boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.416
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 12.09.2019, 12:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
es geht nicht um die Finanzierung der Wissenschaftler. Es geht um die Industrie die mit der Einsparung von CO2 verdient.
Die hinterfragt man kritisch, die anderen die daran richtig dick verdienen sind unverdächtig?

Geändert von ferenc (12.09.2019 um 12:51 Uhr)
top
  #502  
Alt 12.09.2019, 13:02
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
@Hans:
"Es gibt keine,nicht aus dem Zusammenhang gerissenen,absulut keine fundierte Quelle die sich gegen den vom Menschen verursagten Klimawandel ausspricht."

richtig! nur was draus gemacht wird ist doch arg kommerziell- meinste nicht?
Och, je nach Quelle wird ja eh alles von Sorros bezahlt.
Ernsthaft, da gibt es auf der wissenschaftsebene keine Anzeichen für. Es ist ja nicht so das die aktuellen Erkenntnisse plötzlich vom Himmel gefallen sind.
Wo du natürlich recht hast, ist das da viele gerade "auf nem Zug aufspringen", wg wir ghen mit dem Zeitgeist unserer Kunden. ( das z.B.Zalando ganz offiziel den Klimastreik am 20. unterstützt, hat für mich min ein Geschmäckle, ist klar).
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #503  
Alt 12.09.2019, 14:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
es geht nicht um die Finanzierung der Wissenschaftler. Es geht um die Industrie die mit der Einsparung von CO2 verdient.
Sowohl als auch. Wer's nicht sehen will der verschließt halt die Augen.

Warum bellt Ihr eigentlich gleich so? Passt das nicht in Euer Weltbild?

Fakten zur Finanzierung der IPCC-Wissenschaftler bleiben, egal wer das publiziert hat. Beschäftigt Euch doch mal mit genau dieser Thematik. Die nicht an den Scheiß glauben oder "Skeptiker" sind, wer sponsort die?

Es ist, wie es ist: Die meisten Probanden interessierten sich am stärksten für Fakten, die ihre Meinung stützen. Hier wie überall.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #504  
Alt 12.09.2019, 14:23
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 670
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.875 Danke in 2.509 Beiträgen
Standard

Hab mal meine CO2 Bilanz gerechnet.
Übergewichtiger Fleischliebhaber, der zu viel Auto fährt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipboard01.jpg
Hits:	64
Größe:	48,6 KB
ID:	855446  
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #505  
Alt 12.09.2019, 14:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Sowohl als auch. Wer's nicht sehen will der verschließt halt die Augen.

Warum bellt Ihr eigentlich gleich so? Passt das nicht in Euer Weltbild?

Fakten zur Finanzierung der IPCC-Wissenschaftler bleiben, egal wer das publiziert hat. Beschäftigt Euch doch mal mit genau dieser Thematik. Die nicht an den Scheiß glauben oder "Skeptiker" sind, wer sponsort die?

Es ist, wie es ist: Die meisten Probanden interessierten sich am stärksten für Fakten, die ihre Meinung stützen. Hier wie überall.
Ja wer finanziert die denn? Und warum?
top
  #506  
Alt 12.09.2019, 14:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.706
6.604 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Hab mal meine CO2 Bilanz gerechnet.
Übergewichtiger Fleischliebhaber, der zu viel Auto fährt.
Wenn ich jogge ist mein CO2 Ausstoß immer besonders hoch. Jedenfalls fühlt es sich so an
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #507  
Alt 12.09.2019, 15:21
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Wir hatten diese Woche Einschulung unseres Kindes in die 5. Klasse....naja.... und weil ich dann eben vor lauter "Eventmacherrei" mich ein wenig abgeseilt habe, habe ich mir mal so die Aushänge der diversen Arbeitskreise, Projektwochen etc. der Schüler angeschaut.
Früher dachte ich ja immer wieder mal, dass es nur der Presse und der Politik vorbehalten ist, " hochtrabend " ein Thema und die damit (dafür geeigneten - und nur die (!)) Fakten zu belegen.....
Unsere Kinder lernen das schon in der Schule

Auf dickem grün eingefärbten DinA1 Papier stand, dass folgende Hobbys , bzw. Gewohnheiten - der Co2-Einsparung zu Gute - entweder von jedem freiwillig, oder eben per Gesetz "eingespart, bzw.deutlich reduziert werden sollten:
Das was ich jetzt aufzähle ist in GENAU dieser Reihenfolge aufgezählt worden.... mag sein, dass ich was vergessen habe, aber an der Reihenfolge ändere ich nichts- zumindest nicht in Pos 1 bis 4 !!!!!!

1. Jetskifahren
2. Formel 1-Rennen besuchen/durchführen
3. mehr als 3x die Woche Fleisch essen
4. Schießsport
---------
dann kamen noch Flugreisen, die Forstwirtschaft und die Kohleenergie und noch ein paar Dinge.
Ich will nicht sagen, dass sich das ganze "militant" gelesen hat, aber eine gewisse "Grundstimmung" war schon unterschwellig raus zu lesen.

Was ich sagen will.....Ich finde es gut, wenn unsere Kinder umweltbewusst erzogen werden. Aber wenn so plump Klischees bedient werden, dann frage ich mich, ob hier nicht eine Art von Gehirnwäsche vollzogen wird, die in manchen Punkten anderen Zeiten unserer Geschichte - zumindest ähneln

Schaut euch nur die Schlagzeilen dieser Woche an
1. SUV Verbot in den Innenstädten - weil sie alles und jeden niederwalzen können ( seit dem schlimmen Unfall in Berlin
2. Luftballonverbot für ganz Deutschland ( weil immer wieder Vögel qualvoll verhungern, weil ihr Magen mit eben diesen Luftballons gefüllt ist.

Alles schlimm.... Aber daraus gleich Verbote abzuleiten. Mein Gott... es ist wirklich traurig, wie lächerlich die Welt in den letzten 20 Jahren mancherorts geworden ist

ALLE sollten sich mal an die Nase fassen und ein Stück weit mehr Vertrauen in den Menschen, die Gesellschaft und den Rest der Welt haben.
Nicht alles was Spaß macht sollte gleich kritisch beäugt werden und abgeschafft werden!
Wenn in China ein Sack Reis umfällt steuern wir hier nicht auf eine Eis oder Warmzeit zu! Gesunder Realismus hilft unserer Natur sicher mehr, wie ideologischer Aktionismus .....
..aber wenn man das auch nur mal laut überlegt, läuft man häufig Gefahr als "ewig gestriger" oder "Kopf-in-den-Sand-Mensch" betitelt zu werden ( und das sind noch die harmloseren Titel )

Geändert von Skibbää (12.09.2019 um 15:29 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #508  
Alt 12.09.2019, 16:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.706
6.604 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Schaut euch nur die Schlagzeilen dieser Woche an
1. SUV Verbot in den Innenstädten - weil sie alles und jeden niederwalzen können ( seit dem schlimmen Unfall in Berlin
2. Luftballonverbot für ganz Deutschland ( weil immer wieder Vögel qualvoll verhungern, weil ihr Magen mit eben diesen Luftballons gefüllt ist.
Plastiktütenverbot und Strohhalmverbot gehört auch noch dazu.

Das ist klassischer Aktionismus, man will sich doch nicht vorwerfen lassen dass man außer Steuererhöhungen und Diätenerhöhungen nichts zustande bringt.

Und Luftballonverbot ist halt etwas, das auch für Schulkinder greifbar ist.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #509  
Alt 12.09.2019, 17:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir hatten im letzten Jahr quasi Sommer von April bis Oktober, Dieses Jahr war es erneut deutlich zu warm, dabei sind on top die Niederschläge zurück gegangen, was mit der wegen der höheren Temperatur angestiegenen Verdunstung zu eine ordentlichen Trockenheit geführt hat, so das Böden weitflächig bis 1,80m trocken sind. In verschiedenen Regionen gehen unsere Wälder in erheblicher Menge vor die Hunde.

Auf der anderen Seite lese ich von jungen Eltern, die sich über diese durchaus eigenwilligen und ja auch lächerlichen Verbote echauffieren.

Gibt es nichts wesentlicheres in eurer Welt? Luftballons und Strohhalme?

@Michael Doch es gibt allerhand um herzhaft zu lachen.
top
  #510  
Alt 12.09.2019, 18:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In verschiedenen Regionen gehen unsere Wälder in erheblicher Menge vor die Hunde.
Wären das richtige Wälder und keine Baumplantagen, wäre das anders.
Hier ist der Wald gesund. Das ist Mischwald mit wenig menschlichen Eingriffen.
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #511  
Alt 12.09.2019, 19:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja wäre viel Robuster, aber bei dir ist es auch noch nicht ganz so trocken, oder?

Du liegst aber nah an der Grenze, wenn ich nicht irre. In Brandenburg, MV Niedersachsen und am Niederrhein ist es echt hart. Sonst wäre es auch der Bundeswehr im letzten Jahr nicht gelungen das Moor so nachhaltig in Brand zu schießen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SM_Lall_aktuell.png
Hits:	35
Größe:	152,4 KB
ID:	855481  
top
  #512  
Alt 12.09.2019, 19:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja wäre viel Robuster, aber bei dir ist es auch noch nicht ganz so trocken, oder?
Diese Jahr wars trocken aber nicht extrem.
Letztes Jahr wars nur noch trocken.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #513  
Alt 12.09.2019, 19:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Ach ja, noch was zum eigentlichen Thema:
Ich denke diese Diesel/Benzin/Elektro Diskussion geht am Thema eigentlich vorbei.
Am Land ist der Diesel auch kein Problem, sondern bei Vielfahrern eher angebracht.

Die Städte müßten die Öffentlichen deutlich attraktiver machen.
Wenn du damit wesentlich schneller bist und auch ein gewisser Komfort herrscht, denke ich daß das angenommen wird.
Derzeit ist das leider umgekehrt.

Seilbahnen halte ich für einen schnellen Ausbau Öffentlicher in Großstädten für recht interessant.

Geändert von wolf b. (13.09.2019 um 00:37 Uhr) Grund: es fehlte ein wichtiges Wort
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #514  
Alt 12.09.2019, 20:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Plastiktüten Verbot.
Ich Glaube das wir mit einem Verbot von Mogelpackungen weitaus mehr einsparen.
Fakt ist doch das die meissten Produkte ,gemessen an ihrem Volumen ,wesentlich zu "großzügig" verpackt sind.
Hier auf einen Nenner zu kommen, der mit einem Bemessungsschlüssel vorschreibt wieviel größer eine Verpackung sein darf ,dürfte machbar sein.
Da würden mindestens die Hälfte der Kunststoffanteile im Müll reduziert werden. +Transportvolumen und somit Kraftstoffverbrauch.
Aber einfach ist ja verpöönt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #515  
Alt 12.09.2019, 21:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so. Verpackungen auf Mindestgröße. Doppelte Verpackungen einsparen und vor allem VERNUNFT wieder einkehren lassen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...lt-1.3496990-2

Gut gewollt ist eben nicht gleich gut gemacht.

Und ich wette, dass die grüne Oberstudienräte diejenige ist die beim Edeka nur zur Gurke greift die tip top aussieht.

Wirksame Maßnahmen und nicht Alibi Maßnahmen sind gefragt.

Aber eben nicht gewollt...

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #516  
Alt 12.09.2019, 22:36
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 864
2.533 Danke in 967 Beiträgen
Standard

Auf HR kommen grad die AUDI-Betrügereien...noch 20 Min.
top
  #517  
Alt 13.09.2019, 02:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Plastiktüten Verbot.
Ich Glaube das wir mit einem Verbot von Mogelpackungen weitaus mehr einsparen.
Bin ich voll bei dir.
Am besten wäre beides.

Die Vermüllung der Meere geht ja gar nicht.
Selbst einige afrikanische Staaten haben schon ein Plastiktütenverbot ausgesprochen.
top
  #518  
Alt 13.09.2019, 05:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wir hatten diese Woche Einschulung unseres Kindes in die 5. Klasse....naja.... und weil ich dann eben vor lauter "Eventmacherrei" mich ein wenig abgeseilt habe, habe ich mir mal so die Aushänge der diversen Arbeitskreise, Projektwochen etc. der Schüler angeschaut.
Früher dachte ich ja immer wieder mal, dass es nur der Presse und der Politik vorbehalten ist, " hochtrabend " ein Thema und die damit (dafür geeigneten - und nur die (!)) Fakten zu belegen.....
Unsere Kinder lernen das schon in der Schule

Auf dickem grün eingefärbten DinA1 Papier stand, dass folgende Hobbys , bzw. Gewohnheiten - der Co2-Einsparung zu Gute - entweder von jedem freiwillig, oder eben per Gesetz "eingespart, bzw.deutlich reduziert werden sollten:
Das was ich jetzt aufzähle ist in GENAU dieser Reihenfolge aufgezählt worden.... mag sein, dass ich was vergessen habe, aber an der Reihenfolge ändere ich nichts- zumindest nicht in Pos 1 bis 4 !!!!!!

1. Jetskifahren
2. Formel 1-Rennen besuchen/durchführen
3. mehr als 3x die Woche Fleisch essen
4. Schießsport
---------
dann kamen noch Flugreisen, die Forstwirtschaft und die Kohleenergie und noch ein paar Dinge.
Ich will nicht sagen, dass sich das ganze "militant" gelesen hat, aber eine gewisse "Grundstimmung" war schon unterschwellig raus zu lesen.

Was ich sagen will.....Ich finde es gut, wenn unsere Kinder umweltbewusst erzogen werden. Aber wenn so plump Klischees bedient werden, dann frage ich mich, ob hier nicht eine Art von Gehirnwäsche vollzogen wird, die in manchen Punkten anderen Zeiten unserer Geschichte - zumindest ähneln

Schaut euch nur die Schlagzeilen dieser Woche an
1. SUV Verbot in den Innenstädten - weil sie alles und jeden niederwalzen können ( seit dem schlimmen Unfall in Berlin
2. Luftballonverbot für ganz Deutschland ( weil immer wieder Vögel qualvoll verhungern, weil ihr Magen mit eben diesen Luftballons gefüllt ist.

Alles schlimm.... Aber daraus gleich Verbote abzuleiten. Mein Gott... es ist wirklich traurig, wie lächerlich die Welt in den letzten 20 Jahren mancherorts geworden ist

ALLE sollten sich mal an die Nase fassen und ein Stück weit mehr Vertrauen in den Menschen, die Gesellschaft und den Rest der Welt haben.
Nicht alles was Spaß macht sollte gleich kritisch beäugt werden und abgeschafft werden!
Wenn in China ein Sack Reis umfällt steuern wir hier nicht auf eine Eis oder Warmzeit zu! Gesunder Realismus hilft unserer Natur sicher mehr, wie ideologischer Aktionismus .....
..aber wenn man das auch nur mal laut überlegt, läuft man häufig Gefahr als "ewig gestriger" oder "Kopf-in-den-Sand-Mensch" betitelt zu werden ( und das sind noch die harmloseren Titel )
Da ich die Aushänge in dieser Schule nicht kenne, kann ich deine Aussage zur Art der "Wort- und Bildsprache" einfach nur annehmen.

Aber grundsätzlich scheint doch eine andere Botschaft sich dahinter zu verbergen.
Nämlich die, dass Flugreisen, bestimmte Events und Freizeitaktivitäten, einfach vieles, welches heutzutage gehypt wird, nicht "normal und selbstverständlich" ist und auch auf Dauer so nicht weiter ausgelebt werden kann.

Und das wissen unsere Kiddies (und zum Teil auch deren Eltern) nicht, weil sie die Normalität z. B. vor 50 Jahren gar nicht kennen. Das heißt, eine Welt ohne 25 Dollar-Flüge zu den Hauptstädten Europas, ohne mindestens 2 Autos vor der Haustür, ohne uneingeschränkte persönliche Mobilität usw.

Hier kann nur ein gewisser allgemeiner Verzicht, bestimmt vieles dabei auf freiwilliger Basis, helfen und vielleicht ist das die Botschaft sein, die herüber gebracht werden soll.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #519  
Alt 13.09.2019, 06:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Hab mal meine CO2 Bilanz gerechnet. ...
Haustier nicht vergessen und zur Verbesserung des "Fußabdruckes" ggf. das Pferd gegen einen Zierfisch eintauschen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #520  
Alt 13.09.2019, 07:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.472 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Am Land ist der Diesel auch kein Problem, sondern bei Vielfahrern eher angebracht.

Die Städte müßten die Öffentlichen deutlich attraktiver machen.
Ich fahre um die 25000 km im Jahr, soll ich einen Benziner fahren, der viel mehr verbraucht? Mein damaliger lag bei 2,5 Litern mehr, selbst bei einem aktuellen Auto würde ich von +2 Liter im Schnitt ausgehen. Die Elektrofrage stellt sich die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht bei meinem Fahrprofil und meinem Kaufverhalten bei Autos.

Wenn ich einen neuen Euro 6-Diesel hätte wäre ich im Stadtverkehr umweltfreundlicher als alle Benziner zusammen, die keinen DPF haben.

Um auf deinen letzten Satz einzuhaken: Wir waren letztens mit der Familie im Dungeon in Berlin. Eine Kleingruppen-Tageskarte hätte bei 20,80 € gelegen. Rechnen wir die 2x26 km Auto mal gegen + 5 € Parkgebühren. Komme ich mit Sicherheit besser mit weg mit einem 12 Jahre alten Auto. Daran krankt das System aber. Wenn ich die Autos aus den Städten kriegen will muss ich sie aussperren oder Öffis attraktiver machen. Citymaut einführen und Quersubventionierung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #521  
Alt 13.09.2019, 07:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich fahre um die 25000 km im Jahr, soll ich einen Benziner fahren, der viel mehr verbraucht? Mein damaliger lag bei 2,5 Litern mehr, selbst bei einem aktuellen Auto würde ich von +2 Liter im Schnitt ausgehen. Die Elektrofrage stellt sich die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht bei meinem Fahrprofil und meinem Kaufverhalten bei Autos.

Wenn ich einen neuen Euro 6-Diesel hätte wäre ich im Stadtverkehr umweltfreundlicher als alle Benziner zusammen, die keinen DPF haben.

Um auf deinen letzten Satz einzuhaken: Wir waren letztens mit der Familie im Dungeon in Berlin. Eine Kleingruppen-Tageskarte hätte bei 20,80 € gelegen. Rechnen wir die 2x26 km Auto mal gegen + 5 € Parkgebühren. Komme ich mit Sicherheit besser mit weg mit einem 12 Jahre alten Auto. Daran krankt das System aber. Wenn ich die Autos aus den Städten kriegen will muss ich sie aussperren oder Öffis attraktiver machen. Citymaut einführen und Quersubventionierung.
Genau das hab ich doch geschrieben?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #522  
Alt 13.09.2019, 08:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.082
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.474 Danke in 11.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich fahre um die 25000 km im Jahr, soll ich einen Benziner fahren, der viel mehr verbraucht? Mein damaliger lag bei 2,5 Litern mehr, selbst bei einem aktuellen Auto würde ich von +2 Liter im Schnitt ausgehen. Die Elektrofrage stellt sich die nächsten 20 Jahre vermutlich nicht bei meinem Fahrprofil und meinem Kaufverhalten bei Autos.
Nur mal zum verstehen, ohne belehren zu wollen. Ich fahre auch um die 30tkm im Jahr und könnte mir vorstellen das es elektrisch geht.

Wie sind denn deine Rahmenbedingungen?
- Fester Stellplatz?
- üblicher täglicher Fahrweg unter 300km?

Weil Ende diesen Jahres kommen einige Fahrzeuge auf den Markt die realistische Reichweiten von 350km haben (Richtig bei 130-140kmh).

Dieses Jahr bin ich zwei Mal mehr als 350km am Tag gefahren, waren jeweils gute 600km. das hätte bedeutet, jweiles ein Stopp mit einer 3/4h Laden oder besser zwei Stopp mit je 10-15min Laden.

Das wäre für mich eine Umstellung (besonders die 130kmh), aber ich denke ab 2021 haben wir eh ein generelles Tempolimit.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 13.09.2019, 09:21
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 767
827 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Also ich kann z.B. mur ein Fahrzeug aus dem VWAG-Konzern nehmen und da liegt meine Obergrenze bei ca 300€ Leasingrate (bisschen mehr geht). Gerne würde ich ein E-Fahrzeug nehmen. Aber ich brauche meine realistischen 400 km Reichweite, weil ich am Tag schon mal die 400 km fahre und mir dann keinen langen Tankstop erlauben kann und dann wird es einfach schwer.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #524  
Alt 13.09.2019, 09:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Rechnung geht aber schon wieder nicht auf, wenn man sich nicht an das Tempolimit halten will oder irgendwelche tollen Verbraucher im Fahrzeug nutzt... ich fahre meine Karre doch nicht bis auf den letzten KM Reserve, um dann feststellen zu müssen, dass es just dort keine Möglichkeit zum Aufladen gibt

Grüße
Daniel
top
  #525  
Alt 13.09.2019, 09:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.082
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.474 Danke in 11.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Also ich kann z.B. mur ein Fahrzeug aus dem VWAG-Konzern nehmen und da liegt meine Obergrenze bei ca 300€ Leasingrate (bisschen mehr geht). Gerne würde ich ein E-Fahrzeug nehmen. Aber ich brauche meine realistischen 400 km Reichweite, weil ich am Tag schon mal die 400 km fahre und mir dann keinen langen Tankstop erlauben kann und dann wird es einfach schwer.
Wo liegt denn der Listenpreis bei 300 Euro Leasing rate (weis kann man nicht genau rechnen, aber die grobe Richtung geht).

Herr Diess hat gestern 157 Euro Leasing rate angekündigt (wahrscheinlich für einen Up... (20kEuroen)

https://www.bild.de/politik/talk-kri...1764.bild.html

Aber der ID3 mit 350km realistischer Reichweite sollte für 300 Euro darstellbar sein (Ende 2020)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.416Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.416



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsschalen Naht reparieren svend-p Restaurationen 18 20.05.2011 08:16
Der Winter naht regentonne Allgemeines zum Boot 13 30.11.2010 20:16
Persenning Naht ist ganz weiß geworden Bob Crane Restaurationen 5 13.04.2010 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.