![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen zusammen
![]() Ich hätte da mal eine Frage an Euch , die mir noch keiner so genau beantworten konnte :-( Auf meinem Amaturenbrett habe ich 6 Anzeigen und von 3 Anzeigen kann mir keiner genau beantworten wofür die sind bzw. was sie bedeuten ![]() 1 = Kühlwasser 2 = Oel 3 = ??? 4 = Ladestrom 5 = ??? 6 = ??? Die Nummer 3 ist mir am wichtigstens ! denn die hat mal aufgeleuchtet (Motoralarm piepte) und der Motor lies sich nicht mehr starten :-( Nach ein paar Minutenging die Lampe wieder aus, es piepte nicht mehr und der Motor lies sich wieder starten als wenn nichts gewesen wäre ![]() Sorry habe ich fast vergessen :-( Der Motor ist ein IVECO 8061 M12 . Es ist ein Saugdiesel und hat keinen Turbo Ich hoffe, das mir einer von euch helfen kann !? Gruß Torsten
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]() Geändert von ThorCux (27.08.2019 um 08:02 Uhr) Grund: Text zugefügt |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Nr.5 aufleuchtet, wird es Zeit Antifouling zu streichen
![]() Keine Ahnung, sowas hab ich auch noch net gesehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe bei 5 auf Kühlwasserstand/menge.
3 hört sich nach dem beschriebenen Symptom auch nach irgendwas Temperaturabhängiges an. Abgasführung z.Bsp.
|
||||
|
||||
![]()
bei 6 tippe ich auf Funktion der Bilgenpumpe...
|
||||
|
||||
![]()
Nr.3 könnte für einen Turbo sein, bei dir aber dann nicht relevant, da du ja keinen hast.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eventuell eine Kontrolle der externen Kühlung ?
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich Überlesen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Steht doch alles im Forum
![]() Schau mal hier hat Malte schon mal einige Dinge geklärt.. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154627 Sonst versuch mal einige Sensoren, die Du findest manuell auszulösen. Dann kannst Du sehen welche Leuchte warnt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manuell auslösen hört sich gut an ![]() Kabel abziehen vom Fühler oder Sensor = Piepton geht an ? Kabel abziehen vom Fühler oder Sensor = Kabel zusammen halten, Piepton geht an ? Nr.5 kann nicht der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sein, da dort kein Sensor dran ist. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie du beschrieben hast, erst Stecker ziehen, wenn nix passiert die Enden verbinden. Irgendwas wird sich dann schon melden So viele Sensoren sind ja nicht dran an der Kiste[emoji6]
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
Nummer 5 würde ich Kühlwasserstand tippen (wenn du 2 Kreis-Kühlung hast). Nummer 6 würde ich sagen ist der Kraftstofffilter, leuchtet wenn zu viel Wasser im Abscheider ist, musst du mal gucken ob da Kabel ran gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Kühlwasserausgleichsbehälter hat keinen Sensor :-( und an den Wasserabscheider gehen auch keine Kabel :-( Leider ![]() Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe hier mal 2 Bilder gefunden, wo 4 Fühler bzw. Sensoren drauf sind. Mehr als diese 4 habe ich auch noch nicht gefunden an meinem Motor.
links ist auch das Thermostat Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
und 3 könne Impellerpumpenwarung sein, wegen zu geringer Förderleistung.
|
||||
|
||||
![]()
Die Bedientafel sind für verschiedene Iveco-Motortypen produziert und dementsprechend ist die eine oder andere Anzeige nicht aktiv, weil am vorhandenem Motor der Geber nicht vorhanden ist.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilft das weiter. Leider nicht auf Deutsch.
Norwegisch http://www.nordsabb.dk/files/pdf/ive...ING_977543.pdf Englisch http://www.nordsabb.dk/files/pdf/ive...OOK_977542.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thorsten
Laut Bedienungsanl. sagen die Leuchten 1 Kühlwasser temperatur 2 Öldruck 3 Überdrehzahl 4Ladestrom 5 Kühlwasserstand ( optional) 9 Luftfilter Füllstand (optional)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du eine Bedienungsanleitung ? Wo kann ich sowas bekommen ??? 3 = Überdrehzahl ??? Habe ich noch nie gehört :-( dann müsste ich mal sehen, wo die Drehzahl abgegriffen wird ? und ob da irgendwo ein Kontaktfehler ist ?! Weil der Fehler müsste denn irgendwie Temperaturabhängig sein :-( Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]() Geändert von ThorCux (28.08.2019 um 19:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thorsten
Meine Bed-Anl. Ist in Niederländisch. Bin momentan mit dem Boot unterwegs. Ab nächste Woche wieder zu Haus. Bei Interesse können wir dann telefonieren. Hab den gleichen Motor.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! ![]() Geändert von ThorCux (28.08.2019 um 21:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich noch mal wieder
![]() Dank Jürgen (Sporty) weiß ich jetzt die Bezeichnungen von den Lampen ![]() 1 Kühlwasser Temperatur 2 Öldruck 3 Überdrehzahl 4Ladestrom 5 Kühlwasserstand ( optional) 6 Luftfilter Füllstand (optional) 5+6 sind zwar angeschlossen und können leuchten, doch Sensoren gibt es bei beiden nicht ![]() Der Übeltäter für mein Problem (die Leuchte 3= Überdrehzahl) ist auch jetzt behoben ![]() Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Lichtmaschine, die wohl im laufe der Zeit eine kleine Macke hat. Sie gibt wohl ab und an ein falsches oder doppeltes Signal, das ist dann die Überdrehzahl und die Lampe geht an und der Motor lässt sich nicht mehr starten :-( Zur Kontrolle ob es der Fehler ist !? braucht man nur an der Lichtmaschine die Klemme "W" das Signalkabel abziehen ! Dann hat man zwar gerade keine Drehzahlanzeige mehr ![]() ![]() ![]() Jetzt habe ich eine neue Lichtmaschine gekauft und alles ist wieder Supi ![]() Vielleicht hilft mein kleiner Bericht noch anderen, die vielleicht auch mal das Problem haben sollten ?! Gruß Torsten
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine Axiom 7 -> benutzerdefinierte Motoranzeigen | FourWinns205 | Technik-Talk | 0 | 19.12.2018 12:54 |