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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviele Propeller verschleisst der Durchschnittsskipper?
Frage an die „alten Hasen“?
Wieviele Propeller habt ihr in welcher Zeit und wo verschlissen? Ich habe mit meinem Boot (IB, Antrieb Duoprop) zwei Ersatzpropellersätze in Alu bekommen, einen B4 und einen B5. Verbaut ist ein Satz in Edelstahl, soweit ich weiß schon immer (Bj 1989). Nun frage ich mich, ob ich wirklich zwei Satz als Ersatz benötige. Natürlich kann mir keiner diese Frage beantworten. Aber Erfahrungswerte würden mich interessieren. Deshalb die Fragestellung. Ich möchte jetzt hier nicht philosophieren und auch nicht diskutieren, sondern suche konkrete Antworten auf meine Frage. Ich bin schwerpunktmässig auf Flüssen mit Schleusen unterwegs.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland |
#2
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Mit Verschleiss hat das weniger zu tun, eigentlich hält der fast ewig, aber bei einem Kantkolz ist er hin. Einer gehört auf jeden Fall an Bord. Die zwei verschiedenen Größen sind wohl eher zum experimentieren
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Ein Ersatzpropeller hat mir immer genügt. Als ich noch viel auf dem Rhein unterwegs war, gab es schon mal eine Macke, wenn man ans Ufer fuhr. Dann hatte man während der Reparatur keinen Ausfall.
Jetzt fahre ich in NL uf Kanälen, Ijsselmeer oder auf der Nordadria. Da gibt es keine Probleme mit Untiefen oder Felsen im Wasser. Und so habe ich seit 5 Jahren noch meinen ersten Propeller ohen Schaden drauf.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Theoretisch keinen, denn die Propeller selbst haben keinen Verschleiss!
Genau so gut könntest Du fragen: "wieviele Beulen macht der durchschnittliche Autofahrer?" Das kommt auf den Fahrer, auf das Fahrgebiet, und auch auf die Gewohnheiten an. Wer nie im Dunkeln fährt, nie bei schlechter Sicht oder Starkwind hat sicher eher selten einen Schaden am Schiff oder Propeller. Gruss Urs
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#5
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Ich gehe mal davon aus, dass bekannt ist, dass Propeller sich nicht im herkömmlichen Sinne abnutzen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Okay, hab ich wohl nicht so glücklich formuliert. Verschleiss im eigentlichen Sinne gibt es kaum, ist klar. Hatte das mehr auf das Ergebnis bezogen -Prob kaputt wegen Kontakt mit Boden oder sonstwas.
Mich interessiert, was die Erfahrungen in vielen Jahren Bootfahren sind: z.B. - hab nach x Jahren noch den ersten - hab in x Jahren schon y Probs ersetzen müssen Dabei ist natürlich auch das Fahrgebiet wichtig und die Wassertiefe usw.
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Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
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#7
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Drei Jahre, zweimal Grund geküsst, einmal hat der Propeller etwas Material im Matsch gelassen, einmal heftig einen Schlag bekommen und musste getauscht werden.
So in etwa? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#8
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Fahrgebiet Ostsee und Elbe. Den Schaden hab ich mir vor dem Campingplatz Strukkamp Huk geholt.
Da hieß es links vom Tonnenstrich halten. Wäre aber rechts gewesen. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
#9
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Da war ich zu Anfang meiner Bootskarriere aus völlig anderen Holz geschnitzt. Ich bin auf der Weser immer schön rechts gefahren. Da konnte es schon mal passieren das ich pro Tag einen Propeller brauchte.
Hatte sich dann aber schnell erledigt und ich habe kapiert wie der Hase läuft. Mittlerweile liegt ein Ersatzpropeller seit gefühlten 25 Jahren unangetastet in der Bilge.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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5 Jahre - 3 Propeller kaputt wegen Treibholz und Steinen.
Fahrgebiet Stettiner Haff und Uecker/Randow. Einen habe ich gerade geschliffen und nehme den als Notpropeller.
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Gruß Falko |
#12
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Habe letztes Jahr einen brandneuen CNC ACME Prop drauf gemacht - Murphys Gesetzt: Direkt bei der ersten Fahr und Niedrigwasser über eine Steinpackung gebrettert mit der wir noch nie Probleme hatten.
Unterm Strich: 2 Propeller in 4 Jahren
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#13
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Zitat:
Jupp Bilder aus Stockholm / Schweden https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...0&share_type=t Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#14
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30 Jahre Ostsee und noch nie einen zerstört.
6 mal Weser und dabei 2 Props zerlegt. Gruß Bernd |
#15
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Ist tatsächlich viel vom Fahrgebiet abhängig.
Die meisten beschädigt man sich wohl Binnen. Da bist du gestern noch problemlos durchgefahren, schön langsam in Verdrängerfahrt, gleicher Wasserstand, heute liegen ein paar Hohlblocksteine drin und kitzeln den Propellerrand Wurden wohl unsachgemäß entsorgt. Alles schon mal dagewesen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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10000 km auf dem Rhein in 5 Jahren und 4x waren Propeller zu ersetzen. Meist weil ich wieder irgenein Holz in die Schrauben bekommen habe.
Bei Alupropellern kommt hinzu, das ihnen die Kavitation mit den Jahren zusetzt. Irgendwann ist es dann Zeit für einen neuen Satz. Zum Glück sind die günstig. Grüsse Don
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#17
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Bisher war nur eine Reparatur nötig.
Vor etwa 25 J. lag da ein Stein wo keiner sein sollte. Die Reparatur war mit einigen gezielten Hammerschlägen möglich. Und der Prop hat auch noch lange seinen Dienst getan. Allerdings auch langsam drehend. Für einen Gleiter hätte ich ihn nicht mehr verwendet. |
#18
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Noch keine Propeller beschädigt / verschlissen.
Fahre in der Heimat seit 20 Jahren Ostsee, Dänische Südsee, Flensburger Förde. Dieses Jahr bisher 150 Betriebsstunden von Mallora bis Brest. Am 29.04. hätte es mich fast erwischt, ca. 3m langes Kantholz 15cm stark, gerade noch ausweichen können, war der Beginn meiner Biskaya Überquerung.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#19
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Fahrgebiet Bodensee, Gardasee, Kroatien.
Bis dato Glück gehabt, keinen Schaden. Ersatzpropeller immer dabei. Im Frühjahr muss man am Bodensee aufpassen, die Schneeschmelze bringt viel Treibholz, teilweise ganze Bäume, mit. Da ist es sinnvoll den Blick immer aufmerksam nach vorne zu richten. Aktuell Niedrigwasser am Bodensee, Revierkunde und Kartenplotter mit Sonar helfen. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#20
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Bis jetzt noch keinen Propeller geschrottet - toi, toi, toi das das so bleibt.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#21
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Eigentlich nutzen Dir die Antworten nicht wirklich etwas.
Du kannst 40 Jahre ohne Probleme fahren, dann entscheidest Du Dich keinen Ersatzpropeller mehr zu brauchen und am nächsten Tag hast Du einen Propellerschaden. Ein Ersatzpropeller ist wie eine Brandversicherung, die Meisten brauchen sie nie, wenn es brennt ist man aber froh, wenn man eine hat. Gruß Götz
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#22
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Ich führe keinen mit,aber normal gehört ein Not oder Ersatzpropeller in das Boot.
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Gruß,Matze |
#23
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Ich fahre jetzt seit 20 Jahren in -norwegen runde 3500 km im Jahr und erst einmal einen totalschaden am Propp seit 12 Jahren keinen Schaden mehr aber Abnutzung ist auch am Propp vorhanden. Die Farbe geht ab und auch das Alu wird etwas angegriffen aber denke der hält noch ca 10 Jahre weiter.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Tatsächlich hat man am Rhein schnell mal einen Propeller geschrottet, so alle 2 Jahre hab ich einen Neuen.
Hinzu kommt bei mir die Kavitation. Da sieht der Prop schnell mal aus wie mit dem Hammer bearbeitet. Wenn ich dann noch kleine Schäden an den Blättern habe, entscheide ich mich schnell für einen Neuen. Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#25
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Bis jetzt in 27 Jahren noch nie ein Prop geschrotet. In der Zeit über 5000 h gefahren, die Großteil mit einem Verdränger, sonst aber nicht Sportbooten und Ries, also mit ABs.
Halt immer Glück gehabt, ich habe für die ABs aber immer einen Reserve Prop dabei. Gruß Achim |
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