemischschraube die im Forum allerdings auch wiederum als Leerlaufgemischschraube bezeichnet wird |
#20
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Zitat:
z.B. 1) Ältere Autos : Eine Gemischschraube 2 ) Motorsäge: Leerlauf- und Vollgas-Gemischschraube Bei 1) wirkt die Gemischschraube über den kompletten Drehzahlbereich. Bei 2) Leerlaufgemischschraube z.B 80% im Leerlauf und 20% bei Vollgas Vollgasgemischschraube z.B 80% bei Vollgas und 20% im Leerlauf. Die Leerlaufdüse wird bei Vollgas nicht abgeschaltet und beeinflust dadurch auch bei Vollgas das Gemisch. Ebenso beeinflust die Vollgasdüse gering im Leerlauf. Wenn ich bei der Motorsäge das Leerlaufgemisch FETTER stelle, wird dadurch auch das Vollgasgemisch etwas FETTER. Und muss desshalb das Vollgasgemisch etwas Magerer stellen damit es wieder stimmt. Umgekert genauso......... Ich mache den kram bereits 35 Jahre.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (11.10.2019 um 21:17 Uhr)
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#21
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Da fällt mir ein, dass die alte ursprüngliche Gemischschraube auch viel weiter rausgedreht (in etwa halb draussen) war, als die im Forum beschriebenen 1 1/4 bzw. 1 1/2 Umdrehungen - ein weiteres Indiz, dass es an jeder "mysteriösen" Schraube liegen könnmüsste.
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#22
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Zitat:
Genau das ist das Problem im Forum Meinungen, aber kein Wissen! Zu viele schreiben Ihre Meinung, haben mal was gelesen und gehört. Können aber leider als Laie nicht unterscheiden was jetzt Richtig oder Falsch ist. Und wer hilfe sucht bekommt dann viele Meinungen, aber kaum Wissen als Antwort! Das ist für einen hilfe suchenden dann sehr schwirig das zu sortieren und das Richtige herauszufinden. Diese Erfahrung mache ich leider in vielen Tröts die ich lese.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (11.10.2019 um 21:13 Uhr)
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#23
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Zitat:
Mehr ist das nicht. Da alle Bauteile des Vergasers Maßtolleranzen haben ( Auch neue Düsen, wenn auch nur sehr gering ) kann die Grundeinstellung in 99% nie genau stimmen.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (11.10.2019 um 21:22 Uhr)
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#24
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Wenn das Boot am Möhnesee steht könnte ich ja mal hinfahren und den Vergaser einstellen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
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es ist aber schon richtig, daß die Schraube nur den Leerlauf Bereich wirkt und dein Problem weiter hin im Vergaser sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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