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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#101
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#102
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also umflashen momentan möglich auf jeden Fall für:
Suzuki ******** DF9.9BS,DF15A->DF20A DF25A->DF30A DF40(A),DF50(A)->DF60(A) ----------------------- Tohatsu ******** MFS9.9E,MFS15E->MFS20E ----------------------- Mercury ******** F10,F15->F20 ----------------------- Geändert von mototun (27.03.2019 um 08:11 Uhr) |
#103
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sind nur die DF Modelle möglich oder auch die neueren DF-A. Habe nämlich einen DF40A. DF50A und DF60A sind ja die selben Motoren. Hast du Einsicht auf die Kennfelder? Mich würde mal interessieren inwiefern sich da was unterscheidet. Mal abgesehen von der Abregeldrehzahl bei dem 40er zum 50/60er.
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Mfg Martin |
#104
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#105
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Was kostet so ein umflashen?!
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Mfg Martin |
#106
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die Begrenzer in der Software sind immer noch da, egal ob restrickter noch da ist
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#107
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und warum hat der DF15A ( laut EPC ) eine andere Nockenwelle als der DF20A, beides Handstart mit Pinne. ?
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Grüße vom Werbellinsee ![]() |
#108
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laut meinem Vegleich sind die NW identisch
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#109
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Hallo Mototun,
ich Interessiere mich auch für das Umflashen der DF15 Software auf DF20. Was würde das denn Kosten? |
#110
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Wie viel schneller laufen Eure Boote nach dem umbau? Vorher/Naher würd mich mal Interessieren
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#111
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Unsere Schaluppe ist von 17 auf 30kmH gekommen.
5x2m. Mit drei Personen sind es immer noch 19kmH (Vorher 13).
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—————————————————————- Der Unterschied zwischen Boot und Yacht? Wenn man beim Hafenmeister nach einem Liegeplatz fragt hat man ein Boot. Später in der Bar hat man dann eine Yacht 😉 |
#112
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Oha nicht schlecht 😃 dachte nicht das es gleich so nen unterschied ausmacht.
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#113
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Der Punkt ist „gleiten oder nicht gleiten“. Wenn das Boot erstmal aus dem Wasser kommt ist der Sprung direkt deutlich.
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—————————————————————- Der Unterschied zwischen Boot und Yacht? Wenn man beim Hafenmeister nach einem Liegeplatz fragt hat man ein Boot. Später in der Bar hat man dann eine Yacht 😉 |
#114
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kommt eben drauf an ob das Boot gleitet oder nicht,
wenn du so schon ins gleiten kommst, ist der Zuwachs natürlich viel geringer 5- 10 Km/H könnten da noch kommen mehr geht da ehr nicht man kann sich das auch grob ausrechen, wenn dir deine Drehzahl und die erreichte Endgeschwindigkeit bekannt sind wenn man die Motor Drehzahl durch die Untersetzung teilt hast du die Umdrehungen die der Propeller macht, die Steigung beschreibt den Theoretischen Weg den der Propeller durchs Wasser zurück legt, das ganz auf eine Stunde umrechnen, den Theoretischen Wert von deinem Praktisch gemessenen abziehen, dann hast du Schlupf Verlust dann machst du eine neue Rechnung auf der Drehzahl die du durch den Umbau mehr hast, ziehst den Schlupf ab dann weißt du in etwa was dein Boot jetzt schneller läuft hört sich komplizierter als es ist, mit einer Exel Formel ist das ganz einfach zulösen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#115
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Gut da stimme ich dir zu, wens vorher immer knapp vor der Gleitfase war dann hast nen deutlichen Geschwindigkeits Zuwachs.. Bei meinem bin ich mir nie wirklich sicher ob es jetzt Gleiten ist..
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#116
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deinem Video nach gleitet dein Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#117
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Dann wird es so sein
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#118
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Habe da zufällig etwas gefunden, Chiptuning um noch mehr aus seinem 20er raus zu holen..
https://www.magnumtuning.com/en/deta...uzuki/df20-efi |
#119
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Hyy, wollte auch den Umbau vornehmen, hat den jemand mittlerweile den Umbau komplett durch und auch eine signifikante Verbesserung erzielt ?
Man muss ja glaube ich einiges beachten, wenns chon der Umbaukit verarbeitet ist, muß man dann einen größeren Propeller nehmen damit es überhaupt zum gewünschten Ziel kommt. Und muss man noch was beachten, wenn ich alles umgebaut habe? LG aus Berlin |
#120
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Ich verstehs nicht. Da wird soviel Geld und Arbeit für ein Umbau investiert. Warum kauft ihr euch nicht einen passenden AB und verkauft den anderen?!
Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#121
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![]() Zitat:
.......ich denke mal wegen führerscheinfrei
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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Gruß Martin |
#123
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...das wird es wohl sein
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Gruß Martin |
#124
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#125
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Sehe ich nicht so!
Ein Motorumbau ist schon wesentlich aufwendiger als in 20 bis 30 min. das Steuermodul und die Drossel zu entfernen. Und wie von mir dokumentiert sind die Steigerung der Fahrleistungen bei einem kleinen leichten Boot enorm. Gruß Jürgen
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