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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin zusammen,
wir fahren eine Saga 27, sie liegt in Hamburg. Gleich mal eine Frage an andere 27-Nutzer: wir möchten in der Winterzeit gern einen Warmwasserboiler in unser Boot einbauen. Gibt es hier einen Saga 27 Nutzer, der so etwas bereits installiert bzw. installieren lassen hat? Ich sehe die einzige Möglichkeit über der Welle hinter dem Motor. Wird aber selbst mit dem kleinsten Boiler verdammt eng. Über Meldungen würde ich mich freuen. |
#27
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Ich sehe schon - es schein hier kaum Saga-Nutzer zu geben, die eine Warmwasserinstallation auf ihrem Boot haben. Wenn hier doch irgendwann mal Anregungen oder Gedanken dazu erscheinen freue ich mich. Schaue regelmäßig vorbei.
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#28
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Moin in die Runde!
Habe gerade den Thread erst entdeckt und fahre zwar ein Gleitboot aber wenn ich mich in der nächsten Zeit Reviermässig verändern sollte dann würde mir (mein Ex. Schulschiff) außerordentlich gut zu sagen. Und das wäre eine 27Ak . Bloss giebt es da immense Motorenmöglichkeiten, sei es, es ist nicht mehr der Motor aus dem Auslieferungszustand oder die legendären Perkins oder Volvo Motoren .... die ja Leistungsmässig von 50 bis 70 PS hoch gehen. Wie ist eure Meinung zu Zuverlässigkeit, Laufruhe, Service und Ersatzteile. Sicherlich würden die 40 - 50 PS reichen, aber ich habe gern im Moment noch lieber mehr weil das Revier nich nicht ganz fest steht. Z.zt. befahre ich noch wie gesagt mit nem Gleitet den Rhein und wenn ich mir vorstelle eine Buhnenlänge mir zu Berg 5- 7 min ansehen zu müssen wird mir anders . Aber wie gesagt evtl. Steht auch ein revierwechsel an mit aufgestauten Wasser! Vg und Danke schon mal- euch ein schönes WE Axel |
#29
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Zitat:
Also auf allen Verkaufsanzeigen sieht man nur ein Kaltwasserhahn an der Spüle .... ich denke es wird nicht einfach zu installieren sein, viell. Solltest du über eine Art Durchlauferhitzer nachdenken- Nachteil geht dann meist nur über Landanschluss... Ich glaub die Geräte sind von Elgena Vg Axel Und sonst zu Frieden mit dem Boot? Welchen Motor ist bei euch dein?.
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#30
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Vielen Dank! Ja, so ein Elgena-Ding würde in jedem Fall passen. Habe am Wochenende auch noch mal gemessen: mit ein wenig Kreativität käme vielleicht auch ein 15-Liter Quick Durchlauferhitzer in Frage. Bin mir aber noch nicht sicher und bleibe da noch dran.
Wir lieben das Boot. Hat einen 60-PS Yanmar - mit weniger kämen wir auch gut klar. Das Boot fährt sich ausgesprochen gut, hat eine für uns ideale Achterkabine. Wir haben nix zu Meckern. Intensiver nutzen werden wir es allerdings erst ab dem kommenden Jahr. Ein paar Dinge wollen wir noch an dem Boot machen.
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#31
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Zitat:
ich habe einen 22 Liter Boiler eingebaut. Längs über Welle. Ist wirklich eng, aber möglich. Da gucken nur die Anschlüsse raus. Anschluss gibt es als Set, wird beim Thermostat angeschlossen. Funzt einwandfrei. Eine Automatische Duscharmatur sorgt für die richtige Duschtemperatur bei der Dusche auf der Badeplattform. Einhebelmischer in Toilette und Küche sorgen für den Komfort, wie zu hause. Überdruckventil und Ablasshahn nicht vergessen. Hat 800W Elektroanschluß. Damit ist nach 45min. Warmes Wasser vorhanden, wenn mal Landanschluss vorhanden. Jetzt kommt noch ein Wärmetauscher rein, der mir die vordere Kajüte während der Fahrt heizt. Dieselheizung brach ich dann nur im Stand. Wir sind nicht nur schön Wetterfahrer. Hauptsache das Wasser ist noch flüssig.... Wir haben einen 75 PS Yanmar Turbo Diesel drin.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... Geändert von polterklumpen (18.09.2019 um 21:37 Uhr) Grund: Ergänzung
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#32
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Wunderbar, Tilo. So eine Antwort hatte ich mir erhofft. Einen Ausbau wie du ihn beschreibst, wollen wir auch vornehmen, mit Ausnahme der Mischarmatur im WC. Da reicht uns weiterhin die Kaltwasserarmatur. Aber die Heckdusche planen wir ebenfalls und auch sie sollte mit Mischfunktion sein.
Überdruckventil und Ablasshahn hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Müssten aber beide Zubehör des Boilers sein, richtig? |
#33
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Habe das gerade nochmal überprüft, Ablasshahn und Überdruckventil sind in der Ausstattung des Boilers enthalten. uff - Danke für den Hinweis.
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Ach dann habt ihr schon jüngere ( 1990 > ) Modelle wenn ihr die Yannmar Motoren drin habt oder?
Vg Axel |
#36
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Zitat:
LG Patrick Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#37
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Unsere ist 1992
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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#38
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Moinsen zusammen,
Habe gerade den Thread entdeckt. Wir fahren eine Saga 27 AC Bj. 1995.
In Bezug auf den Boiler: Frage doch einmal bei Max-Yachtcharter. Die haben in ihren Booten Wärmetauscher eingebaut, meines Wissens nach nicht über der Welle.
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#39
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Vielen Dank. Habe gerade versucht, dort telefonisch weiterzukommen, der Servicetechniker konnte mir aber leider nicht helfen. Ich werd's nochmal per email versuchen.
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Nimm doch einfach Mal die Maße und suche den möglichen Freiraum. Da bist du schnell fertig. Die Sagas haben schon eine sehr gute effektive Aufteilung.
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür....
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Eine neue Möglichkeit hat sich aufgetan: ein Monteur hatte das richtige Auge und stellte fest, in der Heckkabine würde ein Boiler im Staufach unter der Sitzbank passen. Da ist das Ding ohnehin viel besser aufgehoben, als über der Welle. Das wird spätestens im Frühjahr gemacht. Ich berichte nach Ausführung.
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#42
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Hallo,
Ich bin neu hier und habe seit letzten Mai eine Saga 27, Mich würde interessieren was ihr für eine Schraube auf eurer Saga 27 habt? Ich bin am überlegen 2 Zoll mehr Steigung zu fahren, weil Ich unter last bis auf 3400Umin komme und eigentlich ja nur 3000Umin erreicht werden sollen... Ich möchte bei 2200Umin auf 7kn kommen im Kanal und die erreiche ich mit der aktuellen Schraube einfach nicht bei der Drehzahl. |
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Zitat:
Ich bin neu hier und habe seit Mai eine Saga 27 |
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Hallo,
ich bin neu in diesem Tröt, bin seit ein paar Tagen Eigner einer Saga 315. Das Schiff liegt im Moment noch in NL, werde es aber im April zu mir an den Rhein (Speyer/Karlsruhe) auf dem Wasser überführen. Sobald ich neue Infos und Bilder habe, melde ich mich zurück. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (26.01.2020 um 22:08 Uhr) |
#45
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.....gefällt mir irre gut!
Grüße, Reinhard
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#46
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Hallo dragoskipper, schönes Boot.[emoji4]Wir haben uns 2018 uns auch verändert mit einer Saga 315 und liegen in der Lübeckerbucht. Nun möchte ich eigentlich einen Wandler miteinbauen, weiß aber nicht so recht, ob ich das nicht lieber einer Fachfirma überlassen sollte. Hat einer Ahnung davon. Auch um zusätzlich eine 4 Batterie mit an die anderen Batterien zu klemmen. Liebe Grüße
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#47
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Hallo Dorschangler,
Das Armaturenbrett Deiner Saga 315 sieht aus, als wäre es eine Saga 325!?!? Ich habe gerade in der letzten Woche einen 230 V 2 KW Wandler eingebaut. Das ist eigentlich keine große Sache, hängt aber sehr stark von den Vorkenntnissen ab, die man mitbringt. Falls Du Dir nicht sicher bist, würde ich den Einbau lieber an einen Fachmann vergeben. Es ist besonders darauf zu achten, dass das Batterieladegerät und der Warmwasserbereiter nicht in dem Stromkreis hängen, der vom Wandler eingespeist wird. Falls Du eine Empfehlung für einen Wandler brauchst, ich habe hier schon zum wiederholten mal gekauft: https://www.marc-ting.com/shop/ Gruß, Roland |
#48
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Moin, du hast völlig recht es ist eine Saga 325 ....[emoji85]
Danke für den Tipp, leider habe ich keine Vorkenntnisse und werde dies dann an einen Fachmann übergeben. Ich hoffe wir können uns noch viel über dieses Boot austauschen. Liebe Grüße Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
#49
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Hallo Jürgen,
ich berichte hier mal über den Einbau des Wandlers. Wie schon geschrieben, es ist ein 2KW/4KW Wandler mit USV Funktion von https://www.marc-ting.com/shop/ . Die Position des Montageorts ist auf den Bildern zu sehen. Interessant ist sicher der elektrische Anschluss. Da das Boot über Batterielader, Warmwasserboiler und Stromkreis mit Steckdosen im Boot verfügt, musste zunächst der Stromkreis BA-Kader und Warmwasserboiler vom Rest getrennt werden, da es ja wenig Sinn macht mit dem aus Baterriekapazität entnommenem Strom den Batterielader zu bedienen. Dazu habe ich eine zweite Verteilerdose gesetzt. Die Bedienung des Wandlers erfolgt im Salon über das im Lieferumfang befindliche Bedienpanel. Ebenfalls im Lieferumfang waren 2 Stk. Kabel (1 x schwarz und 1 x rot) in 50 mm² zum Anschluss des Wandlers an der Batterie. Gruß, Roland |
#50
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Zitat:
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Viele Grüße Tilo In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber. Keine Zeit dafür.... |
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