![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen.
Bin gestern die Elbe von Parey nach Havelberg gefahren, immer schön in der Fahrrinne, zwischen 1 u. 2m Wasser unter dem Kiel. Tanken in Arneburg mit etwas Bauchschmerzen. Laut Hafenmeister, 0,8m und ca. 30cm Schlamm. ![]() Hatte aber bei 0,8m Tiefgang keinen „Kontakt“ ![]() Und auf der Elbe waren wir bis auf zwei Buhnenplanscher komplett allein. Allen noch eine schöne Saison, Bodo.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
richtig kritisch wird es ja eher danach in Höhe Dömitz, oder ? Frank
|
|||
|
|||
![]()
Moin Bodo,
ich will am Sonntag Elbe Aufwärts nach Parey und dann nach BRB. Hatte erst in 2 Wochen en Trip geplant aber das wird mir zu heiß mit den Wasserständen.. Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Aktuell liegt die Fahrrinne noch bei 1,2m im Raum Magdeburg. Ich habe 1,1m Tiefgang. Zu Berg sackt das Heck auch noch etwas ein und irgendwie braucht man ja auch noch die berühmte Handbreit. Zum Wochenende wird das hier bei 1m landen. Für kleinere Sportboote sicher noch kein Problem.
Übrigens: Im Regelfall misst man viel mehr Tiefe als angegeben. Ich bin bei 1,38m gefahren und habe durchweg 1,7 bis 2,5 m gemessen. Außer an dieser einen Stelle. Da zeigte das Echo nur 1,20m an. Das sind vielleicht 50 bis 100m gewesen. Ein Steinriff in Magdeburg Westerhüsen. Die Fahrrinnentiefe bezieht sich immer genau auf diesen einen flachsten Punkt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wir fahren gerade ganz gemütlich die Havel hoch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
0,90m. Habe heute mit der ortsansässigen Reederei gesprochen. Die haben schon mehrere Berührungen mit ca. 1m Tiefgang gehabt. Ui es wird spannend...
Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich wollte nur noch ein kurzes Resümee geben. Ersteinmal hat alles geklappt. Wenn man sich nach den Baken richtet und schön in der Fahrrinne bleibt hat man von 1m bis 1,40m Wasser. Eng ist es an der Hafeneinfahrt Tangermünde mit 0,90m. Da ist eine schöne Sandbank entstanden. Die Einfahrt in den Pareyer Verbindungskanal hat auch nur noch 0.90m. Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollten letzen Freitag in Parey Ri. Tangermünde schleusen. Da sagte uns der Schleusenmeister dass im Abschnitt bis Havelberg die flachste Fahrrinnentiefe mit 116 cm Tendenz fallend offiziell angegeben wurde.
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
Warum rumrätseln?
![]() Ihr könnt doch jeden Tag die aktuellen Fahrrinnentiefen hier nachsehen: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Klaus, der diese Info sehr schätzt
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Schleuse Parey wurde seit Tagen nicht mehr geschleust, nur zur Ergänzung.
Gruß Fun_Sailor, der nun über den EHK zurück ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich ohne Gewähr. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
doch erst am Sonntag also vorgestern. Jedenfalls stand ich drin und wurde geschleust. Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln ![]() Geändert von Fun_Sailor (02.07.2019 um 07:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute am "Mauseloch" kurz hinter der Einfahrt Schleusenkanal Havel in die Elbe km 427 ist die Hälfte der ehemaligen Flussbreite nur noch ein quasi Sandstrand
![]() ... und wenn ich hier in Havelberg endlich mal mehr Internetbandbreite als "Edge" bekommen würde... ![]() Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln ![]() Geändert von Fun_Sailor (04.07.2019 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Elbe Fahrrinnetiefe Abschnitt 8 (Mühlenholz bei Havelberg bis Dömitz) nur noch 70 cm...!
![]() Davor Niegripp bis Mühlenholz (Abschnitt 7) 91 bis 112 cm... ![]() siehe : https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
ja, das ist echt nicht mehr schön
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir waren heute bei Boitzenburg da waren es auch stellenweise nur noch 70 cm,an dem Messpunkt sollen es nur 56 cm sein Gruss Peter aus Lüneburg Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Torgau (Elbe-km 155) - heute mal Pegel 70 cm angesagt, da mal wieder ein Schwapp aus Tschechien herunter kommt - sonst 40-50 cm... k.A. wo das ganze Wasser vom Regen der letzten Zeit hin ist ;-( Grüße Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
hier mal ein aktuelles Bild vom Hafen Tangermünde. Hier geht es schön bunt zu... ![]() Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Habt Ihr einen Ableger der Buga. Was wird dort am Hafen gebaut? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Da wird die Hafencity von Tangermünde gebaut... http://www.schubert-ivg.de/expose/Ex...ity_Block3.pdf Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Nicht schlecht. Gleich mit Hochwasserschutzmauer. Dann hätten Sie doch gleich den Hafen ausbaggern können. Gruß Joggel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aktueller Pegel Gardasee | benaco01 | Woanders | 19 | 28.02.2013 07:50 |
Pegel beim browsen | PderSkipper | Allgemeines zum Boot | 6 | 14.03.2010 10:18 |
Pegel Maas | nini | Woanders | 6 | 09.07.2007 22:39 |
Wasserstände (Pegel) der Schweizer Seen | U920JI | Woanders | 1 | 31.10.2006 16:07 |
Pegel / Fließgeschwindigkeit Rhein | h-d | Deutschland | 1 | 13.06.2002 07:24 |