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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.04.2019, 18:25
Corell01 Corell01 ist offline
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Standard Druck auf Ruderanlage erhöhen

Hallo,
Habe heute festgestellt das auf der Hydralischen Ruderanlage der Druck bei 20 PSI steht. Er sollte aber zwischen 30 und 40 PSI liegen.
Nun zu meinem Problem, im Anhang ist ein Foto wo ich davon ausgehe das dort Luft aufgefüllt wird. Nur mit welchem Adapter soll dieses funktionieren?
Hat jemand ein Tip?
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Gruß Tino


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  #2  
Alt 02.04.2019, 18:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ist nicht mein Fachgebiet, aber ich glaube in einer Hydraulik hat Luft nicht unbedingt was zu suchen. Der Nippel könnte eher ein Schmiernippel für den Zylinder mit einer Fettpresse sein.
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Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 02.04.2019, 19:06
Corell01 Corell01 ist offline
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Daneben ist ein Manometer, und wenn man an der Überwurfmutter dreht kommt auch definitiv Luft raus.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #4  
Alt 02.04.2019, 19:27
Corell01 Corell01 ist offline
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Vielleicht suche ich ja auch an der falschen Stelle. Ist halt Neuland.
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Gruß Tino


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  #5  
Alt 02.04.2019, 19:30
AG31 AG31 ist offline
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Ist auch nicht mein Fachgebiet, aber evt solltest du mal in den technischen Unterlagen nach sehen. Vielleicht ist es ja ein Fehler, dass dort Luft raus kommt ;)
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Grüsse
Matthias

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  #6  
Alt 02.04.2019, 19:31
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Da ist eine Kappe auf dem Ventil.
Kappe abschrauben und dadrüber ist ein Ventil wie am PKW Reifen
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  #7  
Alt 02.04.2019, 19:48
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Wenn ich die Schraube löse entweicht sofort Luft. Habe schon versucht was drauf zu stecken und zu pumpen aber da tut sich nix.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #8  
Alt 02.04.2019, 19:59
Corell01 Corell01 ist offline
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Je länger ich das Bild betrachte könntest du Recht haben. Weil man mit dem Teil, wenn man es umdreht, es benutzen kann um ein Autoventil rauszuschrauben. Stellt sich nur die Frage warum Luft entweicht sobald man die Kappe abschrauben will. Ventil defekt?
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Gruß Tino


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  #9  
Alt 02.04.2019, 20:35
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
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Moin
Kann es sein das deine Lenkung eine Druckspeicherblase hat? Das würde dann auch das Ventil erklären. Besteht die Möglichkeit eine Gesamtansicht zu bekommen?
Gesehen habe ich So Was schon einmal.
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Mfg
Chris

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  #10  
Alt 02.04.2019, 20:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Könnte es sein, das es sich um die Warmwasserheizung oder überhaupt um die Wasserversorgung handelt?
Lenkung mit Luft hab ich noch nie gesehen. Hydraulik ist drucklos im Ruhezustand.
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  #11  
Alt 02.04.2019, 21:24
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Dann ist wohl kein Ventil verbaut.
Kappe ab Ventil rein und mit Druck heraufschalten.
Diese Systeme werden verbaut in Lenkanlagen wo es an der Helmpumpe keine Öffnung zum Oil auffüllen gibt.
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  #12  
Alt 03.04.2019, 04:58
Corell01 Corell01 ist offline
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Werde die Kappe mal abschrauben und dann schauen was drunter ist.
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Gruß Tino


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  #13  
Alt 03.04.2019, 07:30
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Könnte es sein, das es sich um die Warmwasserheizung oder überhaupt um die Wasserversorgung handelt?
Lenkung mit Luft hab ich noch nie gesehen. Hydraulik ist drucklos im Ruhezustand.

Nein, kann (wie oben geschrieben) sein, dass der Systemdruck "aufrechterhalten" wird durch einen Druckspeicher mit Blase, der mit Luftdruck vorgespannt wird.
Dann wäre hier der Nachfüllpunkt und das Manometer dazu da um zu prüfen, ob noch Vorspanndruck da ist.
Wenn nach dem lösen der Ventilkappe aber bereits Luft kommt, ist das ("Autoreifen-")Ventil dahinter defekt (oder fehlt).
Das wiederum könnte den zu niedrigen Systemdruck am Manometer erklären.


Chrischan
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  #14  
Alt 03.04.2019, 10:57
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Vielleicht ist der Ventileinsatz locker und muss nur nachgezogen werden. Sollte mit der Rückseite der Ventilkappe funktionieren.
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Grüße aus dem Saarland
Markus
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  #15  
Alt 03.04.2019, 17:07
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Moin
Druckspeicher klingt logisch,etwa 2,5Bar Vordruck sorgen da für dass die Steuerung schneller,quasi spielfrei,zupackt.Bei Hydraulikagregaten die oft kurzfristige Druckentnahmen haben,Werkzeugspanneinrichtungen sind solche Fälle,sind Druckspeicher nicht unüblich,die sind dann aber meist mit Stickstoff vorgespannt.
gruss hein
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  #16  
Alt 04.04.2019, 06:05
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Stickstoff aber meist nur wegen der größeren Moleküle und dem angeblich langsameren Entweichen durch die Membran, Ähnlich wie beim Autoreifen.
Funktionell darfs auch Luft aus der Fahrradpumpe sein...
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  #17  
Alt 04.04.2019, 10:06
ms-klaki ms-klaki ist offline
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Habe eine ähnliche Anlage, Der Behälter muss bis zu einem bestimmten Pegel mit Hydrauliköl gefüllt sein. Durch das oben liegende Ventil wird ein Druck mit ca. 3,5 bar mittels eine Pumpe zum Autoreifen aufpumpen eingestellt. Wenn das system zuvor entlüftete wurde müsste das Hydraulikruder funktionieren.
Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 04.04.2019, 16:10
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Das ist der Ausgleichsbehälter der Lenkung ( Hynautic ).
Nachdem dieser nicht an der höchsten Stelle montiert ist muss ein Druck auf dem Ausgleichs-Behälter sein, eben 30 - 40 Psi.

Der Behälter soll 2/3 bis 3/4 gefüllt sein bevor Druck angelegt wird.
Das Ventil unter der Kappe ist wie schon geschrieben locker oder defekt.

Sollte Öl fehlen, ist nachfüllen etwas schwierig durch die kleine Öffnung. Man kann aber den größeren Sechskant samt Ventil abschrauben ( Bild oben)

Wenn alles wieder verschlossen ist das Lenkrad einige male von Anschlag zu Anschlag drehen.
Sollte das nicht funktionieren weil Entlüftet werden muss dann melde dich noch einmal, denn das Entlüften ist ein eigenes Kapitel.

Noch etwas, normalerweise fällt der Druck im geschlossenen System nicht ab, entweder er war immer so niedrig und es hat funktioniert, oder es gibt eine geringe Leckage. Unbedingt alle Leitungen Prüfen.
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Geändert von Flo1 (04.04.2019 um 16:16 Uhr) Grund: Ergänzende Erklärung
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  #19  
Alt 04.04.2019, 19:54
Corell01 Corell01 ist offline
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Hallo Flo, bin nächste Woche wieder auf dem Boot und werde dann die Kappe abschrauben und sehen was passiert. Lenkung hat bis jetzt funktioniert und ging auch leichtgängig. Mir ist halt beim Blick auf das Manometer aufgefallen das der Druck nur bei 20Psi lag.
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Gruß Tino


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  #20  
Alt 05.04.2019, 06:21
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Moin.
Vielleicht liegts auch am Wetter.
Im Sommer bei 30°C im Schatten sinds ja dann vllt. die 30 - 40 Psi.

Gruß
Martin
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  #21  
Alt 23.04.2019, 19:58
Corell01 Corell01 ist offline
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71 Danke in 33 Beiträgen
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So habe Kappe mal abgeschraubt und Druck ist sofort abgefallen. Ventil gewechselt, neu mit Luft befüllt und Druck hält.
Danke für die Hinweise.
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Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
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  #22  
Alt 23.04.2019, 22:07
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Aber Vorsicht mit Sauerstoff (in Luft ist Sauerstoff) unter Druck in Verbindung mit Öl.

Neigt zu Selbstentzündung.

Ich weis jetzt nicht ab welchem Druck das gefährlich wird.

In Industriellen Hydraulikanlagen werden Druckausgleichsbehälter mit Stickstoff befüllt.
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MfG Walter
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  #23  
Alt 25.04.2019, 20:26
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
So habe Kappe mal abgeschraubt und Druck ist sofort abgefallen. Ventil gewechselt, neu mit Luft befüllt und Druck hält.
Danke für die Hinweise.
Danke für die Rückmeldung.
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