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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Impeller selbstansaugend oder nicht?
Ein Grundsatzfrage:
Ist ein Impeller selbstansaugend? Folgender Hintergrund. Ich wollte meinen Parsun F40 FW-T ,baugleich mit Yamaha, mit Spülohren laufen lassen. Es kommt kein Kontrollstrahl! Lt. Bedienungsanleitung muss der Motor immer bis über die Gravitationsplatte in im Wasser sein. Das kenne ich von Mercury so nicht. Die Ansagwasseröffnung liegt ca. 10 cm unter dem Impeller. Motorlaufzeit 12h. Impeller ist in Ordnung und dreht sich auch mit. |
#2
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wenn der Impeller nicht selber saugen/pumpen würde, wäre gar nicht anders möglich.
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Gruß Hans-H. |
#3
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Hi?
Die Impellerpumpe ist nicht selbstansaugend.
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#4
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Hallo.
Doch ist sie wohl. Gucke doch mal bei Wikipedia nach. Also meine Impellerpumpe zieht das Wasser auch selbst duch den Filter. Wenn ich das Seeventil vergesse, saugt die Pumpe auch den Schlauch platt |
#5
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Zitat:
Unter Selbstansaugend verstehe ich das die trockene Pumpe das Wasser ansaugen soll. Bis die Luft aus der Saugleitung ist, ist die Pumpe am Trockenlauf gestorben. Wenn das Gummie vom Impeller Trockenläuft wirds Warm und verabschiedet sich sehr schnell.................... Wenn Wasser im Impeller ist mag er auch ansaugen. Ist aber in der Praxis ist es so das der Wasserspiegel überm Impeller ist. Auf den Spühlohren ist Wasserdruck vom Wasserschlauch so das der Wasserspiegel dadurch bis in den Impeller geht.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (19.07.2019 um 18:29 Uhr)
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#6
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Zitat:
Richtig. Die Ansagwasseröffnung liegt ca. 10 cm unter dem Impeller. Richtig. Das Wasser kommt durch den Wassereinlass rein und steigt bis zum Wasserspiegel der Gravitationsplatte die im Wasser ist. Also bis über den Impeller.
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Gruß Jogie
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#7
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Er ist bei korrekter Motorlage selbst saugend. Wie sollte sonst ein Außenborder funktionieren?
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Liebe Grüße Willi |
#8
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Zitat:
Ich vermute, das eben genau dieser Wasserdruck aus den Spülohren nicht ausreicht, um die 10 cm zu überwinden. Ich habe jetzt altes Ölfass organisiert und werde es aufschneiden und somit einen Test machen, wenn der Motor am Spühlohr hängt und Graviationsplatte auch unter Wasser ist. Ich habe nur keine Erfahrung damt, wie lange man den Motor ohne Kühlwasser laufen lassen kann. Wassertemperatursensor hat er und wenn es zu warm ist läasst ers ich nicht starten und piepst bzw. Kontrolllampe blinkt. Ich habe ihn immer nach ca. 30s wieder ausgemacht! |
#9
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Logisch ist eine intakte I-Pumpe selbstansaugend
Was meinst Du wohl warum die hundert ( besser tausendfach ) in Booten eingebaut werden Was I-Pumpen nicht mögen ist: wenn sie gegen Druck arbeiten müssen, wenn die statische Säule der Ansaugung unterschritten wird und wenn sie lange trocken laufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Vielleicht ist auch nur die Kontrollstrahlöffnung verstopft oder der Motor braucht am Schlauch mehr Drehzahl bis das Wasser am Motorkopf ankommt.
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LG Michael
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#11
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Die Pumpe / Impeller ist in Takt. Der Motor hat eine Laufzeit von insgesammt 12 h. Daher meine Frage!
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#12
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Also bei meinem Motor geht das mit Spühlohren.
und bei anderen auch. Hier ein Beispiel Video, ist aber nicht mein Boot. https://www.youtube.com/watch?v=E1_bgW5UMyE
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Gruß Jogie
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#13
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Zitat:
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Gruß Jogie
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#14
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Dass Wasserfass muss ich noch bauen, deswegen ja meine Frage warum die Spuehlrohre ( die zum drueberstecken, nicht ganz dicht, wie im Video) bei diesem Motor nicht funktionieren.
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#15
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War auch mein Verdacht, kann ich aber ausschliesssen, der Motor hat einen separaten Spuelanschluss in Höhe des Triebwerkes. Wenn ich da Wasser anschließe, kommt Kontrollstrahl. So darf man aber den Motor nicht starten, da sonst Impelller beschädigt werden kann! Mehr Drehzahl traue ich mir nicht, wegen Angst vor Ueberhitzung
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#16
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Ein wenig "selbstansaugend" ist eine Impellerpumpe schon, nur ohne Wasser ist sie fix kaputt. Die Außenborder, welche ich kenne, haben die Pumpe knapp unter oder über der AntiKAVITATIONsplatte und sind daher im Normalfall stets unter dem Wasserspiegel.
BoN Geändert von bootohnenamen (19.07.2019 um 21:23 Uhr)
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#17
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Hi zusammen
Bei uns schafft es der Wasserdruck schonbis in die 2.Etage. Und die Impeller liegen immer noch in der Höhe zwischen Anti-Kavitationsplatte und Kraftkopf. Ein Impeller kann allerdings auch schon nach wenigen sec. Trockenlauf hin sein. Egal wie alt er ist. Geändert von sporty (19.07.2019 um 20:44 Uhr)
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#18
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Impellerpumpen sind idR immer selbst ansaugend, ihre Intensität aber ist Bauart bedingt und somit entscheidet diese über die Saug höhe, bei Außenbordern und z.B. Merc. Z-Trieben, sitzt diese idR unter Wasser, d.h. hier ist keine Saug höhe gefragt
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M.f.G. harry |
#19
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Kommt Wasser aus der Abgasöffnung des Propellers?
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LG Michael |
#20
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Da Impellerpumpen allseitig außer Ein,- und Ausgangseitig geschlossen sind, benötigen Sie eine stetige Schmierung durch die zu fördernde Flüssigkeit, bleibt diese aus, dann entwickelt sich in Sekundenschnelle eine Temperatur am Impeller, die je nach Drehzahl schon nach ca. 30-60 Sekunden so stark ansteigen kann, das Gummi z.B. den Schmelzpunkt erreicht.
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M.f.G. harry |
#21
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Es kommt kein Wasser aus der Abgasoeffnung.
Den Impeller hatte ich draussen gestern, genau wegen des Verdachts das er beschädigt ist. Er ist in Ordnung, mitdrehen tut er sich auch! Siehe Bild > Flügel standen nicht alle in eine Richtung, das habe ich behoben. Trotzdem kein Kontrollstrahl. Geändert von JL76 (20.07.2019 um 07:31 Uhr) |
#22
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Moin,
Muss ja irgendwo verstopft sein. Der Mitnehmer des Impellers an der Welle ist aber vorhanden ?
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Es grüßt der Peter |
#23
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Moin moin,
die Impellerpumpe kannst du einzeln prüfen, indem du das UW Teil der Pumpe in ein Wasser Fass bis zum Auslass eintauchst und die Welle rechts herum mittels Akkuschrauber drehst, dann siehst du zumindest ob Sie fördert. Wenn Sie das tut, dann kann Gegendruck aufgrund einer defekten Dichtung (Fuss,- oder Auspuffkühlkanal Dichtung) die Ursache sein. Im einfachstem fall aber ist es oft die Kontrollstrahl Weg der bis zur Bohrung am Motor geht, verstopft.
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M.f.G. harry |
#24
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Der Mitnehmer ist vorhanden, ich habe ja geschrieben das der Impeller sich mitdreht. Ich gehe jetzt mal Fass besorgen...
PS: Ich habe den Wasserschlauch an das Gegenstück des Impellegehäuses am Motor angeschlossen. Kreislauf ist frei incl. Kontrollstrahl! |
#25
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Moin
Fette den Impeller mal ein, bevor du die Pumpe zusammenbaust. Außerdem prüfen, ob da irgendwas die Pumpe nicht richtig abdichtet. Sie sollte immer selbstansaugen. Das Fett oder angießen soll übermäßigen Verschleiß beim Trockenlauf entgegenwirken. Kapitaenwalli |
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