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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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So das ganze Holz/Torf ist raus!
Muss ich unbedingt den neuen Spiegel einlaminieren von hinten? Kann ich den Spiegel auch in 1x2/3 hoch und unteres 1/3 teilen weil sonst komme ich wohl nicht in einem Stück unter die Motorwanne. Würde dann noch eine große Platte dahinter voll verschrauben. Oder ich mache die zwei teile in nut und Feder. |
#27
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Ich kann Dir nicht helfen, aber was den Spiegel angeht so liest man hier häufiger „Nein, Nein der ist. In Ordnung.“ Selbst wenn da schon ein Stück Edelstahl drüber genagelt wurde. Keiner will das haben aber jedes Mal wenn ein Boot saniert werden muss, ist der Spiegel auch fällig.
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#28
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die 1/3 - 2/3 Lösung geht. Ich würde dann noch eine weitere Platte 2/3 - 1/3 reinkleben. Oder du schäftest beide Teile. Wichtig ist, dass das Ganze vollflächig verklebt wird. Hierzu eignet sich Epoxi, welches mit Microfiber in die entsprechende Konsistenz gebracht wird.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#29
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Danke ich probiere es erstmal komplett vielleicht bekomme ich das gfk bischen nach außen gebogen dann sollte es rein gehen.
eine 22er Siebdruck Platte hole ich richtig? Und die muss von innen vollflächig mit gfk einlaminiert werden? Macht es Sinn auch Dreiecke gegen die Seitenwände zur Stabilisierung rein zu laminieren ? |
#30
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Hier noch paar Fotos
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#31
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wenn du die braun beschichteten meinst, dann nein.
Da hält kein Harz/ Kleber drauf.
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Gruß der Sepp __________________ |
#32
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...wenn Du die Schrauben aus Deiner Scheuerleiste löst, und das Alu Profil dann abnimmst, kannst Du das Deck vom Rumpf einfach abheben. Dann kannst Du Deinen Spiegel viel besser neu aufbauen.
Mit wieviel PS willst Du das Boot betreiben? 15 PS? - dann langt so eine 22er Platte, wie sie fälschlicherweise bei Dir reingebastelt wurde... Sind es 15 bis 90 PS- dann sollte der Aufbau fachmännich erfolgen. Da kannst Du dann auch Dreiecke mit einarbeiten, die die Kräfte in die Stringer oder Seitenteile einleiten. Sieh Dir am besten ein paar Restaurationen hier im Forum an... Viel Erfolg Carsten |
#33
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1. Kein Siebdruck
2. Wenn du stabilisieren willst dann Dreiecke links und rechts neben der Motoraufnahme nach vorne, da wirkt die Kraft hin
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MfG Eric Allet wird jut... |
#34
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So habe ich das seinerzeit bei der Greta gelöst, 4 12er Platten Gabun, vollflächig verklebt und Richtung Stringer abgestützt
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MfG Eric Allet wird jut...
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#35
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Also es waren 60ps drauf Danke für eure Hilfe werde dann wohl die Siebdruck Platte anschleifen müssen, hab sie nämlich schon
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#36
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übliche Siebdruckplatten sind mit Phenolharzen beschichtet, auf dem Epoxy und Polyester sehr schlecht haftet. Abhobeln hilft, aber dann kann man natürlich einfach auch ein wasserfest verleimte Platte ohne Beschichtung kaufen. Es gibt einige Stoffe, auf denen Bootsbauharze schlecht halten, Polystyrol bspw. auch (Styrodur), was sich sonst als günstige alternative für Sandwichlaminate anbieten würde, aber halt leider nicht taugt.
Aber ich glaube, die eine oder andere Platte wurde da bestimmt schon mal verbaut. Und von den Boote hat man auch nicht smehr gehört. Mmmmh, o..k?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#37
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Ja ich weiß hab aber schon 50€ für die blöde Platte bezahlt
Vielleicht findet sie ja noch für was anderes ne Verwendung |
#38
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Das ist bestimmt jetzt Ärgerlich aber schreib die 50 € ab als Behelfboden ober was auch immer als Werkzeugtisch kannst du sie immer noch verwenden. Bei deiner Baustelle gehen noch ganz ander Beträge drauf
Du bist zwar gerade bei Spiegel ... aber kurz zum Rumpf. Ich habe mich bei mir auch zu Epiform entschieden. Beratung ist ok. Der Spachtel von ihnen hat sich super verarbeiten lassen auch das Beschichtungsmaterial macht einen guten Eindruck. Ich glaube es wurde schon geschrieben, nimm das Oberteil ab. Macht das arbeiten leichter. Vorallen kannst deinen Rumpf dann auch drehen.
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#39
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Der Rand ist komplett verspachtelt, will erstmal nur Spiegel neu machen und dann den Rumpf neu beschichten und aufs Wasser im Winter will ich dann weiter machen.
Geändert von Xxxracer (27.07.2019 um 09:10 Uhr) |
#40
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Hallo zusammen, bei ging es jetzt endlich weiter dieses Wochenende.
Habe das freigelegte Laminat mit Epoxyd deckschicht System 4 mal angestrichen und zum Schluss nochmal angeschliffen und dann nochmal mit einem Epoxy Zf primer gerollt. Ist der Aufbau so okay? Habe jetzt daran gedacht bei mir bis zur ersten Kante das Boot mit antifouling zu beschichten kenne die Wasserlinie nicht. Wäre es schlimm wenn das antifouling so 15-20cmüber dem Wasser ist? Danke |
#41
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Hier ein Foto
Ist mir leider nicht besser gelungen ohne Läufer das unterwasserschiff zu rollen |
#42
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Guckt euch bitte nochmal meine Fragen eine Seite zurück an danke
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#43
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Hallo, was hast du denn aktuell neu beschichtet und wie weit nach oben ?
Mach doch mal ein Bild von der Seite. Ich habe bei mir den ganzen Rumpf einmal komplett mit Epoxy 2K Primer in 3 Schichten aufgebaut wie ich auf den Bildern sehe hast du nur den unteren geschliffenen Teil beschichtet.... Zum Antifouling kann ich nur sagen, das je nach Hersteller du nach einer gewissen Zeit ins Wasser musst, deshalb kommt es bei mir wenn dann erst am Schluss. Mach doch erstmal den Rumpf ganz fertig Was machst du mit den Auflageflächen von der Hebebühne ? Tja Wasserpass wird schwierig, mal nach alten Bildern schauen oder ins Wasser setzen Aber hier sieht man doch was : https://www.boote-forum.de/attachmen...9&d=1563646753 Grüße René
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#44
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#45
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...ich nehm mal an, es sollte "Dickschicht" heißen...
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liebe Grüße Raimund |
#46
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Hallo, danke für eure Antworten!
Also wird haben das Boot bis aufs laminat abgeschliffen und dann vier Schichten Epoxy aufgetragen was nicht so gut gelungen ist wegen ungeduldigkeit falsche beheizung der Halle. Aber naja das Material ist jetzt drauf, zum Schluss habe ich alles nochmal matt angeschliffen und dann den zf primer von De ijssel gerollt. Die folgenden Links sind von dem verwendeten Material https://shop.hp-textiles.com/shop/de...0tds-1739.html https://nauticare.de/lacke-beschicht...er=DEI-IJ-ZF-5 Danke Rene, werde die Linie dann übernehmen oder vielleicht Bischen höher weil ich ja noch zum angeln diverse Anbauten zusätzlich einbaue. Dann bleibt nicht viel bis zu der Kante deswegen dachte ich mir halt gehe ich bis da hin. |
#47
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Die auflageflächen von der Bühne muss ich jetzt nachträglich noch beschichten wenn es aufm Trailer steht.
Zum antifouling habe ich gedacht zweifarbig das Seajet 033 zu verwenden, Bin in den Niederlanden hauptsächlich unterwegs da bleibt es im Hafen das ganze Jahr über. |
#48
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Zitat:
Wann willst du den Antifouling drauf machen ? Auch jetzt schon ? Grüße René
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#49
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Ja ist jetzt noch blank, muss dort auch noch wenn ich das nächste mal in die Halle komme die 5 Schichten aufbauen ging leider nicht anders.
Antifouling kommt erst wenn ich fertig bin auch mit dem über Wasser Teil. Gruß Ferdi |
#50
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Schade, so wirst du halt die Schichten untereinander nicht mehr verbunden bekommen ...
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 Geändert von Schmidts (10.12.2019 um 11:24 Uhr) |
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