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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.06.2019, 08:40
#christian# #christian# ist offline
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Standard Stromprobleme bayliner 2455 bj1989

Guten morgen,
Ich habe ein problem und hoffe mir kann hier geholfen werden, ich habe seit 2 meine emma im wasser, ich bekomme keinen strom auf das schalttabelt, es geht nur das ganz normale 12v netz licht und radio, steckdosen am küchenblock sind tot, zwei steckdosen im motorraum funktionieren lade gerät geht auch bei landstrom.

Sicherungen sind alle ganz unterm amaturenbrett.

Hoffe ihr könnt mir bitte helfen

Lg Chris
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  #2  
Alt 05.06.2019, 09:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Chris,

das wird Dir mit deinen Angaben keiner sagen genau können...
Fehler suchen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 05.06.2019, 10:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von #christian# Beitrag anzeigen
Guten morgen,

Ich habe ein problem und hoffe mir kann hier geholfen werden, ich habe seit 2 meine emma im wasser, ich bekomme keinen strom auf das schalttabelt, es geht nur das ganz normale 12v netz licht und radio, steckdosen am küchenblock sind tot, zwei steckdosen im motorraum funktionieren lade gerät geht auch bei landstrom.



Sicherungen sind alle ganz unterm amaturenbrett.



Hoffe ihr könnt mir bitte helfen



Lg Chris
Hallo Chris,

hast Du Dich mit der Technik Deines Bootes mal befasst? Geschaut, was eigentlich welche Kabel sind und wo was lang läuft? Sonst steht Dir das jetzt bevor.

Wenn beim Kauf ein technisches Manual dabei war, müsste dort ein Schema über den Stromlaufplan drin sein. Auch die Farben der Kabel sind darin bezeichnet. Wird vermutlich alles in Englisch sein.

An irgend einer Stelle ist ein Kabel unterbrochen. Dieses Kabel bzw. diese Stelle musst Du finden. D. h., Kabel verfolgen, ggf. Verkleidungen öffnen. Kann sein, dass der Fehler am Schalttableau liegt, das darfst dann abschrauben und mal von hinten anschauen, ob da was lose ist.

Und auf jeden Fall vorher den 230-Volt Anschluss trennen!

Viel Glück!

LG Werner

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  #4  
Alt 05.06.2019, 14:37
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Danke für die info, am schalttabelt kommt kein strom an, anschlüsse sind alle fest. Giebt es noch irgendwo eine hauptsicherung für das tablet da ja garnicht nicht geht wasserpumpe kühlschrank
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  #5  
Alt 05.06.2019, 14:40
billi billi ist offline
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im Motorraum ist eine Dicke schwarze Steckverbindung da ist eine 50A sicherung drin .. kontrollier diese mal.. auf dem Motor.. neben dem Vergaser..

Batterieschalter sollte ja auch eingeschlaten sein...
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  #6  
Alt 05.06.2019, 14:54
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Ok die haben wir noch nicht kontroliert, ich schau mal nach, meinst du das problem sein könnte. Das wäre super, und die ist nur für das schalttabelt?
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  #7  
Alt 05.06.2019, 15:11
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von #christian# Beitrag anzeigen
Ok die haben wir noch nicht kontroliert, ich schau mal nach, meinst du das problem sein könnte. Das wäre super, und die ist nur für das schalttabelt?
Die Sicherung ist die Hauptsicherung des gesammten Bootes... egal ob Kühlschrank, Motor oder licht.... WEnn die draußen ist geht nichts mehr... mir ist diese beim Fahren kaputt gegangen auf dem Rhein im November... da treibst du dann ohne Antrieb... (hatte ja das gleiche Boot )
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  #8  
Alt 05.06.2019, 15:25
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Sicherung ist die Hauptsicherung des gesammten Bootes... egal ob Kühlschrank, Motor oder licht.... WEnn die draußen ist geht nichts mehr... mir ist diese beim Fahren kaputt gegangen auf dem Rhein im November... da treibst du dann ohne Antrieb... (hatte ja das gleiche Boot )
Gut zu wissen! Dieses Teil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gleich mal Ersatz besorgen für den Fall des Falles!

Übrigens, was antriebslos auf dem Rhein betrifft: Da kenne ich mich auch aus. Willkommen im Club!

LG Werner

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  #9  
Alt 05.06.2019, 15:27
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Hallo Christian,
sei doch bitte so nett und halte Dich an unsere Forenregeln.
In diesem Fall die Groß/Kleinschreibung.
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  #10  
Alt 05.06.2019, 15:28
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Gut zu wissen! Dieses Teil hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gleich mal Ersatz besorgen für den Fall des Falles!

Übrigens, was antriebslos auf dem Rhein betrifft: Da kenne ich mich auch aus. Willkommen im Club!

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Bei dir war es aber eigenes Verschulden ... Tanken sollte man vor dem losfahren....
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  #11  
Alt 05.06.2019, 15:37
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei dir war es aber eigenes Verschulden ... Tanken sollte man vor dem losfahren....
Das stimmt natürlich. Aber das blöde Gefühl ist das Gleiche!

LG Werner

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  #12  
Alt 05.06.2019, 16:25
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Ja wie gesagt, das boot läuft ansonsten, ich habe nur keinen Strom auf dem hauptabet, und da dachte ich das es vieleicht eine Sicherung dafür giebt
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  #13  
Alt 05.06.2019, 16:38
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Zitat:
Zitat von #christian# Beitrag anzeigen
Ja wie gesagt, das boot läuft ansonsten, ich habe nur keinen Strom auf dem hauptabet, und da dachte ich das es vieleicht eine Sicherung dafür giebt
dann ist es die andere Sicherung die nur deinen Verteiler Absichert.. die ist auch im Motorraum...

oder du hast schlicht oben keine Masseverbindung vom Massesammler zur Batterie..
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  #14  
Alt 05.06.2019, 16:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im Motorraum ist eine Dicke schwarze Steckverbindung da ist eine 50A sicherung drin .. kontrollier diese mal.. auf dem Motor.. neben dem Vergaser..

Batterieschalter sollte ja auch eingeschlaten sein...
Chris schreibt doch, dass er ein 230V Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Boot genannten Typs die Netzspannung mit 50A abgesichert ist. Das entspräche einer Gesamtleistung von 11,5 KW.

Gruß,
Roland
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  #15  
Alt 05.06.2019, 17:04
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Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Chris schreibt doch, dass er ein 230V Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Boot genannten Typs die Netzspannung mit 50A abgesichert ist. Das entspräche einer Gesamtleistung von 11,5 KW.

Gruß,
Roland
4ok alles bissel wiedersprüchlich geschrieben dann... ich bin davon ausgegangen das 12V nicht geht.....

da er unterm Armaturenbrett gesucht hat und da ist die 12V Verteilung...

wenn 230V nicht geht ist die Verteilungam Küchenblock mit den einzelnen Sicherungen...

diese mal kontrollieren...

Aber Wasserpumpe geht ja auch nicht und das ist eindeutig 12V .... also was geht jetzt nicht 12V oder 230V das sind zwi komlett unterschiedliche Dinge....
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  #16  
Alt 05.06.2019, 17:07
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Dann hat "christian" eventuell den Stecker nicht in der Steckdose, oder doch und in der Steckdose ist keine Spannung oder es ist die Sicherung vor dem Panel. Wo die allerdings ist kann ich nicht sagen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 05.06.2019, 17:07
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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ja, ist etwas uneindeutig geschrieben, kann auch 12V sein ... aber er schreibt von Steckdosen ... naja bald wissen wir vielleicht alle mehr.
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  #18  
Alt 05.06.2019, 17:09
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Ich geb mal den ultimativen Rat an Christian....

finger weg von der Elektrik... lass einen Fachmann ran...

wenn man nicht mal den Unterschied von 230V netz und 12V netz kennt und wann was funktioniert und wann nicht sollte man die Finger weg lassen..
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  #19  
Alt 05.06.2019, 19:49
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Ok vieleicht habe ich mich etwas daneben ausgedrückt
Ich habe auf dem schalttabelt keinen strom (küchenblock) wieder 12v noch 230v

Alles andere geht,

Lg Chris
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  #20  
Alt 05.06.2019, 20:53
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dragoskipper dragoskipper ist offline
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aha! - Ich bin jetzt raus.

Gruß,
Roland
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  #21  
Alt 05.06.2019, 20:56
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von #christian# Beitrag anzeigen
Ok vieleicht habe ich mich etwas daneben ausgedrückt
Ich habe auf dem schalttabelt keinen strom (küchenblock) wieder 12v noch 230v

Alles andere geht,

Lg Chris
Dann hast ein Problem wo du einen Fachmann brauchst
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  #22  
Alt 06.06.2019, 10:38
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
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Ist das denn eine originale oder customized (aka "verbastelte") 2455?

Mal in den Motorraum geschaut, ob ggf. eine extra Verbraucherbatterie eingebaut ist? Evtl wird die nicht (mehr) geladen, oder sie hat eine eigene Sicherung...

So Long,
Christian
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  #23  
Alt 06.06.2019, 10:45
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Ist das denn eine originale oder customized (aka "verbastelte") 2455?

Mal in den Motorraum geschaut, ob ggf. eine extra Verbraucherbatterie eingebaut ist? Evtl wird die nicht (mehr) geladen, oder sie hat eine eigene Sicherung...

So Long,
Christian
die Batterie hat nichts mit den 230V Problemen zu tun....
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  #24  
Alt 06.06.2019, 10:55
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Batterie hat nichts mit den 230V Problemen zu tun....
Hast recht ... u.A. deine Beiträge haben mich auf die falsche Fährte geführt

SORRY

Also an meiner alten 2455 mündete die 230V Verkabelung in den Pantry-Block. Dort waren alle Sicherungen und die Stromkreise wurden von dort aus verteilt.
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  #25  
Alt 06.06.2019, 11:00
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hast recht ... u.A. deine Beiträge haben mich auf die falsche Fährte geführt

SORRY

Also an meiner alten 2455 mündete die 230V Verkabelung in den Pantry-Block. Dort waren alle Sicherungen und die Stromkreise wurden von dort aus verteilt.

bei meiner auch... daher versteh ich nicht das das Ladegerät läuft wenn er an der Küche keinen Strom hat... wird ja alles dort ein und ausgeschaltet....

Zudem hat er ha dort auch keine 12V (wobei ich nicht weiß was er dort für 12V Geräte hat.... ich hatte dort nur den Schalter für die Wasserpumpe und die Läuft ja bei ihm)...

Daher sollte hier nur noch ein Fachmann zuerst mal schauen was geht und was nicht... und genau erkunden was er überhaupt meint......
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