boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2006, 16:16
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Batterieladung

Hallo, zusammen,

ich stehe für die nächste Saison vor der Investition in zwei neue Batterien
(jeweils 100 Ah, getrennt über Batteriewahlschalter). Nachdem ich hier im Forum schon einiges über das für und wieder von AGM, Gel usw. gelesen habe, stellt sich mir für die AGM und Gelbatterien die Frage, ob ich auch die "Ladetechnik" auf Seite der LIMA verändern sollte oder muß.

Landstromseitig ist ein vernünftiges Ladegerät mit Kennlinie usw. vorhanden.
LIMA ist eine Standardlima, 55 A von Mando (Mercruiser V6-Motor); Boot eine 2355er Bayliner.

Dankeschön schonmal vorab !!
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2006, 18:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Wenn du wirklich auf Gel oder AGM wechseln möchtes, steht auf jeden Fall eine Änderung des Ladereglers der LIMA an, da die Ladeschlußspannung dieser Techniken bei 14,8 Volt liegt. Mit der normalen Technik würden sie nicht voll geladen werden. Ansonsten nimm einfach gute zyklenfeste und wartungsfreie Nass-Batterie und investiere einwenig Geld in eine bessere Trennung der Batterien und schmeiß den überholten Batteriewahlschalter über Bord.

Du findest hier unter der 'Suche' erschöpfende Anworten zu dem Thema.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2006, 23:28
Banner 28 MKII Banner 28 MKII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Unterschweinbach
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wenn Du auf AGM´s wechseln willst musst Du gucken,
da scheine zwei verschiedenen Grundtypen von im Angebot zu sein.
Ich bin da selber zur Zeit auf Produktforschung.
Die einen sind relativ empfindlich was das Laden angeht,
da braucht man einen hightech Lader (IUoU) für
die anderen sollen so ziemlich alles mitmachen, einschließlich Standartregler der Lima, und Ladestrom = egal
Soweit ich das bisher rausgefunden habe ist da wohl eine
US Army Patent oder Schutz ausgelaufen, so das dieser Batterietyp jetzt auch für den zivilen Bereich zu haben ist.
Ich habe diese Typen bis jetzt bei Lifeline, Rasmus und Northstar gefunden. (ca. 280 -500 Euro per 100 Ah)
Seit Ende November findet sich dieser Typ auch bei Varta auf der Homepage.(noch kein Preis gefunden)
Vielleicht weiss ja jemand anders etwas mehr über diese "unkaputtbar" Agm´s , und kennt vielleicht sogar eine günstige Einkausquelle
würde mir auch weiterhelfen.

Gruß
THH
Der Strom kommt aus der Steckdose, aber wie kommt er dahin?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2006, 23:49
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Lies mal diesen Link, auch wenn er auf Motorräder abzielt, wirst Du danach um einiges schlauer sein.

Lady An

http://www.powerslider.de/Gespann/Ba.../batterie.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2006, 23:58
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

[quote="Banner 28 MKII"]
...soweit ich das bisher rausgefunden habe ist da wohl eine
US Army Patent oder Schutz ausgelaufen, so das dieser Batterietyp jetzt auch für den zivilen Bereich zu haben ist.
Nein, da ist kein Patent abgelaufen sondern diese Batterien sind für das Militär zugelassen (immer ein gutes Zeichen, da hier sehr hohe Ansprüche an das jeweilige Produkt gestellt werden, die auch in langwierigen Tests
nachgewiesen werden müssen).

Lady An
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2006, 00:24
Banner 28 MKII Banner 28 MKII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Unterschweinbach
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Lady An,
danke für den link,
aber welchen Part meinst Du,
Die Seite selbst beschreibt das Agm Problem mit den Modellen die den IUoU Regler brauchen, der weiterführend Link zum Hersteller Eurobatterietech ( Hawker Odysse) beschreibt dann wieder das Szenario
jag rein was Du kannst, egal wie.egal mit was.
Das ist ja genau mein Dilemma.
Funzt das nun oder nicht ????????
Irgendwer muss diese Batterien doch haben.
Laut Eigenwerbung gehören bei den meisten Bootswerften doch zumindest Rasmus und Lifeline inzwischen zur Erstaustattung.

Gruß
THH
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2006, 01:01
Banner 28 MKII Banner 28 MKII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Unterschweinbach
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Von Lady An
Nein, da ist kein Patent abgelaufen sondern diese Batterien sind für das Militär zugelassen (immer ein gutes Zeichen, da hier sehr hohe Ansprüche an das jeweilige Produkt gestellt werden, die auch in langwierigen Tests
nachgewiesen werden müssen).


Hallo Lady An,
das hast Du gerade reingesetzt als ich Deins am lesen war,
daß das ein gutes Zeichen ist, da sind wir uns einig,
aber das mit Patent/Schutz, da bin ich mir nicht so sicher.
Auf den Ami Seiten der Hersteller wird da immer die Floskel
gebraucht (soweit mein Englisch reicht)
"nach 15 Jahren Erfahrung......im militärischen Einsatz..."
oder
"die Coast Gard verwendet seit 15 Jahren...."

Wenn diese Technik schon solange (im zivilen)vorhanden wäre und funktioniert,
dann würden wir uns doch schon lange nicht mehr über Nass Zellen unterhalten, und jedes Fahrzeug wäre mit diesen AGM´s ausgerüstete.

Deshalb ja meine Skepsis , ob das nur geschickte Werbung für ein neues Produkt ist, oder ob jemand aus der Praxis sagen kann,
"JA DAS FUNKTIONIERT SO OHNE NACHZUDENKEN"

Ist ja im Prinzip ähnlich wie mit wolf b.`s Zebra Batterien (parallel laufender Thread), hört sich gigantisch toll an, aber ausprobiert hat`s noch keiner.

Gruß
THH

Wenn mir irgendjemand sagt, ja die habe ich und das funzt, dann hole ich mir die sofort
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2006, 02:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Banner 28 MKII
Ist ja im Prinzip ähnlich wie mit wolf b.`s Zebra Batterien (parallel laufender Thread), hört sich gigantisch toll an, aber ausprobiert hat`s noch keiner.
Schau mal hier rein.
http://solartaxi.com/projekt.htm
Mit diesen Batterien wurde schon eine Reichweite weit über 500km realisiert.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2006, 09:49
Banner 28 MKII Banner 28 MKII ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Unterschweinbach
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf b.
danke für den link.
Ist alles sehr interessant.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe,
bzw wo ich nichts konkretes gefunden habe
die Batt´s müssen einerseits geheizt, andererseits gekühlt werden.
wo kommt die Energie her um die auf Betriebstemparatur zu bringen,
Ist diese Technik integriert?
Wie lange Vorlauf brauchen die, bis die warm sind, das man Energie abnehmen,bzw laden kann ?
Weisst Du da mehr?
Sind das noch Prototypen oder gibts die schon am Markt?
Wenn ja wo?

Gruß
THH
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2006, 09:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Banner 28 MKII
Sind das noch Prototypen oder gibts die schon am Markt?
Wenn ja wo?
Hallo,
ich bin am Thema dran. Habe noch keine Antwort aus der Schweiz. Im Zebra-Batterie-Tröt findest du in meinem ersten Beitrag den einzigen Serienhersteller.
Beobachte einfach den Elektrogleiterstrang . Dort versuche ich alles Wissenswerte zu diesem Thema zusammenzutragen.
Bisher sind schon einige sehr interessante Links zusammengekommen. Da habe ich mich auch noch nicht komplett durchgearbeitet. Oft muß ich die Firmen anschreiben, da auf den Websites nur allgemeine Informationen zu finden sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2006, 13:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

@ Lady An und @ THH

versucht es mal mit dem ZITAT Button oben rechts am jeweiligen Beitrag....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.