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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Gateway NMEA ?
Hallo zusammen,
Es Geistern mehrere Teilenummern für das Mercury Gateway durch das Netz. Welches ist das richtige für einen F115 ? Ich will nur einen Simrad GO7 Plotter ans NMEA 2000 anschließen und Motordaten ansehen. 8M0065207 für 139€ 8M0141101 wurde ersetzt durch 8M0151748 für 255€. Welches Gateway brauche ich? Gruß Arnd |
#3
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Ich habe das 8M0151748 von Lepper, funktioniert super mit meinem Simrad NSS7 Evo2.
Gruß Peter
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#4
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Hi ,
du brauchst das Smartcraft cable mit den Resistor an beiden Enden . Schick mir ne PN wenn du mir Info s brauchst . ich habe einen GO7xse mit Vessel View und allen möglichen Sensoren , Fuel Data Manager , RF25N rudder lagen anzeige etc .....laufen ,,,, Gruss Andreas Geändert von Awandy (26.03.2019 um 14:05 Uhr)
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#5
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Danke euch!
Aber worin besteht der Unterschied, außer im Preis, zwischen beiden Teilenummern? 8M0105243 bei Hafner 255 Euro, bei Enßlin 219 Euro, 8M0065207 und 8M0105243 bei Bootskram 239 Euro und es ist ein Teil!! 8M0151748 bei Lepper 255 Euro Kann es sein, das es nur ein Gateway gibt, welches unter verschiedenen Teilenummern bei noch verschiedeneren Anbietern zu noch verschiedeneren Preisen angeboten wird??? @ Andreas: Ich will von der Junction Box zum NMEA-Netz. Also brauche ich ein Kabel mit einem Stecker für Junction-Box und das andere Ende mit NMEA-Kabel, dachte ich. Vom Plotter habe ich schon ein Kabel zum NMEA-T-Stück, Strom liegt dort auch schon an. Nur das Verbindungskabel (Gateway) fehlt mir noch. Gruß Arnd |
#6
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Zitat:
Schaue ins pdf file , da steht s drin . Kabel kaufen , Nummern stehen sind da angegeben ...und gut ist 😃 Gruß Andreas |
#7
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Das frage ich mich auch: Wieso schaut man nicht mal selber nach.... wenn ich die Teile# beim Gockel eingebe, dann bekomme ich schon in den Textauszügen die Begriffe Multi- und Single-Engine angezeigt ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#8
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Soweit ich weiß gibt es nur noch ein war wo ich gesucht habe auch verwirrt bis ich bei Hafner angerufen habe.
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#9
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Da habe ich wohl leider falsch gedacht.
Ich wollte den freien Platz (der mit dem Abschlusswiederstand) als Ausgang zum Gateway nutzen und dann in den freien Platz am NMEA einspeisen. Dort habe ich eh nur den Plotter dran. Mit dem PDF komme ich nicht klar. Die legen dort ein Kabel vom Motor und ich dachte, das liegt bei mir schon als Eingang in die JB. |
#10
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Im Bild 2 fehlt ein T-Stück mit dem 2. Abschlusswiderstand oder geht das Netzwerk noch weiter zu einen anderen T-Stück?
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#11
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Da gibt es kein weiteres T-Stück.
Also brauche ich zwingend den Abschlusswiederstand. Gut, dann hole ich noch einen und ein T-Stück. Da war auch nur einer in dem Starter-Kit dabei. |
#12
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Nun bin ich komplett irritiert.
Habe es mal auseinandergenommen. Wenn an das andere Ende noch ein Abschlusswiederstand kommt (Weiblich), wo muss dann das Stromkabel (weiblich) hin? Parallel zum Kabel für das GO7 passt es ja nicht. |
#13
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Das Stromkabel ist falsch, das muss ja einen Stecker haben und nicht eine Buchse
wie das hier https://www.svb.de/de/nmea2000-nmea2...g-micro-c.html |
#15
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Na da habe ich ja völligen Mist gekauft!
Schade ums Geld. https://www.ebay.de/itm/NMEA-2000-Starter-kit-Simrad-Lowrance-B-G-Garmin-Connector-Backbone-S-versio/253792642148?hash=item3b17386464:g:mXYAAOSwy7tbYxQ c (PaidLink) Fibi: Gehe ich recht in der Annahme, das das rechte schwarze Kabel vom darüber geschraubten Gateway kommt und der gelbe wie du schon sagst, Strom ist und der linke schwarze zum Plotter geht? Wo bekommt das Gateway die Daten her? Von der Junction Box oder direkt vom Motor? Gruß Arnd Geändert von vp-lada (27.03.2019 um 17:51 Uhr) |
#16
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Ja, die Anordnung ist richtig, die Daten kommen vom Motor, über die Junction Box zum Gateway und dann zum Plotter.
Peter |
#17
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Zitat:
Du braucht KEINEN zweiten Widerstand, denn das Stromkabel ist mit einem Widerstand kombiniert. Du hast quasi (auf Deinem Foto) links den Widerstand, dann die beiden Anschlüsse und rechts das Strom/Widerstand-Kombikabel. Ich bin gerade nur irritiert mit den ganzen Terminatoren im Mercury-Bus ... das muss ich später mal Bilder machen und dann verblüffte Fragen stellen.
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#18
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Ich weiß,
habe mir das Angebot noch mal durchgelesen und da steht es drin, das der Wiederstand im Kabel drin ist. Habe heute das Gateway bestellt. Mal sehen, wann es geliefert wird. Gruß Arnd |
#19
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Wenn ich es richtig sehe, würde da dann ein Widerstand für den SmartCraft-Bus fehlen....
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#20
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Gute Frage, braucht denn die Junction-Box einen Abschlusswiederstand auch wenn alle Steckplätze belegt wären?
Wenn das Gateway da und dran ist, werde ich es wissen, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann wird eine 6er JB geholt. Gruß Arnd |
#21
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Zitat:
Das CAN Netzwerk braucht zwei Abschluss widerstände. Gruss Andreas
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#22
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Es gibt auch Smartcraft Busskabel mit Widerstand. Die haben an ihrem Ende mit dem Widerstand einen gelben Aufkleber mit dem Amerikanischen Zickzack R Symbol. Ist einfach ein 120Ohm R in Schrumpschlauch zwischen den Datenleitungen. Wenn so ein Ende in der JB steckt ist auch OK. Auf der Motor Seite war bei mir der Motor intern schon abgeschlossen.
Ob der Buß abgeschlossen ist kann man leicht messen, bei Spannungsfreiheit, Hauptschalter oder Batterie abklemmen, muss man zwischen den Datenleitungen 60Ohm messen. Bei 120Ohm fehlt ein Abschluss an einem Ende.
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Gruß Jörg
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#23
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Habe das 8M0105243 drin und funktioniert.
An der JB sind nun alle 4 Steckplätze belegt. Viele Grüße Arnd |
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