boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.03.2019, 06:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Bekommt man da eine Brille drunter? Kannst Du noch das Modell nennen?
... und vielleicht hast Du ja einen Link für uns ...

Danke schon mal Wolf

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 24.03.2019, 07:40
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,

wie sind die Filter aufgebaut?...Feinstaub und Aktivkohle? und gibt es vernünftigen Ersatz?


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.03.2019, 09:30
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Also ich suche so eine vernünftige Maske. Von Euch Selbstbauern kann ja mal jemand eine Empfehlung aussprechen für einen Brillenträger.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.03.2019, 16:09
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

https://www.arbeitsbedarf24.de/Vollm...1-K1-P3-Climax

Das ist der Link zum Produkt. Ich habe es ja nun ausprobiert und muss sagen, dass das Glas (Polykarbonat) tatsächlich nicht beschlägt. Brille ist schwierig. Durch die Bügel ist die Maske dann auch nicht mehr dicht. Man sollte da besser Kontaktlinsen tragen.

LG

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.04.2019, 11:06
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Die Schwimmkörper sind fertig und auf dem Weg nach Süden. Ich habe es mit DHL versucht - bin gespannt, ob das klappt. Ein echtes Problem sind Gefahrgüter, wozu auch Epoxidharz etc. gehört. Innerhalb Deutschlands kein Problem, aber ins EU-Ausland wird es richtig teuer (300 Euro waren das "Angebot"). Das Material habe ich deshalb in Frankreich bestellen müssen. Innerhalb Frankreichs hat das überhaupt kein Porto gekostet. Da fragt man sich was der Verbraucher von der EU eigentlich hat.

Montage der Schwimmer folgt in Kürze. Muss mich erst einmal mit DHL oder Eurowings zum Boot befördern lassen.

Gruß

Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190403_213144.jpg
Hits:	98
Größe:	46,3 KB
ID:	837805   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190404_190957.jpg
Hits:	95
Größe:	47,5 KB
ID:	837806  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.04.2019, 12:35
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

verstehe ich da jetzt was völlig falsch....
ausgehärtetes Epoxi ist weder Sondermüll noch Gefahrgut...da muüßten ja die meißten Wohnmobile als Gefahrguttransporter deklariert werden....

...nach dem drittenmal lesen deute ich es so, daß Du Epoxi und Härter als Einzelkomponenten meinst - und da ist es aber auch nur der Härter!!

Ich hätte diese "Kleinmengen" im Originalgebinde im Auto mitgenommen .

Guck mal hier
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (28.04.2019 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.04.2019, 17:02
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hi Jens,

klar - ausgehärtetes Epoxi ist völlig harmlos, aber ungemischtes leider nicht. Mit dem Auto geht es natürlich, aber ich werde nur eine Woche Zeit haben und da ist mir der Trip fürs Auto zu lang. 24 Std (Auto; Insel! Fähre...) zu 1,5 Std. (Flieger) für ein Fahrt. Die Schwimmkörper sind 1,25m lang (mit Verpackung mehr). Das ist Sperrgut, aber ansonsten harmlos und wird deshalb problemlos (aber recht teuer) transportiert. Ich brauche aber auch noch Material, um die Teile am Boot anzulaminieren. Den Spachtel werde ich mir selbst herstellen. Der franz. Hersteller hat das nur so angeboten ?! Man muss den Spachtel aus Epoxiharz und Füller selbst anrühren. Andere Hersteller haben Spachtel, aber da gab es andere Probleme.

Interessante Seite! Ich nehme im Sommer etwas mit (Auto) - wird aber nicht viel sein.

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.04.2019, 17:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hi Wolf,

aber bitte jetzt nicht Spachtel mit Kleber verwechseln...

als "Selbstbauer" rühre ich meine Kleber und Spachtel stets selbst an.

Kleber: Epoxi + Glasschnitzel + Baumwollflocken
Spachtel: grob zum Füllen von Spalten bis 10mm - wie Kleber + Microballons
Spachtel: fein - Epoxi + Microballons (bzw. das leichte Pulver von West System)

... oder meintest Du Füllstoffe

p.s. und fertige Spachtelmassen haben bei mir noch nie gepaßt; schon alleine vom Preis nicht. Wenn man überlegt, wieviel Anteil Epoxidharz da drin ist im Verhältnis zu Schlemmkreide oder anderen "billigen" Füllstoffen.... und vor allem kannst Du die Viskosität nicht einstellen. Es sei denn man hat fünf verschiedene Spachtelsorten (wo möglich noch vom o.g Hersteller)vorrätig.... für das Geld bekomme ich fast 10kg Harz...
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (28.04.2019 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.04.2019, 21:34
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich glaube es nicht - Du rührst das Zeug selbst an! Wow! Na - ich werde das ja zwangsweise jetzt auch machen müssen. Habe Micoballons und noch andere Mini-Glaskugeln (sind glaube ich 3M) mitbestellt. Ich versuche ja - wie immer - mit möglichst wenig Material auszukommen - kostet und wiegt vor allem. Ich will keine Glasmatten, sondern Streifen verwenden. Die muss man nicht erst umständlich schneiden. Es geht ja nur darum die Schwimmkörper am Boot "zu befestigen". Ich werde da sicher auch noch von innen etwas verstärken müssen. Allerdings wird es eine Verbindung direkt zu dem hinten Beam geben. Ich habe je zwei M12 Gewindestangen einlaminiert (über eine einlaminierte Siebdruckplatte).

Zweite Aufgabe wird sein den zweiten Motor komplett anzuschließen und die Steuerungen zu verbinden. Der vorh. Motor muss ja auch von der Mitte auf eine Außenposition.
Und dann will ich Versuch 2 in Sachen Hydrofoil starten. Ich bin dabei einen neuen "Flügel" zu bauen. Habe jetzt sehr schön stromlinienförmige "Füße" (Foto) bekommen, die nur noch einen Bruchteil des Wasserwiderstands haben werden. Der Flügel selbst wird in zwei Ebenen V-Förmig werden (altes Profil), weil Einstellen per Aktuatoren nicht möglich ist (nur ganz grob). Bei Welle geht alles viel zu schnell. Der Flügel müsste innerhalb von Bruchteilen von Sekunden verstellt werden. Mit einer V-Form sollte sich die richtige "Flughöhe" selbst einstellen. Das wäre dann das Fein-Tuning und die Grobeinstellung erfolgt über die Winkelverstellung mittels Aktuatoren.

LG
Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foilfuß.jpg
Hits:	119
Größe:	41,3 KB
ID:	837903  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.05.2019, 21:22
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Die Backen sind montieret. Einer muss noch gespachtelt, geschliffen und lackiert werden. Meine Zeit im Süden reichte wegen des schlechten Wetters (keine Halle) nicht aus, alles fertig zu bekommen. Das hat ansonsten gut geklappt. Beide Rümpfe sehen ziemlich gleich aus. Das Gewicht der Schwimmer war - trotz absoluter Handarbeit - bei max. 100 Gramm Abweichung - identisch (8,7kg). Das Experiment geht in die nächste Runde...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190514_170557.jpg
Hits:	115
Größe:	197,8 KB
ID:	840702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190516_152239.jpg
Hits:	123
Größe:	196,2 KB
ID:	840704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190516_152123.jpg
Hits:	120
Größe:	136,9 KB
ID:	840705  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190516_152131.jpg
Hits:	122
Größe:	97,2 KB
ID:	840706  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.08.2019, 15:13
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Das Boot hatte seine zweite Jungfernfahrt. Mit 2 x 20 PS ist doch deutlich mehr Kraft da und Wakeboard-Fahren ist beim Start kein Problem mehr. Die Geschwindigkeit hat allerdings kaum zugenommen. Offensichtlich liegt die Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 34 km/h. Und das ist zum Wakeboard-Fahren etwas wenig. Das Experiment geht also weiter. Die Gleitflächen am Heck sind zu klein, so das das Boot nicht ins Gleiten kommt. Auch mit Hydrofoil funktionierte es nicht, obwohl sich das Boot vorn aus dem Wasser hob.

Gruß

Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190814_095515.jpg
Hits:	235
Größe:	100,7 KB
ID:	854030  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 12.08.2021, 21:40
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard Ziel erreicht

Hallo zusammen,

es ist schon einige Zeit her, aber letztes Jahr lief wegen Corona fast nichts in Sachen Boot.
Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet. Thema war ja: wie bekommt man einen Katamaran zum Gleiten.

Es ist aber jetzt tatsächlich gelungen. In dreiwöchiger Umbauarbeit haben wir den Hulls Gleitflächen verpasst. Es ist nicht ganz gleichmäßig geworden, weil doch etwas wenig Zeit war.

Auf den Fotos sieht man wie die Rümpfe nun aussehen.
Es spritzt noch etwas, aber das sollte auch in den Griff zu kriegen sein.
Ein paar Kilo mehr hat das Boot jetzt auch auf der Waage. Wakeboard und Wasserski sind jetzt kein Problem mehr.

Das war eine recht interessante Aufgabe, die sicher noch optimierbar ist.

Gruß
Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat 15kmh Verdrängerfahrt.jpg
Hits:	161
Größe:	111,7 KB
ID:	931259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat 20 kmh Verdrängerfahrt.jpg
Hits:	160
Größe:	94,0 KB
ID:	931260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat 30 kmh Gleitfahrt.jpg
Hits:	170
Größe:	103,0 KB
ID:	931261  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat Heck.jpg
Hits:	166
Größe:	99,6 KB
ID:	931263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210702_160817.jpg
Hits:	154
Größe:	91,1 KB
ID:	931265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cat Travernu.jpg
Hits:	162
Größe:	128,2 KB
ID:	931266  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.08.2021, 21:56
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

übrigens-- wir haben Steve Jobs VENUS in der Straße von Bonifacio gesichtet. Ein immer noch sehr spezielles Design...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210731_123528 (1).jpg
Hits:	149
Größe:	52,3 KB
ID:	931326  
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 16.10.2021, 18:12
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard unterschiedliche Propeller

Ich war noch einmal beim Boot (1.000km + entfernt!). Tatsächlich haben die beiden Schrauben sehr unterschiedliche Steigungen 9 und 12 Zoll. Kein Wunder also, dass das Boot nach rechts zog. Links ist die 12er Schraube drauf.

Ich hatte das nie geprüft, aber beim Kauf ausdrücklich gefragt, ob sie gleich sind. Na - ja - jetzt sollte es gehen - bzw. nächste Saison.

LG Wolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steigung Propeller.jpg
Hits:	73
Größe:	104,0 KB
ID:	937784  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Beratung zum Kauf eines Motorbootes, 13 bis 15 Meter, Gleiter oder Verdrän Onraskipper Allgemeines zum Boot 18 26.08.2012 22:03
skipper für gleiter zum üben in roermond ges. Bernd41844 Allgemeines zum Boot 1 27.09.2011 14:58
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
Ruderboot zum Motorboot "umbauen" Calvin Selbstbauer 5 13.04.2005 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.