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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn der Lastindex es hergibt...
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Viele Grüße Michael
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#27
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Und die Radlager erst ...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#28
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2 Tonnen Doppelachser wären dann 500 Kg pro Rad. Da wirst du reichlich finden.
Bei den Radlagern bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube eher das ein halber Meter Beton-Fußboden nachgeben wird als das die Radlager vom Gewicht kaputt gehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#29
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Ich vermute mal, das war ironisch gemeint.
Kann natürlich jeder halten wie er will. Aber wenn man sich ältere Wohnwagen ansieht, dann fällt auf, dass die teilweise ganz schön durchhängen. Das liegt daran, dass das Federgummi in der Achse unter Last "wandert" und dann eben nicht mehr da ist, wo es hingehört. Führt dann dazu dass da nichts mehr federt und der Hänger weniger Bodenfreiheit hat. Kann man durch Aufbocken verhindern. Gruß Axel |
#30
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Ich hoffe es.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#31
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![]() Zitat:
(wo in der Regel die HU für den Anhänger gemacht wird) nachfragen. Es wurde ja noch nicht geschrieben, was in den Papieren genau eingetragen ist, sondern nur, dass im Moment 185 R 14 C montiert sind. Sollte das auch so in den Papieren eingetragen sein, also mit Zusatz "C", dann beschreibt das schon eine ganz besondere "Gattung" von Reifen (C = Commercial). Viele TÜV Leute, möchten das dann auch auf dem Reifen sehen, weil bei der Erstellung der ABE von diesem Anhänger, das so eingetragen wurde. Und es steht außer Frage, dass ein Reifen 185 R 14 C anders aufgebaut ist, als ein Reifen 185 R 14 S (185/80 R 14)! Die Seitenwände sind um ein vielfaches stabiler/steifer. Also, ...Eintragung in den Fahrzeugpapieren vergleichen mit den Reifen die Du kaufen willst und bei Abweichungen (in Größe und Bauart/Ausführung) TÜV konsultieren.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#32
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![]() Zitat:
Es ist in der Tat ein C Reifen eingetragen.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#33
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Komisch, bei meinem 2T Trailer nicht. Es ist allerdings auch ein 195/60-15.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei 500 Kg ein C-Reifen verbaut werden muß. Ok, kann eventuell an der Breite liegen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#34
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Selbst wenn du es nicht musst, würde ich immer auf einen C-Reifen gehen, wenn es die Größe hergibt.
Wie Jörg es schon geschrieben hat, sind diese Reifen deutlich stabiler aufgebaut - merkst du schon, wenn du den Reifen ohne Felge mal an der Seitenwand anfasst.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#35
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Nein, technisch. Die Radlager (Rollenlager) drücken sich ein, und wenn nach dem slippen nix mehr bewegt wird, kann es durch Wasser zwischen Schale und Rolle rosten.
Ich bocke immer auf (Winterlager), dauert nur 5min und beugt vor, welche Schäden auch immer.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#36
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Naja, mag schon sein. Auf meinem Auto fahre ich bei 710Kg auch keine C- Reifen und bin auf der Autobahn deutlich über 80/100 km unterwegs. Meiner Meinung nach nur Abzocke.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#37
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![]() Zitat:
![]() Auf einem PKW, wo C-Reifen nicht vorgeschrieben/eingetragen sind, würde ich nie C-Reifen montieren. Ich habe bei meinem Bus ja auch 205/65 R 16 C eingetragen. Unkomfortabel und laut ![]() Also habe ich mir ein paar schöne Alufelgen montiert und fahre jetzt 225/55 R 17 101Y Reifen. Super leise gegenüber den C-Reifen, Nässeverhalten Top und sehr komfortabel ![]() Bei einem Anhänger sind die Anforderungen doch etwas anders gelagert. Hauptmerkmal dürfte außer der Tragfähigkeit auch die Spurstablität sein. Auch die Bildung von Standplatten durchs lange stehen, spielt eine Rolle. Hier noch einmal eine schöne Zusammenfassung über C-Reifen : Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#38
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Das mit den C-Reifen würde ich von der Verwendung abhängig machen. Beim Fahren in Deutschland auf der Autobahn und zur Marina ist das eher kein Problem, aber in Slowenien liess es sich nicht immer vermeiden, Kantsteine auch mal mit Schwung mitzunehmen.
Da wäre so ein verstärkter Reifen sicher nicht verkehrt, auch wenn von der einen Traglast ein normaler reichen würde. Wobei bei meinem 2t Trailer so ziemlich alle Reifen eingetragen sind, ausser dem 185-14 C Reifen. Kann mir vorstellen, dass die früher mal beliebt waren, weil die auf den VW-Bussen drauf waren und dewegen überall gut verfügbar. Gruß Axel
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#39
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![]() Zitat:
Beim Tandemachser kommt dazu dass je nach Kupplungshöhe am Zugfahrzeug die Achslast auch schon mal deutlich ungleich verteilt sein kann. Angesichts des Preises dessen was auf dem Trailer steht würde ich immer Reifen aufziehen die ein bisschen Reserve bei der Traglast haben. In der Praxis fährt man dann doch meist Limit+X, hat den Luftdruck doch nicht 100% passend, einen Urlaubskoffer mehr, ... wird reden jetzt ja nicht über einen Baumarktanhänger der nur 2mal im Jahr Grünzeug 2km zur Grünkippe bringt. |
#40
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Von mir aus kann das alles richtig sein. Auch ob nen Reifen an ner Luftfederung hängt oder Starrachse. Mehr als nen verzweifelter Versuch sich was schön zureden ist das nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#41
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Der "Kargomaxx" ("C-Reifen") kostet pro Reifen 68,-€, was ja nun wirklich nicht teuer ist...
Ist weiß jetzt gerade nicht, worüber hier die ganze Zeit geredet und diskutiert wird ![]() ![]() Und @Uli07, kann es sein, dass du dir hier etwas schön redest? ![]() P. S. Wenn ich bei rückwärts Rangieren sehe, wie sich die Reifen (Doppelachse) "verformen", bin ich mir sehr sicher, dass die "C-Reifen" schon Sinn machen...
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![]() Gruß Berni ![]() |
#42
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Benni, das ist durchaus möglich. Die 68 Euro sind auch völlig ok. Das ganze ließt sich hier so als wenn nur C-Reifen für einen Anhänger vorteilhaft sind. Und das ist völliger Quatsch.
Wenn ein Reifen mit einer Belastung von 700 Kg ausgezeichnet ist hält der ne Dauerbelastung von 700 Kg locker aus. Das ist dem Reifen auch egal ob er auf einem schweren Auto sitzt oder auf einem Anhänger. Bei einem 2T Anhänger brauche ich mir keine Gedanken über einen C-Reifen machen der einen Index von 104 oder so hat. Ich brauche mir auch keinen Kopf über unterschiedliche Ferdermöglichkeiten machen. Ebenso brauche ich mir keinen Kopf über die Belastung der einen oder anderen Achse machen. Das die Flanken bei einem C-Reifen verstärkt sind dürfte klar sein. Genauso klar wie das ein 700 Kg-Reifen verstärktere Flanken hat wie eine Reifen mit 450 Kg Traglast. Und es dürfte wohl ebenfalls klar sein das je stärker die Flanken sind je mehr hoppelt der Anhänger. Das verwinden der Reifen beim Rückwärtsfahren ist schon gewaltig. Das auf einen Bordstein fahren auch. Wenn du mal in Zeitlupe siehst wie sich ein Reifen bei über 200km/H verwindet und das locker wegsteckt dürfte sowas also vorher bei der Herstellung mit berechnet worden sein. Wenn jetzt in einem Anhängerschein ein C-Reifen aufgeführt ist brauchen wir uns nicht drüber unterhalten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das von Hause aus bei einem 2-Tonnen trailer von Hause aus C-Reifen eingetragen bzw. vorgeschrieben sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#43
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Kargomaxx hatte ich auch schon!
Die haben sich von selbst "aufgelöst". Total gefährlich bei 100km/h auf der Autobahn! Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250202 Musste damals notgedrungen (Urlaub) wieder solche kaufen, aber hatte immer ein schlechtes Gefühl dabei! Den Trailer habe ich kurze Zeit später verkauft, somit kann ich nicht sagen, wie lange die neuen Kargomaxx gehalten haben!
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Sportliche Grüße Tom |
#44
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![]() Zitat:
![]() Edit: Ich hatte mit den Kargomaxx noch nie Probleme, fahre sie aber auch nicht mit 4,5 bar ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#45
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Hab mir letzten Monat Goodyear 185/R14C für den Wohnwagen geholt, haben einer 65 in der Bucht gekostet. Dazu verstärkte Ventile wegen der 4.5 bar und die Montage hier um die Ecke bei Reifen.com machen lassen.
Die Kargomaxx kämen mir nicht mal auf meine Schubkarre drauf aber das muss jeder selbst wissen. Über die Dinger gibts genug Lesestoff in diversen Foren. |
#46
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verstärkte Ventile wegen der 4.5 bar....
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#47
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Unnötiger Kommentar! PKW-Gummiventile sind in der Regel nur bis
max. 4,5 bar ausgelegt. Für die zweifuffzig mehr, sollte man nicht lange überlegen und spezielle Hochdruckventile einbauen lassen! Immer schön am falschen Ende sparen und überall Abzocke vermuten. Ich kanns nicht mehr hören ![]()
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht Geändert von Jörg 07 (02.09.2019 um 07:39 Uhr)
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#48
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noch eine Frage zur Reifendimension:
Ich habe bei meinem Tandem max 2500kg 165/14C drauf. Nun fiel mir auf, dass die 165er anscheinend ein relativ nicht so häufiges Mass sind. 185er sind dann halt grösser und könnten schleifen. Gibt es ein Problem, wenn ich nun zB. 185/70r14, Traglast 92 nehme?Die sind im Durchmesser ca 5mm kleiner, scheinen aber verbreiteter. auf die Felge müssten die wohl passen? Nachteile? danke. kurz |
#49
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Ich habe eine recht klare Marken Empfehlung und das ist Fulda. Reifen von Fulda sind nach meiner Erfahrung die langlebigsten und haben einen sehr niedrigen Verschleiß. Das kommt einem beim Rangieren mit der Hand sehr entgegen, gerade wenn man einen Zweiachser hat.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#50
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Bei mir hat es sich erledigt, wegen Bootsverkauf trenne ich mich von meinem Trailer und habe gerade einen neuen bestellt.
Falls also noch jemand einen 2.0 to Trailer benötigt mit total guten aber halt 6 Jahre alten Reifen, steht im Flohmarkt. [emoji6]
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
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