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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wieviel Ps fürs Boot?
Moin habe ne Hammermeister Baracuda 465.Habe jetzt ein Suzuki Dt 100 am Heck.Überlege auf Viertakt Ab um zu Steigen.Würden 60 Ps reichen?Normales fahren und Tube ziehen.laut Hersteller ist min 40 ps angegeben.Klar ist das sie dann nicht mehr 74 km/h schafft.Vielleicht hat ja jemand das Boot mit 60 ps oder 70 ps,der über die fahreigenschaften berichten kann.Gruss Hagen
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#2
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Hi Hagen
Der Umstieg vom DT 100 auf einen 60 PS 4-T wird weh tun. Wenn es Dir nicht sogar den Spaß verdirbt. In Verbindung mit dem höheren Gewicht des 4-T Motors ist ein 90PS m.M. die Untergrenze um annähernd vergleichbare Fahrleistungen zu erzielen. Ob so ein Motor mit dem Gewicht an Dein Boot passt? Wenn möglich würde ich den DT 100 weiter fahren. |
#3
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Ja der Motor wiegt auch schon 160 kg.Ich denke auch wenn Viertakt dann 80/90 ps .Schwierig.
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#4
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Der Motor läuft gut dachte an bisschen Sprit Ersparnis und für langsame Fahrt.In Gleitfahrt geht der Verbrauch 0,39l/km bei 3200 Umdrehungen ca 40 km/h Habe das Gefühl wenn ich langsam Fahre Verbraucht er auch soviel.
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#5
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Kenne das Boot und dein Motiv zwar nicht, aber ich sags mal so:
Stell dir vor, du fährst nen SUV von Mercedes mit nem schicken 300 PS Benziner. Und jetzt überlegst du, ob du den Motor rausschmeißt und stattdessen einen 170PS Dieselmotor da reinpflanzt - technisch wäre das möglich unterstellen wir mal. Beantworte die die Frage selber: Ergibt das noch den gleichen Fahrspaß? Jan |
#6
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Er fragt doch aber ganz klar nach Erfahrungen. Dass er weniger aus den Puschen kommen wird, dessen ist er sich doch bewusst.
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U.N.V.E.U.
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#7
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Genau das ist mir klar nicht das es dann zu wenig ist und man fast Vollgas fahren muss um anständig zu gleiten.So Bilder vom Boot damit man weiß um was es geht.
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#8
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Zitat:
Und wenn du dann bei null bist,dann erst fängst an zu sparen.Wenn das überhaupt geht mit den höheren Wartungskosten
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Gruß,Matze |
#9
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Hi Hagen
Wenn es Dir mit 100 PS gefällt und Spaß macht. Was soll mit 60 PS besser sein? |
#10
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Zitat:
Also wenn man das Argument nimmt,das man meist sowieso nur sehr langsam tuckert,dann wäre ich auch beim 4T.Aber Sprit sparen ist ein Witz,denken aber viele.
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Gruß,Matze |
#11
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Die laut Eingangspost derzeit erreichten 74 km/h sind mit der gewünschten Boots-/Border Kombi richtigerweise illusorisch. Ich hatte bis letztes Jahr an einem 4,5-Meter-Boot einen Mercury 60 (2-Takt) verbaut. Das ganze lief mit drei Erwachsenen an Bord noch 55 km/h. Aber der Border wog unter 100 kg.
Du wirst voll besetzt froh sein, gescheit über die Bugwelle zu kommen. Tube oder Ähnliches wird sicher irgendwie funktionieren, aber ein Mega-Spaß-Faktor wird dabei wohl nicht entstehen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik Geändert von Schnaik (21.05.2019 um 17:29 Uhr) |
#12
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Zitat:
Weis er schon,das es dann langsamer wird.
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Gruß,Matze |
#13
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Ja, hatte mich verlesen. Schon geändert in meinem Post.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#14
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Das ist die Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau" die es bekannterweise nicht gibt.
Haben sehr viele von uns durchgemacht. |
#15
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Zitat:
Wenn ich zurück überlege,habe damals die 199er Fletcher mit 115Ps gefahren.Der Umstieg war allerdings auf mehr Leistung (225Ps).Vergleicht man nun mal ehrlich ohne was schönzureden,war der 115er an dem Boot völlig untermotorisiert. Ob Antritt oder Vollgas,Bus oder LKW fahren war das im Vergleich.Es soll Leute gegeben haben die dieses Boot mit 90Ps bewegt haben.Mir erschließt sich nicht warum man sowas macht.Aber jeder wie er mag,Argumente finden die Leute immer,um sich die Sache blumig zu reden.
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Gruß,Matze |
#16
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Ja ist schon richtig.Fahren nicht langsam bin auf der Weser in Bremen unterwegs meist keine Geschwindigkeits Beschränkung.spritverbrauch geht ja auch.Aber bin auch gerne in Meck Pomp unterwegs da saugt er beim langsamen fahren denn Tank leer.wenn ich gemütlich gleite dann habe ich so 20 l auf 50 km.Aber ich glaube ihr habt recht das sich ein Viertakt nicht rechnet.obwohl fast jedes Wochenende unterwegs.ist schwierig zu entscheiden.Hat jemand denn ein Viertakt 90/ 100 ps was verbraucht ihr bei so einer Kombi?
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An alle die behaupten wie der Hase läuft!Er hoppelt. |
#17
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Die Vorzüge eines 4T sind der schön ruhige Lauf,qualmt weniger und ist deutlich leiser.
Habe die Motoren oft verglichen,wer da den 2T noch schönredet hat komplett was verpasst.Mein 2T HPDI ist schon ein Fortschritt,aber trotzdem noch ein 2T und dieser ist nun mal nicht zu ersetzen für mein Boot. Die Vergasermodelle sind wahre Stinker und längst veraltete Technik,die machen eigentlich nirgends noch Sinn.
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Gruß,Matze |
#18
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Ja mal schauen habe einen 90 ps Honda Vtec efi baujahr 2008 mi 400 bs im Blick
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#19
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Honda baut m.M. nach mit die besten Motoren.Wie die laufen habe ich ja schon beschrieben,da bildest dir am besten selbst dein Urteil.
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Gruß,Matze |
#20
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Gegebenenfalls wäre ja ein Zweitakt-Einspritzer ein Kompromiss. Aber die Kosten natürlich auch noch gut Geld...
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik
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#21
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Ja das mach ich mal sehen was ich für meinen noch kriege.👍
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#22
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Ja das stimmt die E etc Evenruide. Die find ich auch sehr gut weniger Wartungs Aufwand jetzt mache ich alles am Ab.gruss
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#23
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Wer was besseres möchte mußte schon immer mehr investieren,ja.
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Gruß,Matze |
#24
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Ja das ist klar.Muss mal
In mich gehen.
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#25
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Falls es dir an Eindrücken fehlt,lade ich dich ein dir einige Kombis anzusehen und auch mitzufahren.
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Gruß,Matze |
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