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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2019, 10:28
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Standard Wasserlieger - Bewuchs im Antrieb?

Hallo!
Mein Boot mit Volvo-Antrieb ist ein Wasserlieger. Wenn ich mir den Rumpf und den Antrieb anschaue, will ich gar nicht wissen, was alles IM Antrieb festgesetzt ist. Wie reinigt ihr diesen? Spült ihr den Antrieb auch mit Oxalsäure und Kalkreiniger?
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  #2  
Alt 26.09.2019, 11:07
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Auch wenn ich einen Alpha-One hab: Ich sprühe immer Trilux (Antifouling) drauf, dann lässt sich eigentlich alles gut mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Da im Wassereinlass gerne Muscheln wachsen, nehme ich den dann noch mal gesondert ab (Plastikteile an der Stb. und Bb.-Seite) und kratze die Muscheln soweit möglich manuell raus. Das war es dann aber eigentlich schon.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #3  
Alt 26.09.2019, 11:21
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Äußerliche Reinigung ist klar.. ich mache mir um das Innenleben Gedanken.. ist übrigens ein Zweikreiser.
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  #4  
Alt 26.09.2019, 11:52
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Ganz im Innenleben des Antriebes wird nicht viel wachsen, denn da ist es dunkel.
Die ersten 3-5 Zentimeter habe ich schon erlebt, tiefer im Inneren nicht.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #5  
Alt 26.09.2019, 13:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Hattebeim Volvo schon mal Muscheln im Wärmetauscher. Das war nicht lustig.
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  #6  
Alt 26.09.2019, 13:52
MarkusP MarkusP ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hattebeim Volvo schon mal Muscheln im Wärmetauscher. Das war nicht lustig.
Ich auch...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #7  
Alt 27.09.2019, 18:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hattebeim Volvo schon mal Muscheln im Wärmetauscher. Das war nicht lustig.
Waren die denn gar gekocht?


Bootfan Dieter
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  #8  
Alt 28.09.2019, 13:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten einen Wasserfilter in die Ansaugleitung einbauen,
dann halten sich die Muscheln im Kühlkreislauf in Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 30.09.2019, 10:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten einen Wasserfilter in die Ansaugleitung einbauen,
dann halten sich die Muscheln im Kühlkreislauf in Grenzen
Das klingt vernünftig.. kannst Du einen empfehlen?
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  #10  
Alt 30.09.2019, 10:11
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Das klingt vernünftig.. kannst Du einen empfehlen?
ich hab einen von Allpa drinnen der ist gut und leicht zu reinigen...


das sit so einer grad von Vetus...
https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...YaAhvEEALw_wcB
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  #11  
Alt 30.09.2019, 10:17
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Jetzt muss ich mal doof fragen..

https://www.marinepartseurope.com/de...-26-11349.aspx

ist doch im Seewasserkreislauf?
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  #12  
Alt 30.09.2019, 10:20
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal doof fragen..

https://www.marinepartseurope.com/de...-26-11349.aspx

ist doch im Seewasserkreislauf?
ja müsste sein...
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  #13  
Alt 01.10.2019, 07:55
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also mein Filter ist von Aldi
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  #14  
Alt 01.10.2019, 10:25
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Ich habe auch immer Muscheln IM Antrieb. (Segelboot, Saildrive, kein Auspuff durch den Z etc.).
Könnte gefühlt fast für ne Mahlzeit reichen. Kommt man aber nicht ran.

Keine Ahnung ob die jeweils den Winter überstehen Und wo die Schalen der Leichen dann bleiben.

Aber bei mir geht´s dann direkt in die Impellerpumpe. Die scheint das hinzukriegen die ggf. zu zerkrümmeln.

Irgendwie scheint das selten ein grösseres Thema zu werden. Also ich kenne keine Massnahme die zwingend vorbeugend zu treffen wäre
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  #15  
Alt 02.10.2019, 06:59
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die Muscheln sammeln sich genauso wie Sand im Wassermantel vom Motor,
irgend wann ist der dann voll und der Motor überhitzt
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