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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrradträger AHK Fragen
Man wird echt erschlagen von den ganzen Angeboten und irgendwie sehen die Dinger dann doch alle ziemlich ähnlich aus
Was ich bis jetzt raus gekriegt habe: Thule scheint das Maß der Dinge zu sein Einige sind zusammenfaltbar, einige abklappbar Das wars aber auch schon Es gibt alleine von Thule soviel Modelle wie meine Frau Schuhe hat Worin unterscheiden die sich ( außer vllt im Design ) Gesucht wird ein Fahrradträger für die AHK, für zwei Fahrräder. Solide sollte er sein, zusammenfaltbar ist aus Platzgründen nicht von Nachteil. Abklappbar, sicher praktisch, aber geht das nicht zu Lasten der Stabilität Wo wir gerade bei Stabilität sind, ist das nicht sowieso alles Flatterkram mit den Dingern aufm Zigeunerhaken Ihr seht mich mal wieder hilf - und ratlos Also her mit Euren Tipps
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#2
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Moin Sven, ich hab so ein Teil von Thule wo du die Seiten einklappen kannst.
Der lässt sich auch wohl kippen. Der ist für 3 Räder und erweiterbar auf 4. Wackelig ist das aber hält doch irgendwie, ok ich bin damit auch kein Rennen gefahren. Die Verarbeitung und Handhabung finde ich ok.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Dazu mal eine Frage : Kann oder besser darf man die Traeger auch fremd nutzen ? Also zum Beispiel einen Aussenborder transportieren ?
VG Frank |
#4
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Es gibt m.W. Staukästen die sich damit verbinden lassen, aber ob da n AB rein passt
Meist ist auch die Zuladung der Dinger sehr begrenzt, ob das dann mit einem AB mit dem Gewicht hinhaut.......
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Also wir haben einen Atera Strada Sport M3 für 3 Räder....klappbar, alles wie Thule nur preiswerter....Zuladung knappe 70Kg
aber das wichtigste, ist der schnelle unkomplizierte Aufbau aufs Auto. Unseren nehme ich hängen den ein, klappe den dann herunter. Dann ziehe ich den feste und gut. abklappbar ist wichtig sonst bekommt man die Hecklappe nicht auch. Sonst muss man die Räder erst wieder abbauen bevor man die Hecklklappe aufmacht. Das rastet aber super stabil wieder ein. Das wirkt alles immer ein wenig wackelig wenn alles nur auch dem Kugelkopf hängt, aber ich fahre damit sehr zügig, und bin total zufrieden. Ein Schlüssel für alles ist auch noch wichtig, also abschliessen des Trägers ans Auto und verschliessen der Räder auf dem Träger. Wandhalterung kann man kaufen aber ich habe mir eine selbst gebaut. |
#6
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Ganz ehrlich würde ich mir da keinen Kopf machen. Wenn alles sicher verzurrt ist und alle Lasten eingehalten werden. Sagen wir mal 3 Fahrräder machen 60 kg. Was hat der AB?
Solltest halt nüchtern fahren, und sonst auch alles i.O. Schon möglich, dass die Jungs in blau da mal ne Frage haben.....aber ich würde mich der Diskussion stellen. Jäger hamn ja auch so selber gebastelte Körbe für die AHK um die Kadaver draufzuschmeissen. Ich hatte früher mal 4 Fahrräder hinten drauf auf nem sehr stabilen Träger (Uebler). An nem E-Klasse Kombi mit abnehmbarer AHK. Das war für mich nicht in Ordnung (obwohl für den Träger zulässig und kein Problem...), die AHK hat irgendwie jedes mal Spiel bekommen in der Aufnahme (mit den 3 lütten Kügelchen). Aber, es geht immer mehr als man denkt:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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gucke auch gerade danach; hatte zur Auswahl den Uebler i31,den Thule Easy Fold XT 3 und den Boasal Traveller 3; alle für drei Fahrräder ausgelegt. Bosal scheidet für mich aus; hier müssen jedes Mal die Rückleuchten eingeklickt werden. Ich vermute, dass das ein-, und ausklicken irgendwann mal kaputt ist und dann die Leuchten nicht mehr fest sitzen.
Jetzt noch Thule und Uebler. Thule befestigt jedes Fahrrad mit einer Stange vom Zentralholm für sich, wo hingegen der Uebler das erste Fahrrad mit einer eigenen Stange befestigt; das zweite Fahrrad ebenfalls und das dritte Fahrrad über Adapter vom zweiten zum dritten Fahrrad gesichert wird. Naja, wer es mag. Abzuschließen und abzukippen sind sie alle und die Aufnahme der Felgen sind auch ähnlich. Thule und Uebler haben Ratschen, Bosal muss man selber festziehen; da musst du jetzt mal Tante Google oder ähnl. nach den Preisen bemühen. Auch youtube gibt dir noch Hinweise zur Handhabung Träger für zwei oder drei Fahrräder sind entsprechend!
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Gruß Hans-H.
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#8
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Erst hatte ich einen billigen Träger, für 50€ im Internet gekauft. Der war prima, schön leicht, schön stabil aber nicht klappbar. Ich konnte ihn aber mit einer Hand von der Kupplung nehmen und an eine Schuppenwand hängen.
Nachteil war dass ich ihn mit einem 19er Schlüssel sichern musste. Dann bekam ich ein unschlagbares Angebot einen neuwertigen Thule zu kaufen, hab ich auch gemacht, alle haben gesagt dass die viel besser sind. Das Ding habe ich letztes Jahr nicht einmal benutzt weil ich keine Lust hatte das schwere, aber klappbare Teil zum Auto zu schleppen. Vorteil, kein 19er Schlüssel nötig, Befestigen per Hebel.
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#9
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Gewichte:
Uebler i31 16 kg; Thule Easy Fold XT3 23,1 kg und Bosal Traveller 3 21,0 kg; tragen alle bis zu drei Fahrräder
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Gruß Hans-H.
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#10
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Wer sich nicht scheut 400€ für einen anklappbare Atera auszugeben, bekommt ein leichtes, einfachst zu handhabende Teil, welches mit selbst 4 Rädern auf einem Ducato keinerlei Lose verzeichnet.
Da muss nix abgespannt werden oder klötert in der Gegend Rum. Nur zu empfehlen und dabei noch mit 4 Rädern abklappbat./nach hinten rausschiebbar.. Und abzuschließen. Nur eben nicht billig. Chrischan
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#11
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So Fahrradträger würde ich gebraucht kaufen. Die meisten sind neuwertig da wenig genutzt und selbst wenn der 15 Jahre alt ist, die Technik hat sich nicht verändert. Und viele die neue Autos ohne AHK bestellt haben wollen die Dinger nur loswerden.
Ob ich da nen Außenborder drauf packen würde weiss ich nicht. Einerseits zerrt der Wind nochmal ganz anders an Fahrrädern als an einem AB, die Teile müssen also einiges aushalten. Aber andererseits wirkt bei Fahrrädern die Last mittig auf die AHK. Nen AB ist da ziemlich kopflastig. Gruß Chris
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#12
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Es gib Unterschiede in der Zulassung, manche dürfen für Lasten verwendet werden, andere nicht. Manche dürfen auch nicht ohne Räder genutzt werden, also leer, warum auch immer.
Das Blöde ist allerdings, dass die beiliegende Bedienungsanleitung das nicht immer klar ausdrückt. Wenn da aber steht "für Fahrradtransport" bedeutet das wohl genau das, und eben keine sonstige Ladung. Allerdings ist meiner angeblich für Lasten zugelassen, aber aus der Bedienungsanleitung wird das nicht wirklich deutlich. Eine ABE wie früher gibt es für die aber nicht mehr, die haben eine EU Zulassung die aufgedruckt ist. Gruß Axel
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#13
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Moin,
Ich habe einen Thule für 3 Räder seit ca 8 Jahren. Befestigungen u Scharniere sind noch wie neu. Gebraucht wird er mindestens 2 mal im Monat. Abklappbar ist für mich ein muss. Die Heckklappe geht sonst nicht auf. Das Problem den Träger zu Hause zu transportieren habe ich mit m einem großen Brett und 4 Rollen gelöst. Auto rückwärts in die Garage, Brett drunter und samt Räder ab in die Ecke. Das Fahrrad steht kippsicher u platzsparend auf dem Träger Andere Sachen drauf zu transportieren war zumindest damals nicht erlaubt. https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Rollstuhl Meine Versicherung war von der Idee auch nicht begeistert und hätten mir den Versicherungsschutz verweigert. VG Bodo
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#14
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Mein Thule für 2 Bikes mit bis zu jeweils 24kg Zulassung ist auch echt top. Ist abklappbar und es dauert ca. 3 Minuten und 12 Sekunden das Ding anzuflanschen. Mit dem Teil bin ich schon mit 2 Mountainbikes 180 gefahren...war kein Ding. Ich mache aber sicherheitshalber immer noch mit einem Spanngurt die Räder fest.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#15
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Wenn ich dazu jetzt schreibe was ich denke, ist hier schnell zu, darum bin ich heute mal nicht offen raus mit meiner Meinung.
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#16
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Ich hab mal von einem gehört der hat einen Elbe twinnyload für 25 € gebraucht gekauft und fand den so toll das er
als er einen zweiten auf dem Flohmarkt für noch weniger sah auch diesen mitgenommen hat . Vom Flohmarktteil wurden die Halterungen für die Räder abgeflext und eine 1,40 x,45x,90 Alukiste mit Klappe draufgeschraubt. Der Elbe twinnyloader mit 75 KG Zuladung soll an das Wohnmobil geschraubt und die Kiste mit dem 40 PS Mercury und diversem beladen worden sein. Auf der Kiste soll ein Elektofatbike und das Damenebike des Verrückten gewesen sein. Angeblich ist das Geschoss dann über 4000 KM durch Norwegen gefahren ohne zu wackeln oder abzufallen. An dem Loader ist montierbar an den "Hals der Anhängerkupplung" eine megamassive 2 Teilige Stabilisierungsvorrichtung die den Loader nicht wackeln lässt. Das 2 te Foto ist nur die Hälfte davon Ich habe den Träger mal sichergestellt und auf meinen Grundstück versteckt.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (16.03.2019 um 22:10 Uhr)
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#17
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Zitat:
Wir sind hier immer noch "nur" beim Thema Ladungssicherung. Da wird viel disktiert. Das einzige wo man eine offizielle Genehmigung für fordern kann ist die Verbindungseinrichtung, also lediglich die Befestigung auf dem Kugelkopf. Ob da ein Fahrrad drauf steht oder man die Schwiegermutter daran festbindet ist wurscht solange das so fest ist dass man auch bei einer Notbremsung keine Ladung verlieren kann. Maximale Zuladung Träger und Stützlast beachten. Wer auf die Schnapsidee mit den 180 kommt sollte mal ausprobieren bei 180 als Beifahrer mal die Hand aus dem Fenster zu halten was auf der kleinen Fläche für Windkräfte wirken. |
#19
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Zitat:
Hatte riesiges Glück, dass links von mir gerade niemand war und ich auf die 3. Spur rüberziehen konnte.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#20
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Wir haben uns letztes Jahr einen von Thule geholt (Thule EuroRide - 250€) für 2 Fahrräder. Was die teureren Träger mehr können, kann ich nicht sagen.
Der Träger ist durchdacht und funktioniert mit wenigen Handgriffen. Die Klappfunktion finde ich klasse. Schneller als 110Km/h waren wir nicht gefahren und der ständige Blick in den Rückspiegel ist nicht notwendig. Es hatte sich nichts gelöst oder gelockert. Aufwendig war die Erstmontage der Räder, welches Rad nach Vorne oder nach hinten, das Vorderrad nach links oder nach rechts auf den Träger stellen. Wenn immer die gleichen Fahrräder transportiert werden ist alles OK. Wenn die Kunststoffteile des Trägers sich nicht auflösen (Weichmacher), kann man lange Zeit Freude daran haben. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#21
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Die Zuladung ist oft ein Witz. Versuch mal klassische 3 Ebikes legal mitzunehmen... Die Stützlast des Fahrzeug ist ja maßgeblich und nicht die des Trägers.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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Bin mit dem EUFAB Poker-F voll zufrieden. Zusammengeklappt passt er gut in den Kofferraum, wenn ich ihn nicht brauche. Schnell montiert. Für zwei E-Bikes passend, mehr darf mein Auto auch nicht.
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Gruß Wolfgang
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#23
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Wissenswertes rund um Geschwindigkeit, Stützlast; D-Wert, Abspannung bei 4 Fahrrädern
usw: https://www.uebler.com/faqs/#toggle-id-22
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
Dann lieber für 500 € im Baumarkt nen kleinen Anhänger kaufen. Da passen dann 3 Ebikes und das gesamte Gepäck drauf... Gruß Chris |
#25
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Damit wird´s aber noch schwieriger 180 Sachen zu fahren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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