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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hatte ich an meiner 3 jahre alten Abgasanlage auch
Im Winter das Knie und das Rohr ab, Rückschlagklappe kontrolliert Dichtflächen gereinigt, neue Dichtung zwischen gepackt, Trotzdem undicht. Habs jetzt mit Petec Motor-Silikon eingedichtet. Das hält besser. Hab das nicht zum ersten mal auf die Art nun gemacht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#27
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Ja, das wurde mir vorher schonmal erklärt. Aber wo genau sitzt diese Ablasschraube?
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#28
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Unten am Abgassammler, eine Schraube in Zollgröße, als Ablasschraube, nach dem herausschrauben mal mit z.B. nem Nagel in die Bohrung gehen, denn oft ist die Bohrung durch Rußpartikel verstopft.
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M.f.G. harry |
#29
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Hab mal das Abgasknie abgebaut. Was meint ihr?
Ich finde so schlecht schaut’s nicht aus, oder?
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#30
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Der Krümmer ist Schrott.
Rechte Seite ist der Steg zum Abgaskanal schon weg gerostet. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#31
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Falls da noch teile der alten Dichtung drauf sind ( Sieht so aus ), dann runter damit und mittels großer Flach Feile (Fein bis mittlere Körnung) versuchen die gesamte Fläche exakt eben zu schaffen.
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M.f.G. harry |
#32
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Zitat:
Aber soooo schrott sieht der noch nicht aus find ich. Innen ist alles schön rußig...also ist kein Wasser im Auspuff
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#33
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Probiere das mit der großen Feile, habe das schon mehrere Male gemacht und wieder dicht bekommen.
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M.f.G. harry |
#34
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das macht nix, wenn die Brösel dann in den Auspuff bzw. in die Wasserkanäle fallen?
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#35
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Stopf halt Papier rein.
Dann mit dem Staubsauger die Brösel raussaugen und dann das Papier wieder entfernen. OK?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#36
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sehr gute Idee.....warum bin ich da nicht drauf gekommen
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#37
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Moin Harald,
wenn Du das Wasser nicht ablässt, könnte Dir Restwasser in den Abgaskanal und so in die Zylinder laufen. Unten drunter sind doch extra Ablassschrauben (die aus Messing) da kannst Du das Wasser sogar auffangen. Gruß Rolf |
#38
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Das Wasser hab ich natürlich abgelassen
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#39
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alte Dichtungen kann man gut mit einem Flachschaber entfernen, oder mit einem Ceranfeld Reiniger oder der Klinge von einem Teppichmesser wenn man sich da einen Griff dran bastelt, mit der Feile sei vorsichtig wenn du in dem Umgang damit nicht geübt bist, damit kann auch schnell eine Menge Mist bauen,
zum reinigen kann man die Teile auch kurz in Salzsäure einlegen und dann gut mit Wasser ausspüle, der Rost ist dann jeden Falls auch weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#40
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Soooooo.....alte Dichtung weg. Jetzt geht’s ans zusammenbauen
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Zuvor aber alle vier Schraubenlöcher gängig machen
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M.f.G. harry |
#42
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Sind nur 2.....aber die Schrauben gingen gut rein und hab sie mit 34Nm angezogen
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Das kann nicht sein, bzw. völlig neu für mich, weil ich nur eine 4 fach Verschraubung kenne und an dieser Stelle auch erwarte.
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M.f.G. harry |
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Is aber so. Vielleicht sind es beim 6 Zylinder 4 Stück. Ich hab den 4 Zylinder
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Muss mich nun revidieren, mir ist zwar noch kein Merc. Motor mit 2 fach Verschraubung bekannt, jedoch lt. dem Link aber gibt's das. :https://www.mercruiserparts.com/bam/...30914/1604/150
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (29.05.2019 um 18:20 Uhr) |
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Ob 2 oder 4 Schrauben is doch egal.... 😬😬
Wichtig ist das Drehmoment, oder? Und da bin ich hoffentlich nicht verkehrt mit meinen 34Nm (hab ich hier irgendwo gelesen)
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#47
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etwas mehr anziehen hätte aber auch nicht geschadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#48
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Und auf jeden fall mit 1 Nm mehr nachziehen, wenn der Motor einmal warm geworden ist.
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#49
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Hallo,
habe auch vor meine Abgaskniedichtung vom Merc. 4.3/V6 zu wechseln. Baut man die Dichtung ohne weiteres Flüssigdichtmittel ein oder nimmt man wie in Nr. 26 vorgeschlagen Motorsilikon zu Hilfe ? Hätte "Gasket Maker red No. 9914" von Mannol hier liegen. Bitte Rückinfo. Vielen Dank und Gruß Peter Geändert von leinser_pe (24.06.2019 um 14:39 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#50
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Nachdem du beide Dichtflächen metallisch blank hast, empfiehlt es sich alle Papierdichtungen mit einem leichten Fettfilm zu versehen, das beugt dem Festbrennen vor.
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M.f.G. harry |
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