boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 448Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 448
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 13.06.2016, 22:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Steiler Hang und Treppe, das hört sich eindeutig nach Fadenmäher an.

Gute Sensen sind sehr empfindlich, wenn sie mit der Schneide anstoßen.

Eine sehr gut gedengelte, scharfe Sense ist sogar empfindlich gegen zu kräftige Kräuter oder dünne Äste.

Dem Fadenmäher ist das alles wurscht, schlimmstenfalls reißt der Faden.

ZUdem braucht es keine Qualifikation beim Dengeln, schleifen und bei der Verwendung.
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 14.06.2016, 05:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

ZUdem braucht es keine Qualifikation ... bei der Verwendung.
Naja, das halte ich noch für ein Gerücht, wenn ich sehe, wie manche damit umgehen. Ohne Gesichtsschutz, in der Nähe von Kindern und die Drehrichtung immer schön auf Autos und Nachbargrundstücke...

Sonst ist ja alles richtig. Mit der Motorsense mache ich es ja jetzt schon jahrelang. Ich fand es nur eine interessante Erfahrung, dass ich fast sofort mit einer richtigen Sense zurecht kam. Ich dachte immer, das ist nur was für Alm-Öhis (wie Wolf )
Ausserdem ist auch mal schön, keinen Lärm zumachen und ungestraft Sonntags zu arbeiten.

Nach der Arbeit mit der Motorsense sieht die Umgebung zudem auch immer so aus, als hätte jemand Spinat im Kreis gekotzt...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 14.06.2016, 08:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Danke Hans, aber das mit dem Daumennagel und anheben hab ich jetzt selbst nach 5x lesen nicht verstanden.

Die Fläche um die es momentan erst mal geht, ist eigentlich recht klein, aber dafür ein steiler Hang am Weser Ufer. Mittendurch geht eine Treppe aus Steinplatten. Also alles schon recht kompliziert.
Moin
Dumm geschrieben.
Die "Schneide" der Sense wird Dengl genannt.Die wird nicht wie beim messer geschliffen, sondern so dünn aka scharf wie möglich ausgetrieben/gezogen. Bei ner richtig gut gedengelten ( so wird das Ausziehen mit dem Hammer genann) Sense ist der dengel tatsächlich so dunn, das du den mit Fingerdruck (nicht bleibend) "verformen" kannst.Den Daumennagel nimmst du, weil die Daumeninnenseite dabei zu schnell undicht wird.
Brauchst du aber nicht. du benötigst nen kleines Blatt, ist aber egal normalerweise gibts eh nur ein oder zwei zur auswahl
Sensen am Hang find ich persönlich nicht weiter schwierig, ist halt ein Bein gebeugter und?
"Randsteine" sind allerdings nicht wirklich ein Fest beim/für Sensen
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #304  
Alt 14.06.2016, 08:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

@Akki
Hast ein bbischen Zeit, dann guck mal bei den Alm-Öhis vorbei

Fingernagelprobe Fingernagelprobe ab 2:50.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 14.06.2016, 16:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Nu hab ichs verstanden

Daumeninnenseiten werden zu schnell undicht
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 14.06.2016, 17:50
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die "Schneide" der Sense wird Dengl genannt
"Klugscheiss ein" werden jetzt wieder einige sagen aber ich bin halt mal als Bub "im Wald" groß geworden. (Sorry, Tante...)

Das "Blatt" (so nennt man das Metallteil insgesamt) ist für die Grünlandmahd etwa 70 cm lang und wird unterteilt in: Schneide mit dem Dengel, (komm ich noch darauf zurück), dem Rücken, die Hamme die Warze und Bart.

Der "Dengel" ist nur der ca. 5 mm breiter Teil des Schneideblattes und nur dieser kann "gedengelt" d.h. ausgetrieben werden. Ist's dazu zu wenig, muß geschliffen werden!
Je nach Schnittgut (Gras, Weizen, Roggen ect.) wird der Dengel mit verschiedenen Hämmern gedengelt. Für Gras z.B. wird ein Flachhammer auf einem Ambos genommen, für "Woarz" wird zum dengeln (austreiben) ein Rundhammer verwendet. Effekt: Glatte Schneide oder gezahnte Schneide.
Da kommt der Daumennagel der Tante ins Spiel: Der Daumennageltest ist folgender: Du nimmst die Schneide der Sense und fährst damit entgegen der Schneidrichtung über den Daumennagel. Schneidet die Schneide dann in den Daumennagel (kann einen Span abheben) dann ist sie scharf genug.
Das der Daumennagel die Schneide verbiegen können soll, ist doch wohl eher als Witz gemeint. Jeder Kornhalm würde dann doch bei der Mahd die Schneide verbiegen.

Als "Wurf" verwende ich z.B. nur Holz. Alles andere ist in meinen Augen Mist. Dabei muß für mich (wegen der Größe) der vordere Griff L-förmig erhöht angebracht sein.

Das die Sense nicht nur geschwungen, sondern in dieser Bewegung auch gezogen werden muß brauch' ich wohl nicht extra zu betonen, ausser ich hab's mit absoluten Newbees zu tun.

Über's Reff unterhalten wir uns, wenn Interesse vorhanden ist!
(Was ich, ehrlich gesagt, nicht annehme)

Geändert von Janus (14.06.2016 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 14.06.2016, 18:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Klasse erklärt
aber es fehlt was

"Klugscheiss aus"
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 14.06.2016, 19:02
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich fand es nur eine interessante Erfahrung, dass ich fast sofort mit einer richtigen Sense zurecht kam.
Glaubt dir ohne Beweis-Video eh keiner.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 14.06.2016, 19:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Glaubt dir ohne Beweis-Video eh keiner.
Ich hab leider nur ein "vorher" Foto...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1397.jpg
Hits:	143
Größe:	104,8 KB
ID:	705224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1396.jpg
Hits:	150
Größe:	105,9 KB
ID:	705225  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 14.06.2016, 19:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

... und hier ein paar Beispiele wend's g'mahd isch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2292.jpg
Hits:	132
Größe:	154,2 KB
ID:	705227   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2294.jpg
Hits:	133
Größe:	129,3 KB
ID:	705228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3356.jpg
Hits:	153
Größe:	144,8 KB
ID:	705229  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3357.jpg
Hits:	133
Größe:	130,5 KB
ID:	705230  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #311  
Alt 14.06.2016, 19:19
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Ok das sieht aber merkwürdig aus
wo ist der Hund geblieben
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 14.06.2016, 19:20
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.374 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich hab leider nur ein "vorher" Foto...
Vergiss die Sense, ist doch prächtiger natürlicher Wuchs,

oder tausche Hund gegen Schaf.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 14.06.2016, 19:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ok das sieht aber merkwürdig aus
wo ist der Hund geblieben
Den hab ich leider zweimal mit der Sense erwischt... Ist jetzt ein Dackel...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #314  
Alt 14.06.2016, 19:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
...wo ist der Hund geblieben
Der wurde durch die Sense auf Dackelniveau reduziert und hat noch Verbände an den Pfoten!

EDIT: Mist, zu spät.
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 14.06.2016, 19:28
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

naja hat auch Vorteile
er passt jetzt selbst auf dem kleinsten Boot

Der Arme
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 14.06.2016, 19:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

wenn ich mal richtig Frust habe dann nutze ich sowas und das Ergebnis ist unschlagbar
aber es kostet echt Kraft, was mir nicht immer Möglich ist.
Aber selbst die kleinsten Unebenheiten werden sauber abgemäht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	florabest-handrasenmaeher-fhm-38-a1--7.jpg
Hits:	113
Größe:	22,4 KB
ID:	705231  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 14.06.2016, 19:32
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zur Zeit arbeite ich aber an die Automatische Bewässerung ohne Strom für das Gewächshaus.
So können wir länger auf dem Boot bleiben ohne das jemand Gießen muss
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 14.06.2016, 19:41
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

und zwar hier mit seit 2 Tagen läuft das System und das zu unserer Zufriedenheit.
Wir haben es an einer 200 Liter Regentonne angeschlossen

Aber bitte weiter mit der Sense
denn ich durfte noch von einem Schmied das Dengeln lernen in der Lehre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160614_20_34_41_Pro.jpg
Hits:	116
Größe:	48,7 KB
ID:	705237  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 15.07.2019, 10:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

HILFE

Drecks Ameisen fressen einen meiner Bäume
Jemand ne wirkungsvolle Idee, ausser umsiedeln, streicheln, küssen, Honigköder Dreck...??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9006.jpg
Hits:	149
Größe:	91,7 KB
ID:	848023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9005.jpg
Hits:	138
Größe:	97,9 KB
ID:	848024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9002.jpg
Hits:	136
Größe:	133,6 KB
ID:	848025  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9003.jpg
Hits:	130
Größe:	114,5 KB
ID:	848026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9000.jpg
Hits:	133
Größe:	111,3 KB
ID:	848027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_9001.jpg
Hits:	130
Größe:	143,7 KB
ID:	848028  

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 15.07.2019, 10:49
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Abflammen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 15.07.2019, 10:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Abflammen.
Das hört sich zumindest männlich an.
Aber Tiefenwirkung wird das wahrscheinlich nur haben, wenn der ganze Baum in Flammen steht...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #322  
Alt 15.07.2019, 10:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Da musst du zuerst den Lebenswillen deines Baumes wieder erwecken, so lange der meint keinen Bock zu haben und von innen zu verrotten, hören dieb Ameisen nicht auf, das Totholz raus zu tragen.

Wenn dir der Baum wichtig ist, brauchst du einen Baumpfleger, auch Baumdoktor genannt, der beurteilen kann, ob noch was zu machen ist.

Allein die Ameisen bekämpfen bringt dich nicht weiter.

Drück die Daumen.
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 15.07.2019, 11:00
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Baum fällen, dann verschwinden auch die Ameisen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 15.07.2019, 11:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß "fressen" Ameisen keine gesunden Bäume, sondern nur schon totes oder von Krankheiten geschwächtes Holz

Nicht das der Baum innen schon geschädigt ist und dir irgendwann umfällt !?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 15.07.2019, 11:07
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß "fressen" Ameisen keine gesunden Bäume, sondern nur schon totes oder von Krankheiten geschwächtes Holz

Nicht das der Baum innen schon geschädigt ist und dir irgendwann umfällt !?
Ja,
das Problem sind nicht die Ameisen, sondern der Baum. Die Ameisen gehören nur zur Entsorgungstruppe
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 448Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 448



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.