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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.10.2019, 21:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Daimler Software Update für Euro 5 Diesel

Habe über das Kraftfahrt Bundesamt ein Schreiben von Daimler erhalten.
Daimler bietet eine "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" - Softwareupdate für meinen Diesel Abgasnorm Euro 5 an.

Muß ich das Update aufspielen lassen?
Ist das sinnvoll das zu machen?
Welche Vorteile / Nachteile habe ich durch das Update.


Das Auto läuft gut, wenns es nach mir geht, würde ich das so lassen.
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  #2  
Alt 02.10.2019, 05:52
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist gerade online
Lieutenant
 
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Hallo,
ich habe auch das Schreiben bekommen, es handelt sich ja um eine
" freiwillige Maßnahme " .

Deshalb verzichte ich gerne darauf, wie dem Schreiben zu entnehmen ist muss man mit Änderungen im Verbrauch und Verschleiß rechnen.

Gruß Björn
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  #3  
Alt 02.10.2019, 06:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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solange wie da freiwillig steht muß du es nicht machen lassen,
wenn es vorgeschrieben wird würde deine ABE für das Auto verfallen,
dann dürftest du damit nicht mehr fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 02.10.2019, 06:22
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Frag doch mal bei Daimler an, was genau da wie, warum und mit welchen Folgen "geupdated" wird

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #5  
Alt 02.10.2019, 07:17
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ich hab´s letzte Woche machen lassen, das Auto ist wie vorher. Ist allerdings ein Firmenwagen, da ist mir das egal
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #6  
Alt 02.10.2019, 07:38
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich hab nen neueren (Euro 6).

Den updaten die bei allem möglichen über Nacht, ohne das man in die Werkstatt muss.

Man kriegt lediglich ein Infoschreiben (auch in Zusammenhang mit dem KBA) in welcher Nacht was passieren wird.

Ich habe schon den Eindruck, dass dieses Auto ---im Minimalen (gefühlt plus 0,5 liter) und im maximalen (gefühlt plus 1 liter) nach Bordcomputer-- mehr verbraucht als der Euro 5er Vorgänger (kann aber auch mehr natürlich). Und, dass das mit jedem Update tendenziell nicht besser wird.

Im Grunde war´s ja --zumindest mir--aber schon immer klar, dass der Mercedes nie an die Verbräuche von VW/Audi rangekommen ist. Heute weiss man vielleicht warum.

Wenn es freiwillig ist: Schwere Frage. Ist wie beim Computer. Manchmal wär´s besser gewesen man hätt´s nicht gemacht. Andererseits: Die werden sich ja was dabei gedacht haben und irgendwann ist man dann vielleicht abgehängt, wenn man´s nicht macht

Wirf ne Münze
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 02.10.2019, 08:30
Bully Bully ist offline
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Ich fahre einen BMW 530D mit Euro6. Da wurde im Rahmen eines Rückrufs an der Abgasanlage auch ein Update gemacht. Mein Motor gehört zu denen die oft in Brand geraten wegen verkokelter und dann undichter Abgasrückführung.
Am Verbrauch oder Fahrverhalten spüre ich keine Veränderung.
Durchschnittsverbrauch 6,7 Ltr Langstrecke bei 125kmh 5,8-6,1 Ltr.

Was ich bemerkenswert bei BMW finde, es wurde bis heute KEINE illegale Abschaltsoftware gefunden. Weltweit!
__________________
Gruß Bully
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  #8  
Alt 02.10.2019, 08:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
...........
Was ich bemerkenswert bei BMW finde, es wurde bis heute KEINE illegale Abschaltsoftware gefunden. Weltweit!
BMW war ehrlich. Die reinigen zwar auch nicht in allen Bereichen so optimal wie man es ohne Rücksicht auf Verluste technisch könnte, aber immerhin reinigen sie net rotzfrech im wesentlichen nur wenn gemessen wird.

Ich hab den ex-Motorenchef (Markus Düssmann) persönlich getroffen. Seine Worte zum Diesel: "Ich sag da gar nix. Mir hört man ja netmal mehr zu. Geschweige denn man glaubt mir"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 02.10.2019, 09:48
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Was ich bemerkenswert bei BMW finde, es wurde bis heute KEINE illegale Abschaltsoftware gefunden. Weltweit!
Abschaltsoftware haben die schon auch als Bauteileschutz mit integriert - aber eben auch nur dann aktiv, wenn wirklich technisch begründet notwendig.

VW hats sich halt einfach gemacht...

Für nen Laden wie BMW ist es dennoch übel, wenn auf diverse Fahrzeuge einfach die falsche Software aufgespielt wurde (750d und M550d).
So etwas darf einfach nicht passieren.


Ich hatte ja auch als Firmenwagen einen der Schummeldiesel aus dem VW Konzern (in meinem Fall in einem Skoda).
Update wurde gemacht und als Mangel hatte ich dann den reproduzierbaren Fehler, dass beim nicht gänzlich warmem Motor und gaaaaanz wenig Gas ein Ruckeln auftrat.
Mit etwas mehr Gas oder wenn betriebswarm war nichts zu merken - von daher egal.

Verbrauch und Anzug soweit keinen Unterschied festgestellt.
Wie weit durch die gesteigerte AGR alles mehr zukokt oder sich der Rußfilter schneller zusetzt -> keine Ahnung, Fahrzeug wurde nach 5 Jahren und 110tkm abgegeben.
Bis dato keinerlei Probleme oder Ausfälle in dieser Hinsicht.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #10  
Alt 02.10.2019, 09:58
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Muß ich das Update aufspielen lassen?
Nein...
Zitat:
Ist das sinnvoll das zu machen?
Nein...
Zitat:
Welche Vorteile / Nachteile habe ich durch das Update.
Bei sämtlichen "Abgasupdates" egal welcher Hersteller hast du exakt 0 Vorteile...

...aber dafür Nachteile wie Mehrverbrauch (inwieweit dieser messbar ist, hängt von der Fahrweise ab) sowie einen höheren Verschleiß der abgasführenden Teile am Motor, da i.d.R. die Abgasrückführrate über das AGR-Ventil erhöht wird um die Abgastemperatur zu senken - was nix anderen heißt, als dass der Motor das Abgas nochmal zu schlucken bekommt, alles schneller verkokt der Tausch des AGR-Ventil bzw. eine Reinigung der Ansaugbrücke bei Direkteinspritzern früher fällig wird was für dich interessant wird wenn du das Auto länger als 130tsd. Km fahren willst - denn dann wirds ganz schnell 4stellig wenn du Probleme in dieser Richtung bekommst.
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  #11  
Alt 02.10.2019, 09:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Unser Golf 6 TDI, Euro 5, ist seit dem Update ein Schrotthaufen! Läuft er gut, lass es bloß bleiben !!! Und pass bloß auf, das die das beim nächsten Werkstattbesuch nicht nachholen.
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Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (02.10.2019 um 10:09 Uhr)
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  #12  
Alt 02.10.2019, 14:35
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Unser Golf 6 TDI, Euro 5, ist seit dem Update ein Schrotthaufen! Läuft er gut, lass es bloß bleiben !!! Und pass bloß auf, das die das beim nächsten Werkstattbesuch nicht nachholen.
Hört man recht oft das nach dem Update die Autos schlechter laufen.Man muß sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen,das man für solche Fahrzeuge nicht wenig Geld bezahlen soll
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 02.10.2019, 15:05
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Der Staat hat auch alles dafür getan, daß der Eigentümer am Ende der Gelackmeierte war!
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Gruß Heiko
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  #14  
Alt 02.10.2019, 15:11
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Unser Golf 6 TDI, Euro 5, ist seit dem Update ein Schrotthaufen! Läuft er gut, lass es bloß bleiben !!! Und pass bloß auf, das die das beim nächsten Werkstattbesuch nicht nachholen.
Wie jetzt? Beim Update wurde die Karosse geschrottet?
Das ist natürlich übel...

Ohne konkrete Benennung dessen, was passiert ist, und warum
eben dass dann wieder keine Werkstatt beheben wollte, finde ich
solche Warnungen eher nutzlos...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #15  
Alt 02.10.2019, 15:15
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Der Staat hat auch alles dafür getan, daß der Eigentümer am Ende der Gelackmeierte war!
Echt? Was denn?
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Gruß, Jörg!
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  #16  
Alt 02.10.2019, 15:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
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https://www.motor-talk.de/forum/samm...-t5444904.html

Längere Geschichte, 1376 Seiten....
__________________
Gruß Heiko
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  #17  
Alt 02.10.2019, 21:19
JL76 JL76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
BMW war ehrlich. Die reinigen zwar auch nicht in allen Bereichen so optimal wie man es ohne Rücksicht auf Verluste technisch könnte, aber immerhin reinigen sie net rotzfrech im wesentlichen nur wenn gemessen wird.

Ich hab den ex-Motorenchef (Markus Düssmann) persönlich getroffen. Seine Worte zum Diesel: "Ich sag da gar nix. Mir hört man ja netmal mehr zu. Geschweige denn man glaubt mir"

Duesmann war zuletzt der E-Vorstand und vorher EA, davor Daimler,FEV, MC-Laren etc...... Und jetzt freigestellt
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  #18  
Alt 03.10.2019, 09:54
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Daimler bietet eine "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" - Softwareupdate für meinen Diesel Abgasnorm Euro 5 an.

Muß ich das Update aufspielen lassen?
Ist das sinnvoll das zu machen?
Welche Vorteile / Nachteile habe ich durch das Update.


Das Auto läuft gut, wenns es nach mir geht, würde ich das so lassen.
Nee, das lohnt sich bei dir absolut nicht. Du fährst ja nur 5-6 monate im Jahr und dein nächstes Auto ist ja ein Mietwagen für 5 Monate/Jahr. Dann haste mit der Sache ja nix mehr zu tun
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #19  
Alt 03.10.2019, 10:00
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schimi schimi ist offline
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Herzlichen Dank.

Ich mach dann einfach mal nix.
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  #20  
Alt 03.10.2019, 12:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Duesmann war zuletzt der E-Vorstand und vorher EA, ............. Und jetzt freigestellt
Und
Du, so ne gut bezahlte Auszeit hätt ich mir auch ab und an gerne genommen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 03.10.2019, 15:38
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Habe über das Kraftfahrt Bundesamt ein Schreiben von Daimler erhalten.
Daimler bietet eine "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" - Softwareupdate für meinen Diesel Abgasnorm Euro 5 an.

Muß ich das Update aufspielen lassen?
Ist das sinnvoll das zu machen?
Welche Vorteile / Nachteile habe ich durch das Update.


Das Auto läuft gut, wenns es nach mir geht, würde ich das so lassen.
M.W. ist die Maßnahme für MB freiwillig, nicht für dich. Mach dich da mal genau schlau. Evtl. mal bei Motor-Talk reinschauen, da gibt es auch Erfahrungen.

Ich wurde auch angeschrieben für meinen EU6 Diesel, aber der Druck zum Update wurde mit jedem Schreiben deutlicher und ich wollte das eigentlich auch nicht machen, da es angeblich auch Benutzer gab, bei denen der Wagen im Nachhinein rauer lief. Ich habe also im Rahmen des nächsten Services erst das Update aufspielen lassen und knapp ein Jahr ausgesessen. Aber im Hinblick auf meine Neuwagengarantie es doch machen lassen. Der Wagen läuft wie vorher, verbraucht lediglich angeblich mehr Adblue und die Verbrauchsanzeige passt jetzt 1 zu 1, er verbraucht aber real keinen Tropfen mehr.

Gruß

Totti
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Geändert von Totti-Amun (03.10.2019 um 16:07 Uhr)
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  #22  
Alt 03.10.2019, 15:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Und
Du, so ne gut bezahlte Auszeit hätt ich mir auch ab und an gerne genommen
Um mal Herrn Schleich zu zitieren:

Tja, Augen auf bei der Berufswahl
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Gruß Richard
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  #23  
Alt 03.10.2019, 17:25
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
M.W. ist die Maßnahme für MB freiwillig, nicht für dich. Mach dich da mal genau schlau. Evtl. mal bei Motor-Talk reinschauen, da gibt es auch Erfahrungen.

Ich wurde auch angeschrieben für meinen EU6 Diesel, aber der Druck zum Update wurde mit jedem Schreiben deutlicher und ich wollte das eigentlich auch nicht machen, da es angeblich auch Benutzer gab, bei denen der Wagen im Nachhinein rauer lief. Ich habe also im Rahmen des nächsten Services erst das Update aufspielen lassen und knapp ein Jahr ausgesessen. Aber im Hinblick auf meine Neuwagengarantie es doch machen lassen. Der Wagen läuft wie vorher, verbraucht lediglich angeblich mehr Adblue und die Verbrauchsanzeige passt jetzt 1 zu 1, er verbraucht aber real keinen Tropfen mehr.
Bei einem Neuwagen würde ich das auch anders sehen.

Mit Garantie ist da nichts mehr, das ist ne alte Karre und wenn ich den verkaufen will bekomme ich, wenn ich Glück habe, wohl noch 5000 Euro. Der Wagen geht auch nicht mehr zum Daimler-Service, sondern in eine freie Werkstatt.
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