boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2019, 09:35
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard Grenzkontrolle Slowenien -Kroatien

Hallo,

hatte gestern gehört, dass wegen des Schengen-Abkommens die Kontrollen zwischen Slowenien und Kroatien entfallen.

Entspricht das der Wirklichkeit ?

Gruß

Manni
top
  #2  
Alt 08.04.2019, 09:41
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Gemäss der Website
https://www.schengenvisainfo.com/de/...chengen-raums/
Noch nicht.
Gruß
Dietger

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
top
  #3  
Alt 08.04.2019, 09:45
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Schön wärs!
top
  #4  
Alt 08.04.2019, 10:02
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Kaiserslautern / SBC Ludwigshafen
Beiträge: 576
Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Habe im Moment diesen Artikel entdeckt:

Wir sind sehr daran interessiert, alle technischen Kriterien zu erfüllen, um Schengen 2019 beizutreten“, sagte Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenković am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.


Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Manni
top
  #5  
Alt 08.04.2019, 10:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, daß zur Zeit aus einem Beitrittskandidaten ein Schengenland wird.

Momentan kontrollieren sie doch sogar wieder an einigen Schengengrenzen wie Deutschland-Österreich-Slovenien z.B.
top
  #6  
Alt 08.04.2019, 11:04
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß zur Zeit aus einem Beitrittskandidaten ein Schengenland wird.

Momentan kontrollieren sie doch sogar wieder an einigen Schengengrenzen wie Deutschland-Österreich-Slovenien z.B.
Kroatien ist seit 1.Juli 2013 in der EU.
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2019, 11:07
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Kroatien ist seit 1.Juli 2013 in der EU.
Schengen hat aber nix mit der EU zu tun

Auszug aus https://www.schengenvisainfo.com/de/...chengen-raums/

Es gibt sechs (6) weitere Mitglieder der Europäischen Union, die dem Schengen-Raum noch nicht beigetreten sind: Irland und das Vereinigte Königreich, das sich noch Austrittsoptionen vorbehält und Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Zypern, die in Kürze beitreten sollen und dies auch befürworten.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2019, 11:10
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Kroatien ist seit 1.Juli 2013 in der EU.
Hmmm ... kleiner aber feiner Unterschied:

Kroatien ist einer der 28 EU-Mitgliedsstaaten gehört aber nicht zu den 22 (26 incl. der vier Teilmitglieder)
Schengenstaaten in der EU, möchte aber gerne dem Schengener Abkommen beitreten
top
  #9  
Alt 08.04.2019, 11:22
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Das ist wohl bekannt, aber der Satz vom Wolf kam so herüber als währe Kroatien ein Beitrittsland zur EU.
__________________
top
  #10  
Alt 08.04.2019, 11:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

das kommt von Cro2go - ... das diese Info durch die Medien geistert:
https://www.facebook.com/cro2go/phot...type=3&theater
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cro2.jpg
Hits:	128
Größe:	81,5 KB
ID:	835102  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
top
  #11  
Alt 08.04.2019, 12:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Das ist wohl bekannt, aber der Satz vom Wolf kam so herüber als währe Kroatien ein Beitrittsland zur EU.
Nö, Beitrittskandidat für Schengen.
Daß HR in der EU ist sollte doch reichlich bekannt sein.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2019, 12:34
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Momentan kontrollieren sie doch sogar wieder an einigen Schengengrenzen wie Deutschland-Österreich-Slovenien z.B.
Sind ja alles Alibihandlungen , speziell im Vorlauf von Wahlen. Wieso müssen immer die kleinen Länder herhalten und bei den Großen will sich keiner die Finger verbrennen.
Wieso wird gerade Italien, wo sich sicher sehr viele Illegale befinden, von den Grenzkontrollen ausgenommen?
__________________
___________________

Gruß Werner
top
  #13  
Alt 08.04.2019, 12:39
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Mit "Beitrittskandidat" wird gemeinhin ein Beitritt zur EU gemeint, Flos Irritation ist somit berechtigt, aber egal, Haarspalterei.

Der aktuelle Stand ist, dass Kroatien 2019 die technischen Anforderungen noch umsetzen möchte, damit ein Beitritt 2020, also pünktlich zur Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft, möglich wird. Das ist eh schon bald.

Die lächerlichen Grenzkontrollen der Österreicher (etwa Spielberg) oder der Deutschen (Salzburg), die ausschließlich der Staubildung dienen, gehören bis dahin ohnehin der Geschichte an. Hoffentlich.

Aber auch wenn D und A so weiter machen, das wird Kroatiens Schengenmitgliedschaft nicht beeinträchtigen.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
top
  #14  
Alt 08.04.2019, 14:00
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Wir sind die letzten Jahre nicht wegen der Grenze HR-Slo lange gestanden,
sondern wegen Slo-Österreich ( Karawanken ) und Österreich-Deutschland am Walserberg .
Solange das so weitergeht, ist es relativ egal, ob Kroatien Aussengrenze ist
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
  #15  
Alt 08.04.2019, 14:24
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wir sind die letzten Jahre nicht wegen der Grenze HR-Slo lange gestanden,
sondern wegen Slo-Österreich ( Karawanken ) und Österreich-Deutschland am Walserberg .
Solange das so weitergeht, ist es relativ egal, ob Kroatien Aussengrenze ist
SLO-Österreich Karawanken stehst du aber nicht wegen der Grenzkontrollen.
Die finden ja nach dem Tunnel statt. Hier bin ich noch nie gestanden.
Der Stau bei der Einreise nach Österreich vor dem Karawankentunnel
wird von der Mautstelle auf slowenischer Seite erzeugt.

Walserberg gebe ich dir recht, wobei ich dazu sagen muß daß die Salzburger Landesregierung
seit über einem Jahr bemüht ist diese Kontrollstelle wieder aufzuheben.
Unsere deutschen Nachbarn beharren leider auf diese.
Wahrscheinlich sind die Entscheidungsträger auf deutscher Seite
der Meinung das die Schlepper kein Navi haben und nicht über
kleinere Grenzübergänge Freilassing, Berchtesgaden oder Großgmain/Bayrischgmain ausweichen können wo keinerlei
Kontrollen stattfinden.

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.04.2019, 14:35
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
SLO-Österreich Karawanken stehst du aber nicht wegen der Grenzkontrollen.
Die finden ja nach dem Tunnel statt. Hier bin ich noch nie gestanden.
Der Stau bei der Einreise nach Österreich vor dem Karawankentunnel
wird von der Mautstelle auf slowenischer Seite erzeugt.
.
Vielleicht machen die auch wegen den Kontrollen Blockabfertigung .
Damit sich der Stau nicht in den Tunnel verlagert .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
  #17  
Alt 08.04.2019, 16:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Aber auch wenn D und A so weiter machen, das wird Kroatiens Schengenmitgliedschaft nicht beeinträchtigen.
Na ja, schaun wir mal wer Recht behält.
Immerhin müssen die selben Leute dem Beitritt zum Schengen Raum zustimmen, die diese Grenzkontrollen angeordnet haben.
Die machen sich ja ansonsten restlich lächerlich.

An der Slovenien-Kroatien Grenze bin auch noch nie länger als 5 bis 10 Minuten gestanden, normal gar nicht da ich oft Nachts überquere.
Den Schengen Beitritt von HR würde ich aber trotzdem begrüßen, alleine schon weil dann mehr Kippen mitbringen dürfte.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.04.2019, 16:36
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na ja, schaun wir mal wer Recht behält.
Immerhin müssen die selben Leute dem Beitritt zum Schengen Raum zustimmen, die diese Grenzkontrollen angeordnet haben.
Die machen sich ja ansonsten restlich lächerlich.

An der Slovenien-Kroatien Grenze bin auch noch nie länger als 5 bis 10 Minuten gestanden, normal gar nicht da ich oft Nachts überquere.
Den Schengen Beitritt von HR würde ich aber trotzdem begrüßen, alleine schon weil dann mehr Kippen mitbringen dürfte.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.04.2019, 16:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
So ist es nun mal, die Ersparnis ist größer als alle Mautzahlungen auf der Strecke.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2019, 17:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So ist es nun mal, die Ersparnis ist größer als alle Mautzahlungen auf der Strecke.
So ist es.
Sogar die Tunnel sind mit drin
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2019, 18:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
das die Schlepper kein Navi haben und nicht über kleinere Grenzübergänge Freilassing, Berchtesgaden oder Großgmain/Bayrischgmain ausweichen können wo keinerlei Kontrollen stattfinden.

.
So isses, kann man ganz entspannt fahren, ausser ein Schildchen a la jetzt in Deutschland isse nix,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
  #22  
Alt 08.04.2019, 19:17
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr Richtung Deutschland, weil ich es eine Frechheit finde was da mit Reisenden aufgeführt wird.
Absolut sinnlose Kontrollen, wenn daneben alles offen ist.
top
  #23  
Alt 08.04.2019, 19:57
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Frage des TE wurde beantwortet, alles was jetzt kommt ist eh nur Politik.
__________________
Gruß Ingo
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Grenzkontrolle Stettiner Haff KaiB Allgemeines zum Boot 27 09.01.2013 16:07
Von Lignano / Italien nach Slowenien oder Kroatien Driving-teacher Mittelmeer und seine Reviere 35 19.04.2005 21:28
Mehrwertsteuer für Boote in Kroatien und Slowenien ? Gerstu Mittelmeer und seine Reviere 23 18.09.2004 10:40
Handy in Slowenien und Kroatien Michael Mittelmeer und seine Reviere 9 08.09.2004 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.