![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich bin gerade dabei, unsere alten Super-8-Streifen zu digitalisieren. Dafür habe ich mir extra einen Hama-Telescreen gekauft. Spaßeshalber habe ich jetzt mal zum Vergleich nicht in den Telescreen sondern auf ein Blatt Papier projeziert und siehe da: Das Bild sieht viel besser aus als durch den Telescreen ![]() ![]() Wozu habe ich mir das Teil gekauft? was mache ich falsch?
|
||||
|
||||
![]()
Du machst garnichts falsch, du denkst nur so wie tausende Andere, dass man zum Übertragen unbedingt son Teil haben muß, weil sie extra dafür im Laden stehen.
![]() Das Problem ist, bei solch einem Teil filmst du von einer sehr kleinen Fläche ab und mußt das Bild hinterher quasi vergrößert wiedergeben. Wenn du es auf eine Leinwand oder (meine beste Erfahrung) eine rein weiße Tapete projezierst und das Bild hinterher über Monitor oder Fernseher "verkleinert" wiedergibst, hast du viel mehr Details eingefangen und das Bild wirkt angenehmer und schärfer. Außerdem ist es sehr schwierig, bei einer so kleinen Prjektionsfläche den richtigen Schäfepunkt zu finden. Meist stellt man es nicht richtig ein und nimmt schon ein unscharfes Bild auf. An einer Leinwand kannst viel besser von vorn herein die Schärfe ziehen, weil du dich an fein strukturierte Flächen, Gras oder Blätter an Bäumen (Geäst) orientieren kannst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auch wenn es unter KEIN BOOT steht, dafür gibt es spezialisten, wie für Mercury. www.dcd-svcd-forum.de such mal nach Bruno "BPHENNEK", der hat eine wunderbare Anleitung für sowas.
|
||||
|
||||
![]()
Danke Tom,
die Hennek-HP kenne ich schon, ist in der Tat sehr gut.
|