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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Noch eine weitere Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit den ka(m)d 300 Motoren? Was gibt es besonders zu beachten? Wäre um ein paar Tipps dankbar! |
#27
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Turbolader getauscht!
Jetzt geht wieder alles! Kosten: 1400€ für beide Lader Danke an alle! Lg |
#28
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#29
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Zitat:
das ist günstig, Überholt oder neu / AT ?
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Gruß Olli |
#30
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Die Lader sind neu... überholen ist nicht möglich weil das Abgasgehäuse nicht separat zu bestellen ist.
Hab sie bei TurboTwins(http://www.turbotwins.at) bestellt..! Hätte sie auch direkt bei kkk kaufen können allerdings müsste ich da den Versand auch bezahlen. TurboTwins haben ihren Sitz in Wien Lg Philipp |
#31
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Ein Kollege mit einer Prestige 36 hat übrigens genau das gleiche Problem
Scheint anscheinend wirklich eine häufiges Problem zu sein so wie Jörg(Kuseng)schon geschrieben hat Lg Philipp |
#32
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Ich hatte die selben Syntome bei meinen KAD 42.
Ich habe auch die beiden Turbos ausgetauscht. Noch nie liefen die Motoren so gut wie heute. Besonders die Temperaturen stimmen jetzt.
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#33
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Auch ich habe diese Symptome (KAD 300) seit diesem Jahr und will morgen den Turbo ausbauen. Einfaches reinigen bringt es wohl nicht? Derzeit zickt nur eine Maschine um. Würdet ihr ggf. den Turbo der zweiten Maschine gleich pauschal mittauschen, wenn der erste im Eimer ist?
Sascha via Tapatalk |
#34
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Das der Originalladr beim KAD 42 ca. 1600€ als AT kostet, wäre ich auch interessiert wo ich günstige Lader in DE bekommen könnte, die mindestens so gut wie Originalteile sind. Hat jemand Adressen?
Danke, Grüße Don |
#35
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Hab für ein AT für meinen TAMD 41 knapp 1000,00 €, inkl. Fracht und Anbausatz, bei Jastram bezahlt.
Reparatur war nach deren Aussage nicht möglich, bzw. teurer als das AT.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#36
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Immer alle arbeiten an beiden Maschinen machen! Der zweite Turbo wird auch bald kaputt sein..... aus und Einbau ist nicht schwierig.
AUF SÄMTLICHE DICHTUNGEN NICHT VERGESSEN! Lg philipp
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#38
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aus und Einbau ist nur dann einfach wenn man an die Rückseite des Motors gut herankommt .. Dort müssen unterhalb des Turbos die Ölleitungen gelöst werden. Bei vielen Sportbooten mit TWin Motorisierung kommt man dann nur schwer hin oder braucht einen sehr schmalen Mechaniker der so geübt ist dass er die richtigen Stellen blind findet...
ein üblicher preis für neue Lader die nicht von Volvo kommen ist ca 1000€ 2 für 1500 = 750 € je Lader ist ein echter Schnapper.
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Gruß Olli |
#39
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Habe meine Turbolader hier gekauft.
http://www.jastram-turbo.de/home.html Hatten meine sogar auf Lager. Anschließend noch etwas Original Lack und alles war wieder Hübsch.
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#40
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Solymar, hast Du den Lack nur aus optischen Gründen raufgemacht oder bietet er auch mehr Schutz. Hab auch noch eine Dose Lack rumzustehen und bin noch unschlüssig, ob diese zum Einsatz kommen soll.
Sascha via Tapatalk |
#41
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Den Originalen Volo Lack zum Pinseln als Korrosionsschutz 2 Lagen aus der Dose. Es sieht einfach auch besser aus wenn man den Originalen Look beibehält.
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#42
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Ölverbrauch Volvo penta Land 390
Wie viel Ölverbrauch ist normal??
Also auf 50 bs wie viel Liter Öl? Lg Philipp |
#43
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Das Problem trifft mich jetzt leider auch ...
Im Juli 14 Tage ohne Probleme, jetzt gehen BEIDE Motoren nicht mehr über 3000 U/min. Auch nicht entkoppelt. Dazwischen nur vollgetankt bei der Flash Tankstelle in Krk. Ist aber kein Wasser im Abscheider. Ich halte es nur für unwarscheinlich, das beide zur gleichen Zeit ausfallen
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#44
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Wenn der Dieselmund Filter ok aussehen, würde ich vermuten , dass deine Turbos hängen.
Beide gleichzeitig ist auch unüblich aber möglich. Ein Mechaniker hat die Frischluftseite in 5 Minuten offen und kann dann von Hand testen ob die Welle frei dreht..
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Gruß Olli
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#45
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In deinem Fall sind es nicht die Turbolader, wenn ohne Last die obere Drehzahl nicht erreicht wird dann hat das nichts mit dem Turbo zu tun da der erst unter Last zum Einsatz kommt.
Bei dir werden die Fahrhebel nicht ganz offen machen denke ich.
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Allzeit gute Fahrt wünscht Euch Mathias
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#46
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Auch bei mir waren die Turbos fest.
Habe neue reinmachen lassen nachdem ich das Boot in 2014 gekauft habe. Waren fest nach dem Winter. Bis vor 2 Jahren war alles gut. Dann waren die Dinger wieder fest. Konnte ich aber freifahren. Einfach immer nur Vollgas und die Maschinen für längere Zeit richtig warm fahren.. Die Hitze hat dann wohl zum lösen der Turbine geführt. Letztes Jahr dann beim Service gleich die Gängigkeit beider Turbos prüfen lassen. Waren wieder fest!! Mechanisch wieder Gängig gemacht. Dieses Jahr war nichts mehr zu machen. Sitze gerade in der Marina fest und die Turbos werden gerade getauscht. Scheint wohl bei diesen Motortyp ein generells Problem zu sein. |
#47
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Der Turbo ist ein generelles Verschleissteil und nicht umsonst widmet das Werkstatthandbuch viele Seiten dem Austausch bzw. Der Wiederherstellung des Turbos.
Der Turbo ist jetzt aber auch nicht teuer, hab unsere vor 2 Jahren tauschen lassen, ich meine weniger als 1 k€ pro Stück. Da gibt es weitaus teurere Teile die am Motor kaputt gehen wie dieses Verschleissteil. Grüsse Don |
#48
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Zitat:
Na ja, wenn man die Turbos wechselt, sollte man eventuell auch gleich das Auspuffknie mit erneuern. Noch einmal knapp 500,-€. Das ganze 2x und schon sind 2800.-€ fällig. |
#49
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Ein Abgasturbolader ist ganz sicher kein generelles Verschleißteil. Aufgrund der sehr hohen Drehzahlen bis zu 400000 U/min aber sehr empfindlich was korrekte Schmierung betrifft.
Unter normalen Umständen läuft ein Abgaslader mehrere tausend Stunden defektfrei und unauffällig.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#50
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Zitat:
Schon mal Ursachenforschung betrieben?
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
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