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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hiiiiilfe....Warnton bei 60 PS Evinrude Zweitakt!
Hallo, habe seit 3 Monaten einen gebrauchten Evinrude 60 PS Dreizylinder Zweitakter. Baujahr sollte 1989 sein, Modeltyp: BE60TLCEA
Jetzt fängt der plötzlich an zu piepen! Bei längerer Fahrt bei Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen, oder über 4000 Umdrehungen, fängt das Warnsignal am Motor sowie an der Schaltung an laut zu piepen! Dabei hat der Motor dann auch keine Leistung mehr! Er nimmt dann auch kein Gas mehr an! Nach abstellen und ca. 5 Minuten Wartezeit hört das Piepen auf, und er läuft auch wieder einwandfrei. Wenn ich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen fahre ist alles Okay, kaum gebe ich Gas, dann geht das Spiel nach ca. 5 Sekunden Vollgas von vorne los. Habe bereits neuen Benzinfilter, und Pumpball verbaut. Trotzdem immer noch dieser blöde Fehler! Bin mit meinem Latein am Ende.
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf Geändert von Zanderkiller (28.07.2019 um 12:44 Uhr) |
#2
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Hier mal ein Bild vom Motor. Ach ja.....dieses VRO System wurde vom Verkäufer abgeklemmt! Ich mische also 1:50 im Tank!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#3
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Hallo Ralf !!
Bei dem Piepton gibt es nur 2 möglichkeiten , 1X die Kabel von VRO sitzen nicht richtig , nach dem Abklemmen , oder er wird zu Heiß , der Temp Sensor sitz oben am Zylinderkopf , Ursache hier , Impeller Defekt , oder Thermostat Defekt , sitzt auch oben im Kopf. Zuerst Kompression Messen , die Werte hier einstellen. https://www.boats.net/catalog/evinru...-amp-crankcase Pos. 37 , 39 , 23 . oder Impeller , https://www.boats.net/catalog/evinru...tlcea/gearcase Pos. 64 MFG Uli
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#4
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Messe mit IR Thermometer am Kopf, ab ca 114°C kommt die Meldung und geht wenn etwas kühler um 110°C. Würde somit eher nicht für Ölmangel sprechen, der eh nicht mehr wichtig ist ohne VRO.
Ist der Kontrollstrahl satt da? Sonst Geber ausbauen und im Ölbad testen, ob er richtig schaltet, Wasser macht weniger sinn Was zeigen die LEDs im Drehzahlmesser an? Nachzulesen im Werkstattbuch => PN
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#5
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Zitat:
Hallo Dorfteich !! Ein 2 Takt Aussenborder am Zyl. Kopf 110°C äääähhhh , ?? da kämme nur noch Dampf , und Kochendes Wasser raus..... AB´s sind Kaltläufer , damit kein Kalk & Salz auskristaliesiert , So mein Glaube bisher.. siehe Bilder . MFG Uli
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#6
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Das Werkstatthandbuch hast Du also nicht gelesen?
Mit glauben ist es in der Technik nicht getan... Der 70PS hat am Kopf 90°C mit Thermostat und Halblast, wird 60PS nicht anders sein. Kleine Ergänzung, außen am Kopf weniger, die 90°C max kommen in der Bohrung vor, wo der Fühler sitzt. Am Thermostatgehäuse dürfen es nicht mehr als 70°C werden bei 5000 Umdr./5min Außerdem ist das die Warnschwelle, nicht Normbetrieb.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (28.07.2019 um 16:44 Uhr)
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#7
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Danke erstmal für die schnellen Antworten! Der Kontrollstrahl ist kräftig! Auch schon im Leerlauf, sowie bei Vollgas. Bleibt dann wohl nur das Thermostat Denn ich bin auch ohne Haube gefahren.....als dann wieder der Warnton kam, hab ich mich nach dem abstellen des Motors mal auf dem Schwungrad abgestützt.....das war schon verdammt heiß!!!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#8
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Zitat:
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#9
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schade, dann Thermostat ausbauen, Feder nicht verlieren und ohne Fahren.
Wenn alles ok, ist der im Eimer. Aber auch zum Vorsorgen den Fühler prüfen, der kann ja auch spinnen, glaube ich aber weniger.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#10
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Muss einfach mal ganz dumm fragen........macht es Sinn dieses Thermostat einfach mal auszubauen? Der Motor müsste doch dann ohne Thermostat generell kühler laufen. Demnach dürfte dann der Warnton auch nicht losgehen.
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#11
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Somit war meine nachfolgende Frage schon beantwortet! Danke Dir! Werde es morgen mal ausprobieren!
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#12
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Was mich ja auch stutzig macht ist das der Motor bei einsetzendem Warnton auch sehr unsauber läuft, und auch nicht mehr richtig Gas annimmt! Liegt das dann daran wenn er zu heiß wird???
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
#13
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Zitat:
Hallo Dorfteich !! Zitat aus meinem Werkstatthandbuch : At low speed, the pressure valve is against the seat and the thermostat is closed. Warm water from the cylinder block gradually migrates to the thermostat pocket at the top of the cylinder head. The thermostat opens when the water temperature reaches approximately 143°F (62°C). Check thermostat for cracks, heat damage, or signs of corrosion. Check for proper operation. Thermostat opens at 143°F (62°C). War extra nochmal nach gucken. MFG Uli
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#14
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Die Steuerung macht das, auf 2000 Umdr wird begrenzt, steht auch im Handbuch
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#15
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62° ist aber das Wasser, nicht Gehäuse, dass darf wärmer werden.
Nix anderes als beim Auto.
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#16
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Daaaaaaankeschöööööön für den hilfreichen Tipp!!! Habe heute das Thermostat ausgebaut und ne ausgiebige Probefahrt gemacht. Motor läuft super, und der Warnton kam auch nicht mehr! Werde mir also ein neues Thermostat besorgen! Nochmals tausend Dank!
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#17
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gerne
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Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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