![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
habe gerade festgestellt, dass mein Außenborder (Honda BF130 )Öl leckt. Kann mir jemand sagen, ob es normal ist dass aus dieser kleinen Öffnung Öl leckt wenn der Motor ganz hochgetrimmt ist Lieben Dank Reno
|
|||
|
|||
![]()
Normal ist's sicherlich nicht, aber möglich.
Was fehlt sind, das Baujahr und ca. Betriebsstunden. Vermutlich aber Wartungsstau, weil irgendwann die Getriebeöl Abdichtungen reif für den Wechsel wären.
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist aus dem Jahr 1998.
Der Motor wurde 2018 für 2500€ in der Fachwerkstatt gewartet und heute aus dem Winterschlaf geholt!! Die Betriebsstunden kann ich leider nicht bestimmen da kein Zähler vorhanden.
|
|||
|
|||
![]()
Dann solltest du dich vom genügendem Getriebeölstand überzeugen, indem du Getriebeöl über den Ablass nachdrückst.
Oder selbiges einer Fachwerkstatt in Auftrag gibst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Reno
Für 2.500 Euronen muss ja einiges gemacht worden sein. Am besten dann doch zu erst die Werkstatt kontaktieren.
|
|||
|
|||
![]()
Da der Motor aus dem Winterschlaf geholt wurde und die Werkstatt den wahrscheinlich vor dem Winter Einkonserviert hatte, würde ich ihn erst mal Fahren und dann die Ölstände auf Wasser überprüfen.
Schließlich muss das Konservierungs Öl erst mal raus. Michael
|
||||
|
||||
![]()
Solche Mengen Konservierungsöl bei einem Viertakter sind eher unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
![]()
Aber er hat in nur in der Tonne laufen lassen, da wirkt ein Tropfen wie ein halber Liter. Fahr erst mal eine Stunde und dann das Motor und Getriebe Öl untersuchen.
Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wo steht es das er in der Tonne lief?
|
||||
|
||||
![]()
Er lief dieses Jahr noch gar nicht!
Das Öl ist wahrscheinlich Getriebeöl, der Motor war im Sommer in der Werkstatt und nicht zum Winter.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn wie in Beitrag 3 steht das er aus dem Winterschlaf geholt wurde, gehe ich davon aus das er auch gelaufen hat. Sonnst wäre er ja noch am schlafen.
Dann bitte das ganze genauer beschreiben und nicht alles klekerweise präsentiert. Auch das er im Sommer in der Werkstatt war kann keiner ahnen. Meine Glaskugel sagt mir: Das der Motor vielleicht auf der falschen Seite gelagert wurde, dann kann Motoröl in den Auspuff gelangen. Wenn an der Stelle wirklich Getriebeöl austritt ohne das eine Belastung vorhanden ist oder das der Motor gelaufen hat, dann dürften die beiden Simmeringe des Getriebes nicht mehr vorhanden sein. Zieh den Notstop, schraube die Kerzen raus und lass in ein paar mal durch drehen. Beobachte ob Öl aus den Kerzenlöchern kommt. Wenn nicht dann alles wieder zusammen, ab in die Tonne und Starten. Danach alle Öle kontrollieren. Michael
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A Geändert von cougar67 (10.06.2019 um 21:36 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder Honda BF130 Ölverlust | Goldy & Rotty | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 09.06.2019 15:09 |
Honda BF5A Ölverlust Reparaturhilfe Simmerringe | pabec | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.03.2017 13:24 |
Honda BF 2.3 Ölverlust an Ablassschraube | kniedl123 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.05.2016 21:17 |
Ölverlust aus Powertrimm (Honda BF 50) | Schneesturm | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.04.2015 20:51 |
Honda BF 45 Ölverlust | 5h0rty | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.05.2011 19:24 |