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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.06.2019, 16:33
Lombardini Lombardini ist offline
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SCHÖN ins "Boxhorn" hast du uns laufen lassen. Das es so nicht sein kann, schrieb ich ja schon vorgestern.......das aber hat wohl kaum einer gelesen und trotzdem noch weitere gleich lautende Beiträge gepostet.
__________________
M.f.G.
harry
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  #27  
Alt 11.06.2019, 16:33
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Hallo Mario,

der Strom geht oft seltsame Wege

Hauptsache es funktioniert wieder alles!

Gruß Ronald
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  #28  
Alt 12.06.2019, 12:40
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Ist aber trotzdem nicht schlüssig.
Der höhere Widerstand kann nicht für einen Spannungseinbruch an der Quelle verantwortlich sein.
Ganz im Gegenteil.
Nach I = U/R verringert sich der fließende Strom bei Erhöhung des Widerstands. Und weniger Strom bedeutet eben auch das Gegenteil von Spannungseinbruch.

Nee, das passt in meinen Augen noch nicht zusammen.
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  #29  
Alt 13.06.2019, 09:48
riggele1 riggele1 ist offline
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Zitat:
Zitat von OMC Mario Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir eine neue Batterie gekauft.

Wenn ich mit Hilfe eines Voltmeters die Spannung messe. Liegt diese bei 12,5 Volt, also alles gut.
Wenn mein Hauptschalter auf "ON" geschaltet wird. Zeigt das Voltmeter nur noch 9 bis 10 Volt an.
Nach dem Starten des Motors liegt der Ladestrom bei 14 Volt. Jetzt zu meiner Frage.

Warum fällt die Spannung so extrem ab? Und ist das noch Normal?

LG Mario
Das hätte eigentlich nur irgendein Verbraucher sein können der mit dem Hauptschalter eingeschaltet wird, aber wenn du noch gar keine aufm Boot hast....
oder eben irgendwelche vergammelten oder lose Kontakte.
Die 12,5Volt der Batterie sind ok und der Ladestrom von 14Volt auch.
__________________
Grüße
Christian

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  #30  
Alt 13.06.2019, 12:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ist aber trotzdem nicht schlüssig.
Der höhere Widerstand kann nicht für einen Spannungseinbruch an der Quelle verantwortlich sein.
Ganz im Gegenteil.
Nach I = U/R verringert sich der fließende Strom bei Erhöhung des Widerstands. Und weniger Strom bedeutet eben auch das Gegenteil von Spannungseinbruch.

Nee, das passt in meinen Augen noch nicht zusammen.
Das sehe ich genau so:
Wieso sollte die an den Batteriepolen gemessene Spannung steigen (immerhin von gut 11 auf 12V), wenn man hinter der Batterie Anschlüsse säubert und gammelige Sicherungen ersetzt.
Das Gegenteil müsste der Fall sein.

Wieso vorher ein Motorstart möglich war, obwohl die Spannung (vermutlich an den Batterieklemmen gemessen) 9-10V bei eingeschalteter Zündung (aber ohne Startvorgang) betrug und erst nach dem Verbessern des Klemmenkontakts an der Batterie auf gut 11V stieg, ist m.E. ebenfalls etwas merkwürdig.
Wenn die Ausgangsspannung mit eingeschalteter Zündung 9-10V betrug, muss sie beim Starten ja noch einmal zusätzlich ordentlich in Knie gegangen sein.
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  #31  
Alt 13.06.2019, 13:35
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Ich glaube noch nicht, dass direkt an den Batterie Polen gemessen wurde.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #32  
Alt 13.06.2019, 13:38
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Vermutlich an den losen Klemmen...
__________________
Gruß
Ewald
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  #33  
Alt 13.06.2019, 14:25
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Oder es lag am Messgerät.
Ich hatte mal eines, dass die Spannung wirklich nur noch grob geschätzt hat, bevor es mich verlassen musste.

Gruß Ronald
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  #34  
Alt 13.06.2019, 14:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht, dass direkt an den Batterie Polen gemessen wurde.
ich auch nicht und sonst wäre der Spannungs"sprung" von anfangs 9-10V bei eingeschalteter Zündung auf gut 11V, lediglich durch Festziehen der Klemmen, nicht erklärbar.
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  #35  
Alt 14.06.2019, 07:17
riggele1 riggele1 ist offline
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Könnte auch die Messleitung gewesen sein.... Kabelbruch vielleicht,
Oder die Batteriepole waren / sind oxidiert weil kein Polfett drauf war / ist
__________________
Grüße
Christian

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  #36  
Alt 17.12.2019, 07:21
Hove Hove ist offline
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.. wir werden es aber nie genau erfahren woran es nun wirklich lag - ooooder liegt ��
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