boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 29.06.2019, 13:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Irre ich?
Nein. Rob, hat es ja auch schon begründet.
Auch in der Größe hat sich was getan. Das heutige 12m-Schiff ist das frühere 10,50m Schiff. Heißt der Massenmarkt bewegt sich von der Länge nach oben, weil man mehr Raum und Komfort haben möchte.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 29.06.2019, 19:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Als wir vor 30 Jahren anfingen war ein 7,50m Segler Standard bis "schon ordentlich".
Heute werden in in einigen Häfen hier in Friesland die Boxengassen bis 9m abgebaut und aus 2 en 1 Gasse für 9m+gebaut.
Bei den Motorschiffen ist es ähnlich.
12m ist bei vielen Vercharterern die Untergrenze.
14m ist. normal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 30.06.2019, 08:08
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Als wir im Februar anfingen unser Boot zu suchen, kam von vielen (serösen) Maklern und Werften immer wieder der Hinweis, dass man in diesem Winter so viele Boote wie schon lange nicht mehr verkauft habe. Da die Preise am Boden lagen, war es nur logisch, dass die jetzt wieder anziehen. Es gibt aber noch viele gute Boote die ihren Preis wert sind.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 30.06.2019, 10:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Bei den Motorschiffen ist es ähnlich.
12m ist bei vielen Vercharterern die Untergrenze.
14m ist. normal.
Bei Charterschiffen ist das so, aber die meisten privaten Schiff, die von einem Paar gefahren werden, bewegen sich eher in der 12m-Klasse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 30.06.2019, 11:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei Charterschiffen ist das so, aber die meisten privaten Schiff, die von einem Paar gefahren werden, bewegen sich eher in der 12m-Klasse.
Genau, die Charterschiffe werden gebaut um:
- So viel wie möglich Leute auf ein Schiff zu pressen (die 15m werden für 8 Personen vermietet)
- Unter die SBF Grenze von 15m (NL) zu bleiben, denn sonst kein markt
Deshalb sind fast alle Charterschiffe 14m99

Mein Schiff gibt es in 10.00, 11.50, 12.80 und 14.50 Ausführung
Die meisten sind die 10.00 und 11.50, den 14.50 hat er nur 2 von gebaut (wie ich verstanden habe, fährt 1 davon in Berlin)

Die meiste 'eigentum Schiffe' sind 10/12m (und OK )
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 30.06.2019, 11:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

In mein Heimathafen, gibt es ein Yachtmakler mit die Preise sichtbahr.
Die 'besseren' Stahlverdränger (BJ 2000+, gut geplegt) findet mann kaum unter 125 K
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 30.06.2019, 20:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Da wird es in der Zukunft, vorausgesetzt die Entwicklung geht weiter wie bisher, wohl so aussehen das unsere 12m Schiffe die Einsteigerklasse sind.
Die jetzigen Charterschiffe werden in wenigen Jahren auf den Gebrauchtbootmarkt kommen
Hab das so bei den Seglern empfunden.
Eine Bavaria 30 war vor 10 Jahren"gefühlt' groß. Jetzt empfinden wir sie als "Einsteigerboot' oder kleiner.
Damit möchte ich die Schiffe nicht abwerten.
Wir haben sehr schöne Fahrten damit erlebt.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 30.06.2019, 21:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Die jetzigen Charterschiffe werden in wenigen Jahren auf den Gebrauchtbootmarkt kommen
Die sind aber oft so 'basic' ausgestattet, das es mich nicht wundern sollte, das es für den Art kaum Markt gibt.
Dazu sind es oft 'AK' versionen, und die sind im 'eigentum' markt auch kaum gewünscht, die meisten 'eigentümer' sind OK ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 30.06.2019, 21:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Hi Rob
Eine OK-Version käme für mich nicht in Frage,
Die AK-Version bietet mir eine bessere Übersicht über das Land und ich bin beim Boot-fahren auch gern draußen.
Schilf und Wiese kenne ich schon aus meiner Segler-Zeit.
Da frage ich mich schon:
Warum tun die Menschen sich das freiwillig an?
Wenn ich nicht mehr die Treppen steigen kann? Wer weiß?

Geändert von sporty (30.06.2019 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 30.06.2019, 22:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Rob
Eine OK-Version käme für mich nicht in Frage,
Die AK-Version bietet mir eine bessere Übersicht über das Land und ich bin beim Boot-fahren auch gern draußen.
Schilf und Wiese kenne ich schon aus meiner Segler-Zeit.
Da frage ich mich schon:
Warum tun die Menschen sich das freiwillig an?
Wenn ich nicht mehr die Treppen steigen kann? Wer weiß?
Du hast Recht, an den Steuerständen im Salon von AK-Schiffen hat man wirklich keine Übersicht. Weder nach vorn noch nach hinten.
Der Fußboden des Steuerhaus/Steuerstände der anderen Versionen sind höher als der Innensteuerstand der AK´s und bieten dadurch eine sehr gute Übersicht über das Schiff. Ich möchte nicht auf dem Achterdeck einer AK steuern müssen. Bei viel Wind schaukelt es mir da zu sehr, im Frühjahr oft kalt und im Sommer brütend heiß.

Aber die ganzen AK´s muß ja auch jemand kaufen.

Frag Fronmobil mal in 8 Wochen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 30.06.2019, 23:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.873
Boot: Proficiat 975G
12.106 Danke in 5.800 Beiträgen
Standard

Ich fahre zu 99,5% vom Steuerstand auf der AK - bessere Übersicht und bessere Aussicht, dazu frische Luft. Gegen die Sonne gibts ein Bimini, gegen die Kälte passende Kleidung. Habe ich halt so auf einem Segler gelernt.
Ich habe aber schon diverse Boote mit OK oder Steuerstand in der Mitte unterm Cabrio fahren dürfen, da habe ich mich oft nicht wohl gefühlt. Fahre ich allein, bin ich vom Steuerstand auf der AK schnell an allen relevanten Punkten auf dem Boot, egal ob beim anlegen oder in Schleusen. Bei Booten mit Steuerstand nur im Salon dauert es länger - und auch zurück zum Steuerstand, wenns mal klemmt. Nur bei üblem Schietwetter fahre ich mal unten, Manöver aber komplett von oben - einfach wegen der besseren Übersicht.
Mag aber auch von Boot zu Boot unterschiedlich sein.

Das übelste, was ich gesehen habe: ein Stahlverdränger mit OK und einem 2. Steuerstand auf dem Salondach. Schalthebel und Ruder aufs Salondach geschraubt und dahinter ein "Hochsitz". Nicht Fisch, nicht Fleisch, und extrem unfallträchtig. Bis der darunter geklettert war und an die Leinen kam, stand der Kutter quer in der Schleuse oder vorm Steg.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 01.07.2019, 06:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.543 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Rob
Warum tun die Menschen sich das freiwillig an?
Ich finde es gut, wenn die Durchfahrtshöhe so niedrig wie möglich angesetzt wird. Unter 2,60 erreicht man viele Ziele, wo die höheren Boote nicht hinkommen. Ich zum Beispiel kann nicht verstehen, warum viele AK-Boote nur einen Außen-, aber keinen Innensteuerstand haben. Die brauchen dann in jedem Fall ein aufwändiges Verdeck als Sonnenschutz, und das macht das Boot dann hoch und windanfällig. So könnte ich mir höchstens vorstellen, bei einem AK-Boot die "Kuchenbude" komplett wegzulassen, tagsüber von innen zu steuern, und nur bei bewölktem Himmel und in Tagesrandzeiten von außen zu steuern.

Ich steuere immer von innen und vermisse nichts...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.07.2019, 06:54
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.889
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.551 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Mögt ihr lieber blonde Frauen oder brünette?
So ist das mit AK/OK und Innen- und Außensteuerstand.
Geschmacksache.

Klaus, der über einen sicheren Bootsgeschmack verfügt und bei Frauen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 01.07.2019, 07:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.466
Boot: Pedro Donky 30
4.543 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Mögt ihr lieber blonde Frauen oder brünette?
So ist das mit AK/OK und Innen- und Außensteuerstand.
Geschmacksache.
Genau. Wie bei so vielen Themen im Leben. Und glücklicherweise ist die Wahl des Bootes immer noch eine ganz persönliche Entscheidung. Optimal ist es sicher, wenn man sich ständig zwischen einem vollwertigen Innen- und einem vollwertigen Außensteuerstand entscheiden kann, und trotzdem alle Manöver schnell und sicher ausführen kann. Da wäre man dann wieder bei der Pedro Bora, wo neulich jemand nach gefragt hat. Wobei ich nach wie vor finde, dass deren Abmessungen in vielen Fällen den Rahmen sprengen werden und die Auswahl an Liegeplätzen drastisch einschränkt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.