boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 713Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 713
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 03.08.2019, 15:31
seeblick35 seeblick35 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: M-V, Seenplatte
Beiträge: 156
Boot: Poseidon
142 Danke in 83 Beiträgen
Standard Plauer See

Ich war in der 2. Juliwoche in Richtung Plauer See, auch mit 1,20m Tiefgang.
An der Kanalausfahrt vom Kölpin- zum Fleesensee hatte ich noch 20 cm Wasser.
Noch kritischer war es in Plau. In Einfahrt zur Elde, auf Höhe des Leuchtturmes zeigte das Echolot keine sinnvollen Tiefen mehr an. Ich bin dann noch bis zum Anleger des WSV Plau, dabei habe ich in der Elde und auch im Hafen nur noch Schlamm gewühlt.
Laut ELWIS ist die Einfahrt nach Plau auch auf 1,20 m Tauchtiefe reduziert, und das schon seit 7. Juni.

Seit dem ist der Pegelstand, trotz des Regens weiter gefallen!

Mit Vorsicht und Verstand ist es wohl noch möglich, jedoch immer nach der Schlammschlacht den Seewasserfilter kontrollieren!

Schaue mal auf Pegelonline und ELWIS. Ich denke die Situation ist unterhalb der Schleuse Mirow entspannter!

Stefan

Geändert von seeblick35 (03.08.2019 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 03.08.2019, 16:03
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja gar nicht so toll. Hoffentlich regnet das noch kräftig, sonst wird das unsere teuerste Ferienwohnung ever!
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 03.08.2019, 18:11
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Lecker Fisch essen bei der Fischerei Alt Schwerin geht immer. Da sind am Anleger gut 6 Meter.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 03.08.2019, 19:39
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

@Heiko: Danke für den Tipp! Da muss man aber wohl schon am frühen Nachmittag dort sein, wenn man über Nacht bleiben will - das sind nicht so wahnsinnig viele Plätze...
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 03.08.2019, 20:21
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wir sind auch gerade mit 1,2 m dort unterwegs.
Plau an der Promenade ging gerade so.
Die Kleinseen hinter Mirow sind da nicht so problematisch.
Liegen gerade bei Boote und Mehr und warten auf das Feuerwerk.
Neben und ein Floß mit 6 Ü 30 Junkmännern mit nerviger Techno Mücke auf der schwimmenden Gartenlaube.
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 03.08.2019, 21:39
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.155
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.798 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Wir waren diese Woche in Fürstenberg , die geringste Tiefe waren 1,4m 1x kurz aus dem Schleusenkanal in Talfahrt, sonst meist 1,6-1,8m.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 04.08.2019, 04:05
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich kann dir lediglich sagen, dass letzten Sonntag mehrere Boote, die bestimmt 85cm Tiefgang hatten im Kanal zum Jabelschen See "verschwunden" sind (wir kamen gerade aus dem Fleesensee in Richtung Waren...).

Und da wir hier jetzt mehrere Tage mit Starkregen hatten, ist der Pegel eher gestiegen...
Das sind nur Millimeter und fallen bei der Wasserfläche nicht ins Gewicht, und das Verbrauchen die Schleusengänge ruckzuck wieder auf.
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 04.08.2019, 17:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Das mit der Höhe weiß ich natürlich auch , aber da komm ich regelmäßig vorbei und kann den Wasserstand so gut einschätzen. Anfang Juni lag die Durchfahrtshöhe noch bei zwei Metern. Mich würde interessieren, wo sie jetzt liegt. Mit meinen 50cm Tiefgang komme ich sowieso noch überall hin. Wird es aber noch viel weniger, dann bekomme ich Probleme mit meiner Slipstelle in Alt Schwerin und muss auf Plau oder Malchow ausweichen.
So, hier jetzt das versprochene Foto (habe es gerade gemacht)...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190804_172951.jpg
Hits:	168
Größe:	105,6 KB
ID:	850837  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 04.08.2019, 17:59
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

sieht aus, als wenn zwischen Wasserspiegel und Unterkante Brücke aktuell rund 2,20 m Luft ist.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 04.08.2019, 18:37
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ja, das Niveau liegt etwas tiefer als Anfang/Mitte Juni, aber noch im grünen Bereich. Der August soll wohl auch nicht so trocken werden. Vielen Dank!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 07.08.2019, 10:39
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Also heute in der Zeitung, Eldenburger Kanal 1,20 - Eldekanal ab Malchow bis Plauer See von 1,40 auf 1,20 gesenkt.
Wo bleibt das Wasser: An heißen Tagen saugt die Sonne ca. 1cm Wasser von der Oberfläche ab.
Die beiden Schleusen der Obersee Mirow - länge 56 Breite ca 6,60 Hub 3,5 m = ca. 1294 m³ Wasser und Plau 41,5 x 5,10 x 1,4 m rund 296 m³ Wasser bei einem Schleusengang, = 1590 m³ x 10 mal hoch und 10 runter = 31.800 m³ Wasser x 30 Tage = 954 000 m³ Wasser.
Wahnsinn was.
Im Gegensatz wenn es 24 h mit 10l /m² regnen würde würde der Pegel der Oberseen um 1 cm steigen . Wie lange muss es da Regnen um alles zu kompensieren.
Sollte ich mich verrechnet haben bitte ich um Entschuldigung, wir bestimmt ein anderer richten.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 07.08.2019, 10:57
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Zumindest in den Größenordnungen schon beeindruckend. Bei den Wasservolumina der Schleusen müsste man dennoch die Verdrängung der geschleusten Boote abziehen und beim Regen sicherlich noch berücksichtigen, dass das Umland auch irgendwie in die Seen entwässert (zeitverzögert natürlich). Andererseits hat allein die Müritz laut Wikipedia 737 Millionen Kubikmeter Volumen, der Plauer See 300 Mio, der Fleesensee 66 und der Kölpinsee rund 72 Mio. Macht zusammen rund 1,1 Milliarden Kubikmeter. Das heißt, wenn zehnmal pro Tag ohne Boote geschleust würde, würde das in einem Vierteljahr gerade mal ein Prozent des Volumens ausmachen. Damit scheint mir - gesetzt, die Beobachtung mit dem einen Zentimeter Verdunstung pro heißem Tag stimmt - die Sonne der Hauptverursacher des Problems zu sein. Aber zu solchen Fragen müsste das Wasserwirtschaftsamt genauer Auskunft geben können.

Vielleicht erschließen sich ja in zehn, zwanzig Jahren neue touristische Einnahmequellen durch geführte Wanderungen auf den einstigen Seeböden... (Sarkasmus aus...)
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 07.08.2019, 11:15
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es war im März oder April als ein Meteorologe ausführte, es müsse von dem Tag an bis Ende August durchregnen um die fehlenden Wassermenge wieder auszugleichen.

Es fehlt ja auch in den Böden ganz viel Wasser. Zudem haben wir mehr Starkregen, als anhaltenden Regen, so daß viel mehr oberflächlich abfliest und so schnell abgeleitet wird.

Geändert von ferenc (07.08.2019 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 07.08.2019, 11:22
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Habe ich auch gehört.

Er meinte aber den gesunkenen Grundwasserspiegel deutschlandweit wieder auszugleichen.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 07.08.2019, 11:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das stimmt, der Wasserhaushalt ist ja ein vernetztes System, da sind Grundwasser, Feuchtigkeitsgehalt der Böden und Wasserstände der Gewässer, Niederschläge nicht isoliert zu betrachten.
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 07.08.2019, 13:22
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hier in Strasen geht das Gerücht um das nur noch stündlich geschleust werden soll wegen dem Problem,wobei es hier im Rheinsberger Raum keine Probleme gibt
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 07.08.2019, 18:47
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo
Der Wasserverbrauch der Schleusen wird meiner Meinung nach üerbewertet. Beispiel Plau am See. Eine Schleusung braucht ca. 300 Kubikmeter. Am Wehr läuft momentan 1 Kubikmeter pro Sekunde ab. Das sind in 5 Minuten eine Schleusung. Wenn die Schleuse gefüllt wird, fällt der Pegel etwas, was den Durchfluß des Wehres etwas reduziert. Gut zu sehen am Pegel Plau. An der Bobziner Schleuse ist es noch krasser. Dort fällt der Oberpegel beim füllen mindestens 5cm+. Das ist jetzt meine Meinung dazu. Ihr könnt gerne eine andere haben.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 07.08.2019, 19:11
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Wo seid ihr eigentlich alle? Hab noch kein einziges Forumsfähnchen entdeckt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 07.08.2019, 23:35
BlackWS6 BlackWS6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2018
Ort: Römerberg
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray Pachanga 22
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

nächste Woche Donnerstag wird in Malchow gestartet, 2 Wochen Seenplatte
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 08.08.2019, 02:26
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wir kommen erst am 09.09. zurück, wenn die große Feriensause vorbei ist.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 08.08.2019, 23:43
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Wir sind vom 17.-24.8. dort unterwegs, leider ohne BF-Wimpel, ich hab's einfach vergessen rechtzeitig zu bestellen. Aber das Schiff erkennt man auch so:
https://www.mueritz-yacht.de/superio...ece55842c8b5de
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 09.08.2019, 00:08
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zweieinhalb Riesen die Woche und knapp 15m - amtlich!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 09.08.2019, 02:09
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Den Kutter haben wir schon häufiger gesehen. Auch optisch ein Leckerbissen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #224  
Alt 09.08.2019, 05:26
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Wird aber sicher nicht unser neuer Standardurlaub. Normalerweise könnten wir für die Kohle sechs Wochen Urlaub machen - zu viert. Wir wollten aber eben einfach unbedingt EINMAL dieses Boot fahren...und dachten eben, von Lärz aus muss man nicht zwingend sein Geld fürs Liegen an Schleusenwartestellen ausgeben...Und jetzt müssen wir wohl einen Trailer unten dranschrauben, damit wir durch die Kanäle und nach Plau kommen - oder eben doch Richtung MHW stop-and-go...
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 10.08.2019, 13:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.404
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.023 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Wird aber sicher nicht unser neuer Standardurlaub. Normalerweise könnten wir für die Kohle sechs Wochen Urlaub machen - zu viert. Wir wollten aber eben einfach unbedingt EINMAL dieses Boot fahren...und dachten eben, von Lärz aus muss man nicht zwingend sein Geld fürs Liegen an Schleusenwartestellen ausgeben...Und jetzt müssen wir wohl einen Trailer unten dranschrauben, damit wir durch die Kanäle und nach Plau kommen - oder eben doch Richtung MHW stop-and-go...
Mit 1,20m Tiefgang ist man momentan echt eingeschränkt. Aber schönes Boot fahrt ihr da. Wir starten in zwei Wochen von Fürstenberg und ich hab grad mal bei Elwis geschaut. Ich hoffe es regnet noch ordentlich. Wir sind zwar nur mit 1m TG unterwegs aber wenn das so weiter geht hoffe ich noch bis zur Müritz zu kommen und dort im Kreis zu fahren können. Plau am See hab ich eigentlich schon aus der Route genommen.

Suche noch Ankertipps für die Müritz allgemein (Frage an die Runde )
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 713Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 713


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2010 - Langzeittörn Maasplaassen (Roermond) ---> Berlin und Meckpomm Rob Deutschland 69 27.11.2013 23:19
Fünfjähriger stirbt bei Bootsunfall in Meckpomm. nagel254 Allgemeines zum Boot 2 16.07.2013 15:26
Gerüchteküche: Schleusen in MeckPomm.... Dirk Deutschland 57 07.05.2013 17:15
Glückwunsch Meckpomm ! capitano02 Deutschland 24 05.02.2008 20:18
Suche Tipps für Ostseeküste Meckpomm Ray Deutschland 4 08.07.2003 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.