![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo. Habe in meiner Coronet 26F einen 130 PS Volvo Dieselmotor verbaut . Da ich das Boot erst neulich übernommen habe weiß ich nicht wie der Motor bisher gepflegt wurde. Der Vorbeditzer hat da aber wohl regelmäßig die Inspektionen und zuletzt auch einen Oelwechsel machen lassen. Wie aber sieht der Motor innen aus. Da bilden sich über die Jahre gerne mal Ablagerungen und Verkrustungen. Bei meinem Diesel im PKW gebe ich auf Grund der hohen Laufleistung und Belastung gelegentlich einen Reinigungszusatz ( Additiv) beim Tanken dazu oder tanke bei Aral das spezielle aber teure Super Diesel. Meiner Meinung nach hilft das wirklich und der Motor läuft wieder etwas kultivierter. Jetzt überlege ich ob ich solch einen speziellen Zusatz auch dem Dieseltank im Boot beimischen soll und kann. Da gibt es ja auch im Booteshop spezielle Zusätze für Dieselmotoren. Möchte hier aber auch nichts falsch machen und den Motor unnötig belasten. Derzeit tut er seine Dienste ohne Murren. Springt sofort an und läuft recht ordentlich. Allerdings kann ich das auf Grunfd fehlender Erfahrungen und Vergleiche nicht wirklich bewerten. Von daher die Frage ob Vorbeugen Not tut? Wer kann dazu Tips geben?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
deine Vorgehensweise geht auch beim Bootsdiesel, hier aber solltest du mehr auf Dieselkonservierung geben, denn gerade im Bootsdiesel mit oft hoher Standzeit des Dieselsvorrat's, kann es schnell passieren, das bei Verwendung herkömmlichen Diesel, sich die Dieselpest bildet. Andere "Versprechungen" auf den (oft teuren) Behältern sind aber kaum nachweisbar........
|
||||
|
||||
![]()
Ihm geht es wohl eher um den Motorinnenraum, nicht um das Kraftstoffsystem. Warum auch immer, im Grunde obsolet wenn die Maschine keinerlei Auffälligkeiten zeigt.
Man ist versucht zu raten, den Kopf abzunehmen und dann die unvermeidlichen Verbrennungsrückstände mittels eines Vielzweckwerkzeugs herauszubürsten und nachfolgend Brennraum und Kolbenboden mit Metallpolitur auf Hochglanz zu bringen. Gleichartig kann nach Abnahme der Ölwanne im Unterhaus vorgegangen werden. Nur wozu? Ist es nicht besser, sich einfach an der offenbar gegebenen makellosen Funktion zu erfreuen? BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Beste für alle Motoren ist regelmäßig in vernünftigen Drehzahlen fahren
![]() Damit meine ich nicht rumtuckern, sondern den Motor richtig warm zu fahren und danach 80% der Vollast abzufordern.Regelmässige Wartung mit guten Schmier und Betriebsstoffen sollte auch erfolgen und schon kann man an einem Motor lange Freude haben. Alles andere macht eher Schaden als Nutzen. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Ihr macht euch das aber einfach. So ein Dieselmotor muss regelmäßig alle 14 Tage zerlegt werden!
![]() Im Ernst: Einen Motor, der normal läuft, sollte man nie auseinandernehmen. Gerade die Kopfdichtung kriegt man selten beim ersten Versuch wieder dicht. Da herrschen andere Drücke als in Benzinmotoren. Mein Motor läuft seit 50 Jahren nur mit Ölwechseln. Ich darf mal Herrn Jakobus Linssen zitieren: "Ga nooit sleutelen aan dingen die goed functioneren!" (Bastel nie an Dingen herum, die gut funktionieren)
|
||||
|
||||
![]()
Wieso verallgemeinerst du das? Man kann Schiff auch fahren und muss dann auch regelmäßig tanken. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Sprit, höchstens mit den Spritpreisen.
|
||||
|
||||
![]()
Emma, deswegen schrieb ich es ja auch, wenn der heutige Normal-Diesel über Wochen im immer wärmer werden Tank (Saison, besonders bei der diesjährigen Hitze) lagert, dann beginnt recht schnell eine Dieselpest, die bei häufigem Nachtanken sich nicht so schnell entwickelt.
Ich bin in der Saison täglich in den Häfen rund um die Müritz und sehe viele Schiffe über Wochen in der Sonne dümpeln, die Eigner dieser Schiffe sind auch die ersten, die über dauernd verstopfte Filter klagen und um sofortigen Filterwechsel bitten, mein Einwand dann, ich habe doch ihren Filter erst vor 4 Wochen gewechselt, ja richtig aber ich bin erst ein Wochenende damit gefahren, da wird sich bestimmt schon die Dieselpest entwickelt haben, hören Sie dann sehr ungern. Unser Auftragsbuch hat bereits den vierten Eintrag mit baldiger Dieseltankreinigung bzw. Schockdosierung mit dem Biozid Grotamar, gegen die Dieselpest........dessen Hauptgrund der verstärkte Bioanteil im Normalem Diesel ist
|
||||
|
||||
![]()
Ich heiße doch gar nicht Emma
![]() Und vom einem Dieseltankreinigungsprofi, der damit Geld verdient, habe ich auch keine andere Antwort erwartet. Wir haben hier keinen in der Nähe und damit auch keine Dieselpest. ![]() Ich bin raus, die Sache geht schon wieder in die uralte Diskussion.
|
|||
|
|||
![]()
Jo Jan, dann sind wir uns auch wieder einig......wenn du aber nicht weist worum es geht, dann halte bitte deine Finger still.....denn es gibt mehrere Schiffseigner die von der Diesel Pest betroffen sind.....als du zu glaubst.
|
||||
|
||||
![]()
Never change a running system und never open a functioning engine. Dieselpest habe ich seit 20 Jahren in dem dafür berüchtigten Kroatien noch nicht erlebt. Und mein Motorenmann rät mir dringend von allen Zusätzen ab, obwohl er sie gerne verkaufen würde und auch könnte.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RENAULT MARINE RC16 Dieselmotor | speedy1 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.06.2011 17:17 |
Yanmar-Diesel baugleich mit Dieselmotor aus Landcruisern? | Wolfgang B. | Technik-Talk | 0 | 14.09.2004 06:51 |
Gebrauchter Dieselmotor | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 08.09.2004 06:10 |
Kompression Dieselmotor | Michael | Technik-Talk | 8 | 10.02.2004 08:56 |
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung | kutter | Technik-Talk | 6 | 06.01.2003 21:26 |