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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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im Film selbständig macht, hätte ich versucht mit ein paar Leuten den zu fixieren. Hat ja nicht viel gefehlt, und das Ding wäre duch die Scheiben marschiert. Dann wäre es auch nicht mehr lustig aber sehr windig gewesen ...
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#52
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Zum Glück ist ja wieder einmal alles halbwegs gut ausgegangen. Respekt den norwegischen Rettern und Einsatzkräften.
Nichts desto trotz frage ich mich angesichts solcher Großereignisse immer wieder "was wäre wenn?", wenn z.B. so etwas hier bei uns vor der dt. Küste passiert wäre. Wie viele Rettungshubschrauber gibt es derzeit in dt. Hohheitsgebieten, die bei solchen Großeinsatzszenarien mal eben 15-20 Personen pro Einsatzflug aus der dt. Bucht - oder der Ostsee - evakuieren könnten? Wie viele flugfähige SAR-Helis hat die BW derzeit? Sind es noch drei, zwei (in Warnemünde und auf Helgoland statoniert)? Und ob ein "Bohrinsel-Mannschaftsflieger" aus der Privatwirtschaft zur kurzfristigen, unterstüzenden Bergung beauftragt / herangezogen werden könnte , das wage ich angesichts verfügbarer Kapazitäten und der Burokratie auch zu bezweifeln. So der so, wenn es die Lage erfordert dürfte es in Sachen Evakuierung mehr als eng werden ... zumal wenn Rettungsboote/-inseln nicht einsetzbar sind. Irgendwie klingelt mir da wieder einmal das Szenario der "Glory Amterdam" in den Ohren, bei deren Notschleppung vor Langeoog so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was schief gehen konnte. Das Havariekommando war mehr Zuschauer/-hörer als im Notfall helfender Akteur. Aber bei einem 3.500 Paxe Cruiser hätte man das im Fall der Fälle bestimmt alles voll im Griff gehabt . Es muss wohl wirklich immer erst weit Schlimmeres passieren, bevor ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfindet . Wenn jede einen Hafen anlaufende Cruise-Line auch nur 0,001% ihrer Törneinnahmen (oder Hafenkosten) an SAR-Dienste zwangsabführen müsste, dann gebe es für das Havariekommando so viele und so moderne Rettungsmittel/-flieger, Hochseeschlepper u.ä., wie hier Windräder hinterm Deich stehen. Der Sicherheitsgewinn wäre enorm, aber die Mehrkosten auf jeden einzelnen Passagier umgelegt wären lächerlich gering. Gruß, Ralf
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#53
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In der Tagesschau wurde heute berichtet, das in den nächsten 5 Jahren 100 neue Kreuzfahrer vom Stapel laufen.
In Fernost will man Schiffe für 10.000 Passagiere in Dienst stellen. |
#54
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Zitat:
Durchaus möglich Zitat:
Richtig der kleine Pfillipino ist Schuld Das wäre die einfachste Ausrede Nee, im Ernst, mit was die zu Hause unterwegs sind und was die irgendwie mit Tüddeldraht und nem Eimer Diesel den sie durch ne olle Abfalldecke filtern, die sie über 3.Welt Spenden bekommen haben, wieder zum laufen kriegen, da können sich hier manche Schrauber noch ne Scheibe abschneiden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#55
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Festhalten müssen sich alle: auch im 3. Unterdeck steht der Fußboden fast senkrecht. Kleine Skizze "60° Krängung" auf nem Briefumschlag Grüße, Reinhard
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#56
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Sehr schön erklärt Reinhard!
Wenn du jetzt deine Zeichnung noch tanzen könntest, hätte corvette-gold-Frank die Chance das auch nachvollziehen zu können. Klaus, der manchmal auch in seiner Koje "abhängt"
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#57
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Das fragen sich hier (und nicht nur hier) bestimmt auch viele Leute. Es ist doch ein Unding, dass auf einem Schiff riesige Blumenkübel und jede Art von Mobiliar ungesichert herumstehen. Wie das aussieht (videos) ist da auch keinerlei rutschhemmendes Material auf dem Fußboden gewesen. Einfach unglaublich. Ich bin sehr verwundert, dass eine Reederei so etwas genehmigt und dass eine Klassifikationsgesellschaft so etwas "zertifiziert" - (die müssen das ja zugelassen haben). So etwas kenne ich aus der Christlichen Sefahrt nicht. Und ich bin auf Containerschiffen gefahren, die auch nicht kleiner waren als diese Kreuzfahrer. Jedes Schiff schaukelt bei entsprechendem Seegang, deshalb müssen lose Gegenstände selbstverständlich gesichert werden bei Schlechtwetter. Auf den Schiffen, die ich kenne, war das auch vorgesehen: Jeder Sessel, jeder Stuhl hat unter dem Sitz einen Gurt bzw. Gummistropp, und da drunter im Fußboden ist ein entsprechender Beschlag eingelassen, in den der Stropp bei Schlechtwetter eingehakt wird (bzw. werden kann! Wer dazu zu faul ist - na ja, könnt ihr euch ja denken). Und Blumenkübel hatten wir auch, bzw. so eine Art Blumenbänke, als Raumteiler in der Messe. Die waren aber nicht lose, sondern selbstverständlich fest im Boden verankert. - Ich kann's immer noch nicht fassen, dass diese schweren Dinger auf der VIKING durch die Gegend gerutscht sind. Eine riesige Verletzungsgefahr. - Nebenbei: Wenn man so etwas als Schiffsführung weiß (bzw. sieht), warum gibt man dann nicht Anweisung an die Passagiere, bitte in ihren Kammern zu bleiben? Wer jetzt meint, "aber die Schiffe haben doch Stabilisatoren" - dem sei gesagt, ja, stimmt, aber die nützen nur was, wenn das Schiff mit einer gewissen Geschwindigkeit fährt. Wenn also keine Fahrt im Schiff ist, sei es vor Anker oder treibend, bringen Stabilisatoren garnichts. Außerdem wirken sie sowieso nur gegen das Rollen, aber nichts gegen das Stampfen. Tja, liebe Bootsfreunde, WIR wissen so etwas natürlich alles. Aber uns fragt ja keiner. Soweit meine five cents. Zu den anderen Punkten gäbe es auch noch viel zu sagen, aber das lasse ich jetzt erstmal.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#58
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Viele Grüße Olli |
#59
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Viele Grüße Olli |
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Fast noch unglaublicher ist das Statement eines sogenannten Experten gestern Abend in RTL: Er mutmaßte Dreck in den Tanks als Ursache für den Maschinenausfall. Aber vielleicht ist es eine sich ablösende Innenbeschichtung? Eigentlich kann und mag das ich nicht glauben. Die Norweger sind für mich eine der kompetentesten Seefahrernationen der Welt. Und welchen Treibstoff benötigt dieser Kreuzfahrer eigentlich?
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#61
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4x Kernschrott hat nichts mit 3 von 4 ausgefallenen Maschinen zu tun, welche keine mechanische Beschädigung erlitten haben.
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#62
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Scheinbar verstehst Du mein Posting nicht.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
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Diesel!
2× MAN-B&W 9L32/44CR Dieselmotor (je 5.040 kW) 2× MAN-B&W 12V32/44CR Dieselmotor (je 6.720 kW) 2 Propeller
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und diese Motoren fallen nicht so einfach (mechanisch) aus. Es sind keine Automotoren. Das war der Sinn meines Posting, eben ein hinkender Vergleich. Verstanden
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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Bin mal gespannt, was da schief gelaufen war. Kann ja fast nur irgendein kompletter Systemausfall sein, der dann alle Maschinen stoppen lässt. E-Diesel, Kabelbruch oder was weiss ich, kann alles mögliche sein.
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Das Posting verstehen wir wirklich nicht. Erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem Motor und einem Motor.
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Viele Grüße Olli |
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Du warst zwar nicht gemeint,
aber Motoren werden sehr speziell für ihren Einsatz konstruiert und gefertigt. Als Stichwörter: Materialauswahl, Toleranzen sowie Belastungen thermischer und mechanischer Art, Einsatz und Lebensdauer sind mit die Überschriften im Lastenheft. Man kann also Verbrennungsmotoren nicht einfach miteinander vergleichen. Ein Schiffsdiesel ist als Dauerläufer konstruiert und wird nach einer Anzahl X BSt. revesiert. Auch können bei dieser Art von Motoren einzelne Bauteile während des Betriebes ausgetauscht werden. So, und nun hau Dir nicht das Köppchen an der Wand auf...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#68
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Apropo Tankleitung
Fahren die Offshore wirklich Diesel oder Bunker C? Mit letzterem ist ne mechanische Verstopfung ja durchaus "machbar"
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#69
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Moin moin,
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Und: zwei Propeller, aber diese sind elektrisch angetrieben. Die vier Diesel erzeugen alle nur Strom, direkt antreiben kann keiner davon das Schiff. lg, justme
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#70
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Das habe ich ja auch vorsichtshalber nicht behauptet...
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Ich war vorletzten Samstag auf der Meyer-Werft. Die sind "ausgebucht" bis 2024. Die "Spectrum of the Seas" lag am Auslieferungskai. Gebaut für 4.200 Paxe plus 1.600 Crew. Gigantismus pur. Aber Kreuzfahrt-Tourismus "billig" geht eben nur über Masse. Neuestes Gimmick auf dem Schiff: Ein Bungee-Turm. Adrenalin für die, die keinen Seenot-Fall erleben können? Der Krug geht solange.... Gruss Gerd
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bin echt mal gespannt drauf... |
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Gruss Gerd
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Meine bekannte macht jetzt im Oktober Korea China Japan.. in 3 Wochen... wäre vielleicht auch mal ne Richtung... |
#75
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Eine Hurtigrouten-Tour könnte ich mir aber ganz spannend vorstellen, es gibt auch so etwas auf kleineren Schiffen in Südamerika um Kap Hoorn usw. Aber auf so einen Trumm? Nie und nimmer, nichtmal geschenkt.
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