![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal mitteilen, was mich so in der letzten Zeit beschäftigt hat und nun endlich, hoffentlich zum Erfolg geführt hat....Probefahrt kommt Dienstag. Motor Mercury 115 PS Zweitakt 4 Zylinder, Getrenntschmierung Baujahr Ende der 80er schätzungsweise. Nun zu dem Problem: Motor hängt an einer Hellwig Poseidon und muss nun voll ausgebaut ca. 1,2 Tonnen wegdrücken. Zuzüglich Personen. Länge der Poseidon 5,9m. Das tut er erstmal auch gut. Dreht auch flott hoch, allerdings fängt er an, bei Drehzahlen um die 4000 zu meckern. Ich komme nicht drüber. Auch eine Reduzierung der Steigung von 19 auf 15 brachte nicht wirklich was. Laut Anleitung darf der Motor deutlich über 5000 drehen. Was also machen? Kompression gemessen, gut und gleichmäßig, alle Vergaser ab und mehrfach im Ultraschallbad gereinigt, die vorgeschriebenen Kerzen (teuer ![]() ![]() Ich war am Ende meiner Fähigkeiten. Also mal zum Freundlichen gefahren. Bisschen gequatscht und Problem erläutert. Ich hab viele Zweitakter gehabt in Form von Moppets und dachte immer an ein Spritproblem. Also zu wenig Sprit im hohen Drehzahlbereich. Obwohl das bei dem Verbrauch nicht sein kann ![]() Nun brachte mich der Werkstattmeister auf eine ganz andere Idee: In den 90ern haben viele ihre Hauptdüsen aufgefeilt, um mehr Leistung zu bekommen. ![]() Ich holte also alle Düsen raus. Stanzung 0,076 Inch passte laut meinen Unterlagen. Düse also mal innen gemessen. Mir kam es zu groß vor, nachdem ich das mal umgerechnet hatte. Also erstmal in NY neue 4 Düsen von Quicksilver gekauft. (28€ incl. Versand) fand ich erstmal ok. Nun kommt der Hammer: Der Durchmesser der Düsen war mit bloßem Auge schon kleiner als bei meinen. Obwohl das gleiche eingeprägt ist. Er hatte also Recht. Da hat mal einer dran rumgefummelt. Der Motor bekommt nicht zu wenig Sprit, sondern anscheinend zu viel. Bei näherer Betrachtung auch noch unterschiedlich groß aufgebohrt ![]() Wie soll der Motor da schön synchron laufen???? Das ganze wollte ich mit einem Test bestätigen. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, die den Durchfluss von Wasser pro Minute abbildet. Siehe Anhang. (Ich hoffe, ich kann ihn hochladen) Dieser Beitrag soll Euch helfen, falls Ihr auch mal solche Probleme habt, auch mal an diese Möglichkeit zu denken. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas. Mir würde im Leben nicht einfallen da rumzuprökeln. Mercury hat sich ja sicher was bei der Düsengröße gedacht, oder? LG Carsten Geändert von carsten72 (06.10.2019 um 09:29 Uhr) Grund: Anhang zugefügt
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Carsten
Super Beitrag ![]() ![]() ![]() Ist leider ein häufiges Problem das in den Düsen mit den wildesten Geräten rum gestochert wird. Denke dein Motor rennt jetzt richtig gut!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
na, das will ich hoffen ![]() Wenn das der Fehler war, war es halb so schlimm. Muss man halt erstmal drauf kommen. Wenn der Motor wieder besser läuft, wäre natürlich auch schön, wenn er ein Literchen weniger säuft ![]() Er gönnt sich richtig in Gleitfahrt ![]() Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn ich Mittwoch oder Donnerstag zurück bin. LG Carsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute die erste Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, wenn man Vollgas gibt, springt das Boot fast aus dem Wasser. Drehfreudig wie nie zuvor. Er dreht nun schon 4400 und kommt da viel schneller hin. In der nächsten Saison probiere ich noch eine andere Steigung aus. Bis jetzt ein Voller Erfolg.
LG Carsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin carsten72,
informativer und sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank! Sam
|
||||
|
||||
![]()
Hatte an einer DR 350 da Problem, das immer mal Gas.
Irgend ein Vorbesitzer hat am Gasschieberanschlag gefeilt. Bis ich das gefunden hab.
|
||||
![]()
Viele Möchtegerntuner meinen halt grössere Düsendurchmesser würden gleich
kostenlos satte PS bringen. DENKSTE ![]() Ein grosser Formel 1 Fahrer auf dem Wasser sagte mal: "Tuning fängt am Einlass an". Gruss Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn man auch gleichzeitig für mehr Luft im genauen Verhältnis gesorgt hätte, wäre der Plan vielleicht aufgegangen? In meinem Fall hat es das Gegenteil bewirkt... und sicher auch ein sattes Plus an Verbrauch. Gestern nochmal eine 15km Strecke gefahren. Einmal Drehzahl auf 3200 eingestellt. Macht auf der Weser dann 35km/h, die auch zugelassen sind. Und er schnurrt ohne zwischenzeitliche Drehzahlschwankungen, die ich vorher hatte. Der Eingriff war ein voller Erfolg. Ich werde den Kahn nun heute beruhigt einwintern.
LG Carsten
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wurden die Hauptdüsen mal geändert? Mercury 70Ps 1983 | cupra sonne | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.10.2015 20:15 |
Elektrische Benzinpumpe für AB Mercury 115PS Zweitakt | Liegale | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 14.07.2014 16:12 |
Mercury AB 5 PS zweitakt neuwertig | Jany | Werbeforum | 6 | 12.05.2012 09:56 |
Mercury 6.0 Zweizylinder Zweitakt Probleme mit Leerlauf und Zündung. | heinderichs | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.10.2010 14:06 |
Aussenborder für den Amazonas: Mercury Efi 25 Viertakt vs. Yamaha 25 Zweitakt | schnappi-bonn | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 17.04.2010 06:10 |