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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2019, 19:35
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Standard 4.3 TKS geht aus

Hallo liebe Gemeinde, sorry aber ich habe ein Problem wobei ich nicht weiter komme. Es geht um einen Mercruiser 4.3TKS Bj 2005.
Wir waren heute auf dem See, alles ganz entspannt... wir sind ein kurzes Stück Vollgas gefahren. Beim drosseln fing er an zu ruckeln und brachte aus dem Leerlauf keine Leistung, stottert und ging aus. Wir sind in den Hafen zurück mit ca 1300 Umdrehungen ging es gerade so, drunter sofort aus. Hatte jetzt noch einmal geschaut. Im kalten läuft es im Leerlauf, jetzt ist er warm, springt kurz an und geht sofort aus. Mit viel Gas, über 2000 Umdrehungen top. Vergaser ist letztes Jahr neu (Original Mercruiser).... Danke für jeden Tipp
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Grüße Thomas
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  #2  
Alt 27.04.2019, 20:00
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chewbaka chewbaka ist offline
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Hallo Thomas,

Dampfblasenbildung im Vergaser kann Probleme verursachen.
Kann man mit dickerer Dichtung oder Spacer entgegen kommen.

Dreck im Vergaser möglich, der die LL-Düsen zugesetzt hat.

Was beim TKS auch möglich sein könnte, daß das TKS-Ventil nicht mehr schliesst oder verreckt ist und die Kiste einfach absäuft, weil dann ja immer mit Choke unterwegs... würde passen, da Kalt ok und Warm nicht.
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Grüße, Tobi

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  #3  
Alt 27.04.2019, 20:13
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Danke Tobi, Spacer ist eingebaut, den Schock hört man auch ganz gut und er ist wenn warm still. Starten geht wenn warm mit zwei mal Pumpen, dann springt er an geht aber sofort aus. Ich hatte auch den Stecker vom Schock ab und so im warmen Zustand getestet.... war zumindest nicht besser... ach Mann der lief so schön. Von der Sache kann das nichts zu tun haben mit einem Blitzschlag, denn er lief ca 20 min gut bis zur kurzen Vollgasfahrt?! Mein Plotter sagte nichts mehr als wir heute an Bord gingen... und gestern gab es ein kleines Unwetter. Danke,
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Grüße Thomas
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  #4  
Alt 27.04.2019, 20:52
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Hallo Thomas,

vielleicht hilft Dir dieser Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247131
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 28.04.2019, 08:55
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Nene, das TKS-Ventil muss bestromt sein, daß es schliesst, genau wie die alten Choke-Klappen
=> kein Strom, Choke ist aktiv!

jetzt ist die Frage: zu viel oder zu wenig Sprit hat.
hat der schon elektrische oder noch mechanische Benzinpumpe?
Schreib doch bitte mal die Motornummer, dann geht´s leichter...

Der TKS ist prinzipiell immer noch die gleiche alte Vergasergurke nur mit Kaltlauf-Anreicherungsventil anstatt Choke-Klappe, da sind sonst nur ein paar Druckschalter usw. drin. Es gibt nur das ICM-Modul, evtl. ist hier ein Problem durch das Unwetter entstanden...
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Grüße, Tobi

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  #6  
Alt 28.04.2019, 09:13
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@...... genau wie die alten Choke-Klappen
=> kein Strom, Choke ist aktiv!

Du meinst bestimmt.....kein Strom, Choke ist nicht aktiv
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 28.04.2019, 09:24
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nö, wie geschrieben, der Choke muss bestromt sein, damit die Klappe offen bleibt!
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 28.04.2019, 15:27
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Danke, danke... ich freue mich so viel Hilfe zu bekommen.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und kann mal ganz in Ruhe berichten.
zuerst mal die Nummer:
Serial Number: 0W621681
Model Number: MCM 4211025TT
Description: 4.3L A WPS 2PC
190 (262cid) 4.3L TKS Engine
Fangen wir mal ganz am Anfang an: Nach dem ich das Boot vor 2.5 Jahren gekauft hatte, war ein Service gemacht worden. Vor dem einwässern Probe lauf, alles gut. Als ich Boot zu Wasser gelassen hatte kam die Temp. Warnung. Bei höher Drehzahlen wurde es besser. Da ich Ihn in der Elbe im Hafen hatte, habe ich das Thermostat gewechselt, dann ohne Thermostat laufen lassen... immer heiß. Also wieder raus und siehe da, der Wasserschlauch am Z war ab. Der Motor sprang immer schlecht an, hatte dann auch im unterem Drehzahlbereich Aussetzer von einem oder zwei Zylindern. Kerzen raus und na ja sie sahen aus wie die Originalen (gekauft mit 200 B/h, allerdings war der B/h Zähler bei 200h stehen geblieben und na ja). Lief wieder, allerdings nach einer Weile wieder Aussetzer... Verteilerkappe, Zündkabel und Spule neu.... blieb dabei. Vergaser ausgebaut, neues Kit eingebaut und keine wirkliche Verbesserung. Also einen neuen originalen Vergaser gekauft und eingebaut (ich wollte einfach Ruhe und dem 10 Jahre alten Schätzchen gutes tun). Ergebnis ruhigerer Lauf aber immer noch kleine Aussetzer beim Gas geben. Kompression gemessen zwischen 11 und 12, alles gut. Kerzen geprüft eine keinen Wiederstand bzw. keinen Durchgang und eine Isolator Bruch. Also wieder auf Original, NGK raus und BPR rein. Lief wieder und zumindest waren die Aussetzer weg, Hurra. Jetzt viel mir auf, dass es im Ölmonitor unten leicht weiß wurde... waren noch 4 Wochen bis Saisonende, passt. Dann kam der Herbst und die Idee den Lenkbolzen zu wechseln. Die Bohrmethode wollte ich nicht (Optik). Motor raus und ja auch den Transom. Dabei fand ich glücklicher weise die Ursache fürs Wasser im Getriebeöl. Der Kunststoffanschluss im Transom auf der Wasserseite war angebrochen. Das hätte ich nie gefunden... Den Motor hatte ich nun draußen und konnte ringsherum schauen. Sieht fast aus wie neu, Knie auch sehr gut. Also habe ich hier nicht viel gemacht, außer Wasserkanäle gespült und Farbe an kleinen Roststellen erneuert. Der Z bekam neues Gimballlager, Manschetten, Impeller und Schläuche. Jetzt sag ich dir, alles zusammengebaut, den Motor gestartet WOW kurze Umdrehung und lief so wie noch nie.... (war leider nur das einzige mal) danach zu Testzwecken immer mal so oder so...(Habe die Anzeigen mit Alba Combi auf Nmea umgestellt). Stroboskop und Zündung eingestellt (ich finde er läuft ganz schön hard auf 10°) sei es drum. Zündkerzenabstand noch mal auf 1,1mm gestellt, gut lief. Beim nächsten starten ganz schlecht, 2 Zylinder kamen erst ganz spät und das Kerzenbild vor (Wasserpumpe) rehbraun, 2. Reihe schwarz, 3. Reihe nass. Ich habe dann der Elektrodenabstand auf 0,8mm reduziert mit dem Ergebnis alle weiß bis rehbraun, warum auch immer sei es drum. Vorletztes We Eingewässert, alles gut, DICHT und Motor geht auch. Jetzt kommen wir dieses WE zu See, ohh Plotter (GO7 XSE) geht nicht an. Beim genauen Hinsehen ist das Display nach Strom einschalten ganz leicht hell und nach drücken der Ein Taste schwarz, verbleibt so. Hab ihn ausbebaut und werde jetzt noch mal zu Hause testen. Motor sprang sofort an (habe einen Pump ball zum vorpumpen, denn ich glaube der Rücklauf der Benzinpumpe ist nicht mehr so dicht). Schön aus dem Hafen raus dann ein Stück 2500 Umdrehungen, 45 Sek. Vollgas, Gas zurück und plötzlich stottern so als wenn kein Sprit mehr da ist dann aus. Neustarten.... orgeln... Gashebel Vollgas... OK dachte die Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben... Pump ball ging wieder aber nur oberhalb von 1800 Umdrehungen. An Land gefahren und getestet. Benzinpumpe abgezogen und eigentlich wie normal nach einer kurzen Weile ist der Sprit alle. Also Pumpe geht. Ich muss sagen wenn ich im Lauf mit dem Pump ball "nachgeholfen" habe wurde es besser. Wie geschrieben mit 10km/h zurück zur Box... Gestern Abend habe ich den Vergaser aufgeschraubt (hatte mir geschworen einen Neuen originalen nicht zu "verspielen") Der Schwimmer stand bisschen seltsam (schlug am Deckel an) Kraftstoffstand ok. Habe dann bisschen nach unten und nach oben getestet... nichts anders, eher schlechter. Heute Morgen sprang er super an läuft auf allen Zylindern und geht super aus... (war gestern anders) Am Leben erhält man Ihn mit Gas geben (Beschleunigerpumpe) und höheren Drehzahlen... Fazit im Moment verschlimmbastelt. Ich habe den alten Vergaser zu Hause werde ihn noch mal überprüfen und damit am Feiertag testen.... Das einzige Alte im Bestand der Anlage ist der ICM (keine Ahnung ob das die ganzen Probleme machen kann) dann unterer Teil des Zündverteilers inkl. Hallgeber und elektr. Kraftstoffpumpe. Die allerdings habe ich heute Morgen wieder laufen gehört. Ganz ehrlich denke ich über einen neuen 4,5l nach, habe echt keinen Bock mehr.... denn so richtig hatte ich nichts gefunden was so wirklich das Problem war. Immer nur kleine Nuancen....bis auf wo der Motor neu eingebaut war... hatte schon gedacht Masse... ne ne zu früh gefreut.
PS: der Schock schließt wie vorgesehen (höre ich zumindest am Geräusch der zusätzlichen Luft) Vielen Dank für euer Hilfe!!!
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Grüße Thomas
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  #9  
Alt 28.04.2019, 16:15
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Thomas, wenn du schon mit der Benzinpumpe herum experimentierst, warum tauscht du die denn nicht aus.
Mit der elektrischen Pumpe ist kein Pumpball notwendig.
Wenn die Pumpe kaputt ist, läuft der Sprit in den Tank zurück und du hast große Startschwierigkeiten und die Fördermenge passt auch nicht.
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  #10  
Alt 28.04.2019, 16:34
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Danke Siggi, ganz einfach. Im Forum hatte ich gelesen entweder die Pumpe geht oder geht gar nicht. Na klar kann man alles tauschen, doch irgendwann übersteigt es den Neupreis. die war schon mit auf der Agenda.... Allerdings hatte ich sie auch abgezogen um die Auswirkungen zu sehen... ganz lange bis der Motor ausging... war auch mein erster Verdacht. wie sind denn hier die Empfehlungen? Original oder OM, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher wer Pest und wer Cholera ist. Danke!
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  #11  
Alt 28.04.2019, 17:29
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ja, so ist es! entweder geht sie oder eben nicht.
Deine geht auf jedem Fall nicht mehr.
Ich habe bei mir auch schon mehrmals die Pumpen getauscht.
Das fängt genau wie bei dir an. Bei kalten Zustand Startschwierigkeiten.
Der Sprit rinnt bei längerer Standzeit in den Tank zurück, da die Pumpe innen nicht mehr dicht ist. Irgendwann fehlt es auch mangels Sprit an Leistung.
Ich habe immer die original Merc verwendet, kann also zu anderen Typen nichts sagen
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  #12  
Alt 28.04.2019, 17:59
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Danke, so mach ich das. Ich nehm ne originale. Vielen Dank, also gar nicht erst der Vergaser tauschen sondern zuerst die Pumpe und danach schauen was geht?
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  #13  
Alt 28.04.2019, 19:31
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Was zur Pumpentheorie nicht stimmig ist, ist daß er ab 2000rpm wieder besser läuft, das müsste bei der elektrischen Pumpe oben raus eher schlechter werden, die kann nur fördern oder nicht, wenn sie schlecht fördert, reicht die Menge unten, aber im oberen Drehzahlbereich nicht mehr...

So wie ich das jetzt gelesen habe, ist der Motor eben gerade kalt gut angesprungen und warm dann nicht mehr. Das ist m.M. nach eher eine thermische Sache an der Zündung (Zündpule oder Hallgeber oder ICM) oder, wie bereits gesagt, das TKS-Ventil.

Das Ventil braucht nur 12 V, einfach mal ausbauen, Spannung draufgeben und schauen, ob es es sich bewegt. Hören, ob es was tut, ist absolut keine Überprüfung!

Arbeite doch einfach mal systematisch eins nach dem anderen ab, bevor du wild Teile tauscht, da kommt nix rum...
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Grüße, Tobi

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  #14  
Alt 28.04.2019, 19:53
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Sorry ich habe es etwas schlecht beschrieben.
Also ich pumpe 2mal mit dem Gashebel, starte, springt innerhalb 1 Umdrehung sofort an, läuft ganz kurz und geht aus. Gibt man jetzt gleich wieder Gas (Einspritzung Beschleuniger) erholt er sich und dreht hoch. Zurück im Standgas sofort aus. Das war heut Morgen kalt, warm habe ich ihn auf Grund der Komplikationen nicht gemacht.
Mit dem hören meine ich man hört doch immer so ein zischen, wenn der Schock auf ist. Der Kolben heizt. Hatte ich gestern bei warmen Motor getestet. Schock vom Strom getrennt, gewatet = Zischen im Lauf, Strom angeschlossen = Zischen wird leiser und aus. getestet
Mit der Pumpe ist Ok. Siggi hat recht, eine Frage der Zeit.
Danke!
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  #15  
Alt 01.05.2019, 05:33
thomasxpz thomasxpz ist offline
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Gestern war ich testen. Hatte meinen alten Vergaser wieder flottgemacht und eingesetzt. Und alle Symptome behoben, Motor wieder gesund. Ein fettes Dankschön an alle die sich die Zeit genommen haben zu helfen, ganz groß.
Der Plotter scheint den Geist aufgegeben zu haben. Spannung kommt an, leicht warm wird er auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz .
Ich möchte hier gern ein Zitat von einem Shop benutzten "Nichts ist so langweilig, wie ein fertiges Boot"
In diesem Sinne
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Grüße Thomas
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