boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2006, 12:04
Benutzerbild von saxinavi
saxinavi saxinavi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Kössern / Mulde - mitten in Sachsen
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mooringbojen an der Côte d'Azur

Moin,

seit Jahren nehmen die Mooringbojen an der Côte an Zahl zu.
Verständlich, weil sich durch das Ankern die gefürchteten Pflanzen- und Tiererkrankungen verbreiten.

An fast allen Bojen, besonders in Hafennähe, befindet sich der abschreckende Hinweis, dass man vor der Benutzung die Capitainerie (oder jemanden anderes) konsultieren müsse.

Wir haben immer abendsfestgemacht und sind morgens wieder los, es hat sich auch nie jemand um uns gekümmert.

Kennt jemand die Rechtslage oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

saxinavi

__________________
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht.

Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2006, 12:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Hallo Saxinavi,
die Rechtslage kenne ich nicht. Vermute die schießen ohne Vorwarnung scharfe Torpedos.
Aber mal im Ernst: Die Lässigkeit im Umgang mit Vorschriften und Gästen (Deutsch werden die halt nie lernen und Englisch auch net) liebe ich an Südfrankreich. Noch nie kontrolliert worden, Hafenmeister die es gut finden wenn man sich meldet wenn er zufällig mal da ist (wenn nicht dann...was soll´s),nach unten abrunden oder wegen einer Nacht einfach abwinken, ....
Die Preise sind wenn dann irre hoch aber es gibt kein Theater, die Regeln sind simpel. Wer um 12 zum Kran kommt hat eben Pech und um 15:00 geht´s ja weiter....
So sind meine Erfahrungen und ich mag das einfach.
Siehe Bild: Da auch vorbeigekommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5462_1166014702.jpg
Hits:	271
Größe:	51,7 KB
ID:	35897  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.12.2006, 14:29
Benutzerbild von saxinavi
saxinavi saxinavi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Kössern / Mulde - mitten in Sachsen
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Frank,

wahrscheinlich sind wir doch alle noch Preußen, aber Du hast recht, das laissez-faire zwischen Menton und Marseille ist das eigentlich Entspannende (vom Ankerschluck mal abgesehen).
Wir sind eigentlich Ankerfreaks, besuchen in unseren jährlichen zwei Wochen zwei oder dreimal einen Hafen für ein paar Stunden zum Wassernehmen und Frischobst kaufen.
Und wenn in der Capitainerie eine Madame oder Mademoiselle lauert, die man mit seinem Küchenfranzösisch über seine Harmlosigkeit aufklärt, dann ist von Geld nie die Rede.

France heureuse!

An La Galère sind wir schon mehrfach vorbeigehuscht, aber meisz fahren wir von St. Tropez nach Westen, wegen der immer wieder unvergleichlichen Natur.

Besten Gruß

Saxinavi

__________________
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht.

Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.12.2006, 14:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die Frage der Kontrolle ist eine Seite. Deine Frage zeigt schon, dass sich Dein Gewissen oder zumindest eine Angst vor Bestrafung meldet, wenn Du die Boje benutzt, ohne Dich um den Hinweis zu kümmern.
Unrechtsbewusstsein nennt man das.
Rechtlich ist die Sache sicher nicht anders als in anderen Ländern auch. Ankerbojen sind entweder in Privat- oder in öffentlichem Eigentum, d.h. es ist ein Entgelt für die Benutzung fällig.

Man darf die Boje nicht benutzen, ohne das vorgesehende Entgelt zu bezahlen.

Laissez faire hin, laissez passer her. Ganz klar, zahlen ist Ehrensache für einen Nachkommen des Großen Fritz, meine ich.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2006, 15:37
Benutzerbild von saxinavi
saxinavi saxinavi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Kössern / Mulde - mitten in Sachsen
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Admiral Paul (auch der Alte Fritz hatte eine Flotte),

theoretisch ist mir das alles klar.
Aber wenn sich auf VHF keiner meldet, die Capitainerie im Dämmerschein liegt und Ende September das Mooringfeld mit einer Yacht (unserer!) belegt ist, so würde ich doch mit oben genanntem Monarchen "jeden nach seiner Facon selig" werden lassen - trotz pochendem Gewissen (hätte ich sonst die Frage gestellt?).

Beste Grüße in den sonnigen Süden Deutschlands

Saxinavi

__________________
Ein überragender Segler benutzt sein überragendes Urteilsvermögen, um jene Situationen zu vermeiden, in denen er seine überragenden Fähigkeiten braucht.

Lust auf Landurlaub mit Klönsnack? --> http://www.altekaeserei.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2006, 16:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Die Frage der Kontrolle ist eine Seite. Deine Frage zeigt schon, dass sich Dein Gewissen ....


Man darf die Boje nicht benutzen, ohne das vorgesehende Entgelt zu bezahlen.

Laissez faire hin, laissez passer her. Ganz klar, zahlen ist Ehrensache für einen Nachkommen des Großen Fritz, meine ich.


Servus

Paul
Hallo Paul,
logisch meldet man sich und zahlt. Es ist nur feststellbar, dass das den Jungs (egal ob Sie nun angestellter Hafenmeister, Werftbesitzer oder Barchef sind) gar nicht auf den letzten EURO ankommt. Die Preise sind denen offensichtlich so auskömmlich das die sich mit 90 % oder weniger locker zufrieden geben.
Wir sitzen nicht mit schlechtem Gewissen im Hafen, sondern ich war bei Ankunft in der Capitainerie, wir haben net geplauscht (so gut´s geht) nur hatte der Chef grad keinen Quittungsblock...ich will am nächsten Morgen zahlen (Geldbeutel in der Hand) und der Chef plaudert grade, grüßt freundlich und Tschüß.
Deshalb glaube ich einfach, wenn du in der Nebensaison anner Boje festmachst, da ist gar keiner mehr bei dem du wirklich zahlen kannst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.12.2006, 17:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Saxinavi,

danke für die Grüße. Bei uns war es heute tatsächlich schön warm.

Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Dich die Rechtslage interessiert.
Wenn ich nicht genau genug war, sorry. Noch einmal: Wenn Du eine Leistung in Anspruch nimmst, musst Du sie bezahlen. Die Schuld ist eine Bringschuld. Wenn Du dieser Verpflichtung aus Gründen, die Du nicht zu vertreten hast, nicht nachkommen kannst, ist das wieder eine andere Frage.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.