![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liege an der Liegestelle gegenüber der Schachtschleuse in Minden und kann meinen Motor nicht starten.
Motor: Vetus Deutz DT 64 Wenn ich den Startschlüssel drehe gehen die Lichter an und es piept, wenn ich den Zündschlüssel dann weiter drehe, hört das piepsen auf und die Kontrollleuchten flackern dunkel. Batterien sind voll (Generator läuft). Was kann ich tun? Gibt es einen Motorenservice in der Nähe? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hängt der vielleicht?? Mal den Anlasser vorsichtig mit den Hammer ein bisschen klopfen. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
![]()
wenn die Kontrollleuchten dunkler werden bzw anfangen zu flackern und du dir ganz sicher bist dass die Batterie gut und voll geladen ist, dann kann es in dem Fall eigentlich ehr nur ein Kontaktproblem sein, die Klemmenverschraubungen an der Batterie prüfen und die dicken Kabel bis zum Anlasser und das Minuskabel am Block.
trotzdem würde ich auch empfehlen die Spannung mit einem Multimeter/Messgerät BEIM STARTVERSUCH zu messen, nicht nur den Ruhestrom... |
|
||||
|
||||
![]()
Lima oder Anlasser
|
||||
|
||||
![]()
Dreh mal den Motor mit einem Schraubenschlüssel ein kleines bisschen vorwärts und probier dann nochmal zu starten.
Es kann vorkommen, das das Anlasser-Ritzel eine ungünstige Stellung zum Zahnrad hat und nicht einfährt. Hatte ich auch schon.
|
||||
|
||||
![]()
Hörst den Magnetschalter beim Startversuch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Ritzel klackert aber der Anlasser dreht nicht. Scheint also defekt zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlichen Dank für eure schnelle Ferndiagnose! Auf euch ist halt Verlass.
Ich ruf morgen den Deutz Kundendienst, das die mir einen neuen Anlasser einbauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde noch mit anderen Batterie testen. Der Ladezustand muss nicht zwingend mit der Funktionstüchtigkeit der Batterie identisch sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es könnte aber auch sein das der Motor Wasser auf den Zylindern hat und der Anlasser überhaupt keine Chance hat den Motor zu drehen. Wenn die Lampen auf dem Armaturenbrett beim starten flackern, dann hat die Batterie entweder zu wenig Strom, oder der Anlasser zieht so viel Strom (weil Anlasser kaputt, oder Motor fest) den die Batterie nicht liefern kann. Deutz DT 64 bedeutet eigentlich so etwas wie Stahl Verdränger?! Strömungsabrissventil ohne Funktion? = Motor über den Auspuff mit Wasser voll gelaufen Überhaupt kein Strömungsabrissventil verbaut?! Wie hoch liegt der Motor über der Wasserlinie?
|
|
||||
|
||||
![]()
Masse und Plusverbindungen zum Motor und Anlasser prüfen, wenn du an den Anlasser kommst versuchen den Magnetschalter zu brücken.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Starterbatterien werden sowohl durch die Lichtmaschine, als auch durch den Generator geladen auch geladen. Mit dem Wasser im Motor kann nicht, weil ich eine Kielkühlung mit trockenem Auspuff habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich erkläre dir gerne deine betriebswirtschaftliche Auswertung, aber ..........
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du den Motor irgendwie von Hand drehen. Oder ohne Kerzen den Anlasser drehen.
|
||||
|
||||
![]()
Der DT 64 ist 6-Zylinder Diesel mit 5 Liter Hubraum, da drehst du nichts von Hand.
|
|
||||
|
||||
![]()
Klackern oder Surren.
Beim Surren rastet der Anlasser im Starterkranz nicht ein nicht ein. Klackern, der Zugmagnet vom Starter hat nicht genug Kraft. Hier die Masseleitung am Starter abschrauben und alles mit der Drahtbürste und Sandpapier reinigen, danach mit Polfett einreiben. Gleiches auch am Zugmagnet. Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn die Kohlen vom Anlasser abgenutzt sind, klackt es nur.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Mein erster Reflex wäre auch eine leere Starterbatterie. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein. Da die Funktion von Zündschloss und Kontrollampe gegeben ist, konzentriert sich alles auf den Anlasser. Der Strom scheint ja im Grunde da zu sein. Wenn die Verkabelung von der Batterie zum Anlasser in Ordnung ist (alle Kontakte überprüft und ggf. gesäubert?), bleibt nur das Innenleben des Starters.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab einen DAF DD 575 = 5,8 L Hubraum und auch 6 Zylinder Na klar dreht man so einen Motor von Hand. Und ich bin mit meinen 65 KG nicht gerade ein Muskelprotz ![]() Versuch macht klug ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es könnte sein das du Recht hast. Der Deutz Kundendienst bringt einen neuen Anlasser und neue Starterbatterien mit und dann sehen wir woran es liegt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird die Batterie sein, ich hatte die gleichen Symptome auch beim DT. Nach Überbrückung mit den Verbraucherbatterien sprang er zuverlässig an wie immer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es waren die Starterbatterien. Vielen Dank an alle fürs "mitdenken".
|
|
|||
|
|||
![]()
Post #3 > Messgerät und in max 2 min wäre der Vorfall geklärt
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das war mir in #1 schon klar. Nur gibt es hier mittlerweile soviel Experten die alles besser Wissen, da habe ich lieber abgewartet.
|
||||
|
||||
![]()
Wo hast du denn die Weisheit her? Was glaubst du, wie man bei so einem Motor die Ventile einstellt? Ich drehe meinen Motor (Perkins 354 cubic inch) sogar am Keilriemen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo penta AQ 140 motor Startet nicht | Äddy | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.05.2008 12:51 |
Panik: Motor startet nicht mehr | steinrotter | Technik-Talk | 12 | 01.04.2007 20:28 |
Motor startet nicht mehr!!!! | steve55 | Technik-Talk | 11 | 10.07.2006 13:37 |
ist der motor warm startet er nicht mehr?!?!? | waschbär | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 08.06.2005 21:09 |