boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2019, 10:23
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard SKS - Wie Seemilen nachweisen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, in welcher Form der Nachweis über die geforderten 300sm auf Yachten in Küstengewässer für den Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS) erbracht werden muss? Hier scheint es völlig unterschiedliche Auffassungen der einzelne Prüfungsausschüsse zu geben, - mich interessieren Eure Erfahrungen. Ist es möglicherweise ausreichend, wenn man nachweist, nach Erlangung des SBF See, seit mehreren Jahren ein 12m-Schiff zu besitzen und dieses regelmäßig bewegt? Bin gespannt auf eure Erlebnisse....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2019, 10:39
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Du nimmst ein Blatt Papier und bestätigst Dir die Meilen selber. Ganz einfach.

Falls Du ein eigenes Boot hast, kannst Du eine Kopie von der Registrierung / Kauf beifügen, wenn Du gechartert hast, Charterverträge.

Aber ... das dient dann nur Deiner Beruhigung, interessant ist nur die „Meilenbestätigung“.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2019, 10:44
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hier eine Lesart aus dem www.
http://the-drunken-sailor.de/2015/04...hweis-fuehren/

Letztendlich sind die Seemeilen glaubhaft nachzuweisen. Welche Form dabei gewählt wird, ist bewusst offen gelassen. Ebenso, ob der jeweilige PA deine Ausführungen als glaubhaft anerkennt.
Wenn du ein Log-Buch für dein Boot geführt hast, sollte ein glaubhafter Nachweis aber problemlos möglich sein.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2019, 11:15
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hier eine Lesart aus dem www.
http://the-drunken-sailor.de/2015/04...hweis-fuehren/

Wenn du ein Log-Buch für dein Boot geführt hast, sollte ein glaubhafter Nachweis aber problemlos möglich sein.

Gruß Wolfgang
Danke für die Info.
Und wenn nicht via Logbuch geführt? An Eides statt versichern? Kommt dann wohl auf die individuelle Entscheidung des PAs drauf an, nehme ich an....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2019, 11:18
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Ich habe beim Chartern (mit Skipper) immer eine Meilenbestätigung bekommen.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2019, 12:01
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Meilenbuch, ganz einfach. Dadrin bestätigt dir der Skipper das du die entsprechenden Seemeilen gesegelt hast und welche Aufgaben du an board hattest. Zumindestens war das bei mir so als ich den BR-Schein (heute SKS) in den 90er gemacht habe.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2019, 14:18
Benutzerbild von Rotwilderer
Rotwilderer Rotwilderer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Fishing Greek Valley
Beiträge: 64
Boot: V.I.P. Vision 1930
163 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich hab auch vom Skipper die Meilen bestätigt bekommen.
Mein Ausbilder sagt: „Nur wer mindestens SKS hat, kann Meilen bestätigen.“
Ob das so stimmt, kann ich leider nicht sagen [emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
LG Jochen

Bin hier zu finden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2019, 15:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

.....hab dem Prüfer erzählt, dass ich mit 24 Füßen von Lübeck -> Orust + zurück bin. 2 Fragen dazu + gut.
Grüße, Reinhard

ach ja: war bei mir auch der BR

Geändert von Federball (31.03.2019 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2019, 18:40
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Die Lesart, nur wer mindestens den SKS habe, dürfe Seemeilen bestätigen, ist meines Wissens Käse. Du kannst Dir die Dinger auch selbst bestätigen, allerdings würde ich alles, was das untermauern kann, aufbewahren: Charterverträge, irgendwelche Nachweise über Hafengebühren, Logbücher etc. Ich führe ein Meilenbuch und werde auf unserem Ostseetörn jetzt im Juni genauso verfahren. Im übrigen gibt es keine rechtliche Grundlage für eine Beschränkung auf den Zeitpunkt des Erwerbs des SBF See, wohl aber für die entsprechende Bootsart.
Zum Vergleich: Ein Fahrtenbuch fürs Auto darfst du ja auch selber führen. Die Angaben müssen einfach plausibel und nachvollziehbar sein.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.03.2019, 19:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
..., nach Erlangung des SBF See, ...
nicht nötig

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
... Im übrigen gibt es keine rechtliche Grundlage für eine Beschränkung auf den Zeitpunkt des Erwerbs des SBF See, ....
Ja!

Das mit den Seemeilen nach SBF-See stand ganz am Anfang mal in den Regelungen drin. Ich meine es wurde noch vor der Ausstellung des ersten SKS wieder gestrichen - zumindest aber kurz danach. Seit ca. 20 Jahren gibt es eine entsprechende Regelung die nichts mehr von "nach SBF-See" sagt. Trotzdem gibt es irgendwelche Wichtigtuer, die das immer wieder angehenden SKS-Inhabern ins Ohr setzen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2019, 20:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Ich würde in jedem Hafen bzw. in jeder Marina, die ich jeweils anlaufe, vom Hafenmeister einen Stempel in mein Logbuch bzw. Meilenbuch setzen lassen. Das sollte als Nachweis genügen bzw. der Plausibilität Genüge tun.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.03.2019, 20:45
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Meilenbuch, ganz einfach. Dadrin bestätigt dir der Skipper das du die entsprechenden Seemeilen gesegelt hast und welche Aufgaben du an board hattest. Zumindestens war das bei mir so als ich den BR-Schein (heute SKS) in den 90er gemacht habe.

Gruß Achim

Bei mir wars auch noch der BR, aber Meilenvoraussetzung die gleiche.

Bei mir wars auch ein Skipper / Freund, mit dem ich Jahre zusammen ab und an privat fuhr / segelte u auch einige Jahre vor dem Schein "offiziell", also als Betreuerin / Kutterführerin.
Meilen hatte ich also genug, Bestätigung dieser reichte; Logbuchangebot wurde nicht in Anspruch genommen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2019, 21:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Mein Vater hat mir einfach und kurz bestätigt das ich seit 16 Jahren jedes Jahr mindestens drei Wochen an Bord unseres 10m Segler war.
Das reichte für den BR Schein damals aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.03.2019, 21:47
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Guck auch mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...r+motor&page=5
Besonders Beitrag #82
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SKS-Software Kein Boot 10 22.03.2023 19:46
SKS Praxis, wie und wo? Delfin 110 Allgemeines zum Boot 1 20.04.2015 15:18
Wie lange habt ihr für den SKS (Theorie) gelernt? Gerdi Allgemeines zum Boot 11 12.05.2013 19:40
sss/sks oder wie Erfahrungen sammeln? bernd_nrw Allgemeines zum Boot 18 09.09.2012 10:43
SKS - Prüfungstörns WH Allgemeines zum Boot 24 05.07.2002 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.