boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.12.2010, 20:05
Drama!! Drama!! ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Nieuw Vennep,Niederlande
Beiträge: 70
Boot: "Monsun" 1963, Aristo Craft `56,Hohmann,Chris craft Silver Arrow,De Hart rennboot.Schneider SL2
358 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hier einige boote von Bootswerft Schneider- Berlin.
Taco.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1319.jpg
Hits:	468
Größe:	52,1 KB
ID:	249574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ht6teup.jpg
Hits:	452
Größe:	43,8 KB
ID:	249575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	monsun bremen 2009.jpg
Hits:	1923
Größe:	55,8 KB
ID:	249576  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dalli-dalli teupitz.jpg
Hits:	763
Größe:	45,5 KB
ID:	249577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	r te water.jpg
Hits:	2341
Größe:	89,0 KB
ID:	249578  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.01.2015, 09:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Sehr schade das der Beitrag hier bisschen eingeschlafen ist. Ich selber komme ursprünglich aus der DDR und finde das Thema sehr Interessant. Liebe Grüße und würde mich freuen wenn es weiter geht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.01.2015, 06:49
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde

ich freue mich über diesen Thread weil ich eine Wiking Variant angeboten bekommen habe. Ich finde dieses Boot echt hübsch und denke darüber nach mir dieses zukaufen. Weil mir die Erfahrung mit Booten fehlt, vor allem Holzbooten, würde mich eure Erfahrungen mit diesem Typ interessieren. Wie fährt sich das Boot, wieviele Personen darf man mit nehmen und wie ist es motorisiert. Auf was kann ich beim kauf achten?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.01.2015, 11:25
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hi,
also fahren tut sich meiner mit Innenborder angenehm. Ist in Vorwärtsfahrt sehr wendig, man kann fast auf der Stelle wenden. Rückwärts istnatürlich nicht so toll, da man bei geringer Fahrt fast keine Ruderwirkung hat.
In Verdrängerfahrt, was so 9km/h sind, braucht der Warti 3 - 3,5l/h. Spitze ist etwas über 20 km/h, je nach Ausbau, bzw, wieviel Leute im Boot sind.
Mit dem Wartburg ist er fast wartungsfrei. Elektronikzündung, einmal eingestellt, war es das. Zündkerzen nachgucken, Vergaser mal saubermachen, das war es . BZW für den Winter Wasser aus Block, Krümmer und Wasserpumpe ablassen. Kein Ölwechsel, kein Ventile einstellen.
Höchstens noch Getriebeöl wechseln.
Was heisst Personen mitnehmen ? Urlaub ? Na sagen wir 2 bequem, evtl geht auch mal 1-2Schlafgäste für eine Nacht in der Plicht. Kinder kommt drauf an, wie alt.
Für ne Tagestour würde ich mal 4, max . 5 Leute sagen.
Worauf achten:
- Je besser der Lack gepflegt ist, desto weniger Arbeit insgesamt. Hat der Vorbesitzer da jahrelang geschlumpert, hast eine ordentliche Aufgabe vor Dir. Gucken, wie Ausbesserungen gemacht wurde, und mit was. Mit dem Fingernagel mal ins Holz drücken, ob es noch Holz und damit fest ist, oder schon Torf.....
Hat das Boot ein "Leichenhemd" sprich Gfk-Überzug, musst genau prüfen, wie das Holz innen ist. Läuft Wasser zwischen Holz und das Gfk, rottet es dort.
Holz ist empfindlich. Die Saale ist am Ufer meist geschottert / Steinpackungen. Schlecht fürs Holzboot, schön aufpassen, wo man ranfährt.....
- ansonsten, Zustand Persenning ( eine neue kostet mal schnell 1600.-, also Scheiben ok, Stoff sauber, nicht eingerissen ), Zustand Polster, was ist an Ausstattung drin im Boot, passt es für meine Anforderungen ?
- Nach dem Winterlager ziehen geklinkerte Boote erst mal Wasser, bis sie dichtgequollen sind. Macht meiner auch, ohne das Gefahr besteht, daß er absäuft.
- Motor / Getriebe - na das übliche wie beim Auto - dicht, läuft sauber, wann wurde was gemacht.........
- man hat etwas Besonderes.
Liebevollen Umgang und Zuwendung dankt so ein Boot, Vernachlässigung straft es eben mehr als andere. Obwohl, wenn ich hier manchmal so Bilder von Stahl- oder GFK-Booten sehe, was da teilweise für Arbeit rein muss, um den Rott zu beseitigen.......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.01.2015, 11:44
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Fahre auch ein DDR - Boot: Lotos 1 aus 1980. Einfache Wartung, ohne Getriebe (Motor starten = losfahren), große Liegefläche, Verbrauch zu vernachlässigen. Wenn der Motor mal läuft ist er kaum kaputt zu bekommen. Nur die Lautstärke könnte geringer sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.05.2019, 16:45
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard Sprint Junior

Hier mal mein neuer,alter Spint Junior.Mit dem 50 Ps-er geht das Teil über 65km/h.Leider ist der Motor so schwer,daß ich nicht zu Wartungsarbeiten nach hinten gehen kann,weil sonst das Wasser uber den Spiegel ins Boot läuft.Nun hat er einen 30ziger Suzuki bekommen.Reicht aber auch.Mit GPS gemessene 52km/h
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	94
Größe:	69,9 KB
ID:	839164  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.05.2019, 18:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.980
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.609 Danke in 3.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Da sie ja irgendwie dazugehören und ich eine Frage dazu habe, mein Beitrag:

Was ist eigentlich aus den alten DDR Polizei und Grenzbooten geworden- kann man sie noch irgendwo erwerben? Also Speziell KB 5 & 12 und GSB 066 & 075? Vielleicht steht ja bei jemandem in der Nähe so ein Wrack rum...

Ansonsten steht gerade auf der VEBEG Seite WSP 10 zur Versteigerung!!!
MBK's sind aktuell 2 bei boat24 zu erwerben.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.05.2019, 08:44
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Eine ehemalige Barkasse der Volksmarine ist nun auch wieder in heimischen Gewässern...
Eine MBK13, Baujahr 1979, gebaut auf der VEB Yachtwerft Köpenick, fährt nun wieder durch die Gewässer Brandenburgs und Berlin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190218_151524.jpg
Hits:	120
Größe:	124,3 KB
ID:	839246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190507_072846.jpg
Hits:	127
Größe:	75,5 KB
ID:	839247  
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.