![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
über den Überlebenden Hans Georg Wirth hab ich weiter oben einiges geschrieben. Da er seine Erlebnisse überwiegend verdrängt hat und dann weiter viel auf See war, ist er nie wirklich in Erscheinung getreten. Von ihm weiß ich, daß die Ladung verrutscht ist. War damals ein offenes Geheimnis (Versicherung?). Er saß in dem Rettungsboot Nr. 6. Dieses Boot war so schwer beschädigt, daß es mit den anfangs wesentlich mehr Überlebenden immer wieder kenterte und von den Kadetten neu aufgerichtet werden mußte. Keine schöne Erfahrung! Das Wrack Nr.6 wurde bei Rettung übrigens auf See gelassen und ist seither verschollen. Grüße Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn ich Eure Kommentare zum Film lese bin ich gerade froh, dass ich den 2. Teil versäumt habe! ![]() Der neue Bond war wohl eine gute Alternative!
|
||||
|
||||
![]()
Also ich verstehe diese pauschalen Kritiken wirklich nicht ...
?! Soll es ein Reportage sein oder ein Spielfilm ?! James Bond vs. Großseglerdrama Geheimdienstfilme alle James Bond haben soviel mit der Geheimdienstrealität zu tun, wie Motorradfahren mit Sandburgen bauen gemeinsam hat ... NICHTS ... nichts desto trotz mag der James Bond vielleicht ein guter Spielfilm sein. - Es ist dramatisch für die Angehörigen, wenn Dinge verzerrt dagestellt werden - korrekt !! Dies ist aber bei "amerikanischen Megaproduktionen" wie "TITANIC" genauso der Fall gewesen! Und ich kenne keine Filmproduktion, die auf Tatsachen beruht die alle Fakten korrekt darstellt - es ist und bleibt ein FILM Und die Segelszenen waren insgesamt sehr ordentlich und der "Alltag" auf einem Rahsegeler erstaunlich gut und authentisch dagestellt. Ich fand beide teile erstaunlich gut und realistisch rübergebracht - und ja, sicher war da auch ein "Story" verbaut, die ihn schon bald zum "Frauenfilm" gemacht hat. Ich hatte mit meiner Freundin jedenfalls zwei schöne Fernsehabende ohne Werbeunterbrechung mit einem schönen Großseglerfilm, den 80% der Hollywoodproduktionen vorziehe. Gerne zerpflücke ich aber auch die Technik teurer amerikanischer "Seglerfilme" die bei weitem nicht an das technische und authentische Niveau dieser "billigen" deutschen Produktion herankommen ![]() Liebe Grüße jochen Und jetzt viel Spaß beim Weiterhacken auf dem grausigen deutschen Film. |
|
||||
|
||||
![]()
Der erste Teil war etwas langatmig, der zweite hat mich schon mitgerissen.
Für mich ist aber wirklich absolut unverständlich wie ein Kapitän die Ladung so verstauen hat lassen. Hat sich das mit den Ballasttanks so wirklich zugetragen?
|
||||
|
||||
![]()
Ob das mit den Ballasttanks genau so war wie im Film kann ich nicht sagen, dazu hat Hans Georg Wirth sich nicht mehr geäußert. Als Kind, daß ich damals war, waren solche "Feinheiten" für mich noch nicht von Relevanz.
Für den Film mag das eine Bestärkung der Tragödie sein. Wichtiger finde ich, daß der Film die Bedeutung hat eine Tragödie und einen Mythos vor dem Vergessen zu bewahren. Grüße Mike |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da gebe ich Dir recht. Aber der Unterhaltungswert nach einer arbeitsreichen Woche scheint bei meiner Abendunterhaltung um einiges höher gewesen zu sein! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich fand den Film eher schäbig... Diese Schnulze von der daheimgebliebenen die was mit dem Piloten anfängt, braucht original keiner, und tricktechnisch?
Das Schiff sinkt in nem Orkan: Trotzdem haben die Mützen auf? Wenn man sich das Wasser anschaut: Wellen wie auf der Ostsee bei 3 BFT! Und dann trinken die auf dem Rettungsboot schon ihr Blut, weil die so durstig sind, obwohl ín Deutschland im Fernsehen gerade gesagt wird, das die Pamir vor 48 Stunden vermißt wurde und es in einem Orkan doch auch regnet??? Nenene, weiß nicht... Die deutschen können einfach keine vernünfitgen Filme machen... |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ kochi :
Zitat:
der Alptraum jedes nicht ortsgebunden arbeitenden Mannes verfilmt mit deutschen Subventionsmitteln ....... Ich fand das auch nicht so lustig ![]() L@rs
|
||||
|
||||
![]()
Leider gibt es viele Dinge im Leben, "die keiner braucht", die auch "nicht so lustig sind" und trotzdem passieren.
Den Untergang der Pamir hat keiner gebraucht und lustig fand das hoffentlich auch keiner. Trotzdem liegt sie nun auf dem Meeresgrund. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
10 Eus in die Machokasse - ist der Alptraum nicht auch umkegehrt möglich und am Ende sogar häufiger der Fall ![]() Und wieso Alptraum - so ist das Leben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch einmal dazu: Wenn schon ein deutscher, finanzierter bzw. subventionierter Film zu einer tatsächlichen Begebenheit produziert wird, sollte es doch so viel sachkundige Beratung geben, das elementare und offensichtliche Fehler, gerade im CA- Bereich ( falscher Wasserpass, falsches Lee), nicht auftauchen sollten. Oder war das Budget dafür nicht groß genug bzw. war man der Auffassung: Das merkt ja doch keiner?
Schade Herr Zauner, das war nicht doll. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hi Sunny
![]() Na das ist aber ein harsches Urteil ![]() Ich war im Gegenteil überrascht wie korrekt traditionelle Kommandosprache umgesetzt wurde, Ruderübergabe etc. ... aber das war vielleicht sogar so traditionell ![]() ![]() Falsches Lee ... ?! Wasserpass ... ?! Ich habe auch die Befürchtung, dass die Stabilitätsrechnung nach Beladung auf dem Zettel des 1. Offiziers gefaked war ... die haben gar nicht mit echten Daten gerechnet ... muss mal im Standbild nachrechnen ![]() ![]() ![]() ![]() Jochen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
spielt ei´ne untergeornete Rolle. Als Erklärung für den Zuschauer reicht es aus.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ... es lebe das Teilzitat ?! ... Smilie ?! ... Ironie ?! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fand den Untergang OK. Auf der Enterprise brennt es auch dauernd und keiner hat Ruß im Gesicht
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
ich habe mir den untergang der pamir auf arte leider auf französisch angeschaut . habe zwar fast nix verstanden
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
dann sei froh das du kein Französisch sprechen kannst
|