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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3l: Wasser aus Abgasskniedichtung
Moin Moin,
heute bei der Erstwasserung nach dem Winter habe ich bei höher Drehzahl bermekt, das einige größere Tropfen Wasser aus der Abgasskniedichtung kommen (siehe Foto und Pfeil) und in die Bilge laufen. Die Dichtung ist bereits einige Jahre alte und ein Wechsel sollte kein Problem sein, dennoch hier meine Frage die vielleicht etwas dumm klingen mag aber warum kommt da Wasser raus??? Ich bin kein Motorprofi und schon garnicht von Mercruiser aber ich war immer der Meinung das dort die Abgase vom Abgassknie in Richtung Aupuff geschoben werden aber Wasser? Ist vielleicht noch etwas anderes defekt? Beim Kerzenwechsel nachdem der Motor warm war, habe ich keine Feuchtigkeit an den Kerzen etc festgestellt. Ich möchte eigentlich keinen Motorschaden riskieren. Hat jemand n Tipp für mich, ob das Wasser da rein von der Motorlogik hingehört? Besten Dank und Gruß, Motordaten: Mercruiser 3 Liter / Kein LX BJ 1993
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Gruß Tino |
#2
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Hi Tino,
erst mal keine Panik. Da geht mehr Wasser durch, als Abgase Der Krümmer ist ein Verschleißteil, "L" oder "LX" ist da furz egal. Dennoch ist das leider ein Alarmsignal. Also, das Knie abbauen, Foto von der Dichtfläche machen, dann bitte einstellen. Ev. ist es nur die Dichtung, ........... aber ich denke, ..... es ist Zeit für einen neuen Krümmer. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Schraub' mal die Nr.8 ab, wahrscheinlich ist der Steg nach aussen durchgerostet.
In den Kanälen muß Wasser sein, das gehört sich so. (Kühlwasserauslauf) Schnellhilfe: Mit einem stumpfen Körner das Restmetall verbördeln wenn noch genügend festes Material vorhanden ist. Das ist aber nur eine Notlösung. EDIT: Uups, zu langsam gewesen..... |
#4
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Bevor du da was abschraubst lass aber erst an der Ablassschraube das Wasser aus dem Krümmer....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Das kommt auf das Baujahr an.
Ansonsten habe L und LX unterschiedliche Köpfe und Krümmer.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
Meinte auch, ...... wenn Wasser kommt, ... ist L oder LX egal, ....... bei Bestellungen natürlich nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#7
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Vorab erstmal Danke für eure Antworten. Ich ahne ja schlimmes. War bis eben beim Boot und bin nochmal eine Probrunde auf dem Teich gefahren. Das komische ist das es jetzt bei höherer Drehzahl nicht getropft hat (Heute morgen konnte man dabei zusehen) Eventuell hat sich der Rost wieder zugesetzt
Wie stehen die Chancen einen Abgassammler gebraucht zu bekommen? Ich meine damit keinen Schrott aber vielleicht aufbereitet und noch gut in Schuss. Beim Neupreis von fast 500€ wird mir unlustig . Montag werden erstmal neue Dichungen geordert und dann bin ich schlauer und melde mich wieder. Schönes We noch an Alle.
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Gruß Tino |
#8
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Hallo Tino,
Gebrauchter Sammler ist ein Glücksspiel. Kann gutgehen - falls nicht könnte es deinen Motor zerstören. Aber du solltest beim Neukauf nicht beim ersten Besten zuschlagen. Google hilft beim Preisvergleich. Als Tip: Das Englische Pfund steht noch relativ günstig... Gruss Andreas |
#9
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Mercruiser 3L 4 Zylinder 140ps
suche reparatur Anleitung inkl. aller anzugs drehmomente (auch kopie)
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#10
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gibt es zur Note auch Online
http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Männer,
ich wollte mich nochmal zurück melden. Ich habe die Dichtung des Abgassknie und dem "Bogen" getauscht. Das Abgassknie sah erstmal gut aus und es bestand noch überall ausreichend Masse (auch keine Durchrostung erkennbar), also habe ich den "Bogen" und das Abgasknie an der Dichtungsseite mit Schleifpapier abgeschliffen und eine neue Dichtung dazwischen gesetzt. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Falls es dennoch nicht dicht sein sollte, melde ich mich nochmal. Danke für eure Hilfe.
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Gruß Tino |
#12
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Bei mir wurde das in der Werkstatt auch gewechselt. Lt. Aussage nur die Dichtung, ist seit Anfang letzter Saison dicht.
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#13
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Lt. meiner Werkstatt gammelt das Abgasknie (Nr.8) eher weg, als Nr.1, weil dies der höchste Punkt am Motor ist, und dort kein Wasser drin stehen bleibt.
Ich habe meines jetzt nach 7 Jahren wechseln lassen.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Hallo,
Ich versuche mal diesen Tröt wieder zum Leben zu erwecken. Ich fürchte auch, dass bei mir die Dichtung am Abgasknie undicht ist. Wenn ich das Knie losschraub.....auf was muss ich aufpassen? Und beim festschrauben?....bestimmtes Drehmoment? Etc. Neue Dichtung werd ich mir mal bestellen. Wenn das Knie „vergammelt“ ist, muss dann automatisch der Abgassammler auch getauscht werden? Danke für eure Hilfe.
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#15
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Lasse das Wasser an der Ablasschraube am Auspuffsammler ab, dann das Knie runter und die Dichtflächen mittels einer großen Flachfeile beidseitig vollflächig glätten, dann neue Dichtung drauf und die gesäuberten Schrauben mit 34Nm festziehen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.03.2019 um 14:20 Uhr)
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#16
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die Dichtflächen am besten einfetten dann gammeln die nicht sofort
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#17
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Feilen würde ich nicht, nur schaben.
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#18
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Habe das gerade auch hinter mir. Erst die Restdichtung abgeschabt und dann bin ich mit dem Schwingschleifer drüber um eine möglichst große Fläche zu haben. Hat eigentlich sehr gut geklappt aber im Wasser war ich damit noch nicht.
Gruß Bernd |
#19
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Genau das ist wichtig, die Schaffung einer möglichst großen und ebenen Fläche, deswegen schrieb ich auch das mittels der Feile geglättet werden sollte, weil mit jedem Jahrzehnt des Motors die inneren Ränder an ihren Kanten wegrosten und damit wird die Dichtfläche kleiner so das sich ein glätten notwendig macht, dabei ist darauf zu achten, des es vollumfänglich eine ebenen Fläche bleibt.
Mit einer mittelfeinen großen Feile ist mir das gut gelungen.
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M.f.G. harry |
#20
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aber wichtig ist das Wasser ablassen?
was passiert wenn ich das nicht mache?
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#21
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Dann kann es passieren, das Restwasser das noch im Knie ist, in den Auspuff und somit in einen Zylinder läuft
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M.f.G. harry |
#22
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Ahhhhh.....alles klar. Und diese Ablassschraube ist unten am Abgassammler?
Ich hoffe, dass ich das ganze Zeug nicht wechseln muss....dass die Dichtung reicht
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#23
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Zitat:
sonst wird es ehr schlimmer, mit einem Schwingschleifer oder was ähnlichem kann man in aller Regel weniger kaputt machen, wenn man das Schleifbild im Auge behält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Wo sitzt die Ablassschraube genau?
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VG Harald Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil |
#25
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Dann läuft das Restwasser aus dem Knie u.a. in den Brennraum
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