boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2019, 09:01
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 69
Boot: Stingray 200 CX
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Verkabelung Radio - Stingray 200 CX

Hallo,

ich habe mir für unsere Stingray 200 CX ein neues Radio und neue Lautsprecher gekauft.

Interessant ist die vorhandene Verkabelung.

Es gibt nur 6 Kabel vom alten Stecker, die zu den Lautsprecher führen.

Wenn ich immer nur 2 Kabel anschließe und hier die Kombinationen probiere, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Links vorne: Grau + Grün
Rechts vorne: Gelb + Blau
Links hinten: Gelb + Violett
Rechts hinten: Grün + Weiss

Ich bin etwas ratlas. Wenn ich nun alle 6 Kabel anschließe, bleiben ausgehend vom Radio 2 Kabel übrig. Trotzdem laufen alle Lautsprecher wenn ich die Kabel so anschließe:

Links vorne: Grau + Grün
Rechts vorne: Gelb + Blau
Links hinten: 1 Kabel Violett, 2. Kabel nicht angeschlossen
Rechts hinten: 1 Kabel Weiss, 2. Kabel nicht angeschlossen

Kann ich das so machen? Verstehe denn Sinn hier nicht, warum ausgehend vom Cockpit nur 6 Kabel vorhanden sind. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2019, 12:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gibt da nur 2 Möglichkeiten, entweder die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet oder die Masse Leitungen sind zusammen geschaltet was ich schon ehr glaube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2019, 13:11
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philip767 Beitrag anzeigen
Hallo,



ich habe mir für unsere Stingray 200 CX ein neues Radio und neue Lautsprecher gekauft.



Interessant ist die vorhandene Verkabelung.



Es gibt nur 6 Kabel vom alten Stecker, die zu den Lautsprecher führen.



Wenn ich immer nur 2 Kabel anschließe und hier die Kombinationen probiere, komme ich zu folgendem Ergebnis:



Links vorne: Grau + Grün

Rechts vorne: Gelb + Blau

Links hinten: Gelb + Violett

Rechts hinten: Grün + Weiss



Ich bin etwas ratlas. Wenn ich nun alle 6 Kabel anschließe, bleiben ausgehend vom Radio 2 Kabel übrig. Trotzdem laufen alle Lautsprecher wenn ich die Kabel so anschließe:



Links vorne: Grau + Grün

Rechts vorne: Gelb + Blau

Links hinten: 1 Kabel Violett, 2. Kabel nicht angeschlossen

Rechts hinten: 1 Kabel Weiss, 2. Kabel nicht angeschlossen



Kann ich das so machen? Verstehe denn Sinn hier nicht, warum ausgehend vom Cockpit nur 6 Kabel vorhanden sind. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
So wie ich das sehe, teilen sich je 2 Lautsprecher eine gemeinsame Masse.
Grün und Gelb
Ist ungewöhnlich und evtl auch falsch, es melden sich bestimmt noch Spezialisten.
Viel Erfolg
Dietger

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2019, 21:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Hallo Philip ... ich denke, das ist Dein Name,

bei älteren Geräten hatten Lautsprecherausgänge eine gemeinsame Masse, ergo konnten sich auch die Lautsprecher - wenn auch mit ein paar Einschränkungen - die Masseleitung teilen.

Moderne Geräte mit den heute üblichen Ausgangsleistungen haben an dem Lautsprecherausgängen keine gemeinsame Masse. Diese Geräte würden mit der bei Dir installierten Verkabelung Probleme bekommen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2019, 06:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.225
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.771 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich könnte mir auch vorstellen, daß da irgendjemand die Minus-Leitungen der vorderen und hinteren Lautsprecher zusammengeschaltet hat - das sollte sich mit einem Durchgangsprüfer relativ schnell herausfinden lassen.
Wenn dem so ist mußt Du da nochmal bei - ALLE auch nur etwas moderneren Radios (so ab Mitte der 90er Jahre) verwenden als Verstärker Brückenendstufen, bei denen die Ausgänge massefrei sind (erkennbar daran, daß alle, also sowohl die Plus- wie auch die Minus-Lautsprecherausgangsleitungen am Radio bei eingeschaltetem, aber stummgeschaltetem Gerät eine Spannung von 6V gegen Betriebsmasse des Radios aufweisen -> Multimeter nehmen und messen), wenn man hier Lautsprecher zusammenschaltete können Ausgleichsströme zwischen den einzelnen Kanälen der Endstufe fließen, das machen die nicht lange mit.
Klingt für mich aber auch nicht unbedingt nach der originalen Verkabelung im Boot - die beiden Sting Rays, bei denen ich bisher die Radioverkabelung gesehen hab hatten zwar einen ordentlichen Kabelverhau hinter dem Armaturenbrett, aber die Lautsprecher waren alle einzeln mit zweipoliger Leitung angeschlossen. Könnte es sein daß da bei Dir mal jemand einen Radioadapter reingebastelt hat und dabei so 'nen Stunt an Verkabelung gebaut hat? Verfolg doch mal die Leitungen vom Radio ausgehend...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2019, 12:52
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

das ist ein ganz heißes eisen, das Du da anfasst.
Früher hatten wie oben bereits beschrieben die Radios für die Lautsprecher auf der einen Seite Masse und am anderen Pol das Tonsignal. Heute werden häufig Gegentaktendstufen benutzt. dies bedeutet, geht der eine Anschluss des Lautsprechers mit der Spannung nach oben, geht die andere Seite nach unten.

Ganz grob erklärt: Es werden alle Widerstände und Verluste vernachlässigt)
Stell Dir ein Sinuston vor!
Wenn Du bei einer einfachen Schaltung und 12 V Spannungsversorgung ein Tonsignal erzeugst, kann das Signal selbst nur von 0V - 12V gehen. Das bedeutet, dass Dein Tunsignal maximal 12V Spitze-Spitze, also vom höchsten Punkt der Sunuswelle zum niedrigsten Punkt, haben kann.
Bei einer Gegentaktendstufe werden beide Anschlusklemmen angesteuert. Wenn bei der einen Klemme die Spannung nach oben geht, fällt sie auf der anderen Seite ab. Der Fachmann spricht von einer 180° Phasendrehung.
Ist Klemma A bei 12V dann ist Klemme B bei 0V -> A ist um 12V über B
Ist Klemma A bei 6V dann ist auch Klemme B bei 6V -> A ist um 0V über/unter B
Ist Klemma A bei 0V dann ist Klemme B bei 12V -> A ist um 12V unter B
Der Lautsprecher sieht dann ein Signal an A von +/- 12V gegenüber B. Also eine Spannung von 24V Spitze-Spitze, obwohl nur mit 12V versorgt wird.
Arbeitet der Verstärker intern mir einer höheren Spannung, können am Ausgang noch höhere Spannungen erzeugt werden.
Benutzt man dann an unterschiedlichen Kanälen gemeinsame Leitungen, beeinflussen sich die Verstärkergegenseitig. ein Tod eines Verstärkerteils kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht all zu sehr verwirrt mit meinen Ausführungen.

Langer Schrieb, kurzer Sinn:
Verlege neue Leitungen (für jeden Lautsprecher 2 Anschlüsse und Du bist auf der sicheren Seite. Die Kanäle beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US Radio gegen Eu Radio tauschen Alma One Technik-Talk 15 04.11.2014 16:14
Fusion RA 200 Radio Seacruiser Technik-Talk 2 19.05.2013 20:22
"Sinfo Radio" - SAT - Radio KOMMANDANT Kein Boot 6 04.06.2012 18:35
Radio an Board - Mobiles Radio? Irgendwelche Ideen? evorox Technik-Talk 19 08.09.2011 21:15
Hallo liebe Boot´s Freunde Stingray 200 cs sladdy Allgemeines zum Boot 8 18.04.2006 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.