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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einen schönen Guten Tag an alle .
Mein Name ist Marc und ich habe in diesem Forum schon viele wertvolle Tips bekommen. Zu meinem aktuellen Problem habe ich aber hier noch nicht die passende Antwort gefunden. In meinem Boot fahre ich einen Mercruiser 5,7 ,BJ.98, 2fach Vergaser mit elektrischem Choke, Einkreiskühlung. Zwischen dem Steuerbordkrümmer und der Ansaugbrücke habe ich eine Verbindung mit einem Wellrohr. Dieses ist seit längerem an der Verschraubung an der Ansaugbrücke leicht undicht (nach 2 Stunden Fahrt mit 1000 U/min ca. 50ml Wasser) Die Verschraubung hatte ich auch schonmal nachgezogen (mit mäßigem Erfolg) und habe letztendlich das bischen Wasser nach jeder Fahrt weggetupft. Nachdem ich im Winter die Krümmer zur Überprüfung abgeschraubt hatte mußte ich feststellen das die Wellrohrverschraubung am Krümmer im Abgasbereich endet dh. Wasser dort doch nichts zu suchen hat !? Wo als kommt das Wasser an der Verschraubung des Rohres an der Ansaugbrücke her? Was soll ich tun? alles ok - so lassen oder Wellrohr raus und die beiden Öffnungen zu oder Problem weiter untersuchen? Schonmal vielen Dank für die mögliche Antwort DSCN1416[1].JPGDSCN1417[1].JPGDSCN1421[1].jpgDSCN1420[1].jpg Bild3 Verschaubung Ansaugbrücke Bild4 Verschaubung Krümmer - war dort manchmal auch schon Wasser? |
#2
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Moin, so einen Bypass habe ich auch noch nie gesehen. Da bin ich mal sehr gespannt ob sich hier im ![]() ![]() |
#3
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Ist auch bei meinem Motor , habe genau den gleichen. Ist bei allen diesen Motoren so.
Ist das eine Wasserverbindung von der Ansaugbrücke zum Krümmer? Wofür ? keine Ahnung. Bei mir ist da kein Wasser. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (02.05.2019 um 08:26 Uhr) |
#4
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Komisch, bei meinem ist das nicht und gesehen habe ich das auch noch nie. ![]() Geändert von Hickory Roots (02.05.2019 um 05:57 Uhr) |
#5
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Abgas ist immer heiss, das muss man wohl nicht vorwärmen.
![]() Eher eine Ansaugluft-Vorerwärmung oder eine Kühlwasser-Vorerwärmung, um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen? Wobei die Ansaug-Luft eher kalt sein soll -> höhere Dichte -> mehr Sauerstoff (analog Ladeluftkühler). Ich bin gespannt, was da wirklich hintersteckt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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![]() ![]() Wenn da nur Abgase durchgehen kann es nur eine Vorwärmung sein. Aber wo gehen die Abgase anschließend hin? Aber schön, wie einem hier wieder die Worte im Mund herumgedreht werden. ![]() |
#7
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Hallo
Das ist ein Wasserschlauch für die Vorwärmung der Ansaugspinne da die Vortec Köpfe keine Abgaskanäle mehr für die Vorwärmung haben die die warmen Abgase durch die Ansaugspinne leiten wie bei den Centerbolt oder gar noch älteren Köpfen besitzen um die Ansaugspinne zu erwärmen. Gruß Jörg
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#8
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#9
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Hi
Was denn für ein Kondenswasser das ist Kühlwasser was durch die Spinne in die Abgaskrümmer geleitet wird. Gruß Jörg
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#10
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Na dann muss man die Verschraubungen neu abdichten , und gut 😊
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#11
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Bergi00;4745700]Na dann muss man die Verschraubungen neu abdichten , und gut 😊
Hi Oder gleich ganz verschließen braucht man eh nicht da die Ansaugspinne ja von unten auch vom warmen Öl angespritzt wird hab diesen Schlauch bei einem Motor auch entfernt da dieser nicht dicht wurde und durch Blindstopfen ersetzt und dieser Klumpen läuft auch sehr gut ohne. Gruß Jörg |
#12
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Chili;4745713]Mein Hobel hat Vortec-Köpfe und keine solche Vorwärmung mittels Wasserschlauch. Ist aber auch "nur" ein V6.
Hallo Hans Wenn ich es richtig gelesen habe hast du auch nen Versager Motor normaler Weise sind diese Schläuche immer bei Motoren mit diesen Hamsterduschen (TBI)verbaut bei Versager Motore hab ich die noch nicht gesehen. Gruß Jörg
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#14
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Einen guten Tag an alle fleißigen Mitglieder , dir sich Gedanken zu meinem Problem machen .
Bei allen Möglichkeiten möchte ich nochmal feststellen daß das Wellrohr am Krümmer 100 prozentig im Abgasbereich endet und keine Verbindung zu Kühlwasser hat. Wenn in diesem Bereich aber Abgase zur möglichen Vorwärmung der Brücke sein sollten dann dürfte ich dort doch kein Wasser haben ... Sollte ich dann trotzdem das Wellrohr entfernen, die Öffnungen verschließen oder besteht die Gefahr das sich das Wasser (das ja dann in diesem Bereich garnicht sein sollte) einen anderen Weg sucht... Gruß Marc |
#15
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Hi Marc
Wenn sich in dem Bereich wo der Schlauch/Rohr eingeschraubt wird Abgase befinden würde ich mir Gedanken um deine Krümmer machen weil das der Wassermantel deiner Krümmer ist. Gruß Jörg |
#16
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Hi Marc
Hier mal zum besseren Verständnis ein Bild deiner Krümmer dort siehst du die Stopfen vor und hinter dem Raiser in den vorderen Stopfen geht jetzt dein Schlauch rein und das ist der Wasserkanal der hat dort noch keine Verbindung zu den Abgasen die sind in dem kompletten offenen Raum auf dem Bild. Gruß Jörg
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#17
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Hallo
Ich kann ja auch völlig falsch liegen und Mercruiser (kenne mich nicht so gut mit Mercruiser Anbauteilen aus) hat bei den Vortec Motoren schon wieder neue Krümmer entwickelt wo dieser Metallschlauch in den Abgaskanal geht dann dürfte dort aber auch kein Wasser austreten, dann wären die Krümmer ja schon wieder gut könnte man diesen ollen Metallschlauch auf der Ansaugspinne Tot legen und in den Anschluss am Abgaskrümmer dann eine Lambadasonde einbauen um den Versager ordentlich abzustimmen. Gruß Jörg
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#18
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Ein Hallo an Jörg und alle anderen BF Mitglieder ,
vielen Dank daß Du Dich so in mein Problem "reinkniest". Super auch die Abbildung vom Beitrag 16 - aber mein Metallschlauch ist nicht an einem der beiden Stopfen vor oder hinter dem Raiser angeschlossen sondern geht weiter rechts auf der Abbildung durch den "Gnubbel" in den Abgasbereich. Die Überlegung mit der Lambasonde finde ich super ! Ich denke auch daß ich den ollen Metallschlauch weglassen kann und die Öffnung im Krümmer für eine Lambasonde nutzten könnte. Meine Frage wäre dann nur noch auf welchem Weg dann oben an der Metallschlauchverschraubung das Wasser hinkommt , denn offensichtlich dürften dort ja dann nur Abgase sein - Könnte an der Brücke irgendwas durchgegammelt oder eine Dichtung defekt sein? Welchen Weg würden denn die Abgase und das Kühlwasser durch die Brücke/Zylinderkopf nehmen bzw. sich illegalerweise mischen . Wenn es zu verantworten ist, würde ich natürlich nur den Metallschlauch rausnehmen und die Öffnungen verschließen oder eben die Verschaubungen abdichten und regelmäßig den Ölmeßstab ziehen um Wasser im Öl rechzeitig zu erkennen... Gruß Marc |
#19
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Abgasrückführung - weg mit dem Dreck! Braucht keine Sau aber Wasser darf dort keines rauskommen da das direkt vom Auspuff in den Ansaugtrakt geht.
LG Michael
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#20
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Hallo
Wasser kann da schon raus kommen wenn es nicht 100% Dicht ist kann ich mir vorstellen hatte mal ein paar Aluminium Krümmer da war das Knie nicht mehr Plan und da kam beim Laufen des Motors zwischen dem Krümmer und Knie trotz einer Neuen Dichtung auch immer Kühlwasser raus gespritzt wie als wenn durch die Undichtigkeit ein Unterdruck das Kühlwasser wie bei einer zu scharfen Nockenwelle das Wasser zurück gezogen hat. Ich würde das Loch in der Ansaugspinne mit nem Blindstopfen verschließen und den Anschluss im Krümmer für ne Lambada Messung nutzen. Gruß Jörg
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#21
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Also es darf kein Wasser rauskommen.....und wenns doch so ist ist was faul!
LG Michael
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#22
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Ich hoffe mal daß er mit der unverschlossenen Öffnung anspringt. Wenn dort Wasser (in welcher Menge auch immer) kommt - Stopfen rauf und fertig ? oder kann das Wasser von dort immerhalb der Brücke einen "ungewünschten" Weg nehmen...? Gruß Marc |
#23
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Aus beiden Öffnungen sollte kein Wasser herauskommen, weil dann auch ein Wasser Einlauf in dem Zylinder möglich wäre, was dann zum Wasserschlag führen könnte.
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M.f.G. harry
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#24
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Werde dann wohl die Ansaugbrücke demontieren und überprüfen müssen - kann daran denn etwas "vergammeln" was das Wasser an dieser Stelle erklären könnte? Gruß Marc |
#25
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Bei der Verbrennung entsteht ja bekannterweise CO2 und Wasserdampf.
Ein Teil des Wasserdampfs kann schon an der Ansaugbrücke kondensieren., es ist also ein Frage der Menge. Ich würde die Abgasführung auch komplett abbauen und prüfen, ob in der Ansaugbrücke alles dicht ist (kein Kühlwasser in die Ansaugkanäle laufen kann). Gruß Götz |
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