![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hola zusammen, war heute mit dem Boot (175er Sea Ray mit altem 3.0 Mercruiser) eines Freundes draussen, ca. 15 Minuten problemlos gefahren, bei dann ging bei voller Fahrt der Motor aus. Nach etwas Suche die Sicherung der Zündung als Fehler identifiziert (siehe Foto). Diese gegen eine vermeintlich stärkere 10 Amp getauscht, Motor lief wieder. Nach knapp 10 Minuten das gleiche Problem. Nun hatte ich nur noch eine schwächere Sicherung, diese rein, Zündung an und die Sicherung ist sofort durchgebrannt.
Woran kann das liegen? Ich habe das Gefühl, dass es zum Problem kommt wenn der Motor warm ist. Batterie ist gut, Ladespannung ist ebenfalls i.O. Zuvor kam eine neue Temperaturanzeige rein, aber identisch zur alten und identisch angeschlossen. Für hilfreiche Hinweise schon jetzt meinen allerherzlichsten Dank, Dressi Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da wird ein kurzer im Stromkreis stecken, verfolge mal alle Lilla farbenen Kabel, es ist die geschaltete 12V Spannung, die an alle Anzeigen und durch den Motorkabelbaum zum Motor geht, hier geht's dann an den Vergaser (Choke) das Zündmodul und zur Lima.
Wenn du an der Armaturentafel warst, dann ist es Nahe liegend, das dort beim montieren ein Lilianes Kabel an Masse (alle schwarzen Kabel) kommt
|
|||
|
|||
![]()
Entweder Temperaturanzeige kaputt oder falsch angeschlossen.
|
|||
|
|||
![]()
Super, Danke. Das "lustige" ist ja, dass es erstmal eine Zeit funktioniert, auch alle Instrumente funzen einwandfrei. Das dürfte doch bei "falsch angeschlossen" garnicht funktionieren.
Könnte mir vorstellen, dass bei warmen Motor ein Kabel irgendwo einen Masseschluss macht. Werde mal suchen gehen ... Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, lustig finde ich soetwas nun nicht gerade.
Du hast ne 10 A Sicherung eingebaut und meinst die wäre stärker ![]() Welcher sich selbstüberschätzende Volltro...l hat denn da vorher ne kleinere Sicherung eingebaut?
|
||||
|
||||
![]()
IdR liegt die Belastung bei diesem Motor und Instrumentierung im Werkszustand bei max. 6 A
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm, habe jetzt die Aussage von 20A und 6A. Weiss denn jemand was genaueres?
Wg. Sicherungstausch: Ich trieb auf dem schönen Mittelmeer und musste nehmen was ich hatte. Die Werte der alten Glassicherung waren nicht mehr ablesbar - OK, hatte meine Lesebrille auch nicht dabei ![]() Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Beim einsetzen einer 20 A Sicherung und einem evtl. Kurzschluss kann es passieren, dass das Lillane Kabel mit seinem max. 1,5er Querschnitt, zu Qualmen beginnt, weil es mit 20 A überlastet ist.
|
||||
|
||||
![]()
und das Starthilfsrelais zieht auch noch 5 Amper beim Anlassen, was der Choke wirklich zieht weiß ich nicht genau aus dem Kopf
20 Amper Sicherung ist da nicht so ganz falsch
|
|||
|
|||
![]()
Ich schrieb es bereits, bei einem 3l Merc Vergaser IB und originalem Armaturen habe ich in mehreren Fällen, beim Starten des Motors ca. 6A Stromfluß im lila farbenen Kabel gemessen, wenn dann eine 10A Sicherung kommt, dann ist da garantiert ein kurzer drauf.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 09:06 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 18:08 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 20:46 |
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.09.2010 08:54 |
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen | Cyrus | Werbeforum | 10 | 20.11.2008 19:50 |